Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart Sommer + Winter Dauer 6 Semester
ECTS 180 Studienform Vollzeit Abschluss Bachelor of Arts
Auslandssemester optional Praktikum integriert Campus Köln | Mainz
Gebühren (Köln) 4.650 €* Gebühren (Mainz) 4.350 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Einführung In Die Wirtschafts­wissenschaften
4 ECTS

  • Ökonomische Grundregeln
  • Modelle und Annahmen
  • Produktion und Handel
  • Angebot und Nachfrage auf Märkten
  • Das Monetäre System

Buchführung
2 ECTS

  • Dokumentation
  • Rechnungslegung
  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Grundlagen der Buchführungspflicht
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Mathematik
3 ECTS

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

Statistik
3 ECTS

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Wirtschafts­recht
2 ECTS

  • Das Rechtssystem
  • Grundlegende Begriffe
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Vertragsschluss
  • Privatautonomie
  • Abstraktionsprinzip
  • Willenserklärungen
  • Anfechtung
  • Stellvertretung

Wirtschafts­informatik
2 ECTS

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

Englisch
2 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
2 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

Bilanzierung
3 ECTS

  • Inventur – Inventar – Bilanz
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
  • Bestands- und Erfolgskonten
  • Kontenabschluss und Bilanzierung
  • Erste Bilanzinterpretation
  • Weitere Buchungsvorgänge
  • Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten

Kosten- &
Leistungs­rechnung

3 ECTS

  • Einführung und Abgrenzung
  • Kalkulatorische Kosten
  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung
3 ECTS

  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
  • Der Zeitwert des Geldes
  • Zinssätze
  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
  • Fremdkapital und Steuern
  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Mikro­ökonomie
4 ECTS

  • Haushaltstheorie
  • Unternehmenstheorie
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Marktversagen:
  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Externe Effekte
  • Informationsasymmetrien

Personal­management & Unternehmensführung
3 ECTS

  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Teilaufgaben des Personalmanagements
  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalfreisetzung
  • Personalverwaltung

Beschaffung & Logistik
3 ECTS

  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik
  • Funktionen des Logistikmanagements
  • Lagerbestandsmanagement
  • Lagerhausmanagement
  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungswege und –struktur
  • Bereitstellungskonzepte
  • Distributionslogistik

 

Marketing & Markt­forschung
3 ECTS

  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Anspruchsanalyse
  • Potential- und Zielanalyse
  • Gestaltungsprinzipien
  • Produktvermarktungsanalyse
  • Anpassungsanalyse

Kommunikation & Gesprächs­führung
2 ECTS

  • Kommunikationstechniken
  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

Makro­ökonomie
4 ECTS

  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
  • Konsum und Investitionen
  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Spezial­isierung 1
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Empi­risches & Wissenschaft­liches Arbeiten
3 ECTS

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
  • Analyse von Modellen und Graphiken
  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Quanti­tative Methoden­kompetenz
3 ECTS

  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
  • Grundlegende Methoden der Statistik
  • Statistiken zu ausgewählten Themen

Selbst- & Zeit­management
2 ECTS

  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements
  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Lernmanagement und -methoden
  • Selbstmarketing und Kommunikation

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

Strategisches Management
3 ECTS

  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
  • Strategische Analyse
  • Strategieentwicklung
  • Auswahl von Strategien
  • Strategieimplementierung
  • Strategiecontrolling
  • Fallstudie zum strategischen Management
  • Zusammenhang SM und Innovationen

Innovationen & Digital­isierung
3 ECTS

  • Definitionen von Innovationen
  • Merkmale von Innovationen
  • Typen von Innovationen
  • Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
  • Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Digital Transformation Journeys
  • Digitalstrategie Entwicklung

Spezial­isierung 1
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs
3 ECTS

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat.

Beispiel:

Es werden folgende sieben Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Teamarbeit & Team­entwicklung
2 ECTS

  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team
  • Teamleistungskurve
  • Ideale Teamgröße
  • Kommunikationsstrukturen in Teams
  • Führung und Ziele im Team

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

Business Project
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Spezial­isierung 1
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Business Simulation Game
2 ECTS

In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Wahlkurs
3 ECTS

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat.

Es werden folgende sieben Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Moderation & Verkaufs­gespräche
2 ECTS

  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten

Bachelor­arbeit
12 ECTS

Im 6. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Spezial­isierung 1
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ verschiedene Kurse zum Themenbereich KULTUR UND MANAGEMENT belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Überfachliche Kompetenzen
Programmspezifische Lehrinhalte
Wahlbereich

In der vorlesungsfreien Zeit ist ein nationales oder internationales Praktikum fest im Curriculum verankert. Mit Studienstart im Sommersemester absolvieren Bachelorstudenten ein mindestens achtwöchiges Praktikum zwischen dem 5 und 6. Semester. Wird das Studium im Wintersemester aufgenommen, findet das Praktikum zwischen dem 4. und 5. Semester statt. Unsere Abteilung Career Services unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.

Melanie Damrow

+49 (0) 221 93 18 09-31

Leah Krug

+49 (0) 6131 880 55 31

Di
14. Jul

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Do
16. Jul

Bei unserem virtuellen Open Campus Day haben Sie die...

Di
21. Jul

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

BWL-Studium an der CBS: Betriebswirtschaft und Management

Betriebswirtschaftslehre – der Klassiker unter den Studiengängen. Ein BWL-Studium bereitet Sie auf sehr viele Karrierechancen vor, ohne dass Sie sich bei Studienbeginn schon festlegen müssen: Unternehmensführung? Marketing? Finanzwesen? Supply Chain? Mit dem Bachelor of Arts in BWL ist das alles möglich. Doch nicht alle Studiengänge sind vergleichbar. An der CBS International Business School studieren Sie Betriebswirtschaftslehre an einer der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands. Jeder Kurs, jedes Wahlfach, jede Professorin, jeder Professor und das komplette Umfeld sind auf Wirtschaft gepolt. Diese Fokussierung bringt Sie weiter.

BWL-Studium: Grundlagen plus Spezialisierungen plus Soft Skills

An der CBS sind die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaft im Bachelor of Arts BWL von Anfang an mit dabei:

  • Buchführung
  • Mathematik
  • Statistik
  • Wirtschaftsrecht
  • Marktforschung
  • Mikro- und Makroökonomie
  • und vieles mehr

Dabei lernen Sie auch, wie stark die einzelnen Bereiche miteinander verzahnt sind. Eine Besonderheit daran, BWL an der CBS zu studieren, ist, dass Sie ab dem 3. Semester zusätzlich zwei von sechs Spezialisierungen auswählen und so mit Ihrem Bachelor BWL ideale Einstiegschancen auf dem Berufsmarkt erlangen. Um im Berufsfeld der Betriebswirtschaftslehre langfristig erfolgreich tätig zu sein, sind Allround-Talente gefragt. Das bedeutet, dass eine Spezialisierung durchaus zielführend ist, Grundlagen und Soft Skills jedoch nicht vernachlässigt werden sollten. Daher ist in der Betriebswirtschaft ein Studium mit modularem Aufbau zur tiefgehenden Vermittlung von Lehrinhalten ein erfolgsversprechendes Konzept.

Praxisnähe in der Betriebswirtschaft: Studium, Lehre und Pflichtpraktikum

Theorien und aktuelle Forschungsergebnisse der Betriebswirtschaftslehre sind die Grundlagen für unternehmerisches Handeln. Im Beruf oder in der Selbstständigkeit ist jedoch ab dem ersten Tag die praktische Anwendung von Wissen gefragt. Deshalb wird an der CBS viel Wert auf den Praxisbezug als Teil des Bachelor of Arts BWL gelegt, beispielsweise mit Unternehmensplanspielen, Projekten, Gastvorträgen, Exkursionen und natürlich Lehrinhalten mit Bezug zum realen Wirtschaftsleben. Da Sie im Beruf fast überall täglich Englisch brauchen, sind Sprachkurse mit fachspezifischem Vokabular der Betriebswirtschaftslehre selbstverständlich Teil eines jeden Semesters, sodass Sie verhandlungssicher in die Berufswelt durchstarten können.

Zusätzlich ist das Erlernen einer zweiten Fremdsprache möglich, aber nicht verpflichtend. Bei einem achtwöchigen Pflichtpraktikum in  der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem  2. und 3. Semester lernen Sie das Berufsleben aus erster Hand kennen. Dieser Studienbestandteil hilft Ihnen dabei, erste Praxiserfahrungen zu sammeln und den Weg für Ihre Zukunft zu ebnen. Unser Career Service unterstützt Sie dabei, einen spannenden Praktikumsplatz bei einem renommierten Unternehmen zu finden.

