Digitale Transformation Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Digitale Transformation Master
Zuversicht und Skepsis – der digitale Wandel trifft bei deutschen Unternehmern und Gründern auf ein gemischtes Echo. Klar ist, dass die Unternehmen schon heute digitale Veränderungsprozesse einleiten und weiterentwickeln müssen. Für diese Aufgabe im Bereich des Digital Leadership sind Führungskräfte mit einem digitalen Mindset gefragt, die ihre Fachkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Prozessmanagement und IT-Knowhow bestmöglich einbringen. Der Master-Studiengang „Digitale Transformation“ vermittelt Dir die Kompetenzen und Fachkenntnisse, um digitale Veränderungsprozesse in Unternehmen voranzutreiben:
Du lernst digitale Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Du erfährst, wie Du Veränderungen durch Modelle des Innovations- und Change Managements umsetzt
Du erwirbst ein Verständnis dafür, welche verschiedenen IT-Technologien und Digital Solutions Du wie am effizientesten einsetzt.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Digitale Transformation:
Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
Unternehmensbewertung
Investitionsentscheidungen
Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
Investitionsplanung
Analyse und Bewertung von Optionen
Balanced Scorecard
Cashflowanalyse
Finanzwirtschaftliche Analysen
Investitionsanalyse
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Grundkonzepte & Grundlagen
Merkmale der digitalen Organisation
Digitale Reifegradmodelle, digitale Reifegradbewertung
Zusammenfassung: Fähigkeiten von digital transformierten Firmen
Grundkonzepte
Grundlagen: digitale Technologien
Geschäftsprozesssysteme (z.B. Front- und Back-End Systeme)
Front-End-Systeme
Back-End-Systeme
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Grundlagen
Ausgangspunkte für digitale Strategien
Herausforderungen bei der Einführung von digitalen Strategien
Identifizierung von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien
Agiles Strategiemanagement
Grundlagen
Metamodell der Geschäftsmodellentwicklung – Dimensionen
Phasen der Geschäftsmodellentwicklung
Techniken der Idee-, Visions- und Prototyp-Entwicklung
Techniken der Geschäftsmodellentwicklung
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
Konsum und Investitionen
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Public Policy
Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
Supply Chain Planning und Synchronization
Konzepte: Online Marketing/ Digitales Marketing
Erfolgsfaktoren (Auswahl)
Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche
Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen (z.B. Metriken und Tools)
Marketing-Automation
Aktuelle Trends und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Ausblick auf die Entwicklung der noch unbekannten Trends innerhalb der nächsten 10 Jahre
Möglichkeiten von Zukunftsforschung
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Du kannst dir vorstellen, als Führungskraft im mittleren oder gehobenen Management digitale Veränderungsprozesse zu entwerfen und zu begleiten? Mit dem Master Digitale Transformation besitzt Du die fachliche Qualifikation, die digitale Kompetenz und die erforderlichen Praxiskenntnisse, um dieses Karriereziel in die Tat umzusetzen.
Digital Transformation Management – Interdisziplinär und vielseitig von technologischem Grundlagenwissen zu betriebswirtschaftlichem Fachwissen – im Master Digitale Transformation werden Aspekte des digitalen Wandels in Unternehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Was macht eine Organisation zu einer digitalen Organisation? Wie werden Strategien für digitale Geschäftsmodelle entwickelt und implementiert? Und wie lässt sich der Unternehmenserfolg durch das Digitale Marketing steigern? Dazu belegst Du Lehrveranstaltungen wie:
Digitales Management
Digitale Organisation
Digitale Geschäftssysteme
Digitale Geschäftsstrategien
Digitale Geschäftsmodelle
Digitales Marketing
Change Management
Digitale Zukunftstrends
An unserer Hochschule sind Praxisphasen in jedem Studiengang vorgesehen. Auch in unserem Studium Digitale Transformation absolvieren die Studierenden zwischen dem zweiten und dritten Semester ein siebenwöchiges Praktikum im In- und Ausland und gewinnen einen Einblick in die spätere Arbeitswelt. Somit bist Du bestens für eine digitale Karriere vorbereitet.
Vertieft werden diese Kenntnisse im Zuge des Business Projects im zweiten Semesters sowie unseres Planspiels “Business Simulation Game” im dritten Semester sowie durch Gastvorlesungen und Unternehmensvorträge am CBS-Campus.
Digitale Transformations-Manager sind prädestiniert für eine Tätigkeit in nationalen und internationalen Unternehmen oder in der Selbstständigkeit. Du bist u.a. tätig
im strategischen Management (Digital Strategy Manager)
in der Organisationsentwicklung (Digital Transformation Manager)
in der Produktentwicklung (Digital Product Manager, Digital Innovation Manager)
im digitalen Marketing (Digital Marketing Manager, Digital Performance Manager, Digital Content Manager)
in Personalabteilungen (Digital Human Resource Manager)
im Change Management (Change & Transformation Manager)
Der Masterabschluss in „Digitale Transformation“ befähigt Dich zudem zur Promotion. Als Orientierung für den Berufseinstieg kannst Du regelmäßig an Netzwerk- und Karriere-Veranstaltungen am Campus teilnehmen, zu denen wir hochrangige Gastreferenten und Branchenvertreter aus der Wirtschaft einladen.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |