Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
Dr. Lutz Lyding, Dozent für Wirtschaftspsychologie an der CBS, spricht über Berufschancen für Wirtschaftspsychologen, Beeinflussungstechniken und was das alles mit Sigmund Freud zu tun hat.
Nein, Wirtschaftspsychologie hat nichts mit Krankheit zu tun, sondern handelt von Themen gesunder Menschen, die man zum Beispiel von der Arbeit kennt. Es ist ein Trendfach, das an immer mehr Hochschulen gelehrt wird und für Unternehmen auch einen Mehrwert generiert. Oft muss man aber erst erklären, was man als Wirtschaftspsychologe kann. Auch viele Unternehmer denken meistens zuerst an Sigmund Freud und das rote Sofa.
Meistens arbeitet man mit Menschen in Unternehmen, zum Beispiel im Personalmarketing oder in der Personalauswahl. Gut ist, wenn man statistische Daten, die Menschen betreffen, richtig interpretieren kann und der Geschäftsführung damit Empfehlungen für ihr weiteres Vorgehen aussprechen kann. Marketing und Marktforschung sind deshalb auch Bereiche, in denen Wirtschaftspsychologen arbeiten. Studierenden sollten sich trauen, sich auch auf Stellen zu bewerben, die nicht explizit für Wirtschaftspsychologen ausgeschrieben sind.
Meistens kommen Anfragen von Unternehmen, die besondere Arbeitsabläufe haben oder deren Mitarbeiter zum Beispiel unter speziellen Bedingungen arbeiten. Diese Firmen haben oft Schwierigkeiten, ein passendes Führungskräftetraining „von der Stange“ zu finden und wenden sich deshalb an mein Trainingsinstitut, das ein auf das Unternehmen und die Situation zugeschnittenes Programm entwirft.
Ich frage die Studierenden, woher sie bestimmte Situationen, zum Beispiel Beurteilungsprozesse, aus ihrem Alltag kennen und gehe dann darauf ein, wie Führungskräfte diese Situationen und Probleme sehen beziehungsweise welche psychologischen Erkenntnisse es dazu ganz praktisch gibt.
Zum Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie
Zum Bachelorstudiengang Business Psychology
Ja, erst kürzlich haben wir mit den Studierenden ein Experiment durchgeführt. Es ging dabei um Beeinflussungstechniken, das heißt um die Frage „Wie kann ich Menschen dazu bringen, dass sie etwas tun, das ich gerne von ihnen möchte?“.
Die Studierenden haben Passanten angesprochen und sie mit Hilfe der Foot-in-the-door-Technik dazu aufgefordert, ihnen ihre E-Mail Adressen zu geben. Sie haben die Passanten zunächst um einen kleinen Gefallen gebeten, zum Beispiel stehen zu bleiben, ein positives Urteil zur CBS Charity League abzugeben, und anschließend gesagt, was sie wirklich von ihnen wollen, nämlich die E-Mail-Adresse.
Zum Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie
Zum Masterstudiengang Business Psychology
Ja! Menschen möchten konsistent erscheinen und da sie zu dem kleinen Gefallen bereits „ja“ gesagt hatten, konnten die meisten die Bitte nach der E-Mail Adresse, dem großen Gefallen, nicht abschlagen.
Zum Berufsbegleitender Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.