Mit Spezialisierungen den Karriereweg nach dem BWL-Studium vorzeichnen

An der CBS International Business School lernen Sie, strategische Management-Entscheidungen zu treffen. Das gilt auch für den Verlauf Ihres Betriebswirtschaftsstudiums. Mit dem individuellen Studienverlaufsplan haben Sie die Möglichkeit, das Studium an Ihre Stärken und Fähigkeiten anzupassen. Aus sechs Spezialisierungen rund um die Betriebswirtschaftslehre wählen Sie zwei aus: Entscheiden Sie nach Ihren persönlichen Vorlieben oder nach dem aktuellen Markt? Kombinieren Sie Vergnügen und Herausforderung? Wählen Sie ergänzende oder gegensätzliche Fachgebiete der Betriebswirtschaftslehre? Im Rahmen einer Studienberatung unterstützen wir Sie bei der Entscheidungsfindung für Ihr BWL-Studium.

Harte Währung: Soft Skills im Betriebswirtschaft & Management Studium

Ein HR-Manager fragt sich bei allen Bewerbungen: Sind die Kandidaten, die mit einem Bachelor in BWL frisch von der Hochschule kommen, schon bereit für das anspruchsvolle Berufsleben? Dafür spielen neben den fachspezifischen Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre die Soft Skills eine wichtige Rolle. Die CBS legt daher besonderen Wert darauf, diese in den regulären Studienverlaufsplan zu integrieren: Kommunikation und Gesprächsführung, Selbstmanagement, soziales Verhalten im Unternehmen, Teamarbeit, Verkaufsgespräche und vieles mehr. So lernen Sie in Ihrem Betriebswirtschaft & Management Studium, wie man die zwischenmenschlichen Klippen im Beruf umschifft. Bei der CBS erfahren Sie, dass zu einem erfolgreichen BWL-Studium mehr gehört als Buchführung, Recht sowie Unternehmens- und Personalführung.

BWL in Köln & Mainz: auf Englisch studieren mit dem Studiengang International Business

Immer eine Überlegung wert: unser Studiengang International Business. Die Inhalte sind mit einem klassischen BWL-Studium vergleichbar – alle Kurse finden jedoch auf Englisch und nach internationalem Standard statt. Außerdem gibt es ein Auslandssemester an einer unserer weltweiten Partnerhochschulen. Das BWL-Studium International Business ist zudem auf den globalen Markt betreffende Wissensvermittlung ausgerichtet. Entscheiden Sie sich für den Studiengang International Business, schließen Sie ebenfalls mit einem Bachelor of Arts in BWL beziehungsweise International Business ab, bringen jedoch bereits eine Spezialisierung für den internationalen Markt mit. Sollten Sie sich vorab darüber im Klaren sein, dass Sie Ihr Netzwerk rund um den Globus aufbauen möchten, bietet Ihnen dieser Studiengang bei zukünftigen Bewerbungen einen deutlichen Vorteil gegenüber Generalisten aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Gerade in sehr großen Unternehmen, die weltweit handeln oder Dienstleistungen anbieten, sollten Berufseinsteiger idealerweise Kenntnisse der internationalen Betriebswirtschaftslehre mitbringen

Karrierechancen mit Ihrem BWL-Studium? So vielfältig wie die Wirtschaft!

BWL studieren an der CBS – das öffnet Ihnen Karriereperspektiven. Mit einem Studium der Betriebswirtschaft erhalten Sie beispielsweise die Möglichkeit als Generalist in das Management eines mittelständischen Unternehmens einzusteigen. Oder streben Sie nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre einen Karrierestart bei einem internationalen Konzern oder einer Unternehmensberatung an? Dann haben Sie durch einen spezialisierten Bachelor BWL die idealen Grundvoraussetzungen geschaffen. Sie sehen: BWL-Studium ist nicht gleich BWL-Studium. An der CBS erhalten Sie eine praxisnahme Ausbildung, die garantiert abwechslungsreich und spannend gestaltet ist. Unser Career Service hilft Ihnen beim Karrierestart mit einer umfangreichen Beratung weiter.

Unsere individualisierte Bachelor-Beratung bringt Sie weiter

BWL studieren macht vieles möglich. Vereinbaren Sie einen Termin für eine unverbindliche Studienberatung und lassen Sie sich zu den Themen Studienablauf, Prüfungen, Stipendien und Finanzierungshilfen rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre beraten. Außerdem laden wir Sie ein, weitere Angebote wie Open Campus Day & Open Campus Night oder das Schnupperstudium zu nutzen.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz