INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
WiWo_BesteFachhochschulen2021_CBS_International_Business_School

Du magst Perspektiven? Studiere Wirtschafts-psychologie

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

BM - Wirtschaftspsychologie (B.A.) NC-frei in Köln, Mainz, Aachen & Neuss studieren

bachelor-wirtschaftspsychologie_studentin

Wirtschaftspsychologie NC-frei in Köln, Mainz, Aachen & Neuss studieren – B.A. in Betriebswirtschaft & Management

Interessierst Du dich dafür, Wirtschaftspsychologie NC-frei in Köln, Mainz, Aachen & Neuss zu studieren? Mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie aus dem Betriebswirtschaft & Management Studiengang qualifizierst Du dich in einer abwechslungsreichen Disziplin mit ausgezeichneten Perspektiven. Denn: Immer mehr Unternehmen entdecken die Relevanz der Wirtschaftspsychologie für ihren ökonomischen Erfolg. Mit dem entsprechenden Bachelorstudium erhältst Du ein umfassendes theoretisches sowie praktisches Wissen, um sowohl unter wirtschaftlichen als auch psychologischen Gesichtspunkten Erfolgsstrategien zu entwickeln. Wenn Du dich für ein Studium an der CBS entscheiden, profitierst Du von allen Vorteilen einer staatlich akkreditierten Hochschule und kannst Wirtschaftspsychologie NC-frei studieren!

Warum solltest Du Wirtschaftspsychologie studieren?

Ist ein BWL Studium das richtige für Dich?

Bachelor Wirtschaftspsychologie: Wähle einen zweiten Schwerpunkt

Mit dem Studium Betriebswirtschaft & Management der CBS wählst Du nicht nur eine Spezialisierung, sondern gleich zwei. So kannst Du verschiedene Themengebiete in einem Studiengang kombinieren, um Dein ganz persönliches Profil zu schärfen und dich anschließend auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Viele Studierende entscheiden sich für die Kombination aus Wirtschaftspsychologie und Marketing oder Unternehmensführung. Das Studium lässt sich zudem mit folgenden Schwerpunkten ergänzen:

Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Köln | Mainz
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Köln
  • Studienbeginn Winter Köln | Mainz
  • Studiengebühren* 5.550 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang International Business:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Ökonomische Grundregeln

  • Modelle und Annahmen

  • Produktion und Handel

  • Angebot und Nachfrage auf Märkten

  • Das Monetäre System

Personalmanagement & Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Personalmanagements

  • Teilaufgaben des Personalmanagements

  • Personalplanung

  • Personalbeschaffung

  • Personaleinsatz

  • Personalentwicklung

  • Personalfreisetzung

  • Personalverwaltung

Mathematik3 ECTS ? !

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

Statistik3 ECTS ? !

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Wirtschaftsrecht3 ECTS ? !
  • Das Rechtssystem

  • Grundlegende Begriffe

  • Grundlagen des Vertragsrechts

  • Vertragsschluss

  • Privatautonomie

  • Abstraktionsprinzip

  • Willenserklärungen

  • Anfechtung

  • Stellvertretung

Wirtschaftsinformatik3 ECTS ? !
  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen

  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware

  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware

  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

Buchführung3 ECTS ? !
  • Dokumentation

  • Rechnungslegung

  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung

  • Grundlagen der Buchführungspflicht

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Inventur – Inventar – Bilanz

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung

  • Bestands- und Erfolgskonten

  • Kontenabschluss und Bilanzierung

  • Erste Bilanzinterpretation

  • Weitere Buchungsvorgänge

  • Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP

  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten

Überfachliche Kompetenzen

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Selbst- & Zeitmanagement2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Selbstmarketing und Kommunikation

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- & Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Einführung und Abgrenzung

  • Kalkulatorische Kosten

  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung

  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung3 ECTS ? !
  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung

  • Der Zeitwert des Geldes

  • Zinssätze

  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)

  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt

  • Fremdkapital und Steuern

  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Marktversagen

  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Externe Effekte

  • Informationsasymmetrien

Angewandte Mikroökonomie2 ECTS ? !
  • Grundlegende mikroökonomische Prinzipien

  • Angebot und Nachfrage

  • Elastizitäten

  • Theorie der Konsumentscheidung

  • Theorie des Unternehmens

  • Marktstrukturen

  • Vollständige Konkurrenz

  • Monopol

  • Monopolistische Konkurrenz

  • Oligopol

  • Spieltheorie

  • Marktversagen und Staatseingriffe

Empirisches & Wissenschaftliches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen

  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte

  • Analyse von Modellen und Graphiken

  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens

  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Quantitative Methodenkompetenz3 ECTS ? !
  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung

  • Grundlegende Methoden der Statistik

  • Statistiken zu ausgewählten Themen

Programmspezifische Lehrinhalte

Beschaffung & Logistik3 ECTS ? !
  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik

  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik

  • Funktionen des Logistikmanagements

  • Lagerbestandsmanagement

  • Lagerhausmanagement

  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungslogistik

  • Beschaffungswege und –struktur

  • Bereitstellungskonzepte

  • Distributionslogistik

Marketing & Marktforschung3 ECTS ? !
  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang

  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen

  • Marktanalyse und Marktforschung

  • Anspruchsanalyse

  • Potential- und Zielanalyse

  • Gestaltungsprinzipien

  • Produktvermarktungsanalyse

  • Anpassungsanalyse

Überfachliche Kompetenzen

Kommunikation & Gesprächsführung2 ECTS ? !

In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“

  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik

  • Konsum und Investitionen

  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Angewandte Makroökonomie2 ECTS ? !

Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.

Strategisches Management3 ECTS ? !
  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen

  • Strategische Analyse

  • Strategieentwicklung

  • Auswahl von Strategien

  • Strategieimplementierung

  • Strategiecontrolling

  • Fallstudie zum strategischen Management

  • Zusammenhang SM und Innovationen

Innovationen & Digitalisierung3 ECTS ? !
  • Definitionen von Innovationen

  • Merkmale von Innovationen

  • Typen von Innovationen

  • Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.

  • Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digital Transformation Journeys

  • Digitalstrategie Entwicklung

Wahlbereich

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie6 ECTS ? !
  • Geschichte der Psychologie

  • Überblick über Teilgebiete der Psychologie

  • Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten (Intelligenz, Selbstkonzept, Persönlichkeit, Emotionen, Werte und Einstellungen)

  • Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten

  • Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung

  • Lernen und Konditionierung

  • Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit

  • Verhalten am Arbeitsplatz (z.B. kontraproduktives Verhalten (Sucht) und Therapieansätze)

  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie

  • Forschungsmethoden in der Psychologie

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Teamarbeit & Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen

  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team

  • Teamleistungskurve

  • Ideale Teamgröße

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Führung und Ziele im Team

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Simulation Game4 ECTS ? !

In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Wahlbereich

Organisationspsychologie3 ECTS ? !
  • Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Entscheidungsmodelle

  • Organisationskultur und Kulturentwicklung

  • Work-Life-Balance und Gesundheitspsychologie

Sozialpsychologie3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Sozialpsychologie:

  • Soziale Theorien, z.B. soziale Identität

  • Soziale Beeinflussung, z.B. Macht und Politik

  • Soziales Verhalten, z.B. Interaktion, Symbole, Massenverhalten

  • Vertiefung spezifischer Gebiete der Arbeits- und Organisationspsychologie:

  • Führungspsychologie

  • Motivationspsychologie

  • Arbeitszufriedenheit & Leistung (Organizational Citizenship Behavior, Commitment)

  • Performance Management

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Projektmanagement2 ECTS ? !

Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten

  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln

  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Vorbereitung Bachelorarbeit1 ECTS ? !
  • Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)

  • Skalenniveaus

  • Hypothesenprüfung

  • Hypothesengenerierung

  • Forschungsdesigns

  • Datenauswertung (statistische Verfahren)

  • Zitation

  • Wissenschaftliches Recherchieren

  • Ethische Grundsätze der Datenerhebung

  • Datenaufbereitung

Wahlbereich

Konsumentenpsychologie3 ECTS ? !
  • Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens

  • Typen von Kaufsituationen

  • Automatische Informationsverarbeitung

  • Assoziationen und Kontexteffekte

  • Aktivierende Prozesse im menschlichen Verhalten (Motivation und Emotion)

  • Konsistenz und Reaktanz

  • Initiierung von Kaufentscheidungen

  • Bewertung und Zufriedenheit

  • Werbedesign

  • Messung und Grenzen der Marktforschung

  • Spezielle Aspekte und Herausforderungen der Konsumentenpsychologie

Medienpsychologie3 ECTS ? !
  • Verschiedene Medienformen

  • Wahl und Nutzung von Medien

  • Kummunikationsformen

  • Medien & Gesellschaft

  • Historischer Überblick und Wirtschaftsfragen

  • Psychologische Aspekte der Massenmedien

  • Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie

  • Psychologische Folgen für die Politik

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Moderation & Verkaufsgespräche2 ECTS ? !
  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen

  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte

  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen

  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen

  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit11 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Wahlbereich

Angewandte Wirtschaftspsychologie3 ECTS ? !
  • Einführung in die Angewandte Wirtschaftspsychologie

  • Überblick über Berufe in der Wirtschaftspsychologie

  • Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird

  • Arbeitsverhältnisse und Burnout

  • Geschlechterstudien: psychologisches Wohlbefinden arbeitender Männer und Frauen

  • Work-Life-Balance

  • Abhängigkeit am Arbeitsplatz

  • Eignungsfeststellung und Auswahlverfahren

Psychologie im Digital Business3 ECTS ? !
  • Die Psychologie der Digitalisierung

  • Digitalisierung und Entscheidungsfindung

  • Digitalisierung und Emotionen

  • Führung virtueller Teams

  • Digitale Führung und Transformation

  • Künstliche Intelligenz

  • Augmented Reality

  • Digitalisierung und Kommunikation

  • Digitalisierung und Gesundheitsmanagement

  • Digitale Personaldiagnostik und E-Coaching/Learning

  • Online-Marketing und Social Media

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Trainingscamp für Young Professionals2 ECTS ? !
  • Profilschärfung

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung

  • Persönlichen USP

  • Schärfung der Selbstwahrnehmung

  • Steigerung der Ausstrahlung und Performance

  • Herausfordernde Gesprächssituationen

  • Empathie

  • Business Kommunikation für Young Professionals

  • Selbstmarketing

  • Erfolgreich bewerben

  • Überzeugen mit Persönlichkeit

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

bachelor-wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie studieren und Praxiserfahrung sammeln

In dem besonders praxisnahen Curriculum der CBS werden theoretische Konzepte der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspsychologie mit aktuellen Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis verknüpft. Du beschäftigst dich in den verschiedenen Veranstaltungen unter anderem mit aktuellen Fallstudien, die Dir praktische Einblicke in die Wirtschaftswelt bieten.

Hinzu kommt ein Business Simulation Game, bei dem Du das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen können. Sollten dabei spezifische Arbeitsbereiche Dein Interesse wecken, hast Du die Möglichkeit, Deine Kompetenzen durch Wahlkurse zu erweitern.

Das integrierte Praktikum

Du hast die Wahl, in welcher der vielfältigen Fachrichtungen der Wirtschaftspsychologie Du Dein Praktikum absolvieren möchtest:

  • Personalabteilungen von Unternehmen, Personaldienstleister oder -beratungen

  • Medienunternehmen, Marketingabteilungen oder Werbeagenturen

  • Unternehmensberatungen, Markt-, Meinungs- oder Trendforschungsunternehmen

Durch das Praktikum lernst Du die Arbeit im Bereich Wirtschaftspsychologie kennen, kannst Deine Interessen vertiefen oder sogar einen potenziellen Arbeitgeber kennenlernen. Die CBS International Business School unterstützt Dich aktiv bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und bereitet Dich umfassend auf diese Herausforderung vor.

