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Marketing Management berufsbegleitend studieren

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Marketing Management berufsbegleitend (M.A.) in Köln, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss und Mainz studieren

Berufsbegleitender Marketing Master: Marken kreativ zum Erfolg führen

Globale, gesättigte und wettbewerbsintensive Märkte machen Marketing mittlerweile zu einer zentralen Funktion der Unternehmensführung – und zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund ist das Marketing in modernen Unternehmen oftmals direkt an die Geschäftsleitung angebunden.

Trends erkennen, bedarfsgerechte Produkte entwickeln, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsinstrumente wirksam einsetzen – Marketingmaßnahmen sind komplex miteinander verzahnt. Und Du entscheidest über Image- und Markenwerte, Kundenbindung und damit den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Diese strategisch und zielorientiert zu steuern, liegt in der Verantwortung von Marketingmanager/Marketingmanagerinne/Marketingmanagerinnen. Hierzu benötigst Du neben Leadership-Kompetenzen fundiertes wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen und aktuelle Marketingkenntnisse. Fähigkeiten, die Du dir im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiums Marketingmanagement an der CBS aneignest. Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen findest Du hier.

Berufsbegleitender Master in BWL und Marketing

Mit diesem Masterprogramm bereitet die CBS Dich gezielt auf Führungspositionen in internationalen Unternehmen und Konzernen vor. Dabei werden Marketing-Lehrinhalte in ein klassisches Wirtschaftsstudium eingebettet, so dass sich Dir der gesamtunternehmerische Kontext erschließt. Du befasst Dich zunächst umfassend mit möglichen Marketingstrategien und dem integrativen Einsatz der Marketinginstrumente. Anhand von Case Studies und Best Practice erlernst Du zum Beispiel die Wahl geeigneter Vertriebswege und Preisstrategien.

Ein weiterer Fokus Deines berufsbegleitenden Marketing-Studiums liegt im Digitalen Management. So beschäftigst Du Dich beispielsweise mit Content und Social Media Marketing oder auch SEO als wichtigen Bestandteilen der Wachstumsstrategie vieler Unternehmen. Im höheren Semester setzt Du erlernte Fähigkeiten direkt im „Innovation Lab“ um. In diesem Rahmen analysierst Du vorhandene Digitalunternehmen und entwickelst davon ausgehend eigene innovative Geschäftsideen, die Du der Gruppe vorstellst.

Im Marketing ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein, Trends frühzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Du lernst, neue Entwicklungen kritisch zu analysieren und zeitgemäße Medien und Maßnahmen wie Social Media, Mobile Marketing oder Augmented Reality effektiv einzusetzen. Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden stetig aktualisiert und den dynamischen Entwicklungen der Marketing-Wissenschaft und -Praxis angepasst.

Campus
Köln | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Mainz
Semester Beginn
Winter
Semester
5
ECTS
120
Studiengebühren*
3.210 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Berufsbegleitend
  • Abschluss Master of Arts
  • Studienbeginn Winter Köln | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Mainz

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Marketing Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Programmspezifische Lehrinhalte

Marketingstrategien3 ECTS ? !
  • Aufgaben von Marketingstrategien

  • Strategiekombinationen und Strategievariationen

  • Allgemeine Marketingstrategien als Rahmenbedingung für Marketinginstrumente

  • Entwicklung von Produkt- und markenspezifischen Marketingkonzepten

  • Instrumentelle Berücksichtigung und integrierte Berücksichtigung verschiedener Instrumente

Digitales Marketing3 ECTS ? !
  • Konzepte: Online Marketing/Digitales Marketing

  • Erfolgsfaktoren

  • Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche:

  • Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen

  • Marketing-Automation

  • Datengesteuerte Werbung

  • Programmatische Werbung

Überfachliche Kompetenzen

Team- & Selbstmanagement3 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten

  • Eskalation von Konflikten

  • Diskussionsmoderation

Praxisreflexion

Praxisreflexion 16 ECTS ? !

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Content & Social Media Marketing3 ECTS ? !
  • Text- gegenüber Bild- und Video-Inhalten – die zunehmende Wichtigkeit von visuellen Inhalten

  • Projektmanagement in der Praxis: Komplette Medienproduktionen für verschiedene Medienkanäle im Social Media Marketing

  • Vorproduktion: eine Vision erarbeiten, ein Konzept erstellen und vorstellen, den nächsten Schritt vorbereiten

  • Produktion: Texte, Fotos, Videos erstellen

  • Nachbearbeitung: das Produkt bearbeiten, designen und abschließen

Suchmachinenmarketing3 ECTS ? !
  • Zusammenfassender Überblick über Google Analytics

  • Advanced Google Analytics

  • Google Analytics Individual Qualification (IQ)

  • Zusammenfassender Überblick über Google Ads

  • Google Ads Search

  • Google Ads Keyword Planner

  • Video Advertising (YouTube)

Transferprojekt6 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Innovationsmanagement3 ECTS ? !

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Omni-Channel Commerce3 ECTS ? !
Power Pricing3 ECTS ? !
  • Schlüsselvariablen der Preisoptimierung

  • Definition des Preissensibilitätskonstrukts

  • Grundlegende Preisbildungsmodelle und Nutzersegmente

  • Partizipative Preisbildungsmechanismen und PWYW/NYOP – Schemata

  • Bündelung: Das Grundprinzip und die zu vermeidenden Fallen

  • Preisbildungswerkzeuge und Methoden zur Preisoptimierung

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Überfachliche Kompetenzen

Führungsverhalten3 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

  • Motivation von Mitarbeitern

Praxisreflexion

Praxisreflexion 23 ECTS ? !

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Vorbereitung Masterarbeit3 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

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23. November 2024 | 11:00 - 14:00
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27. November 2024 | 18:00 - 20:00
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Open Campus Night - Campus Rheine
4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
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Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00
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Marketingstrategien in der Anwendung

Durch kleine Lerngruppen und Dozent/inn/en aus der Wirtschaftspraxis profitierst Du von der direkten Anwendung der erlernten Theorien und Modelle in der Praxis und kannst Dich gewinnbringend in Diskussionen oder Fallbeispiele miteinbringen. Anhand von Fallstudien lernst Du schnell Marketingstrategien auf konkrete Unternehmensbeispiele anzuwenden und kannst Erfahrungen aus Deinem eigenen Berufsalltag einbringen. Im Rahmen des Business Projects bearbeitest Du gemeinsam mit einer Projekt-Gruppe eine reale Fragestellung für einen Unternehmenspartner der CBS und leitest Handlungsempfehlungen für „Deinen Kunden“ ab. Zum Ende des Studiums kannst Du im Business Simulation Game erlernte Strategien und Kompetenzen in Form eines virtuellen Planspiels einbringen. Dabei lernst Du komplexe Unternehmensentscheidungen zu treffen und hast die Möglichkeit „Dein Unternehmen“ gemeinsam mit der Projektgruppe zum Sieg zu führen. Das oben erwähnte Innovation Lab bringt Dir digitalen Start-Up Ideen näher und fordert Dich heraus, eigene Geschäftsideen zu entwickeln. Die abschließende Masterthesis kannst Du als berufsbegleitende/r Student/in in Verbindung mit einer aktuellen Fragestellung aus dem Aufgabenbereich Deines Arbeitgebers verfassen.

Marketing-Kompetenzen im internationalen Umfeld

Neben den fachlichen Inhalten werden Dir im berufsbegleitenden Masterstudium an der CBS auch soziale und kreative Kompetenzen aus den Bereichen Teammanagement und Führungsverantwortung vermittelt. In diesem Business Skills-Bereich belegst Du Kurse, die Deine Fähigkeiten für die Zusammenarbeit in internationalen Team oder die Führung von Mitarbeiter/inn/en stärken. Ergänzt wird dieses Kompetenzportfolio von einem Fremdsprachenkurs wie Business English, der Dein Wirtschafts-Englisch auf das nächste Level hebt und Dich so für den internationalen Arbeitsmarkt fit macht.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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