BM - Wirtschaftspsychologie (B.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart Sommer + Winter Dauer 6 Semester
ECTS 180 Studienform Vollzeit Abschluss Bachelor
Auslandssemester optional Praktikum integriert Campus Köln | Mainz
Gebühren (Köln) 4.650 €* Gebühren (Mainz) 4.350 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Einführung in die Wirtschafts­-
wissenschaften

4 ECTS

  • Ökonomische Grundregeln
  • Modelle und Annahmen
  • Produktion und Handel
  • Angebot und Nachfrage auf Märkten
  • Das Monetäre System

Buchführung
2 ECTS

  • Dokumentation
  • Rechnungslegung
  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
  • Grundlagen der Buchführungspflicht
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Mathematik
3 ECTS

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

Statistik
3 ECTS

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Wirtschafts­recht
2 ECTS

  • Das Rechtssystem
  • Grundlegende Begriffe
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Vertragsschluss
  • Privatautonomie
  • Abstraktionsprinzip
  • Willenserklärungen
  • Anfechtung
  • Stellvertretung

Wirtschafts­-
informatik

2 ECTS

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

Englisch
2 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
2 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Bilanzierung
3 ECTS

  • Inventur – Inventar – Bilanz
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
  • Bestands- und Erfolgskonten
  • Kontenabschluss und Bilanzierung
  • Erste Bilanzinterpretation
  • Weitere Buchungsvorgänge
  • Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten

Kosten- & Leistungs­rechnung
3 ECTS

  • Einführung und Abgrenzung
  • Kalkulatorische Kosten
  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung
3 ECTS

  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
  • Der Zeitwert des Geldes
  • Zinssätze
  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
  • Fremdkapital und Steuern
  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Mikro­öko-
nomie

4 ECTS

  • Haushaltstheorie
  • Unternehmenstheorie
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Marktversagen
  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Externe Effekte
  • Informationsasymmetrien

Personal­management & Unternehmensführung
3 ECTS

  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Teilaufgaben des Personalmanagements
  • Personalplanung
  • Personalbeschaffung
  • Personaleinsatz
  • Personalentwicklung
  • Personalfreisetzung
  • Personalverwaltung

Beschaffung & Logistik
3 ECTS

  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik
  • Funktionen des Logistikmanagements
  • Lagerbestandsmanagement
  • Lagerhausmanagement
  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungswege und –struktur
  • Bereitstellungskonzepte
  • Distributionslogistik

 

Marketing & Markt­-
forschung

3 ECTS

  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Anspruchsanalyse
  • Potential- und Zielanalyse
  • Gestaltungsprinzipien
  • Produktvermarktungsanalyse
  • Anpassungsanalyse

Kommunikation &
Gesprächs-
führung

2 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Kommunikationstechniken
  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Makro­öko-
nomie

4 ECTS

  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
  • Konsum und Investitionen
  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Grundlagen der Wirtschafts­-
psychologie

6 ECTS

  • Geschichte der Psychologie
  • Überblick über Teilgebiete der Psychologie
  • Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten (Intelligenz, Selbstkonzept, Persönlichkeit, Emotionen, Werte und Einstellungen)
  • Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten
  • Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung
  • Lernen und Konditionierung
  • Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit
  • Verhalten am Arbeitsplatz (z.B. kontraproduktives Verhalten (Sucht) und Therapieansätze)
  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie
  • Forschungsmethoden in der Psychologie

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Empi­risches & wissenschaft­liches Arbeiten
3 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
  • Analyse von Modellen und Graphiken
  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Quanti­tative Methoden­kompetenz
3 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
  • Grundlegende Methoden der Statistik
  • Statistiken zu ausgewählten Themen

Selbst- & Zeit­management
2 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements
  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
  • Lernmanagement und -methoden
  • Selbstmarketing und Kommunikation

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Strategisches Management
3 ECTS

  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
  • Strategische Analyse
  • Strategieentwicklung
  • Auswahl von Strategien
  • Strategieimplementierung
  • Strategiecontrolling
  • Fallstudie zum strategischen Management
  • Zusammenhang SM und Innovationen

Innovationen & Digital­i-
sierung

3 ECTS

  • Definitionen von Innovationen
  • Merkmale von Innovationen
  • Typen von Innovationen
  • Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
  • Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Digital Transformation Journeys
  • Digitalstrategie Entwicklung

Organisations­psychologie
3 ECTS

  • Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Teams
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Entscheidungsmodelle
  • Organisationskultur und Kulturentwicklung
  • Work-Life-Balance und Gesundheitspsychologie

Sozial­-
psychologie

3 ECTS

  • Grundlagen der Sozialpsychologie:
    • Soziale Theorien, z.B. soziale Identität
    • Soziale Beeinflussung, z.B. Macht und Politik
    • Soziales Verhalten, z.B. Interaktion, Symbole, Massenverhalten
  • Vertiefung spezifischer Gebiete der Arbeits- und Organisationspsychologie:
    • Führungspsychologie
    • Motivationspsychologie
    • Arbeitszufriedenheit & Leistung (Organizational Citizenship Behavior, Commitment)
    • Performance Management

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs
3 ECTS

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat.

Beispiel:

Es werden folgende acht Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Teamarbeit & Team­entwicklung
2 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team
  • Teamleistungskurve
  • Ideale Teamgröße
  • Kommunikationsstrukturen in Teams
  • Führung und Ziele im Team

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Business Project
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Konsumenten­psychologie
3 ECTS

  • Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens
  • Typen von Kaufsituationen
  • Automatische Informationsverarbeitung
  • Assoziationen und Kontexteffekte
  • Aktivierende Prozesse im menschlichen Verhalten (Motivation und Emotion)
  • Konsistenz und Reaktanz
  • Initiierung von Kaufentscheidungen
  • Bewertung und Zufriedenheit
  • Werbedesign
  • Messung und Grenzen der Marktforschung
  • Spezielle Aspekte und Herausforderungen der Konsumentenpsychologie

Medien­-
psychologie

3 ECTS

  • Verschiedene Medienformen
  • Wahl und Nutzung von Medien
  • Kummunikationsformen
  • Medien & Gesellschaft
  • Historischer Überblick und Wirtschaftsfragen
  • Psychologische Aspekte der Massenmedien
  • Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie
  • Psychologische Folgen für die Politik

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Business Simulation Game
2 ECTS

In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Wahlkurs
3 ECTS

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat.

Es werden folgende acht Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Moderation & Verkaufs­gespräche
2 ECTS

In diesen Soft Skill­-Kursen werden Ihre Sozial­- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Bachelor­arbeit
12 ECTS

Im 6. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Angewandte Wirtschafts­psychologie
3 ECTS

  • Einführung in die Angewandte Wirtschaftspsychologie
  • Überblick über Berufe in der Wirtschaftspsychologie
  • Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird:
    • Arbeitsverhältnisse und Burnout
    • Geschlechterstudien: psychologisches Wohlbefinden arbeitender Männer und Frauen
    • Work-Life-Balance
    • Abhängigkeit am Arbeitsplatz
    • Eignungsfeststellung und Auswahlverfahren

Psychologie im Digital Business
3 ECTS

  • Die Psychologie der Digitalisierung
  • Digitalisierung und Entscheidungsfindung
  • Digitalisierung und Emotionen
  • Führung virtueller Teams
  • Digitale Führung und Transformation
  • Künstliche Intelligenz
  • Augmented Reality
  • Digitalisierung und Kommunikation
  • Digitalisierung und Gesundheitsmanagement
  • Digitale Personaldiagnostik und E-Coaching/Learning
  • Online-Marketing und Social Media
  • Online Konsumentenverhalten
  • Psychologie des digitalen HR-Managements
  • Digitaler Kundenservice
  • Digitales Lernen im Unternehmenskontext
  • Geschäftsmodelle im Digital Business
  • Digital Retail Management
  • Big Data Management
  • Cyberpsychologie

Spezial­isierung 2
6 ECTS

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Englisch
3 ECTS

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.

2. Fremd­sprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Überfachliche Kompetenzen
Programmspezifische Lehrinhalte
Wahlbereich

In der vorlesungsfreien Zeit ist ein nationales oder internationales Praktikum fest im Curriculum verankert. Mit Studienstart im Sommersemester absolvieren Bachelorstudenten ein mindestens achtwöchiges Praktikum zwischen dem 5 und 6. Semester. Wird das Studium im Wintersemester aufgenommen, findet das Praktikum zwischen dem 4. und 5. Semester statt. Unsere Abteilung Career Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.

Melanie Damrow

+49 (0) 221 93 18 09-31

Leah Krug

+49 (0) 6131 880 55 31

Di
11. Aug

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Di
11. Aug

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Do
13. Aug

Bei unserem virtuellen Open Campus Day haben Sie die...

Wirtschaftspsychologie studieren – B. A. in Betriebswirtschaft & Management

Interessieren Sie sich dafür, Wirtschaftspsychologie zu studieren? Mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie aus dem Betriebswirtschaft & Management Studiengang qualifizieren Sie sich in einer abwechslungsreichen Disziplin mit ausgezeichneten Perspektiven. Denn: Immer mehr Unternehmen entdecken die Relevanz der Wirtschaftspsychologie für ihren ökonomischen Erfolg. Mit dem entsprechenden Bachelorstudium erhalten Sie ein umfassendes theoretisches sowie praktisches Wissen, um sowohl unter wirtschaftlichen als auch psychologischen Gesichtspunkten Erfolgsstrategien zu entwickeln. Wenn Sie sich für ein Studium an der CBS entscheiden, profitieren Sie von allen Vorteilen einer staatlich akkreditierten Hochschule und können Wirtschaftspsychologie NC-frei studieren!

Bachelor Wirtschaftspsychologie: Wählen Sie einen zweiten Schwerpunkt

Mit dem Studium Betriebswirtschaft & Management der CBS wählen Sie nicht nur eine Spezialisierung, sondern gleich zwei. So können Sie verschiedene Themengebiete in einem Studiengang kombinieren, um Ihr ganz persönliches Profil zu schärfen und sich anschließend auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Viele Studierende entscheiden sich für die Kombination aus Wirtschaftspsychologie und Marketing oder Unternehmensführung. Das Studium lässt sich zudem mit folgenden Schwerpunkten ergänzen:

Controlling und Finanzmanagement: Controlling, Risikomanagement und mehr
Digitales Management: Digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse, Data Science und mehr
Immobilienmanagement: Immobilien- und Facility-Managements, Wohnungswirtschaft und mehr
Internationales Management: Außenwirtschaft , Markteintritt und mehr
Marketing Management: Konsumentenverhalten, Produktpolitik und mehr
Supply Chain Management: Beschaffung, Distribution und mehr
Unternehmensführung und Personalmanagement: Führung, Arbeitsrecht und mehr

Wirtschaftspsychologie studieren und Praxiserfahrung sammeln

In dem besonders praxisnahen Curriculum der CBS werden theoretische Konzepte der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspsychologie mit aktuellen Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis verknüpft. Sie beschäftigen sich in den verschiedenen Veranstaltungen unter anderem mit aktuellen Fallstudien, die Ihnen praktische Einblicke in die Wirtschaftswelt bieten.

Hinzu kommt ein Business Simulation Game, bei dem Sie das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen können. Sollten dabei spezifische Arbeitsbereiche Ihr Interesse wecken, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen durch Wahlkurse zu erweitern.

Das integrierte Praktikum

Sie haben die Wahl, in welcher der vielfältigen Fachrichtungen der Wirtschaftspsychologie Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten:

  • Personalabteilungen von Unternehmen, Personaldienstleister oder -beratungen
  • Medienunternehmen, Marketingabteilungen oder Werbeagenturen
  • Unternehmensberatungen, Markt-, Meinungs- oder Trendforschungsunternehmen

Durch das Praktikum lernen Sie die Arbeit im Bereich Wirtschaftspsychologie kennen, können Ihre Interessen vertiefen oder sogar einen potenziellen Arbeitgeber kennenlernen. Die CBS International Business School unterstützt Sie aktiv bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und bereitet Sie umfassend auf diese Herausforderung vor.

Der Studienverlauf

Das Wirtschaftspsychologie-Studium der CBS setzt sich aus sechs Semestern zusammen, in denen Sie unter anderem folgende Module belegen:

  • Marketing- und Marktforschung
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  • Innovationen und Digitalisierung
  • Psychologie im Digital Business

Auslandssemester: Wirtschaftspsychologie studieren an einer Partneruniversität

Sowohl in Deutschland ansässige als auch internationale Unternehmen legen Wert auf qualifizierte Absolventen der Wirtschaftspsychologie. Sie studieren Wirtschaftspsychologie mit Deutsch als Unterrichtssprache, dennoch werden Sie dabei auf den internationalen Markt vorbereitet. So haben Sie unter anderem die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der 120 Partnerhochschulen zu absolvieren oder Ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Falls Sie Wirtschaftspsychologie auf Englisch studieren möchten, können Sie bei der CBS Business Psychology studieren. Entscheiden Sie selbst, wie Sie den Schwerpunkt Ihres Studiums gestalten möchten.

Wirtschaftspsychologie studieren und den Arbeitsmarkt erobern

Der Studiengang Betriebswirtschaft & Management mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie bereitet Studierende auf ein breites Spektrum möglicher Berufsfelder vor:

  • Personalauswahl und -entwicklung
  • Marketing und Unternehmenskommunikation
  • Markt- und Trendforschung
  • Unternehmensberatung und Consulting
  • Training und Coaching
  • Medienforschung und Werbung
  • Arbeitsgestaltung und -organisation

Studium Wirtschaftspsychologie: Das bietet Ihnen die CBS

Die Spezialisierung Wirtschaftspsychologie des Studiengangs Betriebswirtschaft & Management an der CBS verbindet die Vermittlung von Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Vorlesungen aus dem Bereich Psychologie. Der Lehrplan berücksichtigt dabei abwechslungsreiche Themen, die Wirtschaftspsychologen im Beruf beschäftigen und gibt Ihnen Raum, persönliche Schwerpunkte zu wählen. Nach dem Abschluss Ihres Studiums haben Sie durch die theoretischen Lehrinhalte und die praxisnahen Übungen bereits wichtige Erfahrungen für den Arbeitsmarkt gesammelt und können sich im Bewerbungsprozess gegen Ihre Konkurrenz behaupten.

Kurzum bedeutet Wirtschaftspsychologie studieren an der CBS ein umfangreiches Erlernen von Fachwissen sowie Sammeln von Praxiserfahrungen, wobei spannende Exkurse zu den verschiedensten Themen Studierende immer wieder begeistern.

Kompetente Beratung

Neugierig? Dann vereinbaren Sie einen Termin für eine unverbindliche Studienberatung.  Während der Vorlesungswochen können Sie auch im Rahmen unseres Schnupperstudiums Lehrveranstaltungen aller Studiengänge besuchen. Oder erfahren Sie mehr bei einem Infoabend oder Studieninformationstag.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
CBS International Business School © 1993-2020 | Impressum | Datenschutz