Sportmanagement & angewandte Sportpsychologie (M.A.)
Mehr Bewegung im Leben mit dem Sportmanagement Master in Köln!

Dein Master in Sportmanagement und Sportpsychologie: Menschen und Teams erfolgreich stärken
Mit dem deutschsprachigen Master in Sportmanagement und Angewandte Sportpsychologie kombinierst du deine Leidenschaft für Sport mit fundierten Management- und psychologischen Kenntnissen. Du bereitest dich auf vielseitige Karrierechancen in einer der spannendsten und größten Branchen Deutschlands vor: dem Sportbusiness. Die Querschnittsbranche Sport ist wirtschaftlich äußerst relevant und übertrifft in ihrer Bruttowertschöpfung sogar Industriezweige wie die Finanzwirtschaft oder den Maschinenbau.
Der Sportmanagement-Master qualifiziert dich, Zahlen, Marken und Menschen in Unternehmen, Vereinen oder anderen sportnahen Organisationen erfolgreich zu managen. Dabei stehen wissenschaftliche Erkenntnisse der Sportpsychologie im Fokus, um Athlet:innen zu unterstützen und Teams zu entwickeln. Mit Wahlfächern kannst du deine Schwerpunkte individuell setzen und in einem verpflichtenden siebenwöchigen Praktikum erste Einblicke in das Sportmanagement gewinnen. Dein theoretisches Wissen setzt du kontinuierlich in praxisnahen Projekten um, etwa im Rahmen eines Business Projects mit einem Unternehmenspartner.
Im vierten Semester erstellst du deine Masterarbeit – idealerweise in Kooperation mit einem zukünftigen Arbeitgeber. Zusätzlich baust du wichtige Soft Skills wie Präsentationstechniken und Business English auf, die dir in deiner späteren Karriere zugutekommen. Der Master-Studiengag Sportmanagement und Sportpsychologie eröffnet dir vielfältige Perspektiven, um im Sportbusiness strategisch, kreativ und nachhaltig erfolgreich zu sein.

Lerninhalte
Gesundheitspsychologie und Gesundheitsförderung durch Sport
3
ECTS
- Konzept Stress
- Stresstoleranz durch Sport erhöhen
- MBSR – mindfulness based stress reduction
- Umgang mit eigenen Energien
- Ressourcen Modell
- Work-Life-Balance
- Gesundheitsförderung und -prävention durch Sport
- Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
- Volition
- Techniken der Verhaltensmodifikation
- Ernährungsphysiologische Grundlagen
- Konzepte und Strategien der individuellen Gesundheitsförderung durch Sport
- Ansätze und Aufgaben der Gesundheitspsychologie
- Psychologische Konzepte zur Untersuchung und Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens
- Praktische Konsequenzen für Strategien und Konzepte zur Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens
- Gesundheitsmodelle
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Bestandteile eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (u.a. Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, betriebsärztlicher Dienst, Widereingliederung, betriebliche Gesundheitsförderung, Personalentwicklung)
- Evaluationsverfahren von BGM
Gesundheitspsychologie und Gesundheitsförderung durch Sport
3
ECTS
- Konzept Stress
- Stresstoleranz durch Sport erhöhen
- MBSR – mindfulness based stress reduction
- Umgang mit eigenen Energien
- Ressourcen Modell
- Work-Life-Balance
- Gesundheitsförderung und -prävention durch Sport
- Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
- Volition
- Techniken der Verhaltensmodifikation
- Ernährungsphysiologische Grundlagen
- Konzepte und Strategien der individuellen Gesundheitsförderung durch Sport
- Ansätze und Aufgaben der Gesundheitspsychologie
- Psychologische Konzepte zur Untersuchung und Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens
- Praktische Konsequenzen für Strategien und Konzepte zur Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens
- Gesundheitsmodelle
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Bestandteile eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (u.a. Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, betriebsärztlicher Dienst, Widereingliederung, betriebliche Gesundheitsförderung, Personalentwicklung)
- Evaluationsverfahren von BGM
Kognitive Psychologie und Embodiment
3
ECTS
- Facial-Feedback (Paul Ekman)
- Body-Feedback
- Körperhaltung und Emotionen
- Kinästhetik
- Zusammenhang von Handflächen und Verhalten und Denkstilen
- Embodiment und Selbstkonzept
- Embodiment zur Emotionsregulation
- Übungen zum Embodiment, praktische Implikation
- Neueste Forschungserkenntnisse aus dem Embodiment
- Neurobiologische Erkenntnisse zur Erklärung der Körper-Psyche-Wechselwirkung
- Theorien und Konzepte zu Kognitionen
- Grundlagen der Kognitionspsychologie
- Erkenntnisse aus der Forschung zur Kognitionspsychologie
- Einfluss des Körpers auf Urteils- und Entscheidungsprozesse, Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungsleistung
- Non-Verbale Kommunikation
- Para-Verbale Kommunikation
- Analyse und Diskussion aktueller Forschungsfragen in dem Themenfeld
Kognitive Psychologie und Embodiment
3
ECTS
- Facial-Feedback (Paul Ekman)
- Body-Feedback
- Körperhaltung und Emotionen
- Kinästhetik
- Zusammenhang von Handflächen und Verhalten und Denkstilen
- Embodiment und Selbstkonzept
- Embodiment zur Emotionsregulation
- Übungen zum Embodiment, praktische Implikation
- Neueste Forschungserkenntnisse aus dem Embodiment
- Neurobiologische Erkenntnisse zur Erklärung der Körper-Psyche-Wechselwirkung
- Theorien und Konzepte zu Kognitionen
- Grundlagen der Kognitionspsychologie
- Erkenntnisse aus der Forschung zur Kognitionspsychologie
- Einfluss des Körpers auf Urteils- und Entscheidungsprozesse, Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungsleistung
- Non-Verbale Kommunikation
- Para-Verbale Kommunikation
- Analyse und Diskussion aktueller Forschungsfragen in dem Themenfeld
Investition und Finanzierung im Sport
3
ECTS
- Finanzwirtschaftliche Aufgaben im Sport
- Überblick über Finanzierungsarten im Sport
- Arten von Interessengruppen im Sport
- Bedeutung von Informationsasymmetrien
- Finanzwirtschaftliche Ziele im Sport (Rentabilität, Liquidität, Sicherheit, etc.)
- Subventionsfinanzierung, öffentliche Finanzierung des Sports
- Spitzensportförderung in Deutschland: Konzepte und Kritik
- Bilanzanalyse und Besonderheiten bei Sportkapitalgesellschaften
- Gemeinnützigkeit des Sportvereins: Pro + Contra
- Rechnungslegung und Besteuerung im gemeinnützigen Sportverein
- Einflussgrößen für Investitionsentscheidungen im Sport
- Investitionsberechnung zur Beurteilung von Finanzinvestitionen im Sport
- Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
- Kreditinvestitionen und Kreditderivate
- Eigenständige Entwicklung und Formulierung von Geschäftsideen sowie Beschaffen und Verwerten relevanter Informationen
- Kundenorientierte Bewertung von Produkten/Dienstleistungen zur Existenzgründung
- Fünf-Jahres-Planungen
Investition und Finanzierung im Sport
3
ECTS
- Finanzwirtschaftliche Aufgaben im Sport
- Überblick über Finanzierungsarten im Sport
- Arten von Interessengruppen im Sport
- Bedeutung von Informationsasymmetrien
- Finanzwirtschaftliche Ziele im Sport (Rentabilität, Liquidität, Sicherheit, etc.)
- Subventionsfinanzierung, öffentliche Finanzierung des Sports
- Spitzensportförderung in Deutschland: Konzepte und Kritik
- Bilanzanalyse und Besonderheiten bei Sportkapitalgesellschaften
- Gemeinnützigkeit des Sportvereins: Pro + Contra
- Rechnungslegung und Besteuerung im gemeinnützigen Sportverein
- Einflussgrößen für Investitionsentscheidungen im Sport
- Investitionsberechnung zur Beurteilung von Finanzinvestitionen im Sport
- Statische und dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
- Kreditinvestitionen und Kreditderivate
- Eigenständige Entwicklung und Formulierung von Geschäftsideen sowie Beschaffen und Verwerten relevanter Informationen
- Kundenorientierte Bewertung von Produkten/Dienstleistungen zur Existenzgründung
- Fünf-Jahres-Planungen
Sportpsychologisches Coaching und Supervision im Management
3
ECTS
- Soziale Kompetenzen, Gesprächsführung
- Beratungsformate
- Methoden des Coachings
- Die Psychologie von Potenzial und Kompetenz
- Entwicklung von Coachings unter Berücksichtigung sportpsychologischer Erkenntnisse
- Sportpsychologische Maßnahmen zur Konfliktprävention und für das Konfliktmanagement
- Evaluation und Wirksamkeit von Coachings
- Entwicklungsphasen und sportpsychologische Interventionsmethoden des Coachings
- E-Coaching
- Anamnese im Erstgespräch
- Typische Coaching-Anlässe
- Dramaturgie einer Coaching-Sitzung und eines Coaching-Prozesses
- Soziale Interaktionen im Coaching-Prozess
- Grundbedingungen und -prinzipien einer erfolgreichen sportpsychologischen Beratungs- und Betreuungstätigkeit
- Verbesserung der Work-Life-Balance
- konstruktiver Umgang mit Misserfolgen
- Sportpsychologischer Erkenntnistransfer in das Management
- Techniken der Supervision
- Meta-Consulting
Sportpsychologisches Coaching und Supervision im Management
3
ECTS
- Soziale Kompetenzen, Gesprächsführung
- Beratungsformate
- Methoden des Coachings
- Die Psychologie von Potenzial und Kompetenz
- Entwicklung von Coachings unter Berücksichtigung sportpsychologischer Erkenntnisse
- Sportpsychologische Maßnahmen zur Konfliktprävention und für das Konfliktmanagement
- Evaluation und Wirksamkeit von Coachings
- Entwicklungsphasen und sportpsychologische Interventionsmethoden des Coachings
- E-Coaching
- Anamnese im Erstgespräch
- Typische Coaching-Anlässe
- Dramaturgie einer Coaching-Sitzung und eines Coaching-Prozesses
- Soziale Interaktionen im Coaching-Prozess
- Grundbedingungen und -prinzipien einer erfolgreichen sportpsychologischen Beratungs- und Betreuungstätigkeit
- Verbesserung der Work-Life-Balance
- konstruktiver Umgang mit Misserfolgen
- Sportpsychologischer Erkenntnistransfer in das Management
- Techniken der Supervision
- Meta-Consulting
Sportpsychologische Diagnostik und Intervention
3
ECTS
- Verfahren der sportpsychologischen Diagnostik (z.B. apparative Verfahren; paper-pencil-Verfahren, objektive Tests, psychophysiologische Verfahren, etc.)
- sportpsychologische Diagnostik für den Einzelfall und für Gruppen
- Interpretation vorliegender oder selbst erstellter psychologischer Diagnosen im Hinblick auf adäquate Interventionsstrategien
- Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung der komplexen Diagnostik
- Überblick aktueller deutsch- und englischsprachiger sportpsychologischer Fragebogenverfahren
- Diagnostik des Belastungs- und Beanspruchungserlebens und Transfer in den Wirtschaftskontext
- Diagnostik der Stressbewältigung
- Diagnostik der Handlungsplanung und Handlungsregulation
- Diagnostik der Leistungsmotivation und Ableitungen für intervenierende Maßnahmen im wirtschaftlichen Geschehen
- Ausgewählte Persönlichkeitsinventare
- Spezifische Anforderungen der einzelnen Interventionsphasen
- Interventionsplanung und Umsetzung
- Lerntheoretische Grundlagen als Basis für Diagnostik und Intervention
- Verhaltens- und Situationsanalyse (Mikroanalyse, Makroanalyse)
- Selbstbeobachtungstechniken
- Selbstmanagement-Techniken als Intervention
- Gesprächsführung und Interaktionsstil
- Kognitiv-behaviorale Verfahren
Sportpsychologische Diagnostik und Intervention
3
ECTS
- Verfahren der sportpsychologischen Diagnostik (z.B. apparative Verfahren; paper-pencil-Verfahren, objektive Tests, psychophysiologische Verfahren, etc.)
- sportpsychologische Diagnostik für den Einzelfall und für Gruppen
- Interpretation vorliegender oder selbst erstellter psychologischer Diagnosen im Hinblick auf adäquate Interventionsstrategien
- Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung der komplexen Diagnostik
- Überblick aktueller deutsch- und englischsprachiger sportpsychologischer Fragebogenverfahren
- Diagnostik des Belastungs- und Beanspruchungserlebens und Transfer in den Wirtschaftskontext
- Diagnostik der Stressbewältigung
- Diagnostik der Handlungsplanung und Handlungsregulation
- Diagnostik der Leistungsmotivation und Ableitungen für intervenierende Maßnahmen im wirtschaftlichen Geschehen
- Ausgewählte Persönlichkeitsinventare
- Spezifische Anforderungen der einzelnen Interventionsphasen
- Interventionsplanung und Umsetzung
- Lerntheoretische Grundlagen als Basis für Diagnostik und Intervention
- Verhaltens- und Situationsanalyse (Mikroanalyse, Makroanalyse)
- Selbstbeobachtungstechniken
- Selbstmanagement-Techniken als Intervention
- Gesprächsführung und Interaktionsstil
- Kognitiv-behaviorale Verfahren
Gründungsmangement im Sportbusiness
3
ECTS
- Rechtliche Aspekte im Sportbusinessplan
- Systematisch-methodisches Vorgehen bei der Erstellung eines vollständigen Sportbusinessplans
- Die Geschäftsidee (Rechtliche Risiken, Rechtlicher Rahmen, Schutz der Geschäftsidee)
- Management und Gründerteam (Gewerberechtliche Anforderungen, Gewerbeausübung, -überwachung, -untersagung)
- Standort (Grundsätzliche Auswahlkriterien, Bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Restriktionen, Gewerberaummiete und -pacht, Anforderungen an Arbeitsstätten)
- Managementbesonderheiten und Schlüsselpersonen einer Existenzgründung im Sport
- Wissensmanagement
- Marketing für Existenzgründer
- Bewertung der Chancen/Risiken einer Existenzgründung im Sportbusiness
- Ganzheitliches Denken zur Einschätzung von Branchen und Märkten im Sport
- Ausgewählte Aspekte (Steuern, Versicherungen, Kammern, Verbände, Förderprogramme, etc.)
- Finanzbedarfe und Förderungsmöglichkeiten im Rahmen von Existenzgründungen
Gründungsmangement im Sportbusiness
3
ECTS
- Rechtliche Aspekte im Sportbusinessplan
- Systematisch-methodisches Vorgehen bei der Erstellung eines vollständigen Sportbusinessplans
- Die Geschäftsidee (Rechtliche Risiken, Rechtlicher Rahmen, Schutz der Geschäftsidee)
- Management und Gründerteam (Gewerberechtliche Anforderungen, Gewerbeausübung, -überwachung, -untersagung)
- Standort (Grundsätzliche Auswahlkriterien, Bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Restriktionen, Gewerberaummiete und -pacht, Anforderungen an Arbeitsstätten)
- Managementbesonderheiten und Schlüsselpersonen einer Existenzgründung im Sport
- Wissensmanagement
- Marketing für Existenzgründer
- Bewertung der Chancen/Risiken einer Existenzgründung im Sportbusiness
- Ganzheitliches Denken zur Einschätzung von Branchen und Märkten im Sport
- Ausgewählte Aspekte (Steuern, Versicherungen, Kammern, Verbände, Förderprogramme, etc.)
- Finanzbedarfe und Förderungsmöglichkeiten im Rahmen von Existenzgründungen
Sportpsychologische Verfahren zur Emotions- und Motivationsregulation
3
ECTS
- Emotionsmessung
- Entwicklung und Evaluation von psychologischen Trainingsverfahren zur Emotionsregulation
- Sportpsychologische Strategien und der Einsatz von Stress- und Ärgerbewältigungstrainings
- Selbstgesprächsregulation für eine verbesserte Handlungskontrolle
- Kommunikation und Emotionen
- Emotionale Intelligenz
- Modelle der kognitiven Psychologie zur Erklärung des Zusammenspiels von Emotionen und Leistung
- Automatische kognitive Hemmungen (Negatives Priming)
- Grundlegende motivationstheoretische Modelle (Risikowahlmodell, handlungstheoretische Modelle, Theorie der Zielorientierung, Flow-Erfahrungen und Leistungserbringung)
- Zielsetzungsmodelle (z.B. SMART) und Zielsetzungstraining (in Anlehnung an Selbstmanagement-Training nach Kanfer), Maßnahmen der Saisonplanung (ITP-Gespräche), Motivation im Karriereverlauf
- Kausalattributionstraining
- Willensschulung (u.a. Heckhausen, Allmer, Seiler, Stoll)
Sportpsychologische Verfahren zur Emotions- und Motivationsregulation
3
ECTS
- Emotionsmessung
- Entwicklung und Evaluation von psychologischen Trainingsverfahren zur Emotionsregulation
- Sportpsychologische Strategien und der Einsatz von Stress- und Ärgerbewältigungstrainings
- Selbstgesprächsregulation für eine verbesserte Handlungskontrolle
- Kommunikation und Emotionen
- Emotionale Intelligenz
- Modelle der kognitiven Psychologie zur Erklärung des Zusammenspiels von Emotionen und Leistung
- Automatische kognitive Hemmungen (Negatives Priming)
- Grundlegende motivationstheoretische Modelle (Risikowahlmodell, handlungstheoretische Modelle, Theorie der Zielorientierung, Flow-Erfahrungen und Leistungserbringung)
- Zielsetzungsmodelle (z.B. SMART) und Zielsetzungstraining (in Anlehnung an Selbstmanagement-Training nach Kanfer), Maßnahmen der Saisonplanung (ITP-Gespräche), Motivation im Karriereverlauf
- Kausalattributionstraining
- Willensschulung (u.a. Heckhausen, Allmer, Seiler, Stoll)
Internationales und Digitales Sportmarketing und Sportsponsoring
3
ECTS
Sportmarketing
- Besonderheiten der Angebots- und Organisationsstrukturen im nationalen und internationalen Sportgenre
- Besonderheiten der Nachfragestrukturen und des Konsumverhaltens im nationalen und internationalen Sport
- strategische Marketingplanung im Sport (Zielformulierung und Strategieentwicklung)
- strategische digitale Marketingplanung im Sport
- Produkt- und Leistungspolitik im nationalen und internationalen Sport
- Anforderungen an das nationale und internationale Kommunikationsmanagement im Sport
- Markenmanagement im Sport
- Instrument des digitalen Marketings (Influencer Marketing, Affiliate Marketing, Social-Media Marketing, Content-Marketing, Empfehlungs-Marketing etc.)
- eSports
- Erstellung, Präsentation und Diskussion von Marketingkonzepten für Sportbetriebe
Sport-Sponsoring
- Einführung in den Sponsoring-Managementprozess
- Analyse und Planung von nationalen und internationalen Sponsoring Programmen im Sport
- Akquise von nationalen und internationalen Sponsoren im Sport
- Umsetzung von Sponsoringmaßnahmen
- Unerwünschte Effekte des Sportsponsorings
- Corporate Hospitality
- Wirkungskontrolle des Sportsponsorings
- Sponsoring aus Sicht der Sponsoren und Gesponserten
- Zukunftsperspektiven des nationalen und internationalen Sportsponsorings
Internationales und Digitales Sportmarketing und Sportsponsoring
3
ECTS
Sportmarketing
- Besonderheiten der Angebots- und Organisationsstrukturen im nationalen und internationalen Sportgenre
- Besonderheiten der Nachfragestrukturen und des Konsumverhaltens im nationalen und internationalen Sport
- strategische Marketingplanung im Sport (Zielformulierung und Strategieentwicklung)
- strategische digitale Marketingplanung im Sport
- Produkt- und Leistungspolitik im nationalen und internationalen Sport
- Anforderungen an das nationale und internationale Kommunikationsmanagement im Sport
- Markenmanagement im Sport
- Instrument des digitalen Marketings (Influencer Marketing, Affiliate Marketing, Social-Media Marketing, Content-Marketing, Empfehlungs-Marketing etc.)
- eSports
- Erstellung, Präsentation und Diskussion von Marketingkonzepten für Sportbetriebe
Sport-Sponsoring
- Einführung in den Sponsoring-Managementprozess
- Analyse und Planung von nationalen und internationalen Sponsoring Programmen im Sport
- Akquise von nationalen und internationalen Sponsoren im Sport
- Umsetzung von Sponsoringmaßnahmen
- Unerwünschte Effekte des Sportsponsorings
- Corporate Hospitality
- Wirkungskontrolle des Sportsponsorings
- Sponsoring aus Sicht der Sponsoren und Gesponserten
- Zukunftsperspektiven des nationalen und internationalen Sportsponsorings
Internationales Sportmanagement
3
ECTS
- Wirtschaftliche Bedeutung des Sports
- Besonderheiten der Güter im Sport
- Klassifikation und Besonderheiten des Sportgenres im internationalen Kontext
- Strategisches nationales und internationales Sportmanagement
- Besonderheiten im internationalen Wirtschafts- und Wachstumsmarkt
- Trends im internationalen Sportmanagement
- Professionalisierungsdruck und –hindernisse auf nationaler und internationaler Ebene
- Marketing & Sponsoring von nationalen und internationalen Sportevents
- Finanzierung und Budgetplanung im Sportgenre
- Gesetzliche Rahmenbedingungen des Sports im internationalen Vergleich
- Erklärungsansätze für den Erfolg kommerzieller Sportanbieter
- Ansätze und Methoden der Managementforschung
- Nationale und internationale Personalrekrutierung, Personalführung und Personalplanung
- Interkulturelles Personalmanagement
- Diversity Management
Internationales Sportmanagement
3
ECTS
- Wirtschaftliche Bedeutung des Sports
- Besonderheiten der Güter im Sport
- Klassifikation und Besonderheiten des Sportgenres im internationalen Kontext
- Strategisches nationales und internationales Sportmanagement
- Besonderheiten im internationalen Wirtschafts- und Wachstumsmarkt
- Trends im internationalen Sportmanagement
- Professionalisierungsdruck und –hindernisse auf nationaler und internationaler Ebene
- Marketing & Sponsoring von nationalen und internationalen Sportevents
- Finanzierung und Budgetplanung im Sportgenre
- Gesetzliche Rahmenbedingungen des Sports im internationalen Vergleich
- Erklärungsansätze für den Erfolg kommerzieller Sportanbieter
- Ansätze und Methoden der Managementforschung
