Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Interessierst Du dich dafür, Wirtschaftspsychologie NC-frei in Köln, Mainz, Aachen & Neuss zu studieren? Mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie aus dem Betriebswirtschaft & Management Studiengang qualifizierst Du dich in einer abwechslungsreichen Disziplin mit ausgezeichneten Perspektiven. Denn: Immer mehr Unternehmen entdecken die Relevanz der Wirtschaftspsychologie für ihren ökonomischen Erfolg. Mit dem entsprechenden Bachelorstudium erhältst Du ein umfassendes theoretisches sowie praktisches Wissen, um sowohl unter wirtschaftlichen als auch psychologischen Gesichtspunkten Erfolgsstrategien zu entwickeln. Wenn Du dich für ein Studium an der CBS entscheiden, profitierst Du von allen Vorteilen einer staatlich akkreditierten Hochschule und kannst Wirtschaftspsychologie NC-frei studieren!
Warum solltest Du Wirtschaftspsychologie studieren?
Ist ein BWL Studium das richtige für Dich?
Mit dem Studium Betriebswirtschaft & Management der CBS wählst Du nicht nur eine Spezialisierung, sondern gleich zwei. So kannst Du verschiedene Themengebiete in einem Studiengang kombinieren, um Dein ganz persönliches Profil zu schärfen und dich anschließend auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Viele Studierende entscheiden sich für die Kombination aus Wirtschaftspsychologie und Marketing oder Unternehmensführung. Das Studium lässt sich zudem mit folgenden Schwerpunkten ergänzen:
Controlling und Finanzmanagement: Controlling, Risikomanagement und mehr
Digitales Management: Digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse, Data Science und mehr
Immobilienmanagement: Immobilien- und Facility-Managements, Wohnungswirtschaft und mehr
Internationales Management: Außenwirtschaft , Markteintritt und mehr
Marketing Management: Konsumentenverhalten, Produktpolitik und mehr
Supply Chain Management: Beschaffung, Distribution und mehr
Unternehmensführung und Personalmanagement: Führung, Arbeitsrecht und mehr
Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang International Business:
Ökonomische Grundregeln
Modelle und Annahmen
Produktion und Handel
Angebot und Nachfrage auf Märkten
Das Monetäre System
Grundlagen des Personalmanagements
Teilaufgaben des Personalmanagements
Personalplanung
Personalbeschaffung
Personaleinsatz
Personalentwicklung
Personalfreisetzung
Personalverwaltung
Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.
Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.
Das Rechtssystem
Grundlegende Begriffe
Grundlagen des Vertragsrechts
Vertragsschluss
Privatautonomie
Abstraktionsprinzip
Willenserklärungen
Anfechtung
Stellvertretung
Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware
Dokumentation
Rechnungslegung
Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
Grundlagen der Buchführungspflicht
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Inventur – Inventar – Bilanz
Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
Bestands- und Erfolgskonten
Kontenabschluss und Bilanzierung
Erste Bilanzinterpretation
Weitere Buchungsvorgänge
Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Selbstmarketing und Kommunikation
Einführung und Abgrenzung
Kalkulatorische Kosten
Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even Analyse
Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
Der Zeitwert des Geldes
Zinssätze
Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
Fremdkapital und Steuern
Insolvenzkosten, Anreize und Information
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Marktversagen
Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Externe Effekte
Informationsasymmetrien
Grundlegende mikroökonomische Prinzipien
Angebot und Nachfrage
Elastizitäten
Theorie der Konsumentscheidung
Theorie des Unternehmens
Marktstrukturen
Vollständige Konkurrenz
Monopol
Monopolistische Konkurrenz
Oligopol
Spieltheorie
Marktversagen und Staatseingriffe
Wissenschaftstheoretische Grundlagen
Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
Analyse von Modellen und Graphiken
Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
Grundlegende Methoden der Statistik
Statistiken zu ausgewählten Themen
Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
Grundlagen der Beschaffung und Logistik
Funktionen des Logistikmanagements
Lagerbestandsmanagement
Lagerhausmanagement
Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
Beschaffungslogistik
Beschaffungswege und –struktur
Bereitstellungskonzepte
Distributionslogistik
Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
Marktanalyse und Marktforschung
Anspruchsanalyse
Potential- und Zielanalyse
Gestaltungsprinzipien
Produktvermarktungsanalyse
Anpassungsanalyse
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
Konsum und Investitionen
Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.
Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
Strategische Analyse
Strategieentwicklung
Auswahl von Strategien
Strategieimplementierung
Strategiecontrolling
Fallstudie zum strategischen Management
Zusammenhang SM und Innovationen
Definitionen von Innovationen
Merkmale von Innovationen
Typen von Innovationen
Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Digital Transformation Journeys
Digitalstrategie Entwicklung
Geschichte der Psychologie
Überblick über Teilgebiete der Psychologie
Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten (Intelligenz, Selbstkonzept, Persönlichkeit, Emotionen, Werte und Einstellungen)
Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten
Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung
Lernen und Konditionierung
Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit
Verhalten am Arbeitsplatz (z.B. kontraproduktives Verhalten (Sucht) und Therapieansätze)
Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Forschungsmethoden in der Psychologie
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
Unterschiede zwischen Gruppe und Team
Teamleistungskurve
Ideale Teamgröße
Kommunikationsstrukturen in Teams
Führung und Ziele im Team
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie
Kommunikation und Konfliktmanagement
Entscheidungsmodelle
Organisationskultur und Kulturentwicklung
Work-Life-Balance und Gesundheitspsychologie
Grundlagen der Sozialpsychologie:
Soziale Theorien, z.B. soziale Identität
Soziale Beeinflussung, z.B. Macht und Politik
Soziales Verhalten, z.B. Interaktion, Symbole, Massenverhalten
Vertiefung spezifischer Gebiete der Arbeits- und Organisationspsychologie:
Führungspsychologie
Motivationspsychologie
Arbeitszufriedenheit & Leistung (Organizational Citizenship Behavior, Commitment)
Performance Management
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Handlungsempfehlungen zu formulieren
Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)
Skalenniveaus
Hypothesenprüfung
Hypothesengenerierung
Forschungsdesigns
Datenauswertung (statistische Verfahren)
Zitation
Wissenschaftliches Recherchieren
Ethische Grundsätze der Datenerhebung
Datenaufbereitung
Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens
Typen von Kaufsituationen
Automatische Informationsverarbeitung
Assoziationen und Kontexteffekte
Aktivierende Prozesse im menschlichen Verhalten (Motivation und Emotion)
Konsistenz und Reaktanz
Initiierung von Kaufentscheidungen
Bewertung und Zufriedenheit
Werbedesign
Messung und Grenzen der Marktforschung
Spezielle Aspekte und Herausforderungen der Konsumentenpsychologie
Verschiedene Medienformen
Wahl und Nutzung von Medien
Kummunikationsformen
Medien & Gesellschaft
Historischer Überblick und Wirtschaftsfragen
Psychologische Aspekte der Massenmedien
Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie
Psychologische Folgen für die Politik
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
Verkaufs- und Überzeugungsgespräche
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Einführung in die Angewandte Wirtschaftspsychologie
Überblick über Berufe in der Wirtschaftspsychologie
Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird
Arbeitsverhältnisse und Burnout
Geschlechterstudien: psychologisches Wohlbefinden arbeitender Männer und Frauen
Work-Life-Balance
Abhängigkeit am Arbeitsplatz
Eignungsfeststellung und Auswahlverfahren
Die Psychologie der Digitalisierung
Digitalisierung und Entscheidungsfindung
Digitalisierung und Emotionen
Führung virtueller Teams
Digitale Führung und Transformation
Künstliche Intelligenz
Augmented Reality
Digitalisierung und Kommunikation
Digitalisierung und Gesundheitsmanagement
Digitale Personaldiagnostik und E-Coaching/Learning
Online-Marketing und Social Media
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Profilschärfung
Eigen- und Fremdwahrnehmung
Persönlichen USP
Schärfung der Selbstwahrnehmung
Steigerung der Ausstrahlung und Performance
Herausfordernde Gesprächssituationen
Empathie
Business Kommunikation für Young Professionals
Selbstmarketing
Erfolgreich bewerben
Überzeugen mit Persönlichkeit
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
In dem besonders praxisnahen Curriculum der CBS werden theoretische Konzepte der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftspsychologie mit aktuellen Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis verknüpft. Du beschäftigst dich in den verschiedenen Veranstaltungen unter anderem mit aktuellen Fallstudien, die Dir praktische Einblicke in die Wirtschaftswelt bieten.
Hinzu kommt ein Business Simulation Game, bei dem Du das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen können. Sollten dabei spezifische Arbeitsbereiche Dein Interesse wecken, hast Du die Möglichkeit, Deine Kompetenzen durch Wahlkurse zu erweitern.
Du hast die Wahl, in welcher der vielfältigen Fachrichtungen der Wirtschaftspsychologie Du Dein Praktikum absolvieren möchtest:
Personalabteilungen von Unternehmen, Personaldienstleister oder -beratungen
Medienunternehmen, Marketingabteilungen oder Werbeagenturen
Unternehmensberatungen, Markt-, Meinungs- oder Trendforschungsunternehmen
Durch das Praktikum lernst Du die Arbeit im Bereich Wirtschaftspsychologie kennen, kannst Deine Interessen vertiefen oder sogar einen potenziellen Arbeitgeber kennenlernen. Die CBS International Business School unterstützt Dich aktiv bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz und bereitet Dich umfassend auf diese Herausforderung vor.
Das Wirtschaftspsychologie-Studium der CBS in Köln, Mainz, Aachen & Neuss setzt sich aus sechs Semestern zusammen, in denen Du unter anderem folgende Module belegen:
Marketing- und Marktforschung
Kommunikation und Gesprächsführung
Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
Innovationen und Digitalisierung
Psychologie im Digital Business
Die Spezialisierung Wirtschaftspsychologie des Studiengangs Betriebswirtschaft & Management an der CBS in Köln, Mainz, Aachen & Neuss verbindet die Vermittlung von Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Vorlesungen aus dem Bereich Psychologie. Der Lehrplan berücksichtigt dabei abwechslungsreiche Themen, die Wirtschaftspsychologen im Beruf beschäftigen und gibt Dir Raum, persönliche Schwerpunkte zu wählen. Nach dem Abschluss Deines Studiums hast Du durch die theoretischen Lehrinhalte und die praxisnahen Übungen bereits wichtige Erfahrungen für den Arbeitsmarkt gesammelt und kannst dich im Bewerbungsprozess gegen Deine Konkurrenz behaupten.
Kurzum bedeutet Wirtschaftspsychologie studieren an der CBS ein umfangreiches Erlernen von Fachwissen sowie Sammeln von Praxiserfahrungen, wobei spannende Exkurse zu den verschiedensten Themen Studierende immer wieder begeistern.
Alternativ kannst Du Wirtschaftspsychologie im Vollzeit auf English oder Deutsch in Köln & Mainz studieren. Du kannst Wirtschaftspsychologie auch dual in Aachen, Mainz, Solingen und Neuss studieren.
Der Studiengang Betriebswirtschaft & Management mit der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie bereitet Studierende auf ein breites Spektrum möglicher Berufsfelder vor. Was sind Deine Berufschancen?
Personalauswahl und -entwicklung
Marketing und Unternehmenskommunikation
Markt- und Trendforschung
Unternehmensberatung und Consulting
Training und Coaching
Medienforschung und Werbung
Arbeitsgestaltung und -organisation
Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick
Du überlegst, nach dem Bachelor einen Master-Studiengang anzuschließen? An der CBS gibt es dazu viele Möglichkeiten, unter anderem den berufsbegleitenden Wirtschaftspsychologie-Master, den deutschsprachigen Wirtschaftspsychologie Vollzeit Master, oder den englischsprachigen Business Psychology Vollzeit Master.
Sowohl in Deutschland ansässige als auch internationale Unternehmen legen Wert auf qualifizierte Absolventen der Wirtschaftspsychologie. Du studierst Wirtschaftspsychologie mit Deutsch als Unterrichtssprache, dennoch wirst Du dabei auf den internationalen Markt vorbereitet. So hast Du unter anderem die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der 120 Partnerhochschulen zu absolvieren oder Deine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Falls Du Wirtschaftspsychologie auf Englisch studieren möchtest, kannst Du bei der CBS Business Psychology studieren. Außerdem kannst Du bei der CBS Wirtschaftspsychologie (B.A.) auf Deutsch studieren.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“