Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Du siehst Deine berufliche Zukunft im Management und möchtest gleichzeitig breites Wissen und Praxiserfahrungen erwerben? Dann ist das duale Bachelor-Studium General Management der CBS DER Studiengang für dich. General Management ist ein umfassendes BWL-Studienprogramm, das Dir das Management-Wissen einer Top-Business-School vermittelt. So wirst Du Schritt für Schritt zum erfolgreichen BWL-Allrounder mit fächerübergreifenden Fähigkeiten. Du erfährst, wie man Unternehmen führt, wie Controlling funktioniert, wie erfolgreiches Marketing aussieht, wie man im Vertrieb agiert, wie man Lieferketten und die Produktion optimiert, wie man Unternehmen digitalisiert, wie man Personal managt und vieles mehr.
Dein klarer Vorteil: Nachdem Du Dir wichtige Business-Grundlagen im ersten Studienjahr angeeignet hast, starten ab dem dritten Semester zusätzlich die Studieninhalte Deiner Spezialisierung. Du kannst aus 13 Spezialisierungen wählen. Unser Studienberatungs-Team hilft Dir bei der Auswahl, aber Du musst Dich noch nicht festlegen. Die Entscheidung für die Spezialisierung triffst Du erst am Ende des zweiten Semesters.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelor-Studium General Management.
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Digital Marketing und E-Commerce
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Digital Marketing und E-Commerce
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur gewählten Spezialisierung
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Digital Marketing und E-Commerce
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der gewählten Spezialisierung
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Mit dem Bachelor in der Tasche direkt die berufliche Karriere vorantreiben oder einen Masterabschluss draufsetzen? Beides ist möglich, sogar gleichzeitig. An der CBS. Mit echten 120-ECTS-Master-Studienprogrammen in Vollzeit, berufsbegleitend oder dual. Lasse Dich von uns beraten.
Diese Optionen bieten wir Dir an der CBS:
4 Semester Vollzeit-Masterstudium „General Management“ oder eine BWL-Spezialisierung auf Deutsch
4 Semester Vollzeit-Masterstudium „International Business“ oder eine BWL-Spezialisierung auf Englisch
5 Semester Master General Management oder eine Spezialisierung berufsbegleitend, also mit Vorlesungen Freitagabends und an Samstagen
4 Semester duale Masterprogramme, 1 Blockwochenende im Monat (Donnerstag bis Sonntag)
Alle unsere Bachelor-Abschlüsse sind übrigens national und international anerkannt. Damit sind auch die formalen Voraussetzungen für die Bewerbung um einen Masterstudiengang an anderen Hochschulen erfüllt. Natürlich kann jede Hochschule neben diesen formalen Voraussetzungen weitere eigene Auswahlkriterien definieren. Wenn Du ein ganz bestimmtes Masterstudium im In- oder Ausland mit speziellen Zugangsvoraussetzungen ins Auge gefasst hast, beraten wir Dich, was Du tun musst, um diese Voraussetzungen zu erfüllen.
Ein Bachelor-Abschluss in General Management ermöglicht eine Karriere in jeder Art von Unternehmen oder Organisation – oder die Gründung eines Start-ups. Der Charme eines dualen Studiums ist, dass Du während des Studiums Dein Partnerunternehmen sehr gut kennenlernst. Oft bieten diese Unternehmen Stellen für ein duales Studium an, um hochqualifizierten Nachwuchs früh an sich zu binden. Mehr zu konkreten Berufsaussichten findest Du auf den Unterseiten zu den Spezialisierungen.
General Management und BWL sind unter anderem deswegen beliebte Studienfächer, weil die Einstiegsgehälter und die späteren Karriereaussichten gut sind. Da General Management ein sehr breit aufgestelltes Studienfach ist, sind auch die möglichen Karrierewege sehr unterschiedlich – und damit die Gehaltsaussichten. Die Bandbreite der Einstiegsgehälter nach dem BWL-Bachelor-Studium liegt in etwa im Bereich zwischen 30.000 und 70.000 Euro. Diese enorme Spanne ist begründet in verschiedenen Branchen, Regionen, Unternehmensgrößen und natürlich dem Job an sich. Eine detaillierte Einschätzung zu den Gehaltsaussichten findest Du auf den Unterseiten der Spezialisierungen.
Das passende Unternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen General-Management-Bachelorstudiums. Die Career Service Abteilung steht Dir dabei unterstützend zur Seite. Du erhältst beispielsweise Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet - über 800 Unternehmen befinden sich in unserem Netzwerk. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft ausgeschrieben haben. Für uns ist es selbstverständlich, Dich auch dabei zu unterstützen.
Wenn es dann um die Bewerbung bei Unternehmen geht, bereiten wir Dich individuell auf den Bewerbungsprozess vor. Im Gruppen-Setting erhältst Du ein Bewerbungscoaching und zusammen mit anderen Mitstudierenden simulierst Du unter anderem Vorstellungsgespräche. Wir übergeben Dir darüber hinaus ein Bewerberhandbuch, in dem Du alles Wichtige zu Bewerbungen in der Business-Welt in Ruhe nachlesen kannst. Auch Deine persönliche Studienbetreuerin oder Dein Studienbetreuer unterstützen Dich in diesem Prozess. Sie analysieren mit Dir deine Bewerbungsunterlagen, geben Dir ein Interviewtraining und helfen Dir bei der Stellensuche.
Für den perfekten Start ins Business-Leben erhältst Du kurz vor Studienstart noch ein paar letzte Tipps für die ersten Tage im Unternehmen.
Manche Unternehmen nennen das Arbeitsverhältnis im dualen Studium Praktikum oder Langzeitpraktikum, andere Training-on-the-Job. In jedem Fall wird die Tätigkeit vergütet. Unsere dualen Studierenden verdienen im Schnitt 400 - 700 €.
Das hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Einige Unternehmen präferieren bestimmte BWL-Vertiefungen und wählen mit Dir gemeinsam den für Dich passenden Weg – das erkennst Du oft bereits an der Stellenausschreibung. Andere überlassen Dir alleinig die Wahl. In den beiden ersten Semestern triffst Du Deine Wahl. Wir beraten Dich im Rahmen von Info-Vorträgen.
Die CBS pflegt alleine für die dualen Studiengänge mehr als 800 Kooperationen mit Unternehmen. Dazu gehören Start-ups ebenso wie mittelständische Firmen und weltbekannte Konzerne. Auf unserer Website findest du eine kleine Auswahl.
General Management bezeichnet Studiengänge, in denen Managementwissen und Managementtugenden vermittelt werden. Diese Studiengänge entsprechen inhaltlich dem Curriculum der Betriebswirtschaftslehre (BWL), legen jedoch einen stärkeren Schwerpunkt auf die Managementpraxis. Deutschsprachige General-Management-Studiengänge findest Du häufig an Business Schools. Sie zielen auf die Ausbildung von Führungskräften ab. Wie das Wort General schon andeutet sind die Studieninhalte generalistisch ausgelegt. Das bedeutet, dass alle BWL-Themen wie Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Vertrieb, Logistik, IT, Wirtschaftsrecht oder Personalwesen Teil des Studiums sind. Mit einem General-Management-Bachelor-Studium schaffst Du eine gute Grundlage für jede Art von unternehmerischen Herausforderungen. Englischsprachige BWL-Studiengänge heißen meist International Business.
Im dualen Studium General Management lernst Du, wie man unternehmerisch handelt. Wie entscheidet man sich, welche Produkte für welche Zielgruppen zu welchen Preisen auf den Markt kommen sollen? Wie produziert man diese Produkte kostengünstig und nachhaltig? Wie organisiert man Teams und komplette Unternehmen? Wie identifiziert man Risiken und wie geht man mit ihnen um? Wie schafft man es, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und zu verkaufen? Wie entwickelt man das Unternehmen weiter, damit es auch in 5 Jahren noch erfolgreich ist? Du wirst Dich mit diesen Fragestellungen – und einigen mehr – beschäftigen. Unsere Dozentinnen und Dozenten vermitteln Dir das nötige Wissen, um diese Fragestellungen zu durchdringen und um selbst Lösungen zu entwickeln. Dieses Wissen wirst Du in vielen Fällen direkt in Deinem Praxisunternehmen anwenden können. Die großen BWL-Themen sind natürlich nicht nur für die Geschäftsführungsebene relevant, Du benötigst sie im Beruf auch für ganz alltägliche Tätigkeiten im Projektmanagement und bei kleinen Entscheidungen wie der Kalkulation eines Angebots oder der Bewertung von Angeboten von Lieferanten.
Grundvoraussetzung ist eine Hochschulreife bzw. eine Hochschulzugangsberechtigung. Wir akzeptieren jedoch auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung. Das Studium ist auf Deutsch. Der Studiengang ist NC-frei. Damit wir und Du vor dem Studium wissen, dass das Studium für Dich gut geeignet ist, machen wir einen Aufnahmetest.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, wie bei einem BWL-Bachelor-Vollzeitstudium auch. Beim dualen Studium arbeitest Du 3 Tage in der Woche in Deinem Unternehmen und studierst 2 Tage die Woche am Campus. Dein Vorteil? Du sammelst wertvolle Berufserfahrung, studierst gleichzeitig und verdienst von Anfang an schon dein eigenes Geld. Bei diesem dualen Studium schreibst Du die Bachelor-Arbeit im sechsten Semester. Ein Auslandssemester ist optional im fünften Semester möglich. Die Vorbereitungen dafür starten im dritten Semester.
Die Theorie absolvierst Du am Campus, an 2 Tagen pro Woche. Dein Lernfortschritt wird in Klausuren geprüft.
Die Praxisphase in Deinem Partnerunternehmen beläuft sich auf 3 Tage die Woche. Dort lernst die Berufspraxis in einem Training-on-the-Job kennen. Manche Unternehmen haben die Praxisphase nach eigenem Muster durchgetaktet, inklusive Onboarding zu Beginn und fest eingeplanten Abteilungswechseln, andere Unternehmen handhaben den Ablauf der Praxisphase flexibel.
Um Theorie und Praxis zu verzahnen, schreibst Du in jedem Semester eine Praxisreflektion, in der Du Deinen Joballtag mitsamt Aufgaben beschreibst. Im vierten Semester erarbeitest Du statt der Praxisreflektion eine Unternehmensfallstudie zu einem Business-Thema Deines Partnerbetriebes. Darin sollst Du eigenständig einen Business Case bearbeiten, also eine unternehmerische Herausforderung beschreiben und lösen. Im sechsten Semester ist Zeit für Deine Bachelorarbeit reserviert. Die meisten dualen Studierenden schreiben diese zu einem Thema des Partnerbetriebes.
Die Übernahme der Studiengebühren handhaben die Unternehmen jeweils ein wenig anders. Da sie die Höhe der Studiengebühren für das duale General Management-Studium kennen, richten sie die Vergütung in der Regel danach aus. Das heißt, du kannst von dieser Vergütung Deine Studiengebühren bezahlen und hast noch ein Taschengeld übrig.
Manche Unternehmen überweisen die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt an die CBS und das verbleibende Gehalt an Dich. Andere zahlen Dir eine Art Gehalt oder eine Art Ausbildungsvergütung, im Durchschnitt 400 - 700 Euro im Monat. Manche Unternehmen stellen auch einen Laptop, ein Jobticket, ein Jobrad oder weitere Vergünstigungen zur Verfügung.
Darüber hinaus kannst du das Leben während des BWL-Studiums auch mit BAföG, Stipendien, Studienkrediten und in geringem Umfang auch durch Nebenjobs finanzieren.
Du kannst das duale Studium General Management an allen CBS-Campussen studieren. Mehr zu den Standorten der CBS findest Du hier.
Nein. Wir bieten NC-freie Studiengänge an. Entscheidend ist für uns nicht der Notenschnitt, sondern das Bestehen unseres Assessment Days. Im Assessment Day lernen wir uns gegenseitig kennen, und wir prüfen, ob das duale Studium zu Dir passt.
Für Dein duales Bachelor-Studium General Management gilt keine Bewerbungsfrist. Assessment Days finden das ganze Jahr über statt, sogar wöchentlich. Dennoch musst Du vor der dem Beginn des Studiums genug Zeit einplanen. Wir empfehlen dir, Dich rund ein Jahr im Voraus für den Studienplatz bei uns zu bewerben, damit Du danach genug Zeit hast dein Wunsch-Unternehmen zu finden.
Hier findest Du weitere Informationen zu unserem Bewerbungsprozess
Bewirb Dich ganz einfach online. Du lädst alle wichtigen Dokumente hoch wie Zeugnisse, Lebenslauf oder Bewerbungsbild. Dann wählst Du einen Wunschtermin für Deinen Assessment Day aus. Hier zeigst Du deine sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch und Englisch. Oft erhältst Du noch am selben Tag die Zu- oder Absage.
Beim dualen Bachelorstudiengang General Management wird obligatorisch vom ersten bis zum fünften Semester Wirtschaftsenglisch unterrichtet. Das Erlernen weiterer Fremdsprachen ist im Studienverlauf nicht vorgesehen, da das Arbeitspensum ohnehin umfangreich ist.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |