Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Aktueller Kooperationspartner bei einem unserer Business Projects ist die Mediengruppe RTL Deutschland. Wie immer stehen bei den CBS Business Projects die Studierenden unserer englischsprachigen Bachelor- und Masterstudiengänge in engem Austausch mit Unternehmen aus der Wirtschaft. Sie arbeiten direkt mit ihnen zusammen.
Unsere Studierenden des MA-Studienganges Digital Marketing und des BA-Studienganges Digital Media Management entwickelten im Rahmen eines Business Projects für die Mediengruppe RTL eine Präsenz- und Kommunikationsstrategie. Im Mittelpunkt stand die Mediengruppe RTL Deutschland-Präsenz auf den Medientagen München, die dieses Jahr wieder im Oktober stattfinden.
Für die Medientage München entwarfen unsere Studierenden ein Konzept für einen Stand der Mediengruppe RTL. Hierbei standen sie in engem Austausch mit Uta Schmitto, Senior Marketing Manager bei der Mediengruppe RTL Deutschland und wurden durch Prof. Dr. Julia Maintz, Professorin für Internetökonomie und Internationales Management an der CBS, unterstützt. Dies betraf nicht nur das Standdesign und dessen Umsetzung beim Messebau. Es beinhaltete darüber hinaus auch die Kleidung der Mediengruppe RTL-Mitarbeiter, die der Hostessen sowie die Werbepräsente und Giveaways. Im Vordergrund standen dabei die Botschaften des Unternehmens, die bei dem Event und auch schon im Vorfeld zum Ausdruck kommen sollen. Hier ging es vor allem um die B2E- und B2B-Kommunikation. Beiden zugrunde lag dabei die Themen „Total Video“ und „Gestern-Heute-Morgen“.
Bei einem Business Project von Studierenden digitaler Fächer durfte die Online-Kommunikation natürlich nicht zu kurz kommen. Daher wurde eigens für den Mediengruppe RTL-Messestand eine Transmedia-Kommunikationsstrategie entwickelt. „Storytelling“ wurde dabei großgeschrieben. Das Konzept diente dazu, die Teilnahme der Mediengruppe RTL an den Medientagen im Vorfeld anzukündigen und währenddessen zu begleiten, insbesondere über Social Media.
Unsere Studierenden schlugen ein „Performance Tracking“ der Bewegungs- und Aufenthaltsmuster der Besucher am Mediengruppe RTL-Stand vor. Analysiert werden soll darüber hinaus auch die Interaktion über die in die Kommunikationsstrategie integrierten Social Media-Kanäle.
Das Konzept fand auf Seite unseres Business Project-Partners bereits großen Anklang. Uta Schmitto, Senior Marketing Manager der Mediengruppe RTL Deutschland, äußerte sich wie folgt: „Ein großes Dankeschön an die Studierenden der CBS. Die entwickelten Ideen für die Konzeption eines neuen Messestandes sind sehr vielversprechend und wir freuen uns sehr, dass sie sich so detaillierte Gedanken gemacht haben. Jetzt liegt es an uns, aus den zahlreichen Ideen Taten folgen zu lassen.“
Eine Überblick über andere Business Projekte finden Sie hier.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.