Master of Arts in Digital Marketing

Vorlesungssprache Englisch Studienstart Winter
Dauer 4 Semester ECTS: 120
Studienform Vollzeit Abschluss Master of Arts
Auslandssemester optional Praktikum integriert
Sa
08. Feb

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...

Master in Digital Marketing: Ihr Studium in Köln

Digital- und Online Marketing ergänzen in vielen Branchen nicht mehr nur das traditionelle Marketing, sondern werden teilweise zur Leit-Strategie – insbesondere bei international tätigen Unternehmen. Da gleichzeitig die Vielfalt der digitalen Medien steigt, sind für das mittlere und gehobene Management Expertinnen und Experten gefragt, die sowohl die einzelnen Disziplinen beherrschen als auch Management- und Führungsqualitäten an den Tag legen. Der englischsprachige Master Digital Marketing an der Cologne Business School ermöglicht Ihnen, durch tiefes und breites Wissen sowie geschulte Soft Skills eine chancenreiche Karriere anzustreben.

Digital Marketing im Master studieren: von Strategie bis Storytelling

Wie entwickelt man eine Online-Marketingstrategie, die sowohl international als auch über verschiedene Kanäle und Medien hinweg funktioniert? Die Antwort darauf bekommen Sie im Rahmen des Digital Marketing Masters unter anderem in den Kursen “Digital Storytelling” und “Digital Strategy Development” – hier lernen Sie die unterschiedlichsten Techniken und Werkzeuge des Online Marketings kennen. Dazu gehören: Storytelling, Website-Optimierung, Search Engine Marketing, Conversion-Optimierung, und Marketing Analytics.

Tiefere Einblicke erlaubt Ihnen zudem das Seminar “Digital Content Creation”, das Sie im zweiten Semester erwartet.

Social-Media-Schwerpunkte im Digital Marketing Master

Erfahren Sie im Digital Marketing Master der CBS, wie Sie mit Facebook, Instagram und Co. Kampagnen planen können, die genau die richtigen User erreichen. Erfolgreiche Social-Media-Strategien erfordern nicht nur wirksame Botschaften, sondern auch, diese auf den passenden Kanälen auszuspielen sowie die Resultate im Blick zu behalten. Das Management sowie Monitoring diverser Social Media Outlets zu erlernen gehört daher ebenso zum Digital Marketing Master, wie tiefgehende Kenntnisse im Influencer Marketing zu erlangen. Bauen Sie sich durch Wissen in diesen Schlüsselbereichen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf und lernen Sie, große Werbebudgets gezielt einzusetzen.

KPIs mit dem Digital Marketing Master erreichen

Targeting und Big Data sind zwei Stichworte, die fallen, wenn es darum geht Werbebotschaften gezielt auszuspielen. Denn um Erfolge messen zu können, ist es wichtig sinnvolle Ziele zu setzen und diese letztlich mit durchdachten Kampagnen zu erreichen. Wie das funktioniert, erlernen Sie im zweiten und dritten Semester unter anderem innerhalb dieser Kurse:

  • Omnichannel Commerce
  • Big Data and Cloud Management
  • Media Planning
  • Social Media Monitoring
  • Online and Social Media Management

Master im Digital- und Online Marketing mit starkem Praxisbezug

Manager/-innen im Digital Marketing brauchen solide BWL-Kenntnisse, um wirtschaftlich tragfähige Entscheidungen zu treffen. Diese werden im Digital Marketing-Master vermittelt.

Wenden Sie Ihre im Digital Marketing erworbenen Fachkenntnisse direkt im Rahmen eines Business Project an. Darin bearbeiten Sie reale Case Studies und präsentieren die Ergebnisse Vertretern des entsprechenden Unternehmens. Weiterhin bietet die CBS ein Business Simulation Game an – hier erleben Studierende, wie sich ihre Business-Entscheidungen auf eine Firma auswirken könnten. Außerdem ist ein mindestens achtwöchiges Praktikum im Masterstudiengang Digital Marketing Pflicht. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praktikumsplatzes erhalten Sie vom Career Service der CBS.

Exzellente Englischkenntnisse durch den Master im Digital Marketing

Mit Englisch als Vorlesungs- und Studiensprache bietet der Digital Marketing Master in Köln von vorneherein einen großen Vorteil gegenüber vergleichbaren Hochschulen. Von Anfang an lernen Sie die Fachbegriffe im richtigen Kontext anzuwenden und können sich so international mit Kunden, Partnern und Unternehmen verständigen. Ihre Sprachkenntnisse werden zusätzlich mit einem Kurs in Business English verfeinert. Darüber hinaus erlernen Sie eine weitere Fremdsprache, wie etwa Spanisch oder Französisch.

Voraussetzungen für das Studium des Digital Marketing Masters in Köln?

Voraussetzungen für die Aufnahme des Masterstudiums Digital Marketing sind ein erster akademischer Abschluss, im Rahmen dessen 30 wirtschaftswissenschaftliche ECTS Credits nachgewiesen werden, sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse.

Masterabschluss im Digital Marketing: Karriereaussichten

Mit einem Master in Digital Marketing sind Sie für zahlreiche Berufe in unterschiedlichen Branchen qualifiziert. Als Manager oder als Berater finden Sie beispielsweise in folgenden Feldern Anstellung:

  • im operativen oder strategischen Marketing internationaler Konzerne
  • bei Content-Anbietern und Agenturen
  • in Ad-Tech-Unternehmen
  • bei Media-Agenturen

Sie haben zudem die Möglichkeit selbstständig erwerbstätig zu werden. Dabei unterstützt Sie der Fachbereich Digitales Medienmanagement in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship-Lehrstuhl der CBS und dem Kölner Hochschulgründernetz (hgnc).

Beratung? Undigital

Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Studienberatung. Oder besuchen Sie im Rahmen eines Schnupperstudiums oder einer unserer Infoveranstaltungen.

Bevorstehende Termine

Die CBS Cologne Business School GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Mit ihren 67 Unternehmen an 33 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa.
Cologne Business School © 1993-2018 | Impressum | Datenschutz