Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
An der BGE habe ich mich über das Neptun-Portal zu den Kursen eingeschrieben. Es wirkt auf den ersten Blick etwas kompliziert und ich musste mein Learning-Agreement mehrmals umändern, da einige Kurse, die ich gewählt hatte, nicht angeboten wurden. Nach ca. zwei Wochen stand aber alles fest. Bei Fragen und Problemen hat mir zudem immer der Erasmus-Koordinator geholfen, der allerdings nur einmal pro Woche im International Office anzutreffen ist. Meine Fakultät für Commerce, Marketing und Tourism befindet sich in der Nähe des Parlaments und ist auf zwei Gebäude aufgeteilt. Die meisten Vorlesungen für Erasmus-Studierenden fanden im Gebäude in der Straße Marko utca statt, welche nur wenige Minuten vom Hauptgebäude entfernt ist. Den Unterricht habe ich als leichter als an der CBS empfunden. Der Lernaufwand war aber an beiden Hochschulen vergleichbar, da wir auch viele Präsentationen und Hausarbeiten hatten. Die Klausurenphase für das Sommersemester sollte bis Ende Juni dauern, jedoch habe ich meine letzte Klausur Ende Mai geschrieben.
Budapest ist für mich eine der schönsten Städte, in denen ich bisher war und hat ein einzigartiges Stadtbild. Die Donau trennt die Stadt in „Buda“ und „Pest“ und insgesamt ist Budapest in über 20 Distrikte unterteilt. Dennoch ist das Stadtinnere eher klein und alles ist fußläufig und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Preise liegen weit unter deutschem Niveau. Wichtig zu wissen ist zudem, dass die ungarische Währung nicht Euro, sondern Forint (HUF) ist, was zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig für mich war. Besonders im Sommer ist es sehr schön auf der Margareten-Insel zwischen Buda und Pest die Sonne zu genießen oder in einem der vielen Parks. Des Weiteren sind die Thermalbäder einen Besuch wert. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und besonders bei Nacht wirkt die Stadt ganz anders, da viele Gebäude, wie das Parlament und die Brücken, beleuchtet sind. Empfehlenswert ist es auch, einmal den Sonnenaufgang auf dem Gellért Hill, einem der höchsten Punkte Budapests, zu bewundern. Das Nachtleben von Budapest ist einzigartig und nicht mit Köln zu vergleichen. Charakteristisch für Budapest sind die vielen Ruin Bars wie Szimpla Kert, Ellato Kert, Doboz und Instant. Außerdem gibt es einige Techno Clubs (Lärm, Premiere Club) und gerade im Sommer viele OpenAir Festivals. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nennenswert ist auch die Organisation „Erasmus Life Budapest“, welche Partys und Events für Erasmus Studierenden organisiert, bei denen ich meine ersten Kontakte geknüpft habe. Pflichttermin für Erasmus-Studierenden ist zudem der Morrison’s Monday, bei dem das Bier nur umgerechnet 50 Cent kostet. Alles in allem kann ich jedem CBS-Studierenden empfehlen, ein Auslandssemester in Budapest zu verbringen. Die Stadt hat unglaublich viel zu bieten, bei vergleichsweise niedrigen Kosten und Preisen. Es war eine unvergessliche Erfahrung und ich habe viele enge Freunde gefunden, mit denen ich weiterhin Kontakt halten möchte.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.