Auf einen Blick
Vorlesungssprache | Deutsch | Studienstart | Sommer + Winter | Dauer | 6 Semester |
ECTS | 180 | Studienform | Vollzeit | Abschluss | Bachelor of Arts |
Auslandssemester | optional | Praktikum | integriert | Campus | Köln | Mainz |
Gebühren (Köln) | 4.650 €* | Gebühren (Mainz) | 4.350 €* | Finanzierung | Mehr dazu >> |
Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
4 ECTS
Buchführung
2 ECTS
Mathematik
3 ECTS
Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.
Statistik
3 ECTS
Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.
Wirtschaftsrecht
2 ECTS
Wirtschaftsinformatik
2 ECTS
Englisch
2 ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
2 ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Bilanzierung
3 ECTS
Mikroökonomie
4 ECTS
Kosten- & Leistungsrechnung
3 ECTS
Investition & Finanzierung
3 ECTS
Personalmanagement & Unternehmensführung
3 ECTS
Beschaffung & Logistik
3 ECTS
Marketing & Marktforschung
3 ECTS
Kommunikation & Gesprächsführung
2 ECTS
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Englisch
3 ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Makroökonomie
4 ECTS
Digitale Geschäftsmodelle & Geschäftsprozesse
6 ECTS
Spezialisierung 2
6 ECTS
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Empirisches & wissenschaftliches Arbeiten
3 ECTS
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Quantitative Methodenkompetenz
3 ECTS
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Selbst- & Zeitmanagement
2 ECTS
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Englisch
3 ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Strategisches Management
3 ECTS
Innovationen & Digitalisierung
3 ECTS
Digitale Arbeitswelten & Leadership
3 ECTS
Agiles Projektmanagement
3 ECTS
Spezialisierung 2
6 ECTS
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Wahlkurs
3 ECTS
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat.
Beispiel:
Es werden folgende ach Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Teamarbeit & Teamentwicklung
2 ECTS
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Englisch
3 ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Business Project
6 ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.
Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Data Science
3 ECTS
Coding & Design
3 ECTS
Spezialisierung 2
6 ECTS
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Business Simulation Game
2 ECTS
In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Wahlkurs
3 ECTS
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat.
Beispiel:
Es werden folgende acht Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement.
Moderation & Verkaufsgespräche
2 ECTS
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Englisch
3 ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Bachelorarbeit
12 ECTS
Im 6. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Digitale Lieferkette & Smart Factory
3 ECTS
Digitales Start-Up Management
3 ECTS
Spezialisierung 2
6 ECTS
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Englisch
3 ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden. Es dient darüber hinaus zur Vorbereitung sowohl auf die externe Cambridge Business Prüfung (BEC Preliminary, Vantage & Higher, abhängig vom Sprachlevel), oder eine vergleichbare Qualifikation, als auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes. Ein weiterer Fokus des Unterrichts liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf einen möglichen englischsprachigen Bewerbungsprozess.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
3 ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
In der vorlesungsfreien Zeit im Sommer absolvieren Sie ein mindestens achtwöchiges Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Sie bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Studienberatung
Campus Köln
Melanie Düring
+49 (0) 221 93 18 09-31
Campus Mainz
Leah Krug
+49 (0) 6131 880 55 31
Der Aufbruch in eine digitalisierte Welt hat längst begonnen und wirkt sich auf sämtliche Unternehmen und Branchen aus. In den Unternehmen wächst die Nachfrage nach Führungskräften, die die Chancen und Folgen der Digitalisierung verstehen und in neuen Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen erfolgreich überführen. Mit der Spezialisierung „Digitales Management“ im Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaft & Management“ erhalten Sie die fachliche und methodische Ausbildung, um Unternehmen mithilfe digitaler Technologien und Strategien wettbewerbsfähiger zu machen. Neben einer Einführung in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle erfahren Sie, wie Sie Veränderungen innerhalb des Unternehmens durch Prinzipien des Change Managements einleiten und begleiten können und welche IT-Technologien Sie effizienzsteigernd einsetzen können.
In der Bachelor-Spezialisierung „Digitales Management“ wird ein ganzheitlicher Blick auf den digitalen Wandel in Unternehmen geworfen. Die Lehrinhalte zu den Charakteristika und Potenzialen neuer Technologien schaffen die fachliche Grundlage, auf derer die Absolventen fundierte Entscheidungen in Fragen von unternehmensinternen Digitalisierungsprozessen treffen können. Wie wird eine digitale Vision entwickelt und durch welche Maßnahmen wird sie realisiert? Wie kann die Implementierung digitaler Strategien gesteuert werden? Und welche Technologien und Maßnahmen steigern nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit?
Um nach dem Studium gut in die Arbeitswelt zu starten, sollten Studierenden vorab Praxiskenntnisse bei verschiedenen Unternehmen erwerben. In der Bachelor-Spezialisierung „Digitales Management“ sind ein Business Project im zweiten Semester sowie ein achtwöchiges Praktikum zwischen dem zweiten und dritten Semester vorgesehen, in dem Sie wichtige Praxiserfahrung sammeln. Durch Gastvorlesungen und Unternehmensvorträge am CBS-Campus erhalten Sie weitere Einblicke in Berufsfelder für Digital Manager.
Ob angestellt in international ausgerichteten Unternehmen oder in der Unternehmensberatung – die in der Bachelor-Spezialisierung erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse qualifizieren Sie für einen Berufseinstieg in verschiedenen Branchen sowie die Aufnahme eines Master-Studiums. Die CBS International Business School veranstaltet dazu regelmäßig kostenfreie Netzwerk- und Karriereveranstaltungen, die eine Orientierung über Karrieremöglichkeiten in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Großkonzernen bietet.
Controlling und Finanzmanagement: Controlling, Risikomanagement und mehr
Immobilienmanagement: Immobilien- und Facility-Managements, Wohnungswirtschaft und mehr
Internationales Management: Außenwirtschaft , Markteintritt und mehr
Marketing Management: Konsumentenverhalten, Produktpolitik und mehr
Supply Chain Management: Beschaffung, Distribution und mehr
Unternehmensführung und Personalmanagement: Führung, Arbeitsrecht und mehr
Wirtschaftspsychologie: Konsumentenpsychologie, Organisationspsychologie und mehr
Wenn Sie noch nicht ganz sicher sind, ob International Management studieren das Richtige für Sie ist, wie das Studium abläuft oder welche Finanzierungshilfen oder Stipendien möglich sind, stehen Ihnen unsere Infoveranstaltungen und eine persönliche Studienberatung zur Verfügung. Oder Sie testen den Studiengang bei einem Schnupperstudium.
Sie interessieren Sie sich für einen anderen Bachelorstudiengang? Hier geht es zur Übersichtsseite!