Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Wirtschaft verstehen, Menschen bewegen – dein Wirtschaftspsychologie Bachelor Studium

Wirtschaftspsychologie studieren: Wo Zahlen, Menschen und Erfolg aufeinandertreffen
Warum kaufen Menschen lieber ein teures Smartphone, obwohl es günstigere Alternativen gibt? Wie beeinflusst die Unternehmenskultur den Erfolg von Change-Prozessen? Und welche Rolle spielt das Verhalten von Konsument:innen bei der Markteinführung neuer Produkte? Genau hier setzt die Wirtschaftspsychologie an. Sie liefert Unternehmen die Antworten auf diese Fragen und verbindet wirtschaftliche Zahlen mit dem Wissen darüber, was Menschen antreibt.
Mit einem Wirtschaftspsychologie Bachelor Studium (B.A.) an der CBS University of Applied Sciences bist du mittendrin in dieser spannenden Welt und lernst, wie du Verhalten analysieren und strategisch nutzen kannst, um wirtschaftliche Ziele zu erreichen: von Personalmanagement und Marketing bis hin zur Organisationsentwicklung und Marktforschung.
Das Wirtschaftspsychologie Bachelor Studium vermittelt dir neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen – wie Buchführung, Wirtschaftsrecht oder Bilanzierung – auch ein tiefes Verständnis psychologischer Zusammenhänge. Du tauchst in Themen wie Konsumentenpsychologie, Marketingmanagement, Unternehmensführung und Sozialpsychologie ein und erhältst die Möglichkeit, diese Inhalte praxisnah zu vertiefen.
Anhand von Fallstudien aus echten Unternehmenskontexten übst du, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Zudem kannst du in Wahlkursen deine individuellen Interessen verfolgen und dir ein persönliches Kompetenzprofil aufbauen.So wirst du nicht nur fachlich fit, sondern entwickelst auch ein Gespür für die komplexen Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichem Erfolg und menschlichem Verhalten.

Lerninhalte
Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Ökonomische Grundregeln
- Modelle und Annahmen
- Produktion und Handel
- Angebot und Nachfrage auf Märkten
- Das Monetäre System
Buchführung
3
ECTS
- Dokumentation
- Rechnungslegung
- Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
- Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
- Grundlagen der Buchführungspflicht
- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Bilanzierung
3
ECTS
- Inventur – Inventar – Bilanz
- Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
- Bestands- und Erfolgskonten
- Kontenabschluss und Bilanzierung
- Erste Bilanzinterpretation
- Weitere Buchungsvorgänge
- Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
- Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten
Mathematik
3
ECTS
Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.
Statistik
3
ECTS
Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.
Wirtschaftsrecht
3
ECTS
- Das Rechtssystem
- Grundlegende Begriffe
- Grundlagen des Vertragsrechts
- Vertragsschluss
- Privatautonomie
- Abstraktionsprinzip
- Willenserklärungen
- Anfechtung
- Stellvertretung
Wirtschaftsinformatik
3
ECTS
- Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
- Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
- Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
- Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
- Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware
Einführung in die allgemeine Psychologie
3
ECTS
- Methoden der Allgemeinen Psychologie
- Überblick historischer „Schulen“ der Psychologie
- Übersicht über die wichtigsten psychologischen Theorien und Befunde der Allgemeinen Psychologie
- Wahrnehmung
- Bewusstsein und Aufmerksamkeit
- Denken, Problemlösen und Entscheiden
Englisch
2
ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
2
ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Selbst- & Zeitmanagement
2
ECTS
- Definition und Ansätze des Selbstmanagements
- Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
- Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
- Lernmanagement und -methoden
- Selbstmarketing und Kommunikation
Kosten- & Leistungsrechnung
3
ECTS
- Einführung und Abgrenzung
- Kalkulatorische Kosten
- Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
- Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
- Break-Even Analyse
Investition & Finanzierung
3
ECTS
- Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
- Der Zeitwert des Geldes
- Zinssätze
- Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
- Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
- Fremdkapital und Steuern
- Insolvenzkosten, Anreize und Information
Mikroökonomie
3
ECTS
- Haushaltstheorie
- Unternehmenstheorie
- Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
- Marktversagen
- Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
- Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
- Externe Effekte
- Informationsasymmetrien
Angewandte Mikroökonomie
2
ECTS
- Grundlegende mikroökonomische Prinzipien
- Angebot und Nachfrage
- Elastizitäten
- Theorie der Konsumentscheidung
- Theorie des Unternehmens
- Marktstrukturen
- Vollständige Konkurrenz
- Monopol
- Monopolistische Konkurrenz
- Oligopol
- Spieltheorie
- Marktversagen und Staatseingriffe
Marketing & Marktforschung
3
ECTS
- Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
- Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
- Marktanalyse und Marktforschung
- Anspruchsanalyse
- Potential- und Zielanalyse
- Gestaltungsprinzipien
- Produktvermarktungsanalyse
- Anpassungsanalyse
Beschaffung & Logistik
3
ECTS
- Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
- Grundlagen der Beschaffung und Logistik
- Funktionen des Logistikmanagements
- Lagerbestandsmanagement
- Lagerhausmanagement
- Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
- Beschaffungslogistik
- Beschaffungswege und –struktur
- Bereitstellungskonzepte
- Distributionslogistik
Empirisches & Wissenschaftliches Arbeiten
3
ECTS
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
- Analyse von Modellen und Graphiken
- Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
- Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Quantitative Methodenkompetenz
3
ECTS
- Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
- Grundlegende Methoden der Statistik
- Statistiken zu ausgewählten Themen
Kommunikation & Gesprächsführung
2
ECTS
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
- Kommunikationstechniken
- Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
- Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren
Englisch
2
ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
2
ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Makroökonomie
3
ECTS
- Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
- Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
- Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
- Konsum und Investitionen
- Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
- Wachstums- und Stabilitätspolitik
Angewandte Makroökonomie
2
ECTS
Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.
Strategisches Management
3
ECTS
- Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
- Strategische Analyse
- Strategieentwicklung
- Auswahl von Strategien
- Strategieimplementierung
- Strategiecontrolling
- Fallstudie zum strategischen Management
- Zusammenhang SM und Innovationen
Innovationen & Digitalisierung
3
ECTS
- Definitionen von Innovationen
- Merkmale von Innovationen
- Typen von Innovationen
- Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
- Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
- Digital Transformation Journeys
- Digitalstrategie Entwicklung
Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
6
ECTS
- Geschichte der Psychologie
- Überblick über Teilgebiete der Psychologie
- Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten (Intelligenz, Selbstkonzept, Persönlichkeit, Emotionen, Werte und Einstellungen)
- Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten
- Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung
- Lernen und Konditionierung
- Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit
- Verhalten am Arbeitsplatz (z.B. kontraproduktives Verhalten (Sucht) und Therapieansätze)
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie
- Forschungsmethoden in der Psychologie
Allgemeine Psychologie
3
ECTS
- Biologische und Emotionale Motive Macht- und Leistungsmotivation
- Emotionspsychologie (Begriffsbestimmung, Theorien)
- Zusammenhang von Emotion und Kognition
Geschichte & Teilgebiete der Psychologie
3
ECTS
- Geschichtliche Einordnung der Neuropsychologie in die Allgemeine Psychologie
- Testverfahren in der Neuropsychologie
- Abläufe im zentralen Nervensystem und deren Rückwirkung auf psychische Prozesse
- Zusammenhang zwischen Neuropsychologie und affektiver und kognitiver Funktionen
- Bereiche der Forensischen Psychologie
Teamarbeit & Teamentwicklung
2
ECTS
- Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
- Unterschiede zwischen Gruppe und Team
- Teamleistungskurve
- Ideale Teamgröße
- Kommunikationsstrukturen in Teams
- Führung und Ziele im Team
Englisch
2
ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
2
ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Business Simulation Game
4
ECTS
In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Sozialpsychologie
3
ECTS
- Grundlagen der Sozialpsychologie:
- Soziale Theorien, z.B. soziale Identität
- Soziale Beeinflussung, z.B. Macht und Politik
- Soziales Verhalten, z.B. Interaktion, Symbole, Massenverhalten
- Vertiefung spezifischer Gebiete der Arbeits- und Organisationspsychologie:
- Führungspsychologie
- Motivationspsychologie
- Arbeitszufriedenheit & Leistung (Organizational Citizenship Behavior, Commitment)
- Performance Management
Organisationspsychologie
3
ECTS
- Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
- Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie (z.B. Personalauswahl (Assessments und Tests), Training, Arbeitsplatzgestaltung, interkulturelle Aspekte der Organisationspsychologie)
- Teams (Teambuilding, effektives Teamwork, verschiedene Arten von Teams (Self-managed Teams) etc.)
- Kommunikation
Differentielle- und Persönlichkeitspsychologie
3
ECTS
- Historische Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie (wichtige Vertreter: Binet, McKeen-Cattell, Galton und Stern)
- Wichtige Schulen (Maslow, Lewin, Freud, Adler)
- Persönlichkeitstheorien (modern vs. Klassisch)
- Humanistische Persönlichkeitstheorien
- Persönlichkeitstheorien der Psychodynamik
- Sozial-Kognitive Lerntheorien
Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
3
ECTS
- Begriffserläuterung Entwicklung
- Modelle und Theorien der Entwicklungspsychologie
- Methoden der Entwicklungspsychologie (Quer- und Längsschnittdesign)
- Phasen der Entwicklung
- Soziale Entwicklung
- Selbstkonzept und Identitätsentwicklung
- Entwicklung kognitiver Fähigkeiten
- Soziale- und Emotionale Entwicklungspsychologie
Wahlkurs
3
ECTS
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
- Digitales Management
- Controlling und Finanzmanagement
- Internationales Management
- Immobilienmanagement
- Marketing Management
- Logistik und Supply Chain Management
- Unternehmensführung und Personalmanagement
- Wirtschaftspsychologie
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Projektmanagement
2
ECTS
Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).
Englisch
2
ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
2
ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Vorbereitung Bachelorarbeit
1
ECTS
- Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)
- Skalenniveaus
- Hypothesenprüfung
- Hypothesengenerierung
- Forschungsdesigns
- Datenauswertung (statistische Verfahren)
- Zitation
- Wissenschaftliches Recherchieren
- Ethische Grundsätze der Datenerhebung
- Datenaufbereitung
Konsumentenpsychologie
3
ECTS
- Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens
- Typen von Kaufsituationen
- Automatische Informationsverarbeitung
- Assoziationen und Kontexteffekte
- Aktivierende Prozesse im menschlichen Verhalten (Motivation und Emotion)
- Konsistenz und Reaktanz
- Initiierung von Kaufentscheidungen
- Bewertung und Zufriedenheit
- Werbedesign
- Messung und Grenzen der Marktforschung
- Spezielle Aspekte und Herausforderungen der Konsumentenpsychologie
Medienpsychologie
3
ECTS
- Verschiedene Medienformen
- Wahl und Nutzung von Medien
- Theorien der Mediennutzung und Medienwirkung
- Medien & Gesellschaft
- Psychologische Aspekte der Massenmedien
- Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie
- Durch Medien hervorgerufene Stereotypen und Vorurteile
- Mediensozialisation und Medienkompetenz
Klinische Psychologie im Kontext der Wirtschaft
3
ECTS
- Klinische Psychologie im Kontext der Wirtschaft, Fallstudien und Anwendung
- Geschichtliche Einordnung der Klinischen Psychologie
- Einordnung und Diagnostik psychischer Gesundheitsprobleme
- Ätiologie und Epidemiologie psychischer Störungen
- Überblick der häufigsten psychischen Störungen am Arbeitsplatz (Depressionen, Burn-Out)
- Prävention psychischer Gesundheitsstörungen
Personalpsychologische Intervention und Beratung
3
ECTS
- Psychologische Tätigkeitsfelder in Organisationen
- Personalbedarfsanalyse (qualitativ und quantitativ)
- Personalauswahl und Recruiting
- Eingliederung in die Organisation
- Mitarbeiterbeurteilung
- Entwicklungs- und Fortbildungsmaßnahmen
- Outplacement
- Intervention und Beratung
Business Projekt
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
- in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
- eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
- Handlungsempfehlungen zu formulieren
Wahlkurs
3
ECTS
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
- Digitales Management
- Controlling und Finanzmanagement
- Internationales Management
- Immobilienmanagement
- Marketing Management
- Logistik und Supply Chain Management
- Unternehmensführung und Personalmanagement
- Wirtschaftspsychologie
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Moderation & Verkaufsgespräche
2
ECTS
- Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
- Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
- Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
- Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
- Verkaufs- und Überzeugungsgespräche
Englisch
2
ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
2
ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Bachelorarbeit
11
ECTS
Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Angewandte Wirtschaftspsychologie
3
ECTS
- Einführung in die Angewandte Wirtschaftspsychologie
- Überblick über Berufe in der Wirtschaftspsychologie
- Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird:
- Arbeitsverhältnisse und Burnout
- Gender und Führung
- Persönlichkeitsdimensionen und Führung
- Work-Life-Balance
Psychologie in Digital Business
3
ECTS
- Die Psychologie der Digitalisierung
- Digitalisierung und Entscheidungsfindung
- Digitalisierung und Emotionen
- Führung virtueller Teams
- Digitale Führung und Transformation
- Künstliche Intelligenz
Eignungsdiagnostik
3
ECTS
- Grundmodelle und Theorien psychologischer Eignungsdiagnostik
- Leistungsdiagnostik
- Persönlichkeitsdiagnostik
- Qualifizierungs-, Trainings- und Interventionsinstrumenten
- Psychodynamische und psychologische Diagnostikformen
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Rechtliche Grenzen der Eignungsdiagnostik
- Spezifische Testverfahren
- Test- und Fragebogenkonstruktion
Gesundheits- und Arbeitspsychologie
3
ECTS
- Elementare Methoden und Modelle der Gesundheits- und Arbeitspsychologie
- Grundlegende Theorien (VIE-Theorie nach Vroom)
- Anwendungsbereiche
- Arbeitsverhalten
- Arbeitsplatzanalyse, -bewertung und -gestaltung
- Arbeitstätigkeitsanalyse, -bewertung und -gestaltung
- Arbeitsmittelanalyse, -bewertung und -gestaltung
- Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
Trainingscamp für Young Professionals
2
ECTS
- Profilschärfung
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Persönlichen USP
- Schärfung der Selbstwahrnehmung
- Steigerung der Ausstrahlung und Performance
- Herausfordernde Gesprächssituationen
- Empathie
- Business Kommunikation für Young Professionals
Englisch
2
ECTS
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.
2
ECTS
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Bachelor-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Bachelor-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Bachelor-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
Ablauf und Präsenzzeiten deS Bachelorstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Bachelor-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Studium Wirtschaftspsychologie
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Wirtschaftspsychologie Studium. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren.
Was ist Wirtschaftspsychologie?
Wirtschaftspsychologie verbindet psychologische Erkenntnisse mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Der Studiengang konzentriert sich darauf, menschliches Verhalten in wirtschaftlichen Kontexten wie Marketing, Personalmanagement und Organisationsentwicklung zu verstehen und zu beeinflussen.
Warum solltest du Wirtschaftspsychologie studieren?
Ein Bachelor Studium der Wirtschaftspsychologie (B.A.) bietet dir die Möglichkeit, wirtschaftliche und psychologische Kompetenzen zu kombinieren. Du lernst, wie Menschen Entscheidungen treffen, Teams motiviert werden und Unternehmen erfolgreiche Strategien entwickeln. Absolvent:innen sind in Bereichen wie Personalwesen, Marketing und Unternehmensberatung sehr gefragt.
Wie lange dauert das Studium?
Das Studium dauert in der Regel 6 Semester (3 Jahre) und schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.
Gibt es einen NC?
Für den Studiengang an der CBS gibt es in der Regel keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung basiert auf deinen schulischen Leistungen, deiner Motivation und deinen persönlichen Stärken.
Was sind die Voraussetzungen?
Zulassungsvoraussetzungen sind die Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur oder Fachhochschulreife) sowie grundlegende Englisch- und Mathematikkenntnisse. Ein starkes Interesse an Psychologie und Wirtschaft ist ebenfalls von Vorteil.
Wie läuft das Studium ab?
Das Wirtschaftspsychologie Bachelor Studium kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisnahen Anwendungen. Du arbeitest an realen Projekten, Fallstudien und nimmst an Praktika teil, um dein Wissen direkt in der Praxis anzuwenden.
Wo kann ich das studieren?
Den Studiengang Wirtschaftspsychologie kannst du an unserem Standort in Köln studieren.
Was lernt man im Studium? Was sind die Studieninhalte?
Die Studieninhalte umfassen unter anderem Arbeits- und Organisationspsychologie, Konsumentenverhalten, Personalmanagement, Unternehmensführung, Markt- und Werbepsychologie sowie Diagnostik und empirische Forschungsmethoden.
Wie viel verdient man nach dem Studium?
Das Einstiegsgehalt für Absolvent:innen der Wirtschaftspsychologie liegt in der Regel zwischen 40.000 und 50.000 Euro pro Jahr. In leitenden Positionen oder spezialisierten Bereichen sind deutlich höhere Gehälter möglich.
Kann ich auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. durch eine abgeschlossene Berufsausbildung und entsprechende Berufserfahrung, ist ein Studium auch ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung möglich.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