- Nationale und internationale Personalrekrutierung, Personalführung und Personalplanung
- Interkulturelles Personalmanagement
- Diversity Management
Recht und Compliance in der Sportbranche
3
ECTS
- Gewerblicher Rechtsschutz
- Vertiefung: Arbeitsrecht, Haftungsrecht, Vertragsrecht
- Staatsrecht
- Europarecht
- Steuerrecht
- Sponsoring
- Rechtliche Grundlagen des Einsatzes moderner Medien in der Sportübertragung
- Sportgerichtsbarkeit – Schiedsgerichtsbarkeit
- Doping: arbeits- und verbandsrechtliche Konsequenzen
- Rechtliche Bewertung von Ambush-Marketing
- Vertragsstrafen im Profisport
- Verfassungsrechtliche Fragen, wie z.B.: Grundrechte einzelner Sportler, Staatliche Aufgaben (Finanzierung, Sportförderung), Sportförderungsmaßnahmen, Nachbarschutz und Umwelt
- Sportrecht im Bezug zu relevanten Rechtsbereichen, wie z.B. Wettbewerbsrecht, Vereins- und Verbandsrecht, Haftungsrecht, Medienrecht, Produkthaftung, Lizenzrecht, Rechtsaspekte z.B. des Dopings oder Besonderheiten des Arbeitsrechts
- Besonderheiten des Profi- und Amateur-Sports
Recht und Compliance in der Sportbranche
3
ECTS
- Gewerblicher Rechtsschutz
- Vertiefung: Arbeitsrecht, Haftungsrecht, Vertragsrecht
- Staatsrecht
- Europarecht
- Steuerrecht
- Sponsoring
- Rechtliche Grundlagen des Einsatzes moderner Medien in der Sportübertragung
- Sportgerichtsbarkeit – Schiedsgerichtsbarkeit
- Doping: arbeits- und verbandsrechtliche Konsequenzen
- Rechtliche Bewertung von Ambush-Marketing
- Vertragsstrafen im Profisport
- Verfassungsrechtliche Fragen, wie z.B.: Grundrechte einzelner Sportler, Staatliche Aufgaben (Finanzierung, Sportförderung), Sportförderungsmaßnahmen, Nachbarschutz und Umwelt
- Sportrecht im Bezug zu relevanten Rechtsbereichen, wie z.B. Wettbewerbsrecht, Vereins- und Verbandsrecht, Haftungsrecht, Medienrecht, Produkthaftung, Lizenzrecht, Rechtsaspekte z.B. des Dopings oder Besonderheiten des Arbeitsrechts
- Besonderheiten des Profi- und Amateur-Sports
Sportpsychologische Forschung
3
ECTS
- Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
- Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
- Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Befragung
- Fragebogenkonstruktion
- Inhaltsanalyse im wissenschaftlichen Kontext
- Unterschiedliche Forschungsdesigns: experimentelle Designs, Korrelationsstudien und qualitative Studien
- Gütekriterien der Forschung
- Vorstellung verschiedener Forschungsprojekte
- Reflexion verschiedener Forschungsprojekte im Sport: Stärken- und Schwächenanalyse
- Neue Erkenntnisse aus der sportpsychologischen Forschung
- Forschungsdesign, Datenerhebung, Auswertung und Konzepterstellung
- Kenntnisse zur Untersuchungsplanung angewandter sportpsychologischer Studien
- Kenntnisse zur Anwendung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
- Vorstellung exemplarischer Beispielstudien
- Sportpsychologische Fragebogenverfahren
Sportpsychologische Forschung
3
ECTS
- Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
- Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
- Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Befragung
- Fragebogenkonstruktion
- Inhaltsanalyse im wissenschaftlichen Kontext
- Unterschiedliche Forschungsdesigns: experimentelle Designs, Korrelationsstudien und qualitative Studien
- Gütekriterien der Forschung
- Vorstellung verschiedener Forschungsprojekte
- Reflexion verschiedener Forschungsprojekte im Sport: Stärken- und Schwächenanalyse
- Neue Erkenntnisse aus der sportpsychologischen Forschung
- Forschungsdesign, Datenerhebung, Auswertung und Konzepterstellung
