Strategisches Management und Consulting (M.A.)
Mit dem Master in Consulting Weichen für die Zukunft des Managements stellen!

Master Consulting: Erfolgreiche Geschäftsstrategien entwickeln und Unternehmen führen
Der Master in Consuling bereitet dich umfassend auf anspruchsvolle Führungsaufgaben in Unternehmen vor. In einer globalisierten Welt stehen Organisationen vor vielfältigen Herausforderungen – von der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle bis hin zur strategischen Neuausrichtung ganzer Unternehmensbereiche. Erfolgreiche Manager:innen benötigen nicht nur tiefes Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Entscheidungen zu treffen und langfristige Strategien umzusetzen.
Du möchtest gezielt auf eine Karriere im Management vorbereitet werden? In unserem deutschsprachigen Master Strategisches Management und Unternehmensberatung lernst du, wie du unternehmerische Prozesse analysierst, strategische Lösungen entwickelst und deren Umsetzung erfolgreich begleitest. Anhand von praxisnahen Fallstudien und Best-Practice-Beispielen erwirbst du ein breites Spektrum an Methodenkompetenzen – von der Analyse globaler Märkte bis zur Implementierung nachhaltiger Strategien.
Dieser Studiengang bietet dir eine ganzheitliche Ausbildung, die dich gezielt auf Führungsaufgaben in Unternehmen aller Branchen vorbereitet. Mit deinem Abschluss legst du den Grundstein für eine Karriere, in der du strategische Weichen stellst und Organisationen erfolgreich in die Zukunft führst. Werde Teil eines dynamischen Studienprogramms und starte durch mit dem Master in Consulting!

Lerninhalte
Entwicklung Digitaler Strategien
3
ECTS
- Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)
- Änderungen im Verbraucherverhalten
- Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien
- Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)
- Agiles Strategie Management
Entwicklung Digitaler Strategien
3
ECTS
- Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)
- Änderungen im Verbraucherverhalten
- Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien
- Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)
- Agiles Strategie Management
Corporate Development & strategische Erneuerung
3
ECTS
- Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis
- Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters
- Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts
- Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
- Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze
Corporate Development & strategische Erneuerung
3
ECTS
- Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis
- Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters
- Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts
- Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
- Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze
Mergers & Acquisition
3
ECTS
- Theoretische Perspektiven auf Fusionen und Übernahmen
- Quellen und Grenzen der Wertschöpfung bei M&As
- Due Diligence Analyse
- Zielbewertung, SWOT / SQUID Analysen
- Kauf und Verkaufs-Thesen, Zielsuchprofil
Mergers & Acquisition
3
ECTS
- Theoretische Perspektiven auf Fusionen und Übernahmen
- Quellen und Grenzen der Wertschöpfung bei M&As
- Due Diligence Analyse
- Zielbewertung, SWOT / SQUID Analysen
- Kauf und Verkaufs-Thesen, Zielsuchprofil
Finanzmodellierung
3
ECTS
- Instrumente der Unternehmensberatung
- Anwendungsorientierte Techniken
- Wealth Management
- Compliance und Regulierung
- Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung
Finanzmodellierung
3
ECTS
- Instrumente der Unternehmensberatung
- Anwendungsorientierte Techniken
- Wealth Management
- Compliance und Regulierung
- Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung
Agiles Projektmanagement
3
ECTS
- Projektmanagement-Kompetenzen
- Die Essenz von Projektmanagement
- Projektnutzen evaluieren
- Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
- Projektziele erarbeiten
Agiles Projektmanagement
3
ECTS
- Projektmanagement-Kompetenzen
- Die Essenz von Projektmanagement
- Projektnutzen evaluieren
- Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
- Projektziele erarbeiten
Consulting Techniken
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Consulting Techniken
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Management Simulation Game
6
ECTS
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Management Simulation Game
6
ECTS
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
VWL & Wirtschaftspolitik
3
ECTS
- Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
- Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
- Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
- Konsum und Investitionen
- Wachstums- und Stabilitätspolitik
- Public Policy
VWL & Wirtschaftspolitik
3
ECTS
- Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
- Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
- Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
- Konsum und Investitionen
- Wachstums- und Stabilitätspolitik
- Public Policy
Kreatives Denken & Innovation
2
ECTS
- Kreativität und Intelligenz
- Grenzen und Vernichter der Innovation
- Inspiration durch Analoges Denken
- Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
- Kreative Problemlösungen
Kreatives Denken & Innovation
2
ECTS
- Kreativität und Intelligenz
- Grenzen und Vernichter der Innovation
- Inspiration durch Analoges Denken
- Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
- Kreative Problemlösungen
Global Supply Chain Management
3
ECTS
- Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
- Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
- Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
- Supply Chain Planning und Synchronization
Global Supply Chain Management
3
ECTS
- Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
- Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
- Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
- Supply Chain Planning und Synchronization
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Project
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Business Project
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Internationales Personalmanagement
3
ECTS
- Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
- Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
- Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
- Anthropologische Konstanten
- Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Internationales Personalmanagement
3
ECTS
- Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
- Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
- Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
- Anthropologische Konstanten
- Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Wirtschaftsrecht & Corporate Governance
3
ECTS
- Arbeitsrecht
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Handelsrecht
- Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Wirtschaftsrecht & Corporate Governance
3
ECTS
- Arbeitsrecht
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Handelsrecht
- Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Change Management
3
ECTS
- Vorgehensweisen des Change Managements
- Problematik von Vorhersagen und Prognosen
- Innovationsmanagement
- Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
- Kreativitätstechniken
Change Management
3
ECTS
- Vorgehensweisen des Change Managements
- Problematik von Vorhersagen und Prognosen
- Innovationsmanagement
- Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
- Kreativitätstechniken
Investitions- und Finanzierungsrechnung
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Investitions- und Finanzierungsrechnung
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Analyse- & Strategietools
3
ECTS
- Analyse und Bewertung von Optionen
- Balanced Scorecard
- Cashflowanalyse
- Finanzwirtschaftliche Analysen
- Investitionsanalyse
Analyse- & Strategietools
3
ECTS
- Analyse und Bewertung von Optionen
- Balanced Scorecard
- Cashflowanalyse
- Finanzwirtschaftliche Analysen
- Investitionsanalyse
Case Lab
3
ECTS
- Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
- Unternehmensbewertung
- Investitionsentscheidungen
- Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
- Investitionsplanung
Case Lab
3
ECTS
- Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
- Unternehmensbewertung
- Investitionsentscheidungen
- Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
- Investitionsplanung
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Master-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Ablauf und Präsenzzeiten deS Masterstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Master-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Masterstudium Consulting
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Masterstudium in Consulting. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.
Was ist Consulting bzw. Unternehmensberatung?
Consulting bzw. Unternehmensberatung bezeichnet die professionelle Beratung von Unternehmen in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Strategie, Finanzen, IT, Personal oder Marketing. Unternehmensberater:innen analysieren Probleme, identifizieren Optimierungspotenziale und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, um die Effizienz, Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Besonders gefragt sind spezialisierte Berater:innen in Bereichen wie Change-Management, digitale Transformation oder Nachhaltigkeitsstrategien.
Warum solltest du das studieren?
Der Master Studiengang in Consulting bietet eine Kombination aus Theorie und Praxis, die dich auf anspruchsvolle Management- und Beratungsrollen vorbereitet. Du entwickelst analytische und strategische Fähigkeiten für eine dynamische Geschäftswelt.
Wie lange dauert das Masterstudium?
Das Masterstudium in Consulting dauert in der Regel 4 Semester (2 Jahre) und endet mit dem Master of Arts (M.A.).
Gibt es einen NC?
In der Regel gibt es für den Management Consutling Master-Studiengang keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung erfolgt auf Grundlage deines Bachelorabschlusses.
Was sind die Voraussetzungen für den Master in Consulting?
Ein Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder einem verwandten Bereich wird vorausgesetzt. Praktische Erfahrung im Management oder Consulting ist von Vorteil.
Wie läuft das Consulting Masterstudium ab?
Der Master in Unternehmensberatung (M.A.) umfasst Vorlesungen, praxisnahe Case Studies, Workshops mit Unternehmenspartnern und individuelle Beratungsprojekte.
Wo kann ich den Master in Consulting studieren?
Consulting im Master kannst du an unserem Standort in Köln studieren.
Was lernt man im Master Management Consulting? Was sind die Studieninhalte?
Im Masterstudium Unternehmensberatung lernst du Strategieentwicklung, Change-Management, Unternehmensanalyse, digitale Transformation und nachhaltige Unternehmensführung.
Wie viel verdient man nach dem Masterstudium?
Absolvent:innen können mit einem Einstiegsgehalt von 50.000 bis 80.000 Euro rechnen, abhängig von Branche und Erfahrung.
Kann ich auch ohne wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss studieren?
Ein Masterstudium erfordert in der Regel einen abgeschlossenen Bachelorabschluss. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Zulassung über berufliche Qualifikationen erfolgen.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
