INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Alles im Fluss - werde Profi in Supply Chain Management

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

BM - Logistik und Supply Chain Management Studium (B.A.) in Köln, Aachen & Neuss

bachelor-betriebswirtschaft-und-management

Supply Chain Management: Logistikstudium mit BWL-Schwerpunkt

Die Fachgebiete Supply Chain Management und Logistik werden oft synonym verwendet. Beide Disziplinen bewegen sich entlang der Prozessebenen von Lieferketten, um den Kundennutzen und das Verhältnis von Kosten und Nutzen zu verbessern. Wenn Du das Bachelor - Supply Chain Management Studium an der CBS International Business School wählst, gehst Du noch weiter. Du studierst den modernen Ansatz der Betriebswirtschaftslehre und erweiterst Dein Wissen über die Logistik hinaus auf Felder wie:

  • Marketing

  • Produktion

  • Unternehmensführung

  • Controlling

Ist ein BWL Studium das richtige für Dich?

Was ist Supply Chain Management?

Als Supply Chain Managerin oder Manager koordinierst Du die inner- und zwischenbetrieblichen Glieder der Lieferkette. Unternehmen sind auf Wertschöpfung aus, die sich aus effektiven Prozessen und produktiver Tätigkeit ergibt. Daran sind viele Abteilungen und Organisationen beteiligt – Supply-Chain-Verantwortliche steuern dieses Netzwerk. Ihr elementares Hauptziel ist fest in jeder Unternehmensstrategie verankert: Du optimierst die Leistungsfähigkeit und damit das Wertschöpfungssystem nachhaltig.

Was ist Logistik? Definition und Teilgebiete einfach erklärt - Hier mehr erfahren

Logistik und Supply Chain Management - Das ist der Unterschied

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Köln | Mainz
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Köln
  • Studienbeginn Winter Köln | Mainz
  • Studiengebühren* 5.550 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Supply Chain Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Ökonomische Grundregeln

  • Modelle und Annahmen

  • Produktion und Handel

  • Angebot und Nachfrage auf Märkten

  • Das Monetäre System

Personalmanagement & Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Personalmanagements

  • Teilaufgaben des Personalmanagements

  • Personalplanung

  • Personalbeschaffung

  • Personaleinsatz

  • Personalentwicklung

  • Personalfreisetzung

  • Personalverwaltung

Mathematik3 ECTS ? !

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

Statistik3 ECTS ? !

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Wirtschaftsrecht3 ECTS ? !
  • Das Rechtssystem

  • Grundlegende Begriffe

  • Grundlagen des Vertragsrechts

  • Vertragsschluss

  • Privatautonomie

  • Abstraktionsprinzip

  • Willenserklärungen

  • Anfechtung

  • Stellvertretung

Wirtschaftsinformatik3 ECTS ? !
  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen

  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware

  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware

  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

Buchführung3 ECTS ? !
  • Dokumentation

  • Rechnungslegung

  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung

  • Grundlagen der Buchführungspflicht

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Inventur – Inventar – Bilanz

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung

  • Bestands- und Erfolgskonten

  • Kontenabschluss und Bilanzierung

  • Erste Bilanzinterpretation

  • Weitere Buchungsvorgänge

  • Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP

  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten

Überfachliche Kompetenzen

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Selbst- & Zeitmanagement2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Selbstmarketing und Kommunikation

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- & Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Einführung und Abgrenzung

  • Kalkulatorische Kosten

  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung

  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung3 ECTS ? !
  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung

  • Der Zeitwert des Geldes

  • Zinssätze

  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)

  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt

  • Fremdkapital und Steuern

  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Marktversagen

  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Externe Effekte

  • Informationsasymmetrien

Angewandte Mikroökonomie2 ECTS ? !
  • Grundlegende mikroökonomische Prinzipien

  • Angebot und Nachfrage

  • Elastizitäten

  • Theorie der Konsumentscheidung

  • Theorie des Unternehmens

  • Marktstrukturen

  • Vollständige Konkurrenz

  • Monopol

  • Monopolistische Konkurrenz

  • Oligopol

  • Spieltheorie

  • Marktversagen und Staatseingriffe

Empirisches & Wissenschaftliches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen

  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte

  • Analyse von Modellen und Graphiken

  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens

  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Quantitative Methodenkompetenz3 ECTS ? !
  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung

  • Grundlegende Methoden der Statistik

  • Statistiken zu ausgewählten Themen

Programmspezifische Lehrinhalte

Beschaffung & Logistik3 ECTS ? !
  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik

  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik

  • Funktionen des Logistikmanagements

  • Lagerbestandsmanagement

  • Lagerhausmanagement

  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungslogistik

  • Beschaffungswege und –struktur

  • Bereitstellungskonzepte

  • Distributionslogistik

Marketing & Marktforschung3 ECTS ? !
  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang

  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen

  • Marktanalyse und Marktforschung

  • Anspruchsanalyse

  • Potential- und Zielanalyse

  • Gestaltungsprinzipien

  • Produktvermarktungsanalyse

  • Anpassungsanalyse

Überfachliche Kompetenzen

Kommunikation & Gesprächsführung2 ECTS ? !

In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“

  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik

  • Konsum und Investitionen

  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Angewandte Makroökonomie2 ECTS ? !

Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.

Strategisches Management3 ECTS ? !
  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen

  • Strategische Analyse

  • Strategieentwicklung

  • Auswahl von Strategien

  • Strategieimplementierung

  • Strategiecontrolling

  • Fallstudie zum strategischen Management

  • Zusammenhang SM und Innovationen

Innovationen & Digitalisierung3 ECTS ? !
  • Definitionen von Innovationen

  • Merkmale von Innovationen

  • Typen von Innovationen

  • Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.

  • Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digital Transformation Journeys

  • Digitalstrategie Entwicklung

Wahlbereich

Einführung Supply Chain Management6 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Managements

  • Supply Chain Strategien und Treiber

  • Umsetzung der Supply Chain Strategien

  • Supply Chain Design und Supply Chain Planning

  • Koordination in netzwerken

  • Produkt und Prozessgestaltung im Supply Chain Management

  • IT Unterstützung in der Supply Chain

  • Trends im Supply Chain Management

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Teamarbeit & Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen

  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team

  • Teamleistungskurve

  • Ideale Teamgröße

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Führung und Ziele im Team

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Simulation Game4 ECTS ? !

In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Wahlbereich

Beschaffungs- & Lieferantenmanagement3 ECTS ? !
  • Situationsanalyse – Risiken, Ziele und Strategien

  • Bedarfsanalyse – Was wird eingekauft?

  • Beschaffungsmarktanalyse – Wo findet man leistungsstarke Lieferanten?

  • Lieferantenmanagement in der Theorie – Grundlagen und Geschäftsmodelle

  • Lieferantenbewertung: Auffinden kooperationsfähiger Lieferanten

  • Kollaborative Beschaffungsstrategie – fit für die Zukunft?

  • Verhandlungsstrategien und -techniken

  • IT-gestütztes Management von Beschaffer-Lieferanten-Beziehungen (E-Procurement)

Vertriebsmanagement & E-Commerce3 ECTS ? !
  • Grundlagen des strategischen Vertriebsmanagements

  • Relevante Aufgabenfelder – Markt, Kunde und Portfolio

  • Strategische Analyse bestehender und potentieller Vertriebskanäle

  • Organisation und Steuerung eines erfolgreichen Vertriebsmanagements

  • E-Business: Definition, Möglichkeiten und Herausforderungen

  • Implementierung von E-Commerce Strategien: Mehrwert für Unternehmen?

  • E-Marketing mit besonderem Fokus auf dem Aufbau eines partnerschaftlichen Beziehungsmanagements

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Projektmanagement2 ECTS ? !

Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten

  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln

  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Vorbereitung Bachelorarbeit1 ECTS ? !
  • Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)

  • Skalenniveaus

  • Hypothesenprüfung

  • Hypothesengenerierung

  • Forschungsdesigns

  • Datenauswertung (statistische Verfahren)

  • Zitation

  • Wissenschaftliches Recherchieren

  • Ethische Grundsätze der Datenerhebung

  • Datenaufbereitung

Wahlbereich

Globales Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Globalen Supply Chain Managements

  • Strategische Ausprägungen des Supply Chain Managements in unterschiedlichen Branchen und Märkten

  • Herausforderungen internationaler Supply Chains (Resilienz & Risikomanagement)

  • Best Practices: Analyse der Supply Chains Multinationaler Konzerne

Nachhaltige Supply Chains3 ECTS ? !
  • Definition und Entwicklung des Nachhaltigkeits begriffs

  • Aspekte der Nachhaltigkeit gemäß Triple Bottom Line

  • Nachhaltiges Supply Chain Management

  • Ökonomische Aspekte nachhaltiger Supply Chains

  • Ökologische Aspekte nachhaltiger Supply Chains

  • Soziale Aspekte nachhaltiger Supply Chains

  • Probleme bei der Umsetzung nachhaltiger Supply Chains

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Moderation & Verkaufsgespräche2 ECTS ? !
  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen

  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte

  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen

  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen

  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit11 ECTS ? !

Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Wahlbereich

Transport- & Lagerlogistik3 ECTS ? !
  • Konzepte des Operativen und Strategischen Transport-Managements (Inkl. Transportmittelwahl, Disposition, Tourenplanung und Stauraumoptimierung)

  • Gestaltung von Transportketten (Multimodaler Transport) und Transportnetzwerken

  • Grundlagen des Lagerhausmanagements (Lagerhausgestaltung & -organisation, Lager- & Fördermittel & Kommissionierung)

  • Angewandtes Lagerbestandsmanagement

  • Optimierungen in der Lager-Logistik (z.B. Prozessentwicklung)

  • Transport und Lager-Dienstleistungen (z.B. KEP-Dienstleister)

  • Beschaffungslogistik (Effektive Logistikoptionen für lokale und globale Beschaffung)

  • Produktionslogistik (Elemente der operativen Produktionsplanung und -Steuerung)

  • Distributionslogistik (Gestaltung von Distributionssystemen und -kanälen inkl. Multi-Channel- Management)

  • Reverse-Logistik und Retourenmanagement

Moderne Supply Chains - Innovation, Lean & Automation3 ECTS ? !
  • Disruptive Mega-Trends & Herausforderungen der Transformation im Supply Chain Management

  • Lean-Management entlang der Supply Chain

  • Technologiebasierte Innovationskonzepte (Daten-Austausch und Analyse, Kollaboration und Plattform-Modelle sowie Automatisierung)

  • Best Practices: Erfolgreiche Supply Chain Innovations- & Digitalisierungsprojekte

  • Nachhaltiges Change Management der Value Chain

Spezialisierung 26 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Trainingscamp für Young Professionals2 ECTS ? !
  • Profilschärfung

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung

  • Persönlichen USP

  • Schärfung der Selbstwahrnehmung

  • Steigerung der Ausstrahlung und Performance

  • Herausfordernde Gesprächssituationen

  • Empathie

  • Business Kommunikation für Young Professionals

  • Selbstmarketing

  • Erfolgreich bewerben

  • Überzeugen mit Persönlichkeit

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

bachelor-betriebswirtschaft-und-management-studentin

Logistikstudium an der CBS – Bachelor in Betriebswirtschaft und Management

Logistisch ausgerichtete Unternehmen benötigen fachkundige Mitarbeitende, die die Fäden zusammenhalten. Supply Chain Managerinnen und Manager koordinieren und synchronisieren Lieferketten vom Anfang bis zum Ende: Du steuerst die Beschaffung, greifst in die Produktion ein, kümmerst Dich um die Distribution und die Entsorgung. Werden Fristen und das Budget eingehalten? Wenn Du Supply Chain Management studierst, lernst Du, diese Fragen zu beantworten.

Studium Supply Chain Management mit starkem BWL-Fundament

Ob Start-up oder Großkonzern: BWL ist in jedem Unternehmen eine wichtige Disziplin. In den ersten beiden Semestern Deines Supply-Chain-Management-Studiums legst Du betriebswirtschaftliche Grundsteine – mit Kursen wie:

  • Buchführung

  • Wirtschaftsrecht

  • Bilanzierung

  • Kosten- und Leistungsrechnung

  • Investition und Finanzierung

Zukunftsorientiert: Supply Chain Management und Logistik im digitalen Zeitalter

Logistik und Supply Chain Management werden sich durch die Digitalisierung stark verändern. An der CBS besuchst Du Kurse, die Dich exakt darauf vorbereiten.

Auswahl von Kursen ab dem dritten Semester:

  • Innovationen und Digitalisierung

  • Beschaffungs- und Lieferantenmanagement

  • Vertriebsmanagement und E-Commerce

  • Globales Supply Chain Management

  • Moderne Supply Chains – Innovation, Lean und Automation

Erweitertes Logistikmanagement: Studium in Köln, Aachen & Neuss, Karriere in der Weltwirtschaft

Mit einem Supply-Chain-Management-Studium bildest Du Dich zu einer bedeutenden Fachkraft aus, die Deine Expertise problemlos in der Weltwirtschaft einbringen kann. Du möchtest in renommierten Unternehmen auf den oberen Ebenen agieren? Studiere Betriebswirtschaft & Management an der CBS und spezialisiere Dich im Bereich Logistik und Supply Chain Management. Dein großer Vorteil: Die Dozentinnen und Dozenten kommen selbst aus der Wirtschaft, darüber hinaus ist die CBS International Business School mit Unternehmen aus der Region und der ganzen Welt vernetzt.

bachelor-betriebswirtschaft-und-management-studentin-computer

Bachelor BM: Spezialisierung Logistik und Supply Chain Management studieren

Studierende werden an der CBS zu Expertinnen und Experten in Ihrem Fach. Wenn Du Dich für den Betriebswirtschaft & Management-Studiengang entschieden hast, profitierst Du neben Logistik und Supply Chain Management von einer zweiten Spezialisierung:

Bist Du überzeugt?

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Rostock
Open Campus Day - Campus Rostock
23. November 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
27. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00

Praxisbeispiel zum Wert des Supply-Chain-Management-Studiums

Für das Display-Glas eines Smartphones muss Quarzsand von einem Lieferanten zu Glasherstellern verfrachtet werden. Um die Displays dort produzieren zu lassen, sind folgende Informationen elementar: Die Bestellmengen müssen vorab anhand von Big-Data-Analysen definiert und Voraussagen zur Produktionskapazität müssen getroffen werden. Die Displays müssen zur richtigen Zeit im Werk ankommen. Dazu kommen noch viele weitere Aspekte. Alle Punkte des Fertigungssystems, also jeder Schritt in der Lieferkette, werden von Supply Chain Managerinnen und Managern überwacht und gesteuert.

International und praxisnah

Die Studiengänge bereiten Dich auf spannende Berufe auf globaler Ebene vor. Wenn Du Lieferketten managst, kommunizierst Du ebenso mit ausländischen Partnern und Kunden. An der CBS bringst Du deine Englischkenntnisse auf ein exzellentes Niveau, denn entsprechende Kurse sind in das Studium integriert. Auch Praxisnähe wird an der CBS großgeschrieben. Verbesserst Du Dein Verhandlungsgeschick in Soft-Skill-Kursen und absolvierst Dein Pflichtpraktikum auf Wunsch im Ausland. Dank der internationalen Ausrichtung der CBS, wendest Du Deine interkulturellen Fähigkeiten direkt auf dem Campus an.

Welche Berufsaussichten hast Du mit einem Supply Chain Management Bachelor Studium?

Wo siehst Du Dich als Supply Chain Managerin oder Manager? Wendest Du Deine Fachkenntnisse bei einem großen Logistikkonzern an und lernst innerhalb des Betriebes verschiedene Spezialgebiete kennen – zum Beispiel in einer Innovationsabteilung. Wenn Du Dich für komplexe Beschaffungsprozesse interessierst und diese optimieren willst, bist Du in einem Industrieunternehmen richtig. Im Handel arbeitest Du eher mit Algorithmen, Forecasts und Datenmengen. Welche Karriere Du nach dem Supply-Chain-Management-Studium auch anstrebst, der Career Service der CBS berät Dich jederzeit zu Deinen beruflichen Plänen.

Was macht eigentlich ein Logistiker? Hier findest Du alle wichtigen Logistik-Berufe sowie weitere Informationen zu jedem Berufsbild und zur Logistik im Allgemeinen

Wie viel verdient ein Logistiker? Hier findest Du auf dieser Seite, rund um das Thema Logistik Gehälter, weitere Informationen

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“