Master of Arts in International Business

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester
Dauer:
4 Semester
ECTS:
120
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Master of Arts
Auslandssemester:
optional
Praktikum:
integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Juliane Harnoth

Tel.: +49 (0) 221 93 18 09-31

Kontaktieren

Sa
25. Nov

Master-Infotag

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...
Di
12. Dez

Master-Infoabend

Unsere Infoabende finden jeweils ab 17 Uhr statt. An...

Ihr Studiengang zum International Business Master

Die Globalisierung stellt vor allem internationale Konzerne vor immer neue Herausforderungen. Mögliche Arbeitgeber erwarten Führungs-, Team- und Integrationsfähigkeit, hohe Motivation, Mehrsprachigkeit und exzellente wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Genau diese Fähigkeiten vermitteln wir Ihnen im International Business Master der Cologne Business School, damit Sie später im mittleren oder höheren Management strategisch sinnvolle und nachhaltige Entscheidungen treffen. In vier Semestern an einer der renommiertesten Wirtschaftshochschulen Deutschlands, mit Professor/-innen mit langjähriger Berufserfahrung und Dozent/-innen mit internationalem Hintergrund. In der Studiensprache Englisch.

Breitgefächerte Kompetenzen erwerben

Internationales Management ist komplex. Sie erweitern Ihr Wissen und Verständnis für Managementprozesse, in denen kleine Abweichungen gewaltige Auswirkungen auf Unternehmen haben. Business und International Economics, strategisches und wertebasiertes Management, Geschäftsentwicklung, Leadership und Change Management, Accounting – die Zahl der Themenbereiche ist groß, damit Sie einen umfassenden Überblick erhalten. Im zweiten und dritten Semester setzen Sie eigene Akzente durch die Belegung von Wahlkursen, die Sie anhand Ihrer Interessen auswählen.

Wenn sie sich für den Masterstudiengang International Business entscheiden, haben Sie zudem die Möglichkeit am Double Degree Programm teilzunehmen, welches in Kooperation mit der EDC Paris Business School stattfindet.

Relevante Inhalte ab dem ersten Semester

Besonders in global operierenden Unternehmen ist durch die Vielzahl an Wettbewerbern die nachhaltige Gewinnung von Kunden von viel größerer Bedeutung als bei kleineren Unternehmen. Deshalb ist Customer Relationship Management bereits ein Lehrinhalt des ersten Semesters.

Im zweiten Semester zählen zu den Schwerpunkten der Aufbau und die Organisation von Unternehmen.

Wie nachhaltiges Wirtschaften zum Erfolgsfaktor wird, lernen Sie in den Fächern Corporate Social Responsibility und Sustainable Supply Chain Management.

Das vierte Semester: Raum für Eigeninitiative

Im vierten Semester arbeiten Sie an Ihrer Master Thesis. Der überwiegende Teil der Studierenden schreibt diese in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen. Für zusätzlichen Input könnten freiwillige Kurse an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland sorgen.

Führungsfähigkeiten für internationale Aufgaben

Als künftige Führungskraft werden Sie nicht nur an Leistungen gemessen, die sich in Zahlen ausdrücken lassen. Leadership erfordert soziale und interkulturelle Kompetenzen – oft sind es diese Fähigkeiten, die den Ausschlag bei der Besetzung von Positionen geben. Deshalb bereitet Sie Ihr Studium auch auf diese Herausforderungen vor, inklusive der dazugehörigen Englisch-Kenntnisse plus einer zweiten Fremdsprache.

Am Puls der Wirtschaft

Das Ziel des Studiums ist die bestmögliche Vorbereitung auf den Berufseinstieg und die weitere Karriere. Daher sind die praxisnahe Vermittlung von Fachwissen, ein Business Project, ein Business Simulation Game und ein mindestens achtwöchiges Praktikum im In- oder Ausland Teil des Studiums. Durch verschiedene Networking- und Recruiting Events lernen Sie während des Studiums immer wieder namhafte Unternehmen kennen.

Das bringen Sie bereits mit

Sie haben ein BWL-Erststudium erfolgreich absolviert und verfügen über fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse. Die Lehrinhalte bauen auf den Kenntnissen des Vorstudiums auf.

Die Alternative: Spezialisierungen

Neben der breiten Ausrichtung des International Business Masters stehen Ihnen auch unsere spezialisierten Versionen des Studiengangs offen: Financial Management, HRM & Leadership, Strategic Management & Consulting oder Marketing Management.

Karrierechancen? Fragen Sie unsere Alumni

Es existieren viele Karrierewege in allen Bereichen internationaler Unternehmen, wie im Marketing, Personalmanagement, Controlling oder der Unternehmenssteuerung. Ehemalige Studierende der CBS arbeiten in der Automobilindustrie, in der Unternehmensberatung, im Controlling oder im Finanzsektor. Und natürlich ist der Master auch die Voraussetzung für den Start einer akademischen Laufbahn und befähigt zur Promotion.

Erfolgsfaktor Beratung

Nutzen Sie unsere Beratungsangebote: regelmäßige Infoveranstaltungen, persönliche Studienberatung oder ein Schnupperstudium helfen Ihnen, eine durchdachte Entscheidung zu treffen.

Bevorstehende Termine

Master-Infotag Sa, 25.11.2017
Master-Infoabend Di, 12.12.2017

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

Die CBS Cologne Business School GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Mit ihren 67 Unternehmen an 33 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa.
Cologne Business School © 1993-2017 | Impressum | Datenschutz