INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

CBS Business Projects: wertvolle Praxiserfahrungen sammeln

ZU DEN PROJEKTEN

CBS Business Projects: Praxisnah studieren

business-projects-project-facts-rtl

Was sind die CBS Business Projects?

Die CBS Business Projects sind Studienprojekte, in deren Rahmen CBS Studierende praktische Erfahrungen im Team- und Projektmanagement in Zusammenarbeit mit einem Unternehmenspartner sammeln können. Die Studierenden arbeiten dabei an realen Themenstellungen, die von der Hochschule in Kooperation mit Unternehmen und Non-Profit-Organisationen aus dem regionalen Umfeld des jeweiligen Campus angeboten werden. Praxisnahe Studieninhalte wie Digitale Transformationsprozesse, Marktforschung zu Produktneuheiten oder Employer Branding können beispielsweise Gegenstand der Aufgabenstellung sein. Ziel der Projekte ist es, durch learning-by-doing einen Consultingprozess für einen externen Kunden als Team zu durchlaufen und in Form einer Abschlusspräsentation Handlungsempfehlungen für den Praxispartner abzuleiten.

Wie laufen die CBS Business Projects ab?

Die CBS Business Projects sind als reguläre Kurse integraler Bestandteil der verschiedenen Studienprogramme der CBS International Business School und laufen über ein Semester. Im Bachelor findet das Projekt im vierten oder fünften und im Master im zweiten Semester statt. Die Studierenden erhalten zu Semesterbeginn verschiedene Projektvorschläge zur Auswahl.

Nach einer hochschulinternen inhaltlichen Einführung in das Projekt durch den betreuenden Professor/die betreuende Professorin, findet der Kick-off-Termin mit dem Kooperationspartner statt. Neben dem persönlichen Kennenlernen wird in diesem Rahmen nochmal die Themenstellung und die konkrete Erwartung an die Projektergebnisse definiert. Im Anschluss strukturieren die Studierenden das Projekt selbstständig, regeln Verantwortlichkeiten innerhalb des Projektteams und legen die Kommunikationsstrategie für das Projekt fest. In der folgenden ersten Projektphase werden Recherchen durchgeführt, vorhandene Daten ausgewertet und analysiert oder selbstständig Daten erhoben. Im Rahmen einer Zwischenpräsentation stellt das Projektteam den Ansprechpartnern des Unternehmens dann erste Arbeitsergebnisse vor und bespricht das weitere Vorgehen.

In der zweiten Arbeitsphase führen die Studierenden weitere Analysen durch und finalisieren ein Konzept für die Abschlusspräsentation. Diese wird vor den Mitgliedern der Geschäftsführung bzw. des Managements des Kooperationspartners vor Ort oder online gehalten. Hier stellen die Studierenden ihre Forschungsergebnisse vor und formulieren darauf basierend konkrete Handlungsempfehlungen. Im Anschluss erhalten die Business Project Teams ausführliches Feedback des Unternehmens.

Was sind die Vorteile der CBS Business Projects?

Alle Studierenden der CBS haben im Business Project die Chance, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und sich mit Unternehmenspartnern zu vernetzen. Spannende, aktuelle Studieninhalte erscheinen so in neuem Licht. Die Studierenden lernen, Theorie und Praxis zu verknüpfen und bauen ihre Soft Skills in den Bereichen analytische Kompetenz, Teamarbeit, Zeitmanagement und Kommunikationsfähigkeit weiter aus. Die studentischen Teams profitieren von diesem Einblick ins Projektmanagement und sammeln so bereits im Studium praktische Erfahrungen im Consulting. Neben wertvollen Kontakten für ihr Business Netzwerk haben viele CBS Studierende durch das Business Project bereits ihren künftigen Arbeitgeber kennengelernt.

gruppenfoto-ups-team

Business Project mit UPS: 8 Teams, 1 Sieger

Der Wettbewerb in der Logistikbranche ist hoch und nur Innovationen und Optimierungen sichern den Erfolg. UPS, der größte Paketdienst der Welt, entwickelt sein Geschäft laufend weiter. Jetzt wurde UPS Deutschland zu aktuellen Herausforderungen von Studierenden der CBS beraten – im Rahmen eines Business Projects des Master-Studiengangs General Management unter Dr. Sameer Joshi.

gruppenfoto-royal-canin

Business Project mit Royal Canin: Größere Kundenzufriedenheit durch optimierte Prozesse

Zum krönenden Abschluss ihres Business Projects haben unsere Studierenden des Studiengangs „International Business“ vor Vertretern des regionalen DACH Head-Offices von ROYAL CANIN präsentiert. Die Studierenden hatten vier Monate lang unter der Leitung von Dr. Nils Finger, Professur für Supply Chain Management, an neuen Teilstrategien für eine weitere Lieferketten-Optimierung gearbeitet.

Weitere spannende Business Projekte in unserem Blog

Business Project - Football Development Institute & CBS

Im Rahmen der Masterstudiengänge Sportmanagement & Sportpsychologie, Wirtschaftspsychologie und General Management veranstaltet die CBS auch in diesem Semester wieder ein Business Projekt unter der...

Business Project zu Generativer KI im Digitalen Marketing

Köln, November 2023 Gemeinsam mit dem touristischen Dachverband für Nordrhein-Westfalen Tourismus NRW e.V. untersuchten Masterstudierende der CBS die mögliche Nutzung von generativer künstlicher...

Open Touristic Data: Ein Business-Projekt in Kooperation mit Tourismus NRW

Die zunehmende Nutzung des Internet, digitaler sozialer Medien und von Standortdaten sowohl für geschäftliche als auch für private Zwecke führt zu einer massiven Anhäufung von so genannten "Big...

Streaming-Dienst TVNOW: Ein Business-Projekt in Kooperation mit der Mediengruppe RTL

Video-Streaming-Dienste verzeichneten in den vergangenen Jahren in Deutschland einen deutlichen Nutzerzuwachs. Dieser Trend nimmt zur Zeit durch die Corona-Pandemie noch weiter zu. Neben jüngeren...

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

business-projects-mitsubishi-vortrag

Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es für Kooperationspartner?

Als Business School arbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit Unternehmen und Non-Profit-Organisationen aus unterschiedlichen Branchen zusammen. Unsere Abteilung Career Service & Corporate Relations bringt Sie mit den Führungskräften von morgen zusammen. Nutzen Sie neben den Business Projects auch unsere zahlreichen Karriereevents sowie das Jobportal. Auch im Zusammenwirken mit unserer Fakultät, die aus mehr als 40 Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen besteht, können wir Ihnen weitere interessante Formate der Zusammenarbeit anbieten. Für Kooperationspartner ergibt sich dadurch ein breites Spektrum an Möglichkeiten:

  • Career Center: Werden Sie Teil unserer Karriere-Plattform, posten Sie Ihre Jobangebote und stellen Sie sich als Arbeitgeber vor.

  • Karriereevents: Organisieren Sie mit uns unternehmensindividuelle Vorträge, Workshops, Networking- und Recruiting-Veranstaltungen an unserer Hochschule.

  • Business Projects: Arbeiten Sie mit unseren Studierenden an konkreten, aktuellen Themen Ihres Unternehmens und erhalten Sie fundierte und innovative Lösungsvorschläge.

  • Bachelor-/Masterarbeiten: Erhalten Sie detaillierte und wissenschaftlich fundierte Ausarbeitungen von unseren Studierenden zu konkreten unternehmensbezogenen Fragestellungen (unter fachlicher Betreuung unserer Professoren/-innen).

  • Workshops: Diskutieren Sie aktuelle Fragestellungen mit unseren Professoren/-innen und erarbeiten Sie mit ihnen gemeinsam Konzepte und Maßnahmen.

  • Praxisbezogene Forschungsprojekte: Adressieren Sie gemeinsam mit unseren Professoren/

    -innen Im Rahmen einer längerfristigen Zusammenarbeit aktuelle und inhaltlich komplexe Herausforderungen Ihres Unternehmens und erhalten Sie individuelle Lösungen.

Welchen Nutzen haben Sie als Kooperationspartner?

Als Praxispartner in einem Business Project profitieren Sie vom Wissen der nächsten Generation. Durch eine Kooperation mit der CBS erhalten Sie wertvollen Input und Handlungsempfehlungen durch die Studierenden. Sie öffnen Ihre Türen und damit den Studierenden die Chance, sich mit aktuellen Fragestellungen aus Ihrer Branche zu beschäftigen. Sie bestimmen, welche Datengrundlage und Informationen Sie zur Verfügung stellen und wie Sie die Ergebnisse des Projektes nutzen möchten. Oft ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit den Studierenden Möglichkeiten, besonders aktive und kompetente Teammitglieder als Praktikant/-innen und Werkstudierende oder zum Schreiben der Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen zu gewinnen. Die Studierenden werfen einen unvoreingenommenen Blick hinter die Kulissen und eröffnen Ihrem Unternehmen neue Perspektiven. Zu den Kooperationsmöglichkeiten an der CBS.

Wie können Sie bei Interesse mit uns in Kontakt treten?

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht an die Abteilung Career Service & Corporate Relations der CBS. Gerne besprechen wir die Details persönlich mit Ihnen. Auch wenn Sie noch kein konkretes Projekt im Blick haben, können Sie Kontakt mit uns aufnehmen. In Absprache mit den Professoren/Professoreninnen definieren wir unseren Beitrag zu Ihren Fragestellungen und suchen gemeinsam den richtigen Rahmen für das Projekt. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Bachelorstudiengänge & Masterstudiengänge. Die Business Projects werden an allen Standorten in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz und Solingen angeboten.

Team_Alexa Pfeiffer

Alexa Pfeiffer

Telefon: 0800 931 8099
E-Mail: career@cbs.de