Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
Karriere-Booster MBA – für Tim Becker ist diese Rechnung aufgegangen. Mit seinem Studienabschluss „Master of Business Administration“ an der CBS schaffte er den Einstieg als Senior Consultant bei Porsche Consulting. Aktuell promoviert er im Bereich „Business and Management Research“ neben seinem Beruf und stand uns für ein kurzes Interview zu seinem MBA-Studium und Karriereweg zur Verfügung.
Tim Becker: Bereits während meines ersten Jobs hat sich meine Motivation für einen MBA abgezeichnet. Mit meinem Bachelorabschluss habe ich mich zwar gut auf das Berufsleben vorbereitet gefühlt, aber den Wunsch gehabt, mich fachlich noch weiterzuentwickeln. Ich liebe Herausforderungen – daher habe ich einen Part-Time MBA auf Englisch gewählt. Diese Entscheidung hat mir einerseits ermöglicht, weiterhin als Berater arbeiten zu können, um somit den Bezug zur „Arbeitswelt“ nicht vollständig zu verlieren. Andererseits konnte ich mit einem berufsbegleitenden MBA meine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schon früh habe ich eine Promotion in Erwägung gezogen und wurde nach dem erfolgreichen Abschluss meines MBA darin bestärkt, auch dieses Ziel zu verfolgen.
Tim Becker: Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.
Tim Becker: Einen typischen Arbeitstag als Berater gibt es eigentlich gar nicht: Abhängig von der Art des Projekts und der Fragestellung kann ein Arbeitstag sehr unterschiedlich aussehen. Für gewöhnlich startet der Tag mit einer Morgenrunde, um Themen zu priorisieren und Termine und Workshops für den Tag oder die Woche abzustimmen. Anschließend beschäftigen wir uns je nach Projektstatus mit Datenanalysen, führen Workshops durch oder arbeiten konzeptionell an Szenarien und Lösungen, für die individuellen Herausforderungen unserer Klienten.
Tim Becker: An meinem Job als Berater bei Porsche Consulting reizt mich vor allem, dass ich vor einem neuen Projekt nie genau weiß, was auf mich zukommt. Spannende Herausforderungen, wechselnde Fragestellungen und unterschiedliche Charaktere machen jedes Projekt einzigartig. Während meines letzten Projekts habe ich erst während des Kickoffs erfahren, dass der Großteil des Teams kein Englisch, sondern nur Portugiesisch spricht – aber auch dafür werden Lösungen gefunden. Solche Herausforderungen machen internationale Projekte besonders attraktiv.
Tim Becker: „Berater hängen ihr Privatleben an den Nagel“: Das Beraterleben kann zeitweise sehr arbeitsintensiv sein, aber das Thema „Work-Life-Balance“ wird bei Porsche Consulting ernst genommen und von unserem Team und den Vorgesetzten auch so gelebt. Porsche Consulting bietet mir viel Flexibilität, um Beruf und Privatleben miteinander vereinbaren zu können. Dies beginnt bei modernen Arbeitszeitmodellen, Sabbaticals, einer Home-Office-Option und der freien Wahl des Bürostandortes. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, die Themen Fitness, Gesundheit und Ernährung in unser Beraterleben zu integrieren. Aber das beste Beispiel ist eigentlich, dass ich berufsbegleitend promovieren und somit meine privaten Ziele verfolgen kann.
Tim Becker: Da ich mich bei Porsche Consulting sehr wohl fühle, sehe ich meine berufliche Zukunft noch für lange Zeit in diesem Unternehmen. Mein nächstes kurzfristiges Ziel ist es, mit der Position als Manager den nächsten Karriereschritt zu machen. Hierzu gehört neben der eigentlichen Projektarbeit u.a. auch die Teamkoordination und –steuerung, die Vorbereitung und Durchführung von Akquisen sowie die Identifizierung von neuen Projektansätzen mit unseren Klienten.
Tim Becker: Durch das Studium an der CBS habe ich mich fachlich und persönlich, aber auch sprachlich sehr weiterentwickelt und habe dadurch den Anstoß für meine Karriere als Unternehmensberater bei Porsche Consulting bekommen. Insbesondere die Bearbeitung von praxisnahen Fallstudien und Präsentationen haben mich für das Auswahlverfahren in einer Unternehmensberatung gut vorbereitet.
Tim Becker: Ich empfehle jedem Studierenden an der CBS – sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang – sich bereits früh mit Kommilitonen, Dozenten und Professoren zu vernetzen und die angebotenen Karriereveranstaltungen wahrzunehmen. Darüber hinaus halte ich es für sinnvoll, sich eigeninitiativ mit Themen zu beschäftigen, die einen wirklich interessieren und für den zukünftigen Job relevant sein können. Häufig werden Lerninhalte zwar professionell, aber aufgrund der begrenzten Zeit nur oberflächlich vermittelt.
CBS: Vielen Dank für das Interview!
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.