Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Warum verkauft sich manch 700-Euro-Smartphone trotz des höheren Preises besser als ein 300-Euro-Smartphone? Lässt sich vorhersagen, ob ein Produkt in einem bestimmten Land erfolgreich sein wird? Wie stimmt man Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen auf einen Umstrukturierungsprozess ein? Wirtschaft basiert zwar vornehmlich auf Zahlen und Fakten, wird aber von der Psychologie maßgeblich mitbestimmt. Deshalb brauchen Unternehmen Experten/Expertinnen der Wirtschaftspsychologie, die beide Disziplinen miteinander vereinen. Das Wirtschaftspsychologie-Studium an der CBS International Business School befähigt Dich dazu, von Grund auf zu verstehen, wie sich das Verhalten von Menschen auf den Erfolg von Unternehmen auswirkt – und wie Du mit Deinem Wissen Unternehmensentscheidungen richtig lenkst. Die Absolventen/Absolventinnen des Studiums „Wirtschaftspsychologie“ arbeiten beispielsweise im Marketing, bei Unternehmensberatungen oder in Personalabteilungen.
Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt
Für die spätere Laufbahn im Management eines internationalen Unternehmens oder einer global aufgestellten mittelständischen Firma sind fundierte BWL-Kenntnisse essenziell. Im Business Psychology Studium zählen deshalb zu den Lehrinhalten unter anderem Buchführung, Mathematik, Wirtschaftsrecht oder Bilanzierung. In den Psychologiekursen wird viel Gewicht auf Wirtschafts- und Praxisnähe gelegt – und eine große Bandbreite an Themen abgedeckt:
Konsumentenpsychologie
Marketingmanagement
Medienpsychologie
Unternehmensführung
Sozialpsychologie
Personalmanagement
An der CBS arbeitest Du an aktuellen Fallbeispielen aus Unternehmen und hast die Möglichkeit, mit Wahlkursen den eigenen Interessen nachzugehen. Entscheidest Du Dich für ein Studium an der privaten Fachhochschule, kannst Du sicher sein, neben dem theoretischen Wissen der Wirtschaftspsychologie viele praktische Anwendungsbereiche kennenzulernen.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie:
Ökonomische Grundregeln
Modelle und Annahmen
Produktion und Handel
Angebot und Nachfrage auf Märkten
Das Monetäre System
Dokumentation
Rechnungslegung
Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
Grundlagen der Buchführungspflicht
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Inventur – Inventar – Bilanz
Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
Bestands- und Erfolgskonten
Kontenabschluss und Bilanzierung
Erste Bilanzinterpretation
Weitere Buchungsvorgänge
Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten
Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.
Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.
Das Rechtssystem
Grundlegende Begriffe
Grundlagen des Vertragsrechts
Vertragsschluss
Privatautonomie
Abstraktionsprinzip
Willenserklärungen
Anfechtung
Stellvertretung
Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware
Methoden der Allgemeinen Psychologie
Überblick historischer „Schulen“ der Psychologie
Übersicht über die wichtigsten psychologischen Theorien und Befunde der Allgemeinen Psychologie
Wahrnehmung
Bewusstsein und Aufmerksamkeit
Denken, Problemlösen und Entscheiden
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Selbstmarketing und Kommunikation
Einführung und Abgrenzung
Kalkulatorische Kosten
Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even Analyse
Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
Der Zeitwert des Geldes
Zinssätze
Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
Fremdkapital und Steuern
Insolvenzkosten, Anreize und Information
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Marktversagen
Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Externe Effekte
Informationsasymmetrien
Grundlegende mikroökonomische Prinzipien
Angebot und Nachfrage
Elastizitäten
Theorie der Konsumentscheidung
Theorie des Unternehmens
Marktstrukturen
Vollständige Konkurrenz
Monopol
Monopolistische Konkurrenz
Oligopol
Spieltheorie
Marktversagen und Staatseingriffe
Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
Marktanalyse und Marktforschung
Anspruchsanalyse
Potential- und Zielanalyse
Gestaltungsprinzipien
Produktvermarktungsanalyse
Anpassungsanalyse
Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
Grundlagen der Beschaffung und Logistik
Funktionen des Logistikmanagements
Lagerbestandsmanagement
Lagerhausmanagement
Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
Beschaffungslogistik
Beschaffungswege und –struktur
Bereitstellungskonzepte
Distributionslogistik
Wissenschaftstheoretische Grundlagen
Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
Analyse von Modellen und Graphiken
Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
Grundlegende Methoden der Statistik
Statistiken zu ausgewählten Themen
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
Konsum und Investitionen
Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.
Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
Strategische Analyse
Strategieentwicklung
Auswahl von Strategien
Strategieimplementierung
Strategiecontrolling
Fallstudie zum strategischen Management
Zusammenhang SM und Innovationen
Definitionen von Innovationen
Merkmale von Innovationen
Typen von Innovationen
Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Digital Transformation Journeys
Digitalstrategie Entwicklung
Geschichte der Psychologie
Überblick über Teilgebiete der Psychologie
Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten (Intelligenz, Selbstkonzept, Persönlichkeit, Emotionen, Werte und Einstellungen)
Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten
Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung
Lernen und Konditionierung
Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit
Verhalten am Arbeitsplatz (z.B. kontraproduktives Verhalten (Sucht) und Therapieansätze)
Grundlagen der Entwicklungspsychologie
Forschungsmethoden in der Psychologie
Biologische und Emotionale Motive Macht- und Leistungsmotivation
Emotionspsychologie (Begriffsbestimmung, Theorien)
Zusammenhang von Emotion und Kognition
Geschichtliche Einordnung der Neuropsychologie in die Allgemeine Psychologie
Testverfahren in der Neuropsychologie
Abläufe im zentralen Nervensystem und deren Rückwirkung auf psychische Prozesse
Zusammenhang zwischen Neuropsychologie und affektiver und kognitiver Funktionen
Bereiche der Forensischen Psychologie
Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
Unterschiede zwischen Gruppe und Team
Teamleistungskurve
Ideale Teamgröße
Kommunikationsstrukturen in Teams
Führung und Ