General Management berufsbegleitend (M.A.)

General Management berufsbegleitend studieren: Dein Karrieresprungbrett in die Führungsebene
Der berufsbegleitende Master General Management zielt darauf ab, deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen und praxisnah anzuwenden. Dabei stehen komplexe Fragestellungen zu mittelständischen und multinationalen Unternehmen sowie deren Funktionsweisen und regionalen Besonderheiten im Fokus. Das Studium bietet dir die Möglichkeit, dein Wissen in zentralen Bereichen wie Marketing, Finanzen, Personal und strategisches Management gezielt auszubauen und dich optimal auf eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft vorzubereiten.
Während des Studiums erhältst du umfassende Einblicke in alle relevanten wirtschaftlichen Themenfelder und erweiterst deine fachlichen Fähigkeiten durch praxisorientierte Business-Skills-Trainings. Hierbei stärkst du nicht nur deine sozialen und kreativen Kompetenzen, sondern wirst auch gezielt auf anspruchsvolle Managementaufgaben im mittleren und höheren Management internationaler Unternehmen vorbereitet.

Lerninhalte
Vorbereitung Masterarbeit
3
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Vorbereitung Masterarbeit
3
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Masterarbeit
24
ECTS
Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Masterarbeit
24
ECTS
Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
VWL & Wirtschaftspolitik
3
ECTS
- Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
- Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
- Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
- Konsum und Investitionen
- Wachstums- und Stabilitätspolitik
- Public Policy
VWL & Wirtschaftspolitik
3
ECTS
- Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
- Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
- Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
- Konsum und Investitionen
- Wachstums- und Stabilitätspolitik
- Public Policy
Global Supply Chain Management
3
ECTS
- Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
- Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
- Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
- Supply Chain Planning und Synchronization
Global Supply Chain Management
3
ECTS
- Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
- Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
- Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
- Supply Chain Planning und Synchronization
Wirtschaftsrecht & Corporate Governance
3
ECTS
- Arbeitsrecht
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Handelsrecht
- Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Wirtschaftsrecht & Corporate Governance
3
ECTS
- Arbeitsrecht
- Vertragsrecht
- Gesellschaftsrecht
- Wettbewerbsrecht
- Handelsrecht
- Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Digital Start-Up-Management - Innovation Lab
6
ECTS
Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen. Darüber hinaus werden die Studierenden erarbeiten, wo die Hürden für einen DigEntrepeneur liegen und wie die Gründung eines DigStartups in der Praxis realisiert wird.
Digital Start-Up-Management - Innovation Lab
6
ECTS
Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen. Darüber hinaus werden die Studierenden erarbeiten, wo die Hürden für einen DigEntrepeneur liegen und wie die Gründung eines DigStartups in der Praxis realisiert wird.
Management Simulation Game
6
ECTS
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Management Simulation Game
6
ECTS
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Praxisreflexion 2
3
ECTS
Praxisreflexion 2
3
ECTS
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Corporate Development & strategische Erneuerung
3
ECTS
- Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis
- Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters
- Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts
- Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
- Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze
Corporate Development & strategische Erneuerung
3
ECTS
- Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis
- Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters
- Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts
- Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
- Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze
Entwicklung Digitaler Strategien
3
ECTS
- Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)
- Änderungen im Verbraucherverhalten
- Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien
- Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)
- Agiles Strategie Management
Entwicklung Digitaler Strategien
3
ECTS
- Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)
- Änderungen im Verbraucherverhalten
- Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien
- Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)
- Agiles Strategie Management
Internationales Personalmanagement
3
ECTS
- Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
- Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
- Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
- Anthropologische Konstanten
- Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Internationales Personalmanagement
3
ECTS
- Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
- Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
- Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
- Anthropologische Konstanten
- Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Transferprojekt
6
ECTS
Transferprojekt
6
ECTS
Digitales Marketing
3
ECTS
- Konzepte: Online Marketing/Digitales Marketing
- Erfolgsfaktoren
- Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche:
- Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen
- Marketing-Automation
- Datengesteuerte Werbung
- Programmatische Werbung
Digitales Marketing
3
ECTS
- Konzepte: Online Marketing/Digitales Marketing
- Erfolgsfaktoren
- Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche:
- Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen
- Marketing-Automation
- Datengesteuerte Werbung
- Programmatische Werbung
Innovationsmanagement
3
ECTS
- Innovationszyklen
- Inkrementelle vs. disruptive Innovationen
- Adaption neuer Technologien
- Förderung der Innovationskraft eines Unternehmens
- Intrapreneurship
Innovationsmanagement
3
ECTS
- Innovationszyklen
- Inkrementelle vs. disruptive Innovationen
- Adaption neuer Technologien
- Förderung der Innovationskraft eines Unternehmens
- Intrapreneurship
Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Marketingstrategien
3
ECTS
- Aufgaben von Marketingstrategien
- Strategiekombinationen und Strategievariationen
- Allgemeine Marketingstrategien als Rahmenbedingung für Marketinginstrumente
- Entwicklung von Produkt- und markenspezifischen Marketingkonzepten
- Instrumentelle Berücksichtigung und integrierte Berücksichtigung verschiedener Instrumente
Marketingstrategien
3
ECTS
- Aufgaben von Marketingstrategien
- Strategiekombinationen und Strategievariationen
- Allgemeine Marketingstrategien als Rahmenbedingung für Marketinginstrumente
- Entwicklung von Produkt- und markenspezifischen Marketingkonzepten
- Instrumentelle Berücksichtigung und integrierte Berücksichtigung verschiedener Instrumente
Investitions- & Finanzierungsrechnung
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Investitions- & Finanzierungsrechnung
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Praxisreflexion 1
6
ECTS
Praxisreflexion 1
6
ECTS
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Agiles Projektmanagement
3
ECTS
- Projektmanagement-Kompetenzen
- Die Essenz von Projektmanagement
- Projektnutzen evaluieren
- Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
- Projektziele erarbeiten
Agiles Projektmanagement
3
ECTS
- Projektmanagement-Kompetenzen
- Die Essenz von Projektmanagement
- Projektnutzen evaluieren
- Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
- Projektziele erarbeiten
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Consulting Techniken
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Consulting Techniken
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Change Management
3
ECTS
- Vorgehensweisen des Change Managements
- Problematik von Vorhersagen und Prognosen
- Innovationsmanagement
- Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
- Kreativitätstechniken
Change Management
3
ECTS
- Vorgehensweisen des Change Managements
- Problematik von Vorhersagen und Prognosen
- Innovationsmanagement
- Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
- Kreativitätstechniken
Analyse- & Strategietools
3
ECTS
- Analyse und Bewertung von Optionen
- Balanced Scorecard
- Cashflowanalyse
- Finanzwirtschaftliche Analysen
- Investitionsanalyse
Analyse- & Strategietools
3
ECTS
- Analyse und Bewertung von Optionen
- Balanced Scorecard
- Cashflowanalyse
- Finanzwirtschaftliche Analysen
- Investitionsanalyse
Case Lab
3
ECTS
- Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
- Unternehmensbewertung
- Investitionsentscheidungen
- Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
- Investitionsplanung
Case Lab
3
ECTS
- Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
- Unternehmensbewertung
- Investitionsentscheidungen
- Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
- Investitionsplanung
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Master-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Ablauf und Präsenzzeiten deS Masterstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Master-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum berufsbegleitenden Masterstudium General Management
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Masterstudium in General Management. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.
Warum lohnt sich ein berufsbegleitender Master in Genera Management?
Ein berufsbegleitender Master in General Management lohnt sich aus mehreren Gründen:
1. Karrierebeschleuniger
Du qualifizierst dich gezielt für Führungspositionen in verschiedenen Branchen – sei es im Mittelstand, in Konzernen oder in der Unternehmensberatung.
2. Praxisnahes Lernen
Das Studium kombiniert fundierte betriebswirtschaftliche Theorie mit praxisnahen Case Studies, Projekten und Business-Skills-Trainings.
3. Beruf und Studium optimal vereint
Durch das berufsbegleitende Modell kannst du weiterhin arbeiten, dein Gehalt sichern und gleichzeitig deine Managementkompetenzen ausbauen.
4. Höhere Gehaltsaussichten
Mit einem Master in General Management kannst du ein deutlich höheres Einstiegsgehalt erwarten – oft zwischen 50.000 und 70.000 Euro jährlich.
5. Flexibilität und Zukunftssicherheit
Du entwickelst vielseitige Management-Skills in Bereichen wie Strategie, Marketing, Finanzen und Personal, die dich für unterschiedliche Führungsrollen qualifizieren und deine Karriere krisensicher machen.
Kurz gesagt: Mehr Wissen, mehr Karrierechancen, mehr Gehalt – und das alles berufsbegleitend!
Wie lange dauert das berufsbegleitende Masterstudium?
Das berufsbegleitende Masterstudium in General Management dauert in der Regel 5 Semester (2 1/2 Jahre) und endet mit dem Master of Arts (M.A.).
Gibt es einen NC?
In der Regel gibt es für den berufsbegleitenden General Management Master-Studiengang keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung erfolgt auf Grundlage deines Bachelorabschlusses.
Was sind die Voraussetzungen für den berufsbegleitenden Master in General Management?
Für den berufsbegleitenden Master-Studiengang benötigen Bewerber:innen einen anerkannten Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachgebiet.
Wie läuft das berufsbegleitende Masterstudium ab?
Der Master in General Management (M.A.) bietet eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen, Online-Kursen und praxisorientierten Projekten.
Wo kann ich den Master in General Management berufsbegleitend studieren?
General Management im Master kannst du an unserem Standort in Köln berufsbegleitend studieren.
Wie viel verdient man nach dem Studium?
Das Einstiegsgehalt für Absolvent:innen liegt in der Regel zwischen 50.000 und 70.000 Euro pro Jahr, abhängig von Branche und Unternehmensgröße.
Wie viel kann ich neben dem berufsbegleitenden General Management Master arbeiten?
Das berufsbegleitende Masterstudium in General Management an der CBS ist als flexibles Wochenendstudium mit einem Mix aus Onlinelehre und Präsenzvorlesungen aufgebaut. Durch diese Flexibilität ist es möglich, sich beruflich neben einem Vollzeitjob weiterzuqualifizieren.
Brauche ich für den berufsbegleitenden Master in General Management einen Arbeitgeber?
Nein, du kannst auch ohne festen Arbeitgeber General Management im Master berufsbegleitend an der CBS studieren. Wenn du aktuell auf der Suche nach einem Job bist, helfen dir unsere Talent Development Specialists gerne weiter.
Finanziert der Arbeitgeber das berufsbegleitende Studium?
Viele Arbeitgeber beteiligen sich an den Kosten des berufsbegleitenden Masterstudiums in General Management. In welcher Höhe dein Arbeitgeber diese Form der Mitarbeiterentwicklung bezuschusst ist eine individuelle Entscheidung. Unser Career Service steht dir für Fragen gerne zur Verfügung.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