- Kenntnisse zur Untersuchungsplanung angewandter sportpsychologischer Studien
- Kenntnisse zur Anwendung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
- Vorstellung exemplarischer Beispielstudien
- Sportpsychologische Fragebogenverfahren
Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Work-Life-Balance
- Unterschiedliche Führungsstilansätze
- Strategien von Employee-Relationship-Management
- Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Work-Life-Balance
- Unterschiedliche Führungsstilansätze
- Strategien von Employee-Relationship-Management
- Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport
3
ECTS
- Produktion von medial-vermitteltem Sport
- Rezeption von Sportmedien
- Public Relations
- Sportmedienangebot im internationalen Vergleich
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Sport
3
ECTS
- Produktion von medial-vermitteltem Sport
- Rezeption von Sportmedien
- Public Relations
- Sportmedienangebot im internationalen Vergleich
Angewandte Sportpsychologie
3
ECTS
- Ziele und Aufgaben der angewandten Sportpsychologie
- Gruppendynamik und Teambuilding im Sport
- Persönlichkeitsentwicklung durch Sport
- Teamentwicklung und Konfliktmanagement
- Entwicklung intrinsischer Motivation
- Sport, Wohlbefinden und psychische Gesundheit
- Kommunikation und Führung
- Einordnung und Darstellung von Aktivierungs- und Entspannungsverfahren
- Konzentrationstraining zur Leistungssteigerung
- Erholungs- und Belastungssteuerung
- Prozesse der zielführenden Entscheidungsfindung in kritischen Sportspielsituationen
- Selbstvertrauen und Umgang mit Erwartungen
- Zielsetzung
- Ernährung und Leistung
- Psychophysiologische Messverfahren
- Achtsamkeitsbasierte Intervention
- Gruppenprozesse im Sport
- Zukunft der Angewandten Sportpsychologie
Angewandte Sportpsychologie
3
ECTS
- Ziele und Aufgaben der angewandten Sportpsychologie
- Gruppendynamik und Teambuilding im Sport
- Persönlichkeitsentwicklung durch Sport
- Teamentwicklung und Konfliktmanagement
- Entwicklung intrinsischer Motivation
- Sport, Wohlbefinden und psychische Gesundheit
- Kommunikation und Führung
- Einordnung und Darstellung von Aktivierungs- und Entspannungsverfahren
- Konzentrationstraining zur Leistungssteigerung
- Erholungs- und Belastungssteuerung
- Prozesse der zielführenden Entscheidungsfindung in kritischen Sportspielsituationen
- Selbstvertrauen und Umgang mit Erwartungen
- Zielsetzung
- Ernährung und Leistung
- Psychophysiologische Messverfahren
- Achtsamkeitsbasierte Intervention
- Gruppenprozesse im Sport
- Zukunft der Angewandten Sportpsychologie
Sportmanagement und Sportwissenschaften
3
ECTS
- Interessensgruppen im Rahmen des Sportmanagements (Sportler, Sportvereine, Sponsoren, Zuschauer, etc.)
- Beziehungsgeflecht im Sportmanagement: Konfligierende und harmonische Zielbeziehung relevanter Interessensgruppen (Management des Sportvereins und dessen Mitglieder, Sportvereine in Sportverbänden, Sportvereine und ihre Suche nach Sponsoren, etc.)
- Sportmanagement im personalwirtschaftlichen Kontext
- Sportmanagement im kommunikationswirtschaftlichen Kontext
- Allgemeine Einführung in den Gegenstandsbereich der Sportwissenschaft
- Entstehung und Entwicklung des Sports
- Modelle zur Beschreibung von Sport
- Ausgewählte sportwissenschaftliche Teildisziplinen
- Vermittlung von Techniken der Literatursuche und -bearbeitung, Vorstellung sportwissenschaftlicher Untersuchungsansätze
- Sportwissenschaftlicher Forschungsprozess
Sportmanagement und Sportwissenschaften
3
ECTS
- Interessensgruppen im Rahmen des Sportmanagements (Sportler, Sportvereine, Sponsoren, Zuschauer, etc.)
