Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Der Aufbruch in eine digitalisierte Welt hat längst begonnen und wirkt sich auf sämtliche Unternehmen und Branchen aus. In den Unternehmen wächst die Nachfrage nach Führungskräften, die die Chancen und Folgen der Digitalisierung verstehen und in neuen Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen erfolgreich durchführen. Mit der Spezialisierung „Digitales Management“ im Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaft & Management“ erhältst Du die fachliche und methodische Ausbildung, um Unternehmen mithilfe digitaler Technologien und Strategien wettbewerbsfähiger zu machen. Neben einer Einführung in die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle erfährst Du, wie Du Veränderungen innerhalb des Unternehmens durch Prinzipien des Change Managements einleiten und begleiten kannst und welche IT-Technologien Du effizienzsteigernd einsetzen kannst.
Ist ein BWL Studium das richtige für Dich?
In der Bachelor-Spezialisierung „Digitales Management“ wird ein ganzheitlicher Blick auf den digitalen Wandel in Unternehmen geworfen. Die Lehrinhalte zu den Charakteristika und Potenzialen neuer Technologien schaffen die fachliche Grundlage, auf derer die Absolventen fundierte Entscheidungen in Fragen von unternehmensinternen Digitalisierungsprozessen treffen können. Wie wird eine digitale Vision entwickelt und durch welche Maßnahmen wird sie realisiert? Wie kann die Implementierung digitaler Strategien gesteuert werden? Und welche Technologien und Maßnahmen steigern nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit?
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Digitales Management:
Ökonomische Grundregeln
Modelle und Annahmen
Produktion und Handel
Angebot und Nachfrage auf Märkten
Das Monetäre System
Grundlagen des Personalmanagements
Teilaufgaben des Personalmanagements
Personalplanung
Personalbeschaffung
Personaleinsatz
Personalentwicklung
Personalfreisetzung
Personalverwaltung
Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.
Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.
Das Rechtssystem
Grundlegende Begriffe
Grundlagen des Vertragsrechts
Vertragsschluss
Privatautonomie
Abstraktionsprinzip
Willenserklärungen
Anfechtung
Stellvertretung
Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware
Dokumentation
Rechnungslegung
Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
Grundlagen der Buchführungspflicht
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Inventur – Inventar – Bilanz
Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
Bestands- und Erfolgskonten
Kontenabschluss und Bilanzierung
Erste Bilanzinterpretation
Weitere Buchungsvorgänge
Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Selbstmarketing und Kommunikation
Einführung und Abgrenzung
Kalkulatorische Kosten
Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even Analyse
Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
Der Zeitwert des Geldes
Zinssätze
Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
Fremdkapital und Steuern
Insolvenzkosten, Anreize und Information
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Marktversagen
Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Externe Effekte
Informationsasymmetrien
Grundlegende mikroökonomische Prinzipien
Angebot und Nachfrage
Elastizitäten
Theorie der Konsumentscheidung
Theorie des Unternehmens
Marktstrukturen
Vollständige Konkurrenz
Monopol
Monopolistische Konkurrenz
Oligopol
Spieltheorie
Marktversagen und Staatseingriffe
Wissenschaftstheoretische Grundlagen
Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
Analyse von Modellen und Graphiken
Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
Grundlegende Methoden der Statistik
Statistiken zu ausgewählten Themen
Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
Grundlagen der Beschaffung und Logistik
Funktionen des Logistikmanagements
Lagerbestandsmanagement
Lagerhausmanagement
Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
Beschaffungslogistik
Beschaffungswege und –struktur
Bereitstellungskonzepte
Distributionslogistik
Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
Marktanalyse und Marktforschung
Anspruchsanalyse
Potential- und Zielanalyse
Gestaltungsprinzipien
Produktvermarktungsanalyse
Anpassungsanalyse
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
Konsum und Investitionen
Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.
Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
Strategische Analyse
Strategieentwicklung
Auswahl von Strategien
Strategieimplementierung
Strategiecontrolling
Fallstudie zum strategischen Management
Zusammenhang SM und Innovationen
Definitionen von Innovationen
Merkmale von Innovationen
Typen von Innovationen
Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Digital Transformation Journeys
Digitalstrategie Entwicklung
Geschäftsmodell versus digitales Geschäftsmodell: Definitionen
Differenzierung zwischen Geschäftsmodell und Ertragsmodell
Phasen der Geschäftsmodellentwicklung
Techniken der Geschäftsmodellentwicklung: z.B. Business Model Canvas
Typen digitaler Geschäftsmodelle
Internet der Dinge, Internet of Humans, Artificial Intelligence, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck und semantisches Web als Treiber für digitale Geschäftsmodell Innovationen
Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Ökosystemen
Datenökonomie und datengetriebene Geschäftsmodelle
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
Unterschiede zwischen Gruppe und Team
Teamleistungskurve
Ideale Teamgröße
Kommunikationsstrukturen in Teams
Führung und Ziele im Team
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Leadership vs. Management im digitalen Zeitalter
Führungstheorien: ein Überblick
Unternehmenskultur in einer Zeit der Digitalisierung
Digitale Innovation und Transformation
Organisationale Ambidextrie
Arbeitsplatz 4.0
Flexible Arbeitsmodelle
Virtuelle Organisation
Digitale Führungs und Personalmanagementinstrumente
Iterative Methoden and Product Increment
Definition und Entwicklung von Kanban (seit Toyota)
Definition und Entwicklung von Scrum
Das agile Manifest
Kanban, Scrum und Waterfall Methoden Unterschiede, Vor und Nachteile
Projekterfolg: wertbasierte versus kostenbasierte Ansätze
Rollen und Verantwortungsbereiche in agilen Projekten
Teamstrukturen und Teambuilding
Agile Methoden Relevanz für Lean Startups
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
Unterschiede zwischen Gruppe und Team
Teamleistungskurve
Ideale Teamgröße
Kommunikationsstrukturen in Teams
Führung und Ziele im Team
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Handlungsempfehlungen zu formulieren
Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)
Skalenniveaus
Hypothesenprüfung
Hypothesengenerierung
Forschungsdesigns
Datenauswertung (statistische Verfahren)
Zitation
Wissenschaftliches Recherchieren
Ethische Grundsätze der Datenerhebung
Datenaufbereitung
Datenkompetenz
Daten als Rohstoff
Einführung in Programmiersprachen der Datenwissenschaft wie z.B. R “ oder Python
Datenvorverarbeitung und manipulation
Visualisierung von Daten
Big Data
Ethische & rechtliche Aspekte der Datenwirtschaft Ethische & rechtliche Aspekte der Datenwirtschaft
Datenschutz & UrheberrechtDatenschutz & Urheberrecht
Prinzip des freien Datenflusses.Prinzip des freien Datenflusses.
Verwenden eines Editors
Verstehen von Compilers, Transpilers, Interpreters
Erklären der Funktionsweise von Browsern, dem Internet, Servern und dem Online-Datenzugriff
Organisieren des technischen Workflow
Evaluieren von Programmiertools
Einrichten des Workspace
Erlernen einer Programmiersprache (z. B. JavaScript, Python oder R) mit
Verstehen von Datenschnittstellen und APIs
Formulieren und Ausführen von Tests
Integrieren der Dokumentation in den Code
Anwenden von Versionierung
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
Verkaufs- und Überzeugungsgespräche
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Holistische Konzepte und cyber physische Supply Chain Systeme
Robotics
Internet der Dinge
Künstliche Intelligenz
Advanced / Individualised Manufacturing und Industrie 4.0
Maschine zu Maschine Kommunikation Entwicklung von Standards
Migration bestehender Technologien
Additive Manufacturing
Skizzen, Präsentationstechniken und Rapid Prototyping
360 Grad–Visualisierungen, 3D Druck und Virtual Reality
Digitale Integration der Zulieferer, Dienstleister und Kunden
Risiko- und Sicherheits-Management sowie Human-Faktoren entlang der digitalen SuppSupply Chain
Start Ups & das Konzept des Entrepreneurships
Strategieentwicklung & Lean Start Up Planung
Digitale Geschäftsmodelle und ihre unternehmerischen Bausteine (Leistungsversprechen, Kundensegmente, Kanäle, Kundenbeziehungen, Umsatzmodell, Schlüsselpartner, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselressourcen, Kostenstruktur)
Machbarkeitsanalyse & Hypothesentest für digitale Geschäftsmodelle
Digitale Marketingstrategien & Kundenentwicklung (Kundengewinnung und bindung
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Profilschärfung
Eigen- und Fremdwahrnehmung
Persönlichen USP
Schärfung der Selbstwahrnehmung
Steigerung der Ausstrahlung und Performance
Herausfordernde Gesprächssituationen
Empathie
Business Kommunikation für Young Professionals
Selbstmarketing
Erfolgreich bewerben
Überzeugen mit Persönlichkeit
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Um nach dem Studium gut in die Arbeitswelt zu starten, sollten Studierenden vorab Praxiskenntnisse bei verschiedenen Unternehmen erwerben. In der Bachelor-Spezialisierung „Digitales Management“ sind ein Business Project im zweiten Semester sowie ein achtwöchiges Praktikum zwischen dem zweiten und dritten Semester vorgesehen, in dem Du wichtige Praxiserfahrung sammelst. Durch Gastvorlesungen und Unternehmensvorträge am CBS-Campus erhältst Du weitere Einblicke in Berufsfelder für Digital Manager.
Außerdem erlernst Du in unseren Soft-Skill-Kursen, wie Du Teams führst und mit deinen Kommilitoninnen/Kommilitonen auf allen Hierarchieebenen zielgerichtet kommunizierst. Ob im Bewerbungsgespräch oder bei einer wichtigen Abschlusspräsentation – Ein souveränes Auftreten ist dabei die Summe aus Deinen Erfahrungen und gezielten Trainings, in denen Du Deine Fähigkeiten verbessern kannst. Mit einer überzeugenden Ausstrahlung und Rhetorik wirst Du im Arbeitsleben stets erfolgreich sein.
Ob angestellt in international ausgerichteten Unternehmen oder in der Unternehmensberatung – die in der Bachelor-Spezialisierung erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse qualifizieren Dich für einen Berufseinstieg in verschiedenen Branchen sowie die Aufnahme eines Master-Studiums. Die CBS International Business School veranstaltet dazu regelmäßig kostenfreie Netzwerk- und Karriereveranstaltungen, die eine Orientierung über Karrieremöglichkeiten in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Großkonzernen bietet.
Controlling und Finanzmanagement: Controlling, Risikomanagement und mehr
Immobilienmanagement: Immobilien- und Facility-Managements, Wohnungswirtschaft und mehr
Internationales Management: Außenwirtschaft , Markteintritt und mehr
Marketing Management: Konsumentenverhalten, Produktpolitik und mehr
Supply Chain Management: Beschaffung, Distribution und mehr
Unternehmensführung und Personalmanagement: Führung, Arbeitsrecht und mehr
Wirtschaftspsychologie: Konsumentenpsychologie, Organisationspsychologie und mehr
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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