BM - Internationales Management (B.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart Sommer + Winter Dauer 6 Semester
ECTS 180 Studienform Vollzeit Abschluss Bachelor
Auslandssemester optional Praktikum integriert Campus Köln | Mainz
Gebühren (Köln) 4.650 €* Gebühren (Mainz) 4.350 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Einführung in die Wirtschafts­wissenschaften
4 ECTS

  • Ökonomische Grundregeln
  • Modelle und Annahmen
  • Produktion und Handel
  • Angebot und Nachfrage auf Märkten
  • Das Monetäre System

Buchführung
2 ECTS

  • Dokumentation
  • Rechnungslegung
  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Grundlagen der Buchführungspflicht
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Mathematik
3 ECTS

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

Statistik
3 ECTS

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Wirtschafts­recht
2 ECTS

  • Das Rechtssystem
  • Grundlegende Begriffe
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Vertragsschluss
  • Privatautonomie
  • Abstraktionsprinzip
  • Willenserklärungen
  • Anfechtung
  • Stellvertretung

Wirtschafts­informatik
2 ECTS

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

Englisch
2 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
2 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Bilanzierung
3 ECTS

  • Inventur – Inventar – Bilanz
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
  • Bestands- und Erfolgskonten
  • Kontenabschluss und Bilanzierung
  • Erste Bilanzinterpretation
  • Weitere Buchungsvorgänge
  • Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten

Mikro­ökonomie
4 ECTS

  • Haushaltstheorie
  • Unternehmenstheorie
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Marktversagen
  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Externe Effekte
  • Informationsasymmetrien

Kosten- & Leistungs­rechnung
3 ECTS

  • Einführung und Abgrenzung
  • Kalkulatorische Kosten
  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung
3 ECTS

  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
  • Der Zeitwert des Geldes
  • Zinssätze
  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
  • Fremdkapital und Steuern
  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Personal­management & Unternehmensführung
3 ECTS

  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Teilaufgaben des Personalmanagements
  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalfreisetzung
  • Personalverwaltung

Beschaffung & Logistik
3 ECTS

  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik
  • Funktionen des Logistikmanagements
  • Lagerbestandsmanagement
  • Lagerhausmanagement
  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungswege und –struktur
  • Bereitstellungskonzepte
  • Distributionslogistik

 

Marketing & Markt­forschung
3 ECTS

  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Anspruchsanalyse
  • Potential- und Zielanalyse
  • Gestaltungsprinzipien
  • Produktvermarktungsanalyse
  • Anpassungsanalyse

Kommunikation & Gesprächs­führung
2 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Kommunikationstechniken
  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Makro­ökonomie
4 ECTS

  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
  • Konsum und Investitionen
  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Einführung Inter­nationales Management
6 ECTS

  • Terminologische Grundlagen
  • Formen internationalen Engagements
  • Theoretische Ansätze internationaler Unternehmen
  • Organisationsstrukturen international tätiger Unternehmen

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Empi­risches & wissenschaft­liches Arbeiten
3 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
  • Analyse von Modellen und Graphiken
  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Quanti­tative Methoden­kompetenz
3 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial-­ und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
  • Grundlegende Methoden der Statistik
  • Statistiken zu ausgewählten Themen

Selbst- & Zeit­management
2 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial-­ und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements
  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Lernmanagement und -methoden
  • Selbstmarketing und Kommunikation

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Strategisches Management
3 ECTS

  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
  • Strategische Analyse
  • Strategieentwicklung
  • Auswahl von Strategien
  • Strategieimplementierung
  • Strategiecontrolling
  • Fallstudie zum strategischen Management
  • Zusammenhang SM und Innovationen

Innovationen & Digital­isierung
3 ECTS

  • Definitionen von Innovationen
  • Merkmale von Innovationen
  • Typen von Innovationen
  • Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
  • Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Digital Transformation Journeys
  • Digitalstrategie Entwicklung

Reale Außen­wirtschaft
3 ECTS

  • Zur Geschichte des Handels
  • Die Theorie des internationalen Handels
  • Internationale Handelspolitik
  • Integration regionaler Wirtschaftsräume

Industrieökonomie
3 ECTS

  • Marktstrukturen, Marktmacht und vollständige Konkurrenz
  • Markteintrittsbarrieren und Monopole
  • Produktdifferenzierung und monopolistischer Wettbewerb
  • Oligopole, strategische Interaktion und Kartellbildung
  • Preis und Produktpolitik im unvollkommenen Wettbewerb
  • Horizontale und vertikale Beziehungen zwischen Unternehmen

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs
3 ECTS

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat.

Beispiel:

Es werden folgende acht Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement.

