
profile
Change Management
Corporate Social Responsibility
Introduction to Marketing
International Procurement
Kommunikationspolitik
Konsumentenverhalten
Markenpolitik
Marketingplanung und Marktforschung
Produktpolitik
Promotion an der Universität zu Köln zum Thema „Sozialinhärente Produkte – Zur Implementierung sozialer Produktattribute im Produktmarketing”
Abschluss Dr. rer. pol. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln: Studienschwerpunkte Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik und Wirtschafts- und Sozialpsychologie
Abschluss: Diplom-Kaufmann Berufsausbildung Wirtschafts- und Steuerbüro
research
Marketing
Verbraucherverhalten
Produkt- und Markenpolitik
Kommunikationspolitik
Sustainability
Nachhaltigkeit in der Supply Chain
Nachhaltigkeitsmanagement
Corporate Social Responsibility
Cause Related Marketing
Sustainable Communication
External activities
Universität zu Köln: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Allg. BWL, Be-schaffung und Produktpolitik, Prof. Dr. Koppelmann sowie am Seminar für Allg. BWL, Marketing und Markenmanagement, Prof. Dr. Franziska Völckner
CBS International Business School: Dozent
VWA Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie: Dozent
u.a: Rölfs RP Management Consultants GmbH, Düsseldorf Speaker auf Seminar- und Konferenzveranstaltungen, insbes. zu den Themenfeldern Marketing- und Nachhaltigkeitsmanagement Vizepräsident der „Fördergesellschaft Produktmarketing e.V.”
publications
Bücher als Herausgeber
„Sozial-inhärente Produkte – Zur Implementierung sozialer Produktattribute im Produktmarketing”, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., Köln 2008
„Markendifferenzierung – Innovative Konzepte zur erfolgreichen Markenprofilierung”, mit F. Völckner/C. Willers, Gabler Verlag, Wiesbaden 2011
„Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain”, mit E. Fröhlich/ C. Willers, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., Köln 2011
„CSR und Produktmanagement”, Gabler Verlag, Wiesbaden 2014
“Nachhaltiges Wirtschaften: Studie zu den Umweltaktivitäten der Clubs”, in: Die Liga – Fußballverband e.V. (Hrsg.): Bundesliga-Umweltreport, mit Göbl, O./Willers, C.Frankfurt/Main, S. 6-13, 2013
“eFood in Deutschland – Käufertypen in einem Potenzialmarkt”, mit Willers, C./Deckert, C., Beiträge zum Produktmarketing, Köln, 2015
Beiträge in Büchern (Auszug)
„Markendifferenzierung als Ausdruck einer Unternehmensphilosophie”, mit P. Kowalsky (Bionade GmbH), W. Blum (Bionade GmbH), in: Markendiffe-renzierung – Innovative Konzepte zur erfolgreichen Markenprofilierung, F. Völckner/ C. Willers/T. Weber (Hrsg.), 2011
„Ecological Branding – Hintergründe und Gestaltungsmöglichkeiten”, in: Markendifferenzierung – Innovative Konzepte zur erfolgreichen Markenprofilierung, F. Völckner/C. Willers/T. Weber (Hrsg.), 2011
„Die Umsetzung sozialer Produktattribute im Marketing”, in: „Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain”, E. Fröhlich/T. Weber/C. Willers, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., 2011
„Erfolgsfaktoren des Nachhaltigkeitsmanagements”, in: „Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Supply Chain”, E. Fröhlich/T. Weber/C. Willers, Fördergesellschaft Produktmarketing e.V., 2011
„Umgang mit Medien, Verbraucherschutzvereinen und NGOs”, in: Umgang mit Medien, mit M. Lendle, in M. Grube/M. Lendle/T. Weber, 2011
„Nachhaltigkeit in der Agrar- und Ernährungsbranche”, in: Behr's Jahrbuch 2011, 2010
„Corporate Social Responsibility” , in: Marketing für Lebensmittel, Hrsg.: Prof. Dr. O. Strecker et al., DLG Verlag, 2010
„Nachhaltigkeit im Spiegelbild der Öffentlichkeit”, in: Behr's Jahrbuch 2012, 2011
„Vertikalisierung als strategische Gestaltungsoption für Unternehmen”, in: Behr's Jahrbuch 2013, 2012
„Standard ISO 26000 schafft Rahmenbedingung. Food, Recht & Praxis”, Dezember 2012, S. 18-22, 2012
„Nachhaltigkeit im Spiegelbild der Öffentlichkeit”, In Behr's Verlag (Hrsg.), Behr's Jahrbuch 2012 (S.135-138). Hamburg: Behr's Verlag, 2012
„Vertikalisierung als strategische Gestaltungsoption für Unternehmen”, In Behr's Verlag (Hrsg.), Behr's Jahrbuch 2013. Hamburg: Behr's Verlag, 2013
„Marketingbasierte CSR-Kommunikation”, In M. Fifka (Hrsg.), CSR- und Nachhaltigkeitsreporting. Springer-Gabler-Verlag, 2014
“Nachhaltigkeitsberichterstattung als Bestandteil marketingbasierter CSR-Kommunikation”, in “CSR und Reporting”, Fifka, M., Gabler Verlag, Wiesbaden 2013
“Nachhaltiges Konsumentenverhalten – Welche Nachhaltigkeitssiegel beeinflussen den Verbraucher?”, in “CSR und Marketing”, Stehr, C., Gabler Verlag, Wiesbaden 2017
Beiträge in Fachzeitschriften und Zeitungen (Auszug)
„Cause-Related Marketing”, mit F. Völckner/A. Fries, in: WISU (3/2009), S. 19-21
„Human Brands – Erfolg allein macht noch kein Testimonial”, mit C. Willers, in: Absatzwirtschaft, 12/2009, S. 33-34
„Nachhaltigkeit – Verantwortungsvolles Wirtschaften entlang der Supply Chain”, in: Food & Recht Praxis, Nr. 3 September 2010, S. 1-4
„Implication of sustainability along the supply chain – Credibility as a key to success”, in: Fruit Processing, May/June, 3/2010, S. 114-117
„CSR – Auch das Gute muss passen”, mit C. Willers, in: FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.11.2009, Nr. 254, S. 14, Ressort: Wirtschaft
„Unternehmerische Risikofelder des Corporate Social Responsibility (CSR) – Präventives Management zum Markenschutz”, in: Risk, Compliance & Audit (RCA), 5/2009, S. 24-28
„Standard ISO 26000 schafft Rahmenbedingung”, in: Food & Recht Praxis, Dezember 2012
„Der Zusammenhang von Nachhaltigkeit, Compliance und Risikomanagement”, Food, Recht & Praxis. April 2012, S. 13-15, 2012
“Sustainable (green) Food and Purchase Intention – An Analysis of Influence Factors”, mit Baier, K/Willers, C., in: International Journal of Advanced Science and Engineering, Vol.5 (2015) No. 4
“1:0 für die Umwelt – Bundesliga-Vereine setzen auf Nachhaltigkeit”, mit Willers, C., in: Forum Nachhaltig Wirtschaften, 3/2014, München 2014, S. 20-22.
Sowie diverse Veröffentlichungen in Fachmedien der Ernährungswirtschaft.