Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Die Fachgebiete Supply Chain Management und Logistik werden oft synonym verwendet. Beide Disziplinen bewegen sich entlang der Prozessebenen von Lieferketten, um den Kundennutzen und das Verhältnis von Kosten und Nutzen zu verbessern. Wenn Du das Bachelor - Supply Chain Management Studium an der CBS International Business School wählst, gehst Du noch weiter. Du studierst den modernen Ansatz der Betriebswirtschaftslehre und erweiterst Dein Wissen über die Logistik hinaus auf Felder wie:
Marketing
Produktion
Unternehmensführung
Controlling
Ist ein BWL Studium das richtige für Dich?
Als Supply Chain Managerin oder Manager koordinierst Du die inner- und zwischenbetrieblichen Glieder der Lieferkette. Unternehmen sind auf Wertschöpfung aus, die sich aus effektiven Prozessen und produktiver Tätigkeit ergibt. Daran sind viele Abteilungen und Organisationen beteiligt – Supply-Chain-Verantwortliche steuern dieses Netzwerk. Ihr elementares Hauptziel ist fest in jeder Unternehmensstrategie verankert: Du optimierst die Leistungsfähigkeit und damit das Wertschöpfungssystem nachhaltig.
Was ist Logistik? Definition und Teilgebiete einfach erklärt - Hier mehr erfahren
Logistik und Supply Chain Management - Das ist der Unterschied
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Supply Chain Management:
Ökonomische Grundregeln
Modelle und Annahmen
Produktion und Handel
Angebot und Nachfrage auf Märkten
Das Monetäre System
Grundlagen des Personalmanagements
Teilaufgaben des Personalmanagements
Personalplanung
Personalbeschaffung
Personaleinsatz
Personalentwicklung
Personalfreisetzung
Personalverwaltung
Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.
Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.
Das Rechtssystem
Grundlegende Begriffe
Grundlagen des Vertragsrechts
Vertragsschluss
Privatautonomie
Abstraktionsprinzip
Willenserklärungen
Anfechtung
Stellvertretung
Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware
Dokumentation
Rechnungslegung
Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
Grundlagen der Buchführungspflicht
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Inventur – Inventar – Bilanz
Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
Bestands- und Erfolgskonten
Kontenabschluss und Bilanzierung
Erste Bilanzinterpretation
Weitere Buchungsvorgänge
Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Selbstmarketing und Kommunikation
Einführung und Abgrenzung
Kalkulatorische Kosten
Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even Analyse
Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
Der Zeitwert des Geldes
Zinssätze
Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
Fremdkapital und Steuern
Insolvenzkosten, Anreize und Information
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Marktversagen
Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Externe Effekte
Informationsasymmetrien
Grundlegende mikroökonomische Prinzipien
Angebot und Nachfrage
Elastizitäten
Theorie der Konsumentscheidung
Theorie des Unternehmens
Marktstrukturen
Vollständige Konkurrenz
Monopol
Monopolistische Konkurrenz
Oligopol
Spieltheorie
Marktversagen und Staatseingriffe
Wissenschaftstheoretische Grundlagen
Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
Analyse von Modellen und Graphiken
Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
Grundlegende Methoden der Statistik
Statistiken zu ausgewählten Themen
Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
Grundlagen der Beschaffung und Logistik
Funktionen des Logistikmanagements
Lagerbestandsmanagement
Lagerhausmanagement
Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
Beschaffungslogistik
Beschaffungswege und –struktur
Bereitstellungskonzepte
Distributionslogistik
Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
Marktanalyse und Marktforschung
Anspruchsanalyse
Potential- und Zielanalyse
Gestaltungsprinzipien
Produktvermarktungsanalyse
Anpassungsanalyse
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
Konsum und Investitionen
Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.
Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
Strategische Analyse
Strategieentwicklung
Auswahl von Strategien
Strategieimplementierung
Strategiecontrolling
Fallstudie zum strategischen Management
Zusammenhang SM und Innovationen
Definitionen von Innovationen
Merkmale von Innovationen
Typen von Innovationen
Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Digital Transformation Journeys
Digitalstrategie Entwicklung
Grundlagen des Supply Chain Managements
Supply Chain Strategien und Treiber
Umsetzung der Supply Chain Strategien
Supply Chain Design und Supply Chain Planning
Koordination in netzwerken
Produkt und Prozessgestaltung im Supply Chain Management
IT Unterstützung in der Supply Chain
Trends im Supply Chain Management
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
Unterschiede zwischen Gruppe und Team
Teamleistungskurve
Ideale Teamgröße
Kommunikationsstrukturen in Teams
Führung und Ziele im Team
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Situationsanalyse – Risiken, Ziele und Strategien
Bedarfsanalyse – Was wird eingekauft?