Der Studienverlauf

Das Wirtschaftspsychologie-Studium der CBS in Köln, Mainz, Aachen & Neuss setzt sich aus sechs Semestern zusammen, in denen Du unter anderem folgende Module belegen:

  • Marketing- und Marktforschung

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie

  • Innovationen und Digitalisierung

  • Psychologie im Digital Business

Bist Du überzeugt?

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
20. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
11. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
13. April 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Aachen
Open Campus Day - Campus Aachen
4. Mai 2024 | 11:00 - 14:00

Studium Wirtschaftspsychologie in Köln, Mainz, Aachen & Neuss: Das bietet Dir die CBS

Die Spezialisierung Wirtschaftspsychologie des Studiengangs Betriebswirtschaft & Management an der CBS in Köln, Mainz, Aachen & Neuss verbindet die Vermittlung von Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Vorlesungen aus dem Bereich Psychologie. Der Lehrplan berücksichtigt dabei abwechslungsreiche Themen, die Wirtschaftspsychologen im Beruf beschäftigen und gibt Dir Raum, persönliche Schwerpunkte zu wählen. Nach dem Abschluss Deines Studiums hast Du durch die theoretischen Lehrinhalte und die praxisnahen Übungen bereits wichtige Erfahrungen für den Arbeitsmarkt gesammelt und kannst dich im Bewerbungsprozess gegen Deine Konkurrenz behaupten.

Kurzum bedeutet Wirtschaftspsychologie studieren an der CBS ein umfangreiches Erlernen von Fachwissen sowie Sammeln von Praxiserfahrungen, wobei spannende Exkurse zu den verschiedensten Themen Studierende immer wieder begeistern.

Alternativ kannst Du Wirtschaftspsychologie im Vollzeit auf English oder Deutsch in Köln & Mainz studieren. Du kannst Wirtschaftspsychologie auch dual in Aachen, Brühl, Mainz, Solingen und Neuss studieren.

Wirtschaftspsychologie in Köln, Mainz, Aachen oder Neuss studieren und den Arbeitsmarkt erobern

Der Studiengang Betriebswirtschaft & Management mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie bereitet Studierende auf ein breites Spektrum möglicher Berufsfelder vor. Was sind Deine Berufschancen?

  • Personalauswahl und -entwicklung

  • Marketing und Unternehmenskommunikation

  • Markt- und Trendforschung

  • Unternehmensberatung und Consulting

  • Training und Coaching

  • Medienforschung und Werbung

  • Arbeitsgestaltung und -organisation

Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick

Du überlegst, nach dem Bachelor einen Master-Studiengang anzuschließen? An der CBS gibt es dazu viele Möglichkeiten, unter anderem den berufsbegleitenden Wirtschaftspsychologie-Master, den deutschsprachigen Wirtschaftspsychologie Vollzeit Master, oder den englischsprachigen Business Psychology Vollzeit Master.

Auslandssemester: Wirtschaftspsychologie studieren an einer Partneruniversität

Sowohl in Deutschland ansässige als auch internationale Unternehmen legen Wert auf qualifizierte Absolventen der Wirtschaftspsychologie. Du studierst Wirtschaftspsychologie mit Deutsch als Unterrichtssprache, dennoch wirst Du dabei auf den internationalen Markt vorbereitet. So hast Du unter anderem die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der 120 Partnerhochschulen zu absolvieren oder Deine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Falls Du Wirtschaftspsychologie auf Englisch studieren möchtest, kannst Du bei der CBS Business Psychology studieren. Außerdem kannst Du bei der CBS Wirtschaftspsychologie (B.A.) auf Deutsch studieren.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Brühl (Köln)
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 56 73 406
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673-423
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 476
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 58 24 88 80
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elena Göpfert

Elena Göpfert

Beratung: Campus Hamburg
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-683
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673 - 344
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“