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Bachelor
Master

Berufsbegleitendes General Management Masterstudium

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General Management berufsbegleitend (M.A.) in Köln, Berlin, Düsseldorf/Neuss und Mainz studieren

General Management berufsbegleitend: Ein Programm, zahlreiche Möglichkeiten

Das Ziel des berufsbegleitenden Masterstudiengangs General Management besteht darin, Deine BWL-Kenntnisse zu vertiefen und Dir zu vermitteln, wie Du diese in der Praxis anwenden kannst. Hierbei stehen weiterführende Fragestellungen zu mittelständischen und multinationalen Unternehmen, zu ihrer Wirkungsweise und zu den relevanten regionalen Besonderheiten im Vordergrund. Du erhältst dabei die Möglichkeit, Dir nach persönlichem Interessensprofil in den ersten drei Fachsemestern jeweils ein Modul aus den angebotenen deutschsprachigen Masterstudiengängen (berufsbegleitend) zu wählen.

Damit erhältst Du vielfältige Einblicke in relevante Wirtschaftsfelder und spezialisierst Dich genau in den Themen, die für Deine weiterführende Karriereplanung relevant sind.

Zusätzlich erlernst Du eine weitere Fremdsprache sowie soziale und kreative Kompetenzen. Auf diese Weise wirst Du optimal auf die zukünftigen beruflichen Herausforderungen im mittleren und gehobenen Management multinationaler Unternehmen vorbereitet.

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/Bewerberinnen findest Du hier.

Breit aufgestellt für eine Management-Karriere mit einem berufsbegleitenden Management-Master

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang General Management entwickelst Du vor allem Wissen zu regionalen, kulturellen und historischen Aspekten, die für das unternehmerische Entscheiden und Handeln von Bedeutung sind. Gemeinsam mit Dozent/inn/en aus der Management-Praxis lernst Du in kleinen Seminargruppen, Zusammenhänge zu verstehen und Strategien zu entwickeln. Lehrinhalte wie Digitales Management, Change Management, Corporate Governance und Corporate Social Responsibility schaffen ein breites Fundament für Deine spätere Managementtätigkeit.

Campus
Köln | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Mainz
Semester Beginn
Winter
Semester
5
ECTS
120
Studiengebühren*
3.300 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Berufsbegleitend
  • Abschluss Master of Arts
  • Studienbeginn Winter Köln | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Mainz

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang General Management:

Foundation

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Consulting Techniken3 ECTS ? !
  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung

  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung

  • Der Beratungsprozess

  • Beratungsengagement als Problemlösung

  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren

Agiles Projektmanagement3 ECTS ? !
  • Projektmanagement-Kompetenzen

  • Die Essenz von Projektmanagement

  • Projektnutzen evaluieren

  • Projektbewertung und Pfadabhängigkeit

  • Projektziele erarbeiten

General Skills

Team- & Selbstmanagement3 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten

  • Eskalation von Konflikten

  • Diskussionsmoderation

Knowledge Transfer

Praxisreflexion 16 ECTS ? !

Foundation

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Marketingstrategien3 ECTS ? !
  • Aufgaben von Marketingstrategien

  • Strategiekombinationen und Strategievariationen

  • Allgemeine Marketingstrategien als Rahmenbedingung für Marketinginstrumente

  • Entwicklung von Produkt- und markenspezifischen Marketingkonzepten

  • Instrumentelle Berücksichtigung und integrierte Berücksichtigung verschiedener Instrumente

Digitales Marketing3 ECTS ? !
  • Konzepte: Online Marketing/ Digitales Marketing

  • Erfolgsfaktoren (Auswahl)

  • Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche

  • Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen (z.B. Metriken und Tools)

  • Marketing-Automation

General Skills

Innovationsmanagement3 ECTS ? !

Knowledge Transfer

Transferprojekt6 ECTS ? !

Foundation

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Corporate Development & strategische Erneuerung3 ECTS ? !
  • Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis

  • Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters

  • Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts

  • Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene

  • Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze

Entwicklung Digitaler Strategien3 ECTS ? !
  • Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)

  • Änderungen im Verbraucherverhalten

  • Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien

  • Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)

  • Agiles Strategie Management

General Skills

Führungsverhalten3 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

  • Motivation von Mitarbeitern

Knowledge Transfer

Praxisreflexion 23 ECTS ? !
Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Foundation

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Digital Start-Up-Management - Innovation Lab6 ECTS ? !

Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen. Darüber hinaus werden die Studierenden erarbeiten, wo die Hürden für einen DigEntrepeneur liegen und wie die Gründung eines DigStartups in der Praxis realisiert wird.

Knowledge Transfer

Vorbereitung Masterarbeit3 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Knowledge Transfer

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

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Events
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22. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
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29. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
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12. Februar 2025 | 18:00 - 20:30
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19. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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25. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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26. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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27. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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4. März 2025 | 18:00 - 20:00
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Aachen
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12. März 2025 | 18:00 - 20:00
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15. März 2025 | 18:00 - 20:30
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Attraktive Profil-Akzente durch Modulwahl

Durch Wahlmodule bietet sich Dir ein attraktives Spektrum an verschiedenen Management Themen, in denen Du spezialisierte Kenntnisse erwerben kannst. Wähle spannende Fächer aus den Bereichen Sales Management & Vertriebspsychologie, Controlling & Finanzmanagement, Marketingmanagement, Personal- und Changemanagement, Strategisches Management & Consulting oder aus der Wirtschaftspsychologie. Durch gezielte Fächerkombinationen schärfst Du Dein individuelles Profil und erhöhst damit Deine Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Wissenschaft mit dem Plus an Praxis

Alle Studieninhalte bleiben dabei nicht theoretisch, sondern werden in vielfältigen Praxisprojekten direkt angewendet und erprobt. Zu Beginn des Studiums wirst Du im „Case Lab“ durch aktuelle Fallstudien aus verschiedenen Unternehmensbereichen herausgefordert. Im höheren Semester erarbeitest Du im „Business Project“ gemeinsam mit Kommilitonen/Kommilitoneninnen Handlungsempfehlungen für einen Unternehmenspartner der Hochschule aus. Im Anschluss triffst Du im Rahmen eines Business Simulation Games umfangreiche unternehmerische Entscheidungen und kannst gemeinsam mit Deiner Gruppe „Dein Unternehmen“ im virtuellen Planspiel zum Sieg führen. Schließlich hast Du die Möglichkeit im „Innovation Lab“ eigene Geschäftsideen zu diskutieren. Du lernst, anhand von digitalen Start-Up Ideen vorhandene Geschäftsmodelle zu bewerten und über deren gewinnbringende Erweiterung nachzudenken. So entwickelst Du eigene innovative Produkte oder Prozesse und „pitchst“ Dein Business-Konzept in der Seminargruppe.

Überfachliche & sprachliche Kompetenzen

Neben den „Hard Skills“ gehören auch „Soft Skills“ als persönliche, soziale und kreative Kompetenzen zum Management-Alltag dazu. Aus diesem Grund sind Business Skills Kurs zu Team- und Selbstmanagement oder Führungskompetenzen in Ihr Studium-Curriculum integriert. Außerdem belegst Du einen Sprachkurs, um Deine Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern und sich bestmöglich für den internationalen Arbeitsmarkt aufzustellen. So erweiterst Du Dein Kompetenzprofil umfangreich und qualifizierst Dich für verschiedene Positionen im mittleren und gehobenen Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Maike Refäuter

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