Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Du interessierst Dich dafür, mit welchen Strategien Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen? Dann solltest Du Dir das duale Bachelor-Studium Sales-/ Vertriebsmanagement genauer ansehen. Es versetzt Dich in 6 Semestern in die Lage, Vertriebsprozesse von Grund auf zu verstehen und damit den Grundstein für eine Karriere im Vertrieb zu legen. Neben Vertriebs-Know-how erhältst Du ein solides Fundament an BWL-Wissen, da dieses Studium eine Spezialisierung im Studiengang General Management ist. Inhalte wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement gehören also fest zu den Lehrinhalten.
Kommunikation ist Deine Stärke und Du überzeugst andere gerne von Deiner Meinung? Dir macht der Umgang mit Menschen Spaß und Du hast Verhandlungsgeschick? Dann liegt Dir das Thema Verkauf, aber noch interessanter ist das Management des Vertriebs. Vertriebsabteilungen akquirieren und betreuen Kunden, erstellen Angebote, überlegen sich Aktionen und feiern Erfolge. Der Vertrieb ist oft das Aushängeschild eines Unternehmens, da die Kunden fast nur mit den Vertriebs-Teams zu tun haben. Sie sind maßgeblich für den ersten Eindruck verantwortlich und beeinflussen die Wahrnehmung auf Produkte und Dienstleistungen.
Überzeugungskraft und das Erkennen der Kundenbedürfnisse ist besonders wichtig, da Kunden von dem Produkt oder der Dienstleistung begeistert werden muss. Wie geht man diese komplexen Herausforderungen an und wie steuert man Vertriebs-Teams? Freue Dich auf ein spannendes Sales- / Vertriebsmanagement-Studium.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Sales Management Bachelorstudium:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Grundlagen des Vertriebs von Investitions- und Konsumgütern
Marktorientierte Unternehmensführung
Stellung des Vertriebs im Marketing
Aufgaben des strategischen Vertriebs
Aufgaben des operativen Vertriebs
Kaufverhalten bei B2C-Gütern
Kaufverhalten bei B2B-Gütern
Vertriebsstrategien für B2C-Güter
Vertriebsstrategien für B2B-Güter
Entwicklung einer eigenen Vertriebsstrategie
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Ziele und Entscheidungsfelder der Distributionspolitik
Akquisitorische Distribution
Vertriebsorgane
Direkter und indirekter Vertrieb
Mehrkanalsysteme
Kooperationsinitiativen zwischen Industrie und Handel
Marketing- und Vertriebslogistik
Unternehmensplanspiel
Rolle des Vertriebs im Wertschöpfungsprozess
Zusammenhänge zwischen Beschaffung, Produktion und Vertrieb
Kennzahlen im Vertriebsmanagement
Balanced-Scorecard im Vertrieb
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Sales Management
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Grundlagen moderner Vertriebssysteme
Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten moderner Vertriebssysteme
Erfolgsfaktoren moderner Vertriebssysteme
Omni-Channel-Management zur Gestaltung moderner Vertriebssysteme
Multi- und Omni-Channel-Strategien
Marketingbesonderheiten im Omni-Channel-Vertrieb (
Omni-Channel-Logistik
Beispiele moderner Vertriebssysteme aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen
Operatives Vertriebscontrolling
Strategisches Vertriebscontrolling
Vertriebsaudit
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Sales Management
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Vertriebsmanagement bzw. Sales Management beinhaltet die Planung, Steuerung und Bewertung von Vertriebsmaßnahmen inklusive der Verantwortung für die Vertriebsteams. Auf strategischer Ebene werden Vertriebsziele, Taktiken und Vertriebspläne definiert, die dann auf operativer Ebene von den Vertriebsteams umgesetzt werden. Das beinhaltet, dass Aufgaben und Zuständigkeiten ans Vertriebsteam verteilt werden. Die Leitung des Vertriebsmanagements übernimmt also viel Koordinierungsmaßnahmen, motiviert die Teams und baut Teams um oder auf. Damit die Teams die Strategie verinnerlichen, werden oft Vertriebsschulungen eingesetzt und Vertriebsunterlagen erstellt. Im Vertriebscontrolling geht es dann darum, zu überprüfen, ob die Vertriebsziele erreicht werden. Bei Problemen müssen schnell Maßnahmen erdacht werden, um die Verkäufe anzukurbeln.
Das Vertriebsmanagement arbeitet eng mit weiteren Unternehmensbereichen zusammen, beispielsweise mit der Marketingabteilung, Produktionsabteilungen, dem Finanzwesen und der Logistik.
Jedes Unternehmen ist auf Kunden angewiesen. Die Kunst ist, mit möglich wenig Aufwand die idealen Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu finden, zu überzeugen und zu halten. In diesem Studiengang lernst Du, was guten Vertrieb ausmacht und wie man bestehende Vertriebsorganisationen effizienter macht – inklusive aktueller Fragestellungen wie Multi-Channel-Vertrieb und Digitalisierung. Das sind Schlüsselkenntnisse, um den Erfolg von Unternehmen zu steigern. Da diese Studium alle Management-Themen behandelt, unter anderem auch Supply Chain Management, E-Business und industrielle Geschäftsprozesse, hältst Du Dir die Türen für alle Arten von Fach- und Führungspositionen offen.
Durch Dein duales Studium im Sales- / Vertriebsmanagement bist Du bestens auf den Einstieg in den Beruf vorbereitet, schließlich hast Du neben dem Sales-Wissen ja fast 3 Jahre Berufserfahrung. Dir stehen Jobs im Vertriebsinnendienst, im Key Account Management als auch im Vertriebsaußendienst offen, je nachdem, ob Du lieber im Büro arbeitest oder direkten Kundenkontakt vor Ort oder per Videokonferenz bevorzugst. Du kannst auch koordinierende und beratende Aufgaben in der Vertriebsabteilung übernehmen, Vertriebsstrategien und Akquisestrategien planen und koordinieren, Absatzaktivitäten steuern, Verkaufsverhandlungen führen, Vertriebszahlen auswerten und vieles mehr. Mögliche Branchen sind beispielsweise Industrieunternehmen, Konsumgüterhersteller, E-Commerce-Unternehmen oder Einzelhandels- bzw. Großhandelsunternehmen. Mögliche Stellenbezeichnungen sind:
Sales Manager
Account Manager
Key Account Manager
Sales Consultant
Vertriebsmanager
Einkäuferin / Einkauf
Category Manager
Trade Manager
Customer Relationship Manager
Project Manager
Nach dem Bachelor-Studium hast Du auch die Möglichkeit, einen Master zu machen. Die CBS bietet unter anderem den Master-Studiengang Sales Management & Vertriebspsychologie an, Vollzeit – oder vielleicht noch interessanter für Dich – berufsbegleitend.
Nach dem Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend.
Sales Manager oder Vertriebsmanager sind Führungskräfte im Vertrieb, die den Verkaufsprozess von Produkten und Dienstleistungen planen, steuern, überwachen und analysieren. Auf der obersten Hierarchieebene liegt die Vorstandsverantwortung für den Bereich Sales, darunter Bereichsleitungen für Sales und am unteren Ende Teamleitungen. Vertrieb wird oft in den Vertriebsinnendienst und den Vertriebsaußendienst unterteilt, manchmal erfolgen weitere Unterteilungen nach Zielbranchen, Warengruppen oder Regionen. Der Vertriebsinnendienst kümmert sich vor allem um administrative Aufgaben. Dieses Team wird von einem Head of Internal Sales geleitet. Der Außendienst, die Akquise von Neukunden und die Pflege der Bestandskunden kann in so einer Struktur dem Head of External Sales obliegen. In der Management-Position geht es nicht mehr darum, ständig bei Akquiseterminen dabei zu sein, sondern ums große Ganze: Wie können umsetzbare Vertriebsziele definiert werden? Mit welcher Strategie werden mögliche Kunden angesprochen? Wie werden Verkäuferinnen und Verkäufer organisiert und motiviert? Was passiert, wenn die Vertriebsziele nicht erreicht werden? Welche Vertriebsprozesse sollen digitalisiert werden, um den Vertrieb schneller und effizienter zu machen? Sales Manager benötigen also kommunikatives Talent zum Führen von Teams und Verhandlungsgeschick für Kundengespräche, kaufmännische Kenntnisse und viel Wissen rund um Marketing und IT.
Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?
Sales Manager Gehalt – Verdienstmöglichkeiten in der Verkaufsbranche
Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein duales Vertriebsmanagement Bachelor Studium? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft/Handel ausgeschrieben haben.
Lehrinhalte zu wichtigem Management-Handwerkszeug bestimmen die ersten beiden Semester. Ab dem dritten Semester kommen dann drei große Spezialisierungsmodule hinzu.
Das erste Modul behandelt die „Grundlagen des Sales Management.“ Wie funktioniert Vertrieb? Welche Strategien und Methoden gibt es, um Konsumgüter und Investitionsgüter zu vertreiben? Wie schafft man es beispielsweise, mit einem neuen Schokoriegel die Einkaufsabteilung einer Supermarktkette zu überzeugen, damit diese hunderttausende Stück bestellt? Oder wie findet man Kunden für eine neue und sehr teure Maschine, um Schokoriegel herzustellen, für die es vielleicht nur 100 mögliche Kunden gibt? Der Schlüssel im Geschäftsleben ist, dass die Kunden ein gutes Geschäft mit dem Deal machen wollen. Das ist eine Frage von guter Argumentation und dem Verständnis, wie und warum Kunden Kaufentscheidungen treffen, beispielsweise impulsiv oder nach einem monatelangen Verhandlungsmarathon. Genau deshalb ist auch „Psychologie im Vertrieb“ Teil des Moduls.
Im zweiten Modul geht es um „strategisches und operatives Vertriebsmanagement.“ Wie baut man Geschäftsbeziehungen auf und pflegt diese? Wie definiert man Vertriebsziele? Wie baut man eine erfolgreiche Vertriebsorganisation auf, entweder aus einem bestehenden Team oder bei null anfangend beim Markteintritt in ein neues Land? Welche Rolle spielt das Key-Account-Management und welchen Erfolgsfaktoren unterliegt es?
Im dritten Modul „Management von Vertriebssystemen“ befasst Du Dich mit modernen Vertriebskonzepten, dem Multi-Channel- bzw. Omni-Channel-Management sowie dem Vertriebscontrolling, also der Steuerung des Vertriebs auf der Basis von Kennzahlen. Wie kann der Vertrieb auf ein neues Level gehoben werden, beispielsweise durch IT-Systeme für das Kundenmanagement inklusive des blitzschnellen Schreibens von Angeboten? Wie entwickelt man Customer Journeys, die schneller zu mehr Vertriebserfolg führen? Wie können einzelne Vertriebskanäle optimal genutzt werden, um verschiedene Kundengruppen noch besser anzusprechen? Und wie wertet man aus, welche Maßnahmen erfolgreich waren?
Zusätzlich lernst Du noch wichtige Soft Skills wie Business English, Verhandlungstechniken oder Projektmanagement-Fähigkeiten.
Für dieses duale Sales Bachelor Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Das duale Bachelorstudium Sales-/ Vertriebsmanagement dauert 6 Semester. Die Semester 1 und 2 legen BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Im fünften Semester hast Du optional die Möglichkeit ein Auslandssemester zu belegen. Im 6. Semester erarbeitest Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem Vertriebsthema in Deinem Praxisunternehmen.
Im Sales Bachelor hast Du jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Praxisunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Vertriebstheorie und Vertriebspraxis sofort miteinander zu kombinieren. Vielleicht hast Du auch die Chance, mehrere Abteilungen im Vertrieb kennen zu lernen, beispielsweise die Marketing-Abteilung.
Der Verdienst während des Vertriebsmanagement Studiums liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Viele Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt an die CBS zahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Sales Management dual an allen CBS-Campussen studieren.
Zum dualen Sales Management Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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