Beschaffungsmarktanalyse – Wo findet man leistungsstarke Lieferanten?
Lieferantenmanagement in der Theorie – Grundlagen und Geschäftsmodelle
Lieferantenbewertung: Auffinden kooperationsfähiger Lieferanten
Kollaborative Beschaffungsstrategie – fit für die Zukunft?
Verhandlungsstrategien und -techniken
IT-gestütztes Management von Beschaffer-Lieferanten-Beziehungen (E-Procurement)
Grundlagen des strategischen Vertriebsmanagements
Relevante Aufgabenfelder – Markt, Kunde und Portfolio
Strategische Analyse bestehender und potentieller Vertriebskanäle
Organisation und Steuerung eines erfolgreichen Vertriebsmanagements
E-Business: Definition, Möglichkeiten und Herausforderungen
Implementierung von E-Commerce Strategien: Mehrwert für Unternehmen?
E-Marketing mit besonderem Fokus auf dem Aufbau eines partnerschaftlichen Beziehungsmanagements
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Handlungsempfehlungen zu formulieren
Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)
Skalenniveaus
Hypothesenprüfung
Hypothesengenerierung
Forschungsdesigns
Datenauswertung (statistische Verfahren)
Zitation
Wissenschaftliches Recherchieren
Ethische Grundsätze der Datenerhebung
Datenaufbereitung
Grundlagen des Globalen Supply Chain Managements
Strategische Ausprägungen des Supply Chain Managements in unterschiedlichen Branchen und Märkten
Herausforderungen internationaler Supply Chains (Resilienz & Risikomanagement)
Best Practices: Analyse der Supply Chains Multinationaler Konzerne
Definition und Entwicklung des Nachhaltigkeits begriffs
Aspekte der Nachhaltigkeit gemäß Triple Bottom Line
Nachhaltiges Supply Chain Management
Ökonomische Aspekte nachhaltiger Supply Chains
Ökologische Aspekte nachhaltiger Supply Chains
Soziale Aspekte nachhaltiger Supply Chains
Probleme bei der Umsetzung nachhaltiger Supply Chains
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
Verkaufs- und Überzeugungsgespräche
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Konzepte des Operativen und Strategischen Transport-Managements (Inkl. Transportmittelwahl, Disposition, Tourenplanung und Stauraumoptimierung)
Gestaltung von Transportketten (Multimodaler Transport) und Transportnetzwerken
Grundlagen des Lagerhausmanagements (Lagerhausgestaltung & -organisation, Lager- & Fördermittel & Kommissionierung)
Angewandtes Lagerbestandsmanagement
Optimierungen in der Lager-Logistik (z.B. Prozessentwicklung)
Transport und Lager-Dienstleistungen (z.B. KEP-Dienstleister)
Beschaffungslogistik (Effektive Logistikoptionen für lokale und globale Beschaffung)
Produktionslogistik (Elemente der operativen Produktionsplanung und -Steuerung)
Distributionslogistik (Gestaltung von Distributionssystemen und -kanälen inkl. Multi-Channel- Management)
Reverse-Logistik und Retourenmanagement
Disruptive Mega-Trends & Herausforderungen der Transformation im Supply Chain Management
Lean-Management entlang der Supply Chain
Technologiebasierte Innovationskonzepte (Daten-Austausch und Analyse, Kollaboration und Plattform-Modelle sowie Automatisierung)
Best Practices: Erfolgreiche Supply Chain Innovations- & Digitalisierungsprojekte
Nachhaltiges Change Management der Value Chain
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Profilschärfung
Eigen- und Fremdwahrnehmung
Persönlichen USP
Schärfung der Selbstwahrnehmung
Steigerung der Ausstrahlung und Performance
Herausfordernde Gesprächssituationen
Empathie
Business Kommunikation für Young Professionals
Selbstmarketing
Erfolgreich bewerben
Überzeugen mit Persönlichkeit
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Logistisch ausgerichtete Unternehmen benötigen fachkundige Mitarbeitende, die die Fäden zusammenhalten. Supply Chain Managerinnen und Manager koordinieren und synchronisieren Lieferketten vom Anfang bis zum Ende: Du steuerst die Beschaffung, greifst in die Produktion ein, kümmerst Dich um die Distribution und die Entsorgung. Werden Fristen und das Budget eingehalten? Wenn Du Supply Chain Management studierst, lernst Du, diese Fragen zu beantworten.
Ob Start-up oder Großkonzern: BWL ist in jedem Unternehmen eine wichtige Disziplin. In den ersten beiden Semestern Deines Supply-Chain-Management-Studiums legst Du betriebswirtschaftliche Grundsteine – mit Kursen wie:
Buchführung
Wirtschaftsrecht
Bilanzierung
Kosten- und Leistungsrechnung
Investition und Finanzierung
Zukunftsorientiert: Supply Chain Management und Logistik im digitalen Zeitalter
Logistik und Supply Chain Management werden sich durch die Digitalisierung stark verändern. An der CBS besuchst Du Kurse, die Dich exakt darauf vorbereiten.
Auswahl von Kursen ab dem dritten Semester:
Innovationen und Digitalisierung
Beschaffungs- und Lieferantenmanagement
Vertriebsmanagement und E-Commerce
Globales Supply Chain Management
Moderne Supply Chains – Innovation, Lean und Automation
Mit einem Supply-Chain-Management-Studium bildest Du Dich zu einer bedeutenden Fachkraft aus, die Deine Expertise problemlos in der Weltwirtschaft einbringen kann. Du möchtest in renommierten Unternehmen auf den oberen Ebenen agieren? Studiere Betriebswirtschaft & Management an der CBS und spezialisiere Dich im Bereich Logistik und Supply Chain Management. Dein großer Vorteil: Die Dozentinnen und Dozenten kommen selbst aus der Wirtschaft, darüber hinaus ist die CBS International Business School mit Unternehmen aus der Region und der ganzen Welt vernetzt.
Studierende werden an der CBS zu Expertinnen und Experten in Ihrem Fach. Wenn Du Dich für den Betriebswirtschaft & Management-Studiengang entschieden hast, profitierst Du neben Logistik und Supply Chain Management von einer zweiten Spezialisierung:
Digitales Management: Digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse, Data Science und mehr
Controlling und Finanzmanagement: Controlling, Risikomanagement und mehr
Immobilienmanagement: Immobilien- und Facility-Managements, Wohnungswirtschaft und mehr
Internationales Management: Außenwirtschaft , Markteintritt und mehr
Marketing Management: Konsumentenverhalten, Produktpolitik und mehr
Unternehmensführung und Personalmanagement: Führung, Arbeitsrecht und mehr
Wirtschaftspsychologie: Konsumentenpsychologie, Organisationspsychologie und mehr
Für das Display-Glas eines Smartphones muss Quarzsand von einem Lieferanten zu Glasherstellern verfrachtet werden. Um die Displays dort produzieren zu lassen, sind folgende Informationen elementar: Die Bestellmengen müssen vorab anhand von Big-Data-Analysen definiert und Voraussagen zur Produktionskapazität müssen getroffen werden. Die Displays müssen zur richtigen Zeit im Werk ankommen. Dazu kommen noch viele weitere Aspekte. Alle Punkte des Fertigungssystems, also jeder Schritt in der Lieferkette, werden von Supply Chain Managerinnen und Managern überwacht und gesteuert.
Die Studiengänge bereiten Dich auf spannende Berufe auf globaler Ebene vor. Wenn Du Lieferketten managst, kommunizierst Du ebenso mit ausländischen Partnern und Kunden. An der CBS bringst Du deine Englischkenntnisse auf ein exzellentes Niveau, denn entsprechende Kurse sind in das Studium integriert. Auch Praxisnähe wird an der CBS großgeschrieben. Verbesserst Du Dein Verhandlungsgeschick in Soft-Skill-Kursen und absolvierst Dein Pflichtpraktikum auf Wunsch im Ausland. Dank der internationalen Ausrichtung der CBS, wendest Du Deine interkulturellen Fähigkeiten direkt auf dem Campus an.
Wo siehst Du Dich als Supply Chain Managerin oder Manager? Wendest Du Deine Fachkenntnisse bei einem großen Logistikkonzern an und lernst innerhalb des Betriebes verschiedene Spezialgebiete kennen – zum Beispiel in einer Innovationsabteilung. Wenn Du Dich für komplexe Beschaffungsprozesse interessierst und diese optimieren willst, bist Du in einem Industrieunternehmen richtig. Im Handel arbeitest Du eher mit Algorithmen, Forecasts und Datenmengen. Welche Karriere Du nach dem Supply-Chain-Management-Studium auch anstrebst, der Career Service der CBS berät Dich jederzeit zu Deinen beruflichen Plänen.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“