INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

General Management Masterstudium

INFOMATERIAL ANFORDERN

General Management Master (M.A.) in Köln studieren

General Management Master Studium in Köln: Dein BWL-Studium nach Maß

Gestalte Dein eigenes Studienprofil mit unserem flexiblen Master in General Management: Unser deutschsprachiges Studienprogramm bietet Dir einen breit ausgerichteten, betriebswirtschaftlichen Master. Verschiedene Wahlmöglichkeiten im Kursbereich geben Dir den größtmöglichen Spielraum zur Individualisierung Deines Studiums. Du interessierst Dich für Marketingmanagement? Oder möchtest mehr über Personalmanagement erfahren? Setze individuelle Akzente, indem Du in den ersten drei Fachsemestern jeweils ein programmspezifisches Wahlmodul aus den angebotenen deutschsprachigen Masterstudiengängen wählst. Wende Deine Management Kenntnisse in unseren innovativen Lehrformaten, wie der Case Lab und unserem Business Project, an.

Komplettiert durch unsere Fremdsprachen- und Business-Skills-Trainings schaffest Du dir mit unserem Master-Studiengang „General Management“ ein sicheres Fundament für Deine Management-Karriere.

Campus
Köln
Semester Beginn
Winter
Semester
4
ECTS
120
Studiengebühren*
5.730 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang General Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei Module der in diesem Semester angebotenen deutschsprachigen Masterstudiengänge.

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei Module der  in diesem Semester angebotenen deutschsprachigen Masterstudiengänge.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. 

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. 

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt.

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt.

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Interaktiv studieren: Module und Lehrformate im Master „General Management“

Bereits ab dem ersten Semester kannst Du neu erworbenes Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge in drei aufeinander aufbauenden Modulen praktisch einsetzen: Unser „Case Lab“ legt dabei den Fokus auf aktuelle Fallstudien und Best Practices zu unterschiedlichen Themenkomplexen. Zusammen mit Deinen Mitstudierenden erarbeitest Du relevante Ergebnisse, die Du am Semesterende präsentierst. Im Rahmen unseres „Business Projects“ löst Du einen realen oder realitätsnahen Business Case im Team, der Dir eines unserer Partnerunternehmen stellen wird. Zuletzt bietet Dir unser „Management Simulation Game“ die Chance, Dich als Sieger unseres Strategiespiels zu profilieren.

Im Studium soziale und kreative Kompetenzen verbessern

Mit Schlüsselqualifikationen überzeugst Du nicht nur im Bewerbungsgespräch, sondern besitzt wichtige Fertigkeiten, die Deinen beruflichen Werdegang maßgeblich beeinflussen. Im Master-Studium General Management baust Du diese sogenannten „weichen“ Fähigkeiten in Kursen zu „Kreativem Denken und Innovation“ sowie „Team- und Selbstmanagement“ weiter aus. Als Vorbereitung auf eine künftige leitende Management-Position schulen wir Dich zudem im Bereich „Führungsverhalten“.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Rostock
Open Campus Day - Campus Rostock
23. November 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
27. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00
karriereaussichten-praktikum

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN
Partnerunternehmen
800+
Partner-
unternehmen
Studierende
160+
Partner-
hochschulen
Partnerhochschule
3000
Studierenden
Standorte
8
Standorte
Zeitmodelle
3
Zeitmodelle

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon