INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Studiere International Management und erobere die Welt

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

BM - Internationales Management Studium (B.A.) in Köln, Mainz, Aachen & Neuss

bachelor-internationales-management-teilzeit_studentin

Bachelor in International Management: Führungskräfte für die weltweite Wirtschaft

Im BachelorBetriebswirtschaft & Management – International Management“ bereiten wir Dich systematisch auf eine Führungsposition in internationalen Unternehmen vor: Du erwirbst eine solide betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Ausbildung sowie tief gehende Kenntnisse über Kulturräume und internationale Politik. Ergänzt wird dieses Wissen durch Business-Skills- und Fremdsprachentrainings sowie unseren praxisorientierten Lehrformaten „Business Project“ und „Business Simulation Game“. Eröffne Dir jetzt die besten beruflichen Chancen und beginne Dein International Management Studium an der CBS!

Ist ein BWL Studium das richtige für Dich?

In unserer heutigen Wirtschaftswelt ist fast jedes Unternehmen international vernetzt. Für den Aufbau wertvoller Geschäftsbeziehungen suchen Unternehmen immer häufiger nach Expertinnen und Experten, die die wirtschaftlichen und interkulturellen Herausforderungen im International Management meistern:

  • Du analysierst die aktuellen Marktdaten und entwickelst Strategien für den Eintritt in neue Märkte.

  • Du berätst Deinen Arbeitgeber in jeglichen Fragen der Internationalisierung.

  • Du verstehst es, internationale Fachkräfte und Partnerfirmen von einer Zusammenarbeit zu überzeugen.

International Management Studium: Zwei Spezialisierungen im Bachelor-Studium

Ab dem dritten Semester in Deinem Bachelor „International Management“, in dem Du Dich u. a. mit theoretischen Ansätze und Organisationsstrukturen internationaler Unternehmen beschäftigst, belegst Du zusätzlich eine weitere Vertiefung neben Deiner Spezialisierung im Bereich International Management. Innerhalb des Bachelorstudienprogramms stehen Dir diese Spezialisierungskurse offen:

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Köln | Mainz
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Köln
  • Studienbeginn Winter Köln | Mainz
  • Studiengebühren* 5.550 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang International Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Ökonomische Grundregeln

  • Modelle und Annahmen

  • Produktion und Handel

  • Angebot und Nachfrage auf Märkten

  • Das Monetäre System

Personalmanagement & Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Personalmanagements

  • Teilaufgaben des Personalmanagements

  • Personalplanung

  • Personalbeschaffung

  • Personaleinsatz

  • Personalentwicklung

  • Personalfreisetzung

  • Personalverwaltung

Mathematik3 ECTS ? !

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

Statistik3 ECTS ? !

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Wirtschaftsrecht3 ECTS ? !
  • Das Rechtssystem

  • Grundlegende Begriffe

  • Grundlagen des Vertragsrechts

  • Vertragsschluss

  • Privatautonomie

  • Abstraktionsprinzip

  • Willenserklärungen

  • Anfechtung

  • Stellvertretung

Wirtschaftsinformatik3 ECTS ? !
  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen

  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware

  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware

  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

Buchführung3 ECTS ? !
  • Dokumentation

  • Rechnungslegung

  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung

  • Grundlagen der Buchführungspflicht

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Inventur – Inventar – Bilanz

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung

  • Bestands- und Erfolgskonten

  • Kontenabschluss und Bilanzierung

  • Erste Bilanzinterpretation

  • Weitere Buchungsvorgänge

  • Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP

  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten

Überfachliche Kompetenzen

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Selbst- & Zeitmanagement2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Selbstmarketing und Kommunikation

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- & Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Einführung und Abgrenzung

  • Kalkulatorische Kosten

  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung

  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung3 ECTS ? !
  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung

  • Der Zeitwert des Geldes

  • Zinssätze

  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)

  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt

  • Fremdkapital und Steuern

  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Marktversagen

  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Externe Effekte

  • Informationsasymmetrien

Angewandte Mikroökonomie2 ECTS ? !
  • Grundlegende mikroökonomische Prinzipien

  • Angebot und Nachfrage

  • Elastizitäten

  • Theorie der Konsumentscheidung

  • Theorie des Unternehmens

  • Marktstrukturen

  • Vollständige Konkurrenz

  • Monopol

  • Monopolistische Konkurrenz

  • Oligopol

  • Spieltheorie

  • Marktversagen und Staatseingriffe

Empirisches & Wissenschaftliches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen

  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte

  • Analyse von Modellen und Graphiken

  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens

  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Quantitative Methodenkompetenz3 ECTS ? !
  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung

  • Grundlegende Methoden der Statistik

  • Statistiken zu ausgewählten Themen

Programmspezifische Lehrinhalte

Beschaffung & Logistik3 ECTS ? !
  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik

  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik

  • Funktionen des Logistikmanagements

  • Lagerbestandsmanagement

  • Lagerhausmanagement

  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungslogistik

  • Beschaffungswege und –struktur

  • Bereitstellungskonzepte

  • Distributionslogistik

Marketing & Marktforschung3 ECTS ? !
  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang

  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen

  • Marktanalyse und Marktforschung

  • Anspruchsanalyse

  • Potential- und Zielanalyse

  • Gestaltungsprinzipien

  • Produktvermarktungsanalyse

  • Anpassungsanalyse

Überfachliche Kompetenzen

Kommunikation & Gesprächsführung2 ECTS ? !

In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“

  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik

  • Konsum und Investitionen

  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Angewandte Makroökonomie2 ECTS ? !

Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.

Strategisches Management3 ECTS ? !
  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen

  • Strategische Analyse

  • Strategieentwicklung

  • Auswahl von Strategien

  • Strategieimplementierung

  • Strategiecontrolling

  • Fallstudie zum strategischen Management

  • Zusammenhang SM und Innovationen

Innovationen & Digitalisierung3 ECTS ? !
  • Definitionen von Innovationen

  • Merkmale von Innovationen

  • Typen von Innovationen

  • Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.

  • Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digital Transformation Journeys

  • Digitalstrategie Entwicklung

Wahlbereich

Einführung Internationales Management6 ECTS ? !
  • Terminologische Grundlagen

  • Formen internationalen Engagements

  • Theoretische Ansätze internationaler Unternehmen

  • Organisationsstrukturen international tätiger Unternehmen

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Teamarbeit & Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen

  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team

  • Teamleistungskurve

  • Ideale Teamgröße

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Führung und Ziele im Team

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Simulation Game4 ECTS ? !

In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Wahlbereich

Reale Außenwirtschaft3 ECTS ? !
  • Zur Geschichte des Handels

  • Die Theorie des internationalen Handels

  • Internationale Handelspolitik

  • Integration regionaler Wirtschaftsräume

Industrieökonomie3 ECTS ? !
  • Marktstrukturen, Marktmacht und vollständige Konkurrenz

  • Markteintrittsbarrieren und Monopole

  • Produktdifferenzierung und monopolistischer Wettbewerb

  • Oligopole, strategische Interaktion und Kartellbildung

  • Preis und Produktpolitik im unvollkommenen Wettbewerb

  • Horizontale und vertikale Beziehungen zwischen Unternehmen

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Projektmanagement2 ECTS ? !

Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten

  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln

  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Vorbereitung Bachelorarbeit1 ECTS ? !
  • Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)

  • Skalenniveaus

  • Hypothesenprüfung

  • Hypothesengenerierung

  • Forschungsdesigns

  • Datenauswertung (statistische Verfahren)

  • Zitation

  • Wissenschaftliches Recherchieren

  • Ethische Grundsätze der Datenerhebung

  • Datenaufbereitung

Wahlbereich

Monetäre Außenwirtschaft3 ECTS ? !
  • Die Zahlungsbilanz

  • Angebot und Nachfrage auf Devisenmärkten

  • Kaufkraft und Zinsparität

  • Der Einfluss der Notenbank auf den Wechselkurs

  • Geldpolitik bei fixen Wechselkursen

  • Geldpolitik bei flexiblen Wechselkursen

  • Die Theorie optimaler Währungsräume

Markteintrittsstrategien in der digitalen Welt3 ECTS ? !
  • Supply Chain Management im internationalen Unternehmen

  • Forschung und Entwicklung (F&E) im internationalen Unternehmen

  • Marketing in ausländischen Märkten

  • Personalmanagement im internationalen Unternehmen

  • Finanzierung im internationalen Unternehmen

  • Internationales Controlling

  • Eintrittsformen in internationale Märkte

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Moderation & Verkaufsgespräche2 ECTS ? !
  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen

  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte

  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen

  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen

  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit11 ECTS ? !

Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Wahlbereich

Strategische Allianzen & Netzwerke3 ECTS ? !
  • Rahmenbedingungen für Kooperationen

  • Die Theorie: Allianzen und Netzwerke

  • Formen von Kooperationen

  • Kooperationen in ausgewählten Wertschöpfungsbereichen

  • Gestaltung und Führung in Allianzen und Netzwerken

  • Management Multipler Allianzen

  • Fallbeispiel: Luftverkehrsallianzen

  • Fallbeispiel: Allianzen in der Automobilindustrie

Internationales Recht3 ECTS ? !
  • Einführung in das internationale Privatrecht

  • Grundlagen des internationalen Privatrechts

  • Internationales Handelsrecht

  • Internationales Versicherungsrecht

  • Unternehmensgründungen, Kooperationen, Joint Ventures

  • Fallkonstellationen mit internationalen Bezügen

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Trainingscamp für Young Professionals2 ECTS ? !
  • Profilschärfung

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung

  • Persönlichen USP

  • Schärfung der Selbstwahrnehmung

  • Steigerung der Ausstrahlung und Performance

  • Herausfordernde Gesprächssituationen

  • Empathie

  • Business Kommunikation für Young Professionals

  • Selbstmarketing

  • Erfolgreich bewerben

  • Überzeugen mit Persönlichkeit

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

bachelor-internationales-management-teilzeit

Soft-Skills-Trainings: Fähigkeiten individuell schulen

Soft Skills gewinnen als „weiche“ Fähigkeiten eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin in der Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung. Der Studiengang International Management umfasst daher folgende Business-Skills-Trainings, die Deine Ausbildung optimal abrunden:

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Selbst- und Zeitmanagement

  • Moderation und Verkaufsgespräche

  • Teamarbeit und Teamentwicklung

  • Präsentation Skills

Kernfragen im BWL

Für den globalen Wirtschaftsmarkt ergibt sich eine Vielzahl von Fragen, mit denen Du Dich im Rahmen Deines International Management Studiums auseinandersetzt:

  • Welche Strategien sind erfolgversprechend, um in einen neuen Markt einzutreten?

  • Wie werden Unternehmen transnational geführt?

  • Wie werden strategische Allianzen gebildet?

  • Wo sind die Dienstleistungen oder Arbeitskräfte bezahlbar?

  • Welche Länder fördern den Aufbau von Unternehmensstandorten?

Dank der vielfältig kombinierbaren Lehrinhalte des “Betriebswirtschaft & Management”-Studiums mit dem Fokus auf „Internationalem Management“ weißt Du derartige Fragen zu beantworten, lernst die theoretischen Grundlagen dazu im Fach „Strategische Allianzen und Netzwerke“ und wendest diese bei der Bearbeitung realer Unternehmensprojekte an.

Interkulturelle Kompetenzen entwickeln

Ein International Management Studium an der CBS bereitet Dich nicht nur fachlich, sondern auch sprachlich auf Deine spätere Karriere in internationalen Unternehmen vor. Je mehr Sprachen Du beherrschst, desto besser bist Du für Verhandlungen aufgestellt: Neben unseren Business-English-Kursen kannst Du während Deines„International Management“ Studiums eine weitere Fremdsprache erlernen und werden dabei in die Managementkultur des jeweiligen Landes eingeführt. Möchtest Du Deine Fremdsprachen praktisch anwenden? Gern kannst Du ein Auslandssemester an einer unserer über 120 Partnerhochschulen absolvieren.

Praxiserfahrungen für einen souveränen Auftritt

Damit Du Dich schon während des International Management Bachelorstudiums optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereiten und verschiedene Branchen kennenlernen kannst, sind mehrere Praxisphasen im Lehrplan des International Management Studiums integriert. So wirst Du u. a. in Deiner vorlesungsfreien Zeit ein achtwöchiges Praktikum absolvieren und an komplexen Fragenstellungen in einem gemeinsamen Business Project mit Praxispartnern arbeiten. Auch unser Business Simulation Game bietet Dir die Chance, Dein Wissen praktisch anzuwenden. Unser Career Service unterstützt Dich dabei, einen spannenden Praktikumsplatz bei einem renommierten Unternehmen zu finden – auch im Ausland!

Wo kann ich International Management studieren?

Dieses Bachelor-Studium kannst Du an der CBS in Köln, Mainz oder Aachen absolvieren. Alternativ kannst Du International Management dual in Aachen, Mainz, Neuss oder Solingen studieren.

Bist Du überzeugt?

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Night - Campus Berlin/Potsdam
19. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
20. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rostock
Open Campus Day - Campus Rostock
23. November 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
27. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00

International Management Studium Welche Berufsaussichten gibt es?

Mit einem Bachelor-Titel in International Management hast Du die Möglichkeit, in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen Deiner bevorzugten Branche zu arbeiten:

  • Corporate Management

  • Finance & Controlling

  • Start-up

  • Entwicklungshilfe

  • Marketing

  • International Key Account

  • Global Supply Chain Management

  • Internationales Personalmanagement

  • Public Relations

  • Consulting

Ob Du als Schnittstelle zwischen den Märkten agierst oder zu Geschäften im Ausland berätst– dank Deiner Expertise bist Du überall gern gesehen. Unser Career Service mit besten Kontakten in die Wirtschaft unterstützt Dich gerne bei Deiner Karriereplanung.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“