Wirtschaftspsychologie (M.A.)
Dein Weg in eine dynamische Karriere mit dem Wirtschaftspsychologie Master in Köln!

Wirtschaftspsychologie Master studieren: Deine Zukunft an der Schnittstelle von Mensch und Wirtschaft
Die Wirtschaft basiert auf der Interaktion zwischen Menschen – sei es zwischen Kund:innen und Verkäufer:innen, Führungskräften und Mitarbeiter:innen oder zwischen Partnern in einer globalen Lieferkette. Trotz technologischer Fortschritte wie Digitalisierung oder Automatisierung bleibt der menschliche Faktor entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Mit dem Wirtschaftspsychologie Master erlernst du, wie das Verhalten von Menschen die Wirtschaft beeinflusst und wie du es gezielt lenken kannst.
In diesem Studiengang erforschst und analysierst du mentale und wirtschaftliche Prozesse, um Beziehungen zwischen Ursachen und Wirkungen zu verstehen. Du lernst, Handlungsempfehlungen abzuleiten, die es ermöglichen, menschliches Verhalten vorherzusagen und zu steuern – eine Kompetenz, die in einer vernetzten, dynamischen Welt unverzichtbar ist. Durch praxisorientierte Lehrmethoden, interaktive Projekte und den Einsatz aktueller wissenschaftlicher Ansätze wirst du auf die Anforderungen moderner Unternehmen vorbereitet.
Mit dem Master Wirtschaftspsychologie bist du bestens gerüstet, in Bereichen wie Personalmanagement, Konsumentenforschung oder Change-Management Führungsrollen zu übernehmen. Du wirst zur Expert:in für die Schnittstelle zwischen Mensch und Wirtschaft – und gestaltest aktiv die Zukunft von Organisationen.
Nutze die Chance, psychologische Expertise mit wirtschaftlicher Praxis zu verbinden!

Lerninhalte
Personalentwicklung & Coaching
3
ECTS
- Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung
- Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung
- Instrumente und Planung der Personalentwicklung
- Evaluation und Wirksamkeit von Coaching
Personalentwicklung & Coaching
3
ECTS
- Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung
- Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung
- Instrumente und Planung der Personalentwicklung
- Evaluation und Wirksamkeit von Coaching
Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie
3
ECTS
- Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
- Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
- Ableitung von Fraud-Mustern
- Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
- Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie
3
ECTS
- Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
- Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
- Ableitung von Fraud-Mustern
- Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
- Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Eignungsdiagnostik, Testverfahren & Statistik
3
ECTS
- Methoden der Datenerhebung
- Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten
- Das Konzept der Teststärke
- Qualitative Sozialforschung
- Erhebung, Auswertung und Darstellung qualitativer Daten
Eignungsdiagnostik, Testverfahren & Statistik
3
ECTS
- Methoden der Datenerhebung
- Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten
- Das Konzept der Teststärke
- Qualitative Sozialforschung
- Erhebung, Auswertung und Darstellung qualitativer Daten
Ausgewählte Felder der Arbeits- & Organisationspsychologie
3
ECTS
- Arbeitsmotivation, -zufriedenheit und -leistung
- Beschwerdemanagement
- Interaktion, Kommunikation und Konflikte in Organisationen
- Organisationsdiagnose
- Ethisches Handeln in Unternehmen
Ausgewählte Felder der Arbeits- & Organisationspsychologie
3
ECTS
- Arbeitsmotivation, -zufriedenheit und -leistung
- Beschwerdemanagement
- Interaktion, Kommunikation und Konflikte in Organisationen
- Organisationsdiagnose
- Ethisches Handeln in Unternehmen
Human Centred Design (User Experience & neue Medien)
3
ECTS
- Nutzerforschung
- Personas
- „Design Thinking“
- User Experience
- Informationsarchitektur
- Usability
Human Centred Design (User Experience & neue Medien)
3
ECTS
- Nutzerforschung
- Personas
- „Design Thinking“
- User Experience
- Informationsarchitektur
- Usability
Evidenzbasiertes Management: Organisationales Lernen
3
ECTS
- Implementierung organisationalen Lernens
- Ansätze, Prozesse und Methoden des Organisationalen Lernen
- Managementwissen und Evidenzen
- Gestaltung einer Kultur des Evidenzbasierten Management
Evidenzbasiertes Management: Organisationales Lernen
3
ECTS
- Implementierung organisationalen Lernens
- Ansätze, Prozesse und Methoden des Organisationalen Lernen
- Managementwissen und Evidenzen
- Gestaltung einer Kultur des Evidenzbasierten Management
Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Work-Life-Balance
- Unterschiedliche Führungsstilansätze
- Strategien von Employee-Relationship-Management
- Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Work-Life-Balance
- Unterschiedliche Führungsstilansätze
- Strategien von Employee-Relationship-Management
- Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Trends der angewandten Wirtschaftspsychologie
3
ECTS
- Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
- Recruiting
- Performance Management
- Diversity Management
- Führung in virtuellen Teams
Trends der angewandten Wirtschaftspsychologie
3
ECTS
- Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
- Recruiting
- Performance Management
- Diversity Management
- Führung in virtuellen Teams
Wirtschaftspsychologische Forschung
3
ECTS
- Projektmanagement-Kompetenzen
- Die Essenz von Projektmanagement
- Projektnutzen evaluieren
- Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
- Projektziele erarbeiten
Wirtschaftspsychologische Forschung
3
ECTS
- Projektmanagement-Kompetenzen
- Die Essenz von Projektmanagement
- Projektnutzen evaluieren
- Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
- Projektziele erarbeiten
Psychologische Handlungskompetenz
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Psychologische Handlungskompetenz
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Marktforschung & Marketingpsychologie
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Marktforschung & Marketingpsychologie
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Kreatives Denken & Innovation
2
ECTS
- Kreativität und Intelligenz
- Grenzen und Vernichter der Innovation
- Inspiration durch Analoges Denken
- Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
- Kreative Problemlösungen
Kreatives Denken & Innovation
2
ECTS
- Kreativität und Intelligenz
- Grenzen und Vernichter der Innovation
- Inspiration durch Analoges Denken
- Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
- Kreative Problemlösungen
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Project
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Business Project
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Internationales Personalmanagement
3
ECTS
- Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
- Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
- Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
- Anthropologische Konstanten
- Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Internationales Personalmanagement
3
ECTS
- Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
- Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
- Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
- Anthropologische Konstanten
- Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Wirtschaftsrecht & Corporate Governance
3
ECTS
- Arbeitsrecht
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Handelsrecht
- Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Wirtschaftsrecht & Corporate Governance
3
ECTS
- Arbeitsrecht
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Handelsrecht
- Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Change Management
3
ECTS
- Vorgehensweisen des Change Managements
- Problematik von Vorhersagen und Prognosen
- Innovationsmanagement
- Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
- Kreativitätstechniken
Change Management
3
ECTS
- Vorgehensweisen des Change Managements
- Problematik von Vorhersagen und Prognosen
- Innovationsmanagement
- Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
- Kreativitätstechniken
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Master-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Ablauf und Präsenzzeiten deS Masterstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Master-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Masterstudium Wirtschaftspsychologie
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Masterstudium in Wirtschaftspsychologie. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.
Was ist Wirtschaftspsychologie?
Wirtschaftspsychologie verbindet psychologische Erkenntnisse mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Sie untersucht, wie menschliches Verhalten in wirtschaftlichen Kontexten analysiert und beeinflusst werden kann.
Warum lohnt sich ein Master in Wirtschaftspsychologie?
Ein Master in Wirtschaftspsychologie bietet dir eine einzigartige Kombination aus Psychologie und Wirtschaft. Damit bist du ideal auf eine Karriere in Human Resources, Marketing, Coaching oder der Unternehmensberatung vorbereitet.
Wie lange dauert das Masterstudium?
Das Masterstudium in Wirtschaftspsychologie dauert in der Regel 4 Semester (2 Jahre) und endet mit dem Master of Arts (M.A.).
Gibt es einen NC?
In der Regel gibt es für den Wirtschaftspsychologie Master-Studiengang keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung erfolgt auf Grundlage deines Bachelorabschlusses.
Was sind die Voraussetzungen für den Master in Wirtschaftspsychologie?
Ein erster Hochschulabschluss in Wirtschaftspsychologie, Psychologie oder einer wirtschaftsnahen Disziplin wird vorausgesetzt.
Wie läuft das Wirtschaftspsychologie Masterstudium ab?
Der Master in Wirtschafspsychologie (M.A.) bietet eine praxisnahe Ausbildung mit Fallstudien, psychologischen Testverfahren und Unternehmensprojekten.
Wo kann ich den Master in Wirtschaftspsychologie studieren?
Wirtschaftspsychologie im Master kannst du an unserem Standort in Köln studieren.
Was lernt man im Master Wirtschaftspsychologie? Was sind die Studieninhalte?
Im Masterstudium Wirtschaftspsychologie lernst du Organisationspsychologie, Personalentwicklung, Markt- und Konsumpsychologie, Change-Management und Verhaltensökonomie.
Wie viel verdient man nach dem Masterstudium?
Absolvent:innen verdienen je nach Position zwischen 45.000 und 70.000 Euro pro Jahr.
Kann ich auch ohne wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss studieren?
Ein Masterstudium erfordert in der Regel einen abgeschlossenen Bachelorabschluss. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Zulassung über berufliche Qualifikationen erfolgen.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