- Beziehungsgeflecht im Sportmanagement: Konfligierende und harmonische Zielbeziehung relevanter Interessensgruppen (Management des Sportvereins und dessen Mitglieder, Sportvereine in Sportverbänden, Sportvereine und ihre Suche nach Sponsoren, etc.)
- Sportmanagement im personalwirtschaftlichen Kontext
- Sportmanagement im kommunikationswirtschaftlichen Kontext
- Allgemeine Einführung in den Gegenstandsbereich der Sportwissenschaft
- Entstehung und Entwicklung des Sports
- Modelle zur Beschreibung von Sport
- Ausgewählte sportwissenschaftliche Teildisziplinen
- Vermittlung von Techniken der Literatursuche und -bearbeitung, Vorstellung sportwissenschaftlicher Untersuchungsansätze
- Sportwissenschaftlicher Forschungsprozess
Marktforschung & Marketingpsychologie
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Marktforschung & Marketingpsychologie
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Project
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Business Project
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Master-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Ablauf und Präsenzzeiten deS Masterstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Master-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Masterstudium Sportmanagement
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Masterstudium in Sportmanagement und angwandte Sportpsychologie. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.
Was ist Sportmanagement und Angewandte Sportpsychologie?
Sportmanagement und Angewandte Sportpsychologie kombiniert betriebswirtschaftliche Prinzipien mit psychologischen Erkenntnissen, um den Sportsektor strategisch zu gestalten und Sportler:innen bestmöglich zu unterstützen.
- Sportmanagement befasst sich mit der Organisation, Vermarktung und strategischen Steuerung von Sportvereinen, Verbänden, Events und Sportmarken. Es umfasst Bereiche wie Sponsoring, Sportmarketing, Eventmanagement und die wirtschaftliche Führung von Sportorganisationen.
- Angewandte Sportpsychologie konzentriert sich auf die mentale und emotionale Unterstützung von Sportler:innen, um deren Leistung zu optimieren, Stress zu bewältigen und Motivation sowie Teamdynamik zu fördern. Techniken wie mentales Training, Resilienzförderung und kognitive Strategien spielen dabei eine zentrale Rolle.
Ein Studium in Sportmanagement und Angewandter Sportpsychologie bereitet Absolvent:innen auf vielseitige Karrieren im professionellen Sport, im Fitness- und Gesundheitssektor oder in der Beratung und Betreuung von Athlet:innen vor.
Warum solltest du das studieren?
Ein Master in Sportmanagement und Sportpsychologie bietet dir eine einzigartige Kombination aus betriebswirtschaftlichen, psychologischen und sportwissenschaftlichen Kenntnissen, die dich ideal für Führungspositionen in Vereinen, Verbänden und Sportunternehmen qualifizieren.
Wie lange dauert das Masterstudium?
Das Masterstudium in Wirtschaftspsychologie dauert in der Regel 4 Semester (2 Jahre) und endet mit dem Master of Arts (M.A.).
Gibt es einen NC?
In der Regel gibt es für den Sportmanagement Master-Studiengang keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung erfolgt auf Grundlage deines Bachelorabschlusses.
Was sind die Voraussetzungen für den Master in Sportmanagement?
Du benötigst einen ersten Hochschulabschluss (z. B. Bachelor) in einem relevanten Bereich wie Sportwissenschaften, Psychologie oder Betriebswirtschaft. Berufserfahrung im Sportbereich ist von Vorteil.
Wie läuft das Sportpsychologie Masterstudium ab?
Der Master in Sportmanagement und angewandte Sportpsychologie (M.A.) ist praxisorientiert und beinhaltet Vorlesungen, Fallstudien, sportpsychologische Trainings sowie Unternehmensprojekte mit Sportorganisationen.
Wo kann ich den Master in Sportmanagement studieren?
Sportmanagement im Master kannst du an unserem Standort in Köln studieren.
Was lernt man im Master Sportpsychologie? Was sind die Studieninhalte?
Im Masterstudium Sportmanagement, angewandte Sportpsychologie lernst du Leadership im Sport, Sponsoring, Athlet:innen-Coaching sowie mentale Trainingsmethoden.
Wie viel verdient man nach dem Masterstudium?
Das Einstiegsgehalt liegt je nach Branche und Position zwischen 45.000 und 65.000 Euro jährlich.
Kann ich auch ohne wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss studieren?
Ein Masterstudium erfordert in der Regel einen abgeschlossenen Bachelorabschluss. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Zulassung über berufliche Qualifikationen erfolgen.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