Teamarbeit & Team­entwicklung
2 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team
  • Teamleistungskurve
  • Ideale Teamgröße
  • Kommunikationsstrukturen in Teams
  • Führung und Ziele im Team

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Business Project
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Monetäre Außen­wirtschaft
3 ECTS

  • Die Zahlungsbilanz
  • Angebot und Nachfrage auf Devisenmärkten
  • Kaufkraft und Zinsparität
  • Der Einfluss der Notenbank auf den Wechselkurs
  • Geldpolitik bei fixen Wechselkurse
  • Geldpolitik bei flexiblen Wechselkurse
  • Die Theorie optimaler Währungsräume

Markteintrittsstrategien in der digitalen Welt
3 ECTS

  • Supply Chain Management im internationalen Unternehmen
  • Forschung und Entwicklung (F&E) im internationalen Unternehmen
  • Marketing in ausländischen Märkten
  • Personalmanagement im internationalen Unternehmen
  • Finanzierung im internationalen Unternehmen
  • Internationales Controlling
  • Eintrittsformen in internationale Märkte

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Business Simulation Game
2 ECTS

In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Wahlkurs
3 ECTS

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat.

Beispiel:

Es werden folgende acht Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement.

Moderation & Verkaufs­gespräche
2 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial-­ und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Bachelor­arbeit
12 ECTS

Im 6. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Strategische Allianzen & Netzwerke
3 ECTS

  • Rahmenbedingungen für Kooperationen
  • Die Theorie: Allianzen und Netzwerke
  • Formen von Kooperationen
  • Kooperationen in ausgewählten Wertschöpfungsbereichen
  • Gestaltung und Führung in Allianzen und Netzwerken
  • Management Multipler Allianzen
  • Fallbeispiel: Luftverkehrsallianzen
  • Fallbeispiel: Allianzen in der Automobilindustrie

Inter­nationales Recht
3 ECTS

  • Einführung in das internationale Privatrecht
  • Grundlagen des internationalen Privatrechts
  • Internationales Handelsrecht
  • Internationales Versicherungsrecht
  • Unternehmensgründungen, Kooperationen, Joint Ventures
  • Fallkonstellationen mit internationalen Bezügen

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Überfachliche Kompetenzen
Programmspezifische Lehrinhalte
Wahlbereich

In der vorlesungsfreien Zeit ist ein nationales oder internationales Praktikum fest im Curriculum verankert. Mit Studienstart im Sommersemester absolvieren Bachelorstudenten ein mindestens achtwöchiges Praktikum zwischen dem 5 und 6. Semester. Wird das Studium im Wintersemester aufgenommen, findet das Praktikum zwischen dem 4. und 5. Semester statt. Unsere Abteilung Career Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.

Melanie Düring

+49 (0) 221 93 18 09-31

Leah Krug

+49 (0) 6131 880 55 31

Mo
02. Nov

Infoveranstaltung Bachelor Online

Hier erfährst Du alles über die Bachelorprogramme, die Möglichkeiten...
Di
03. Nov

Infoveranstaltung Bachelor Berufsbegleitend Online

Neben dem Studium arbeiten oder eine Ausbildung machen? Hier...
Mo
09. Nov

Infoveranstaltung Bachelor Online

Hier erfährst Du alles über die Bachelorprogramme, die Möglichkeiten...

Bachelor in International Management: Führungskräfte für die weltweite Wirtschaft

In unserer heutigen Wirtschaftswelt ist fast jedes Unternehmen international vernetzt. Für den Aufbau wertvoller Geschäftsbeziehungen suchen Unternehmen immer häufiger nach Expertinnen und Experten, die die wirtschaftlichen und interkulturellen Herausforderungen im International Management meistern:

  • Sie analysieren die aktuellen Marktdaten und entwickeln Strategien für den Eintritt in neue Märkte.
  • Sie beraten Ihren Arbeitgeber in jeglichen Fragen der Internationalisierung.
  • Sie verstehen es, internationale Fachkräfte und Partnerfirmen von einer Zusammenarbeit zu überzeugen.

Als Studierende/r des Bachelor-Studiengangs „Betriebswirtschaft & Management – Internationales Management“ bereiten wir Sie systematisch auf eine Führungsposition in internationalen Unternehmen vor: Sie erwerben eine solide betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Ausbildung sowie tief gehende Kenntnisse über Kulturräume und internationale Politik. Ergänzt wird dieses Wissen durch Business-Skills- und Fremdsprachentrainings sowie unseren praxisorientierten Lehrformaten „Business Project“ und „Business Simulation Game“. Eröffnen Sie sich jetzt die besten beruflichen Chancen und beginnen Sie Ihr International Management Studium an der CBS!

Studiengang „International Management“: Zwei Spezialisierungen im Bachelor-Studium

Ab dem dritten Semester in Ihrem Bachelor „International Management“, in dem Sie sich u. a. mit theoretischen Ansätze und Organisationsstrukturen internationaler Unternehmen beschäftigen, belegen Sie zusätzlich eine weitere Vertiefung neben Ihrer Spezialisierung im Bereich International Management. Innerhalb des Bachelorstudienprogramms stehen Ihnen diese Spezialisierungskurse offen:

Business-Skills-Trainings: Fähigkeiten individuell schulen

Soft Skills gewinnen als „weiche“ Fähigkeiten eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin in der Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. Der Studiengang International Management umfasst daher folgende Business-Skills-Trainings, die Ihre Ausbildung optimal abrunden:

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Moderation und Verkaufsgespräche
  • Teamarbeit und Teamentwicklung

Kernfragen im Studiengang „International Management“

Für den globalen Wirtschaftsmarkt ergibt sich eine Vielzahl von Fragen, mit denen Sie sich im Rahmen Ihres International Management Studiums auseinandersetzen:

  • Welche Strategien sind erfolgversprechend, um in einen neuen Markt einzutreten?
  • Wie werden Unternehmen transnational geführt?
  • Wie werden strategische Allianzen gebildet?
  • Wo sind die Dienstleistungen oder Arbeitskräfte bezahlbar?
  • Welche Länder fördern den Aufbau von Unternehmensstandorten?

Dank der vielfältig kombinierbaren Lehrinhalte des “Betriebswirtschaft & Management”-Studiums mit dem Fokus auf „Internationalem Management“ wissen Sie derartige Fragen zu beantworten. Lernen Sie die theoretischen Grundlagen dazu im Fach „Strategische Allianzen und Netzwerke“ und wenden Sie diese bei der Bearbeitung realer Unternehmensprojekte an.

Im Bachelor „International Management“ interkulturelle Kompetenzen entwickeln

Ein International Management Studium an der CBS bereitet Sie nicht nur fachlich, sondern auch sprachlich auf Ihre spätere Karriere in internationalen Unternehmen vor. Je mehr Sprachen Sie beherrschen, desto besser sind Sie für Verhandlungen aufgestellt: Neben unseren Business-English-Kursen können Sie während Ihres „International Management“ Studiums eine weitere Fremdsprache erlernen und werden dabei in die Managementkultur des jeweiligen Landes eingeführt. Möchten Sie Ihre Fremdsprachen praktisch anwenden? Gern können Sie ein Auslandssemester an einer unserer über 120 Partnerhochschulen absolvieren.

Master Digital Transformation Students
Master General Management Digital Transformation

Weltweite Karriereaussichten mit dem Studiengang „International Management“

Mit einem Bachelor-Titel in International Management haben Sie die Möglichkeit, in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen Ihrer bevorzugten Branche zu arbeiten:

  • Corporate Management
  • Finance & Controlling
  • Start-up
  • Entwicklungshilfe
  • Marketing
  • International Key Account
  • Global Supply Chain Management
  • Internationales Personalmanagement
  • Public Relations
  • Consulting

Ob Sie als Schnittstelle zwischen den Märkten agieren oder zu Geschäften im Ausland beraten – dank Ihrer Expertise sind Sie überall gern gesehen. Unser Career Service mit besten Kontakten in die Wirtschaft unterstützt Sie gerne bei Ihrer Karriereplanung.

Weltweite Karriereaussichten mit dem International-Management-Studium

Mit einem Bachelor International Management stehen Ihnen die Türen zu Unternehmen offen, die international tätig sind. Dabei haben Sie die Möglichkeit, verschiedene berufliche Richtungen einzuschlagen:

  • Deutsche Unternehmen, die viele Geschäfte im Ausland abwickeln und Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter für ihre Zentrale oder Auslandsstandorte suchen.
  • Deutsche Niederlassungen von Weltkonzernen, die auf lokale Expertise und international orientiertes Denken angewiesen sind.

Ob Sie als Schnittstelle zwischen den Märkten agieren oder zu Geschäften im Ausland beraten – dank Ihrer Expertise sind Sie überall gern gesehen. Der Career Service der CBS unterstützt Sie mit besten Kontakten in die Wirtschaft gerne bei Ihrer Karriereplanung.

Bachelor International Management – unsere erstklassige Beratung

Sie sind noch nicht ganz sicher sind, ob ein International-Management-Studium das Richtige für Sie ist, wie das Studium abläuft und welche Finanzierungshilfen oder Stipendien möglich sind? Unsere persönliche Studienberatung steht Ihnen zur Verfügung. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich bei einer unserer Infoveranstaltungen einen unmittelbaren Eindruck zu verschaffen. Noch tiefere Einblicke rund um den Bachelor International Management erhalten Sie bei einem Schnupperstudium.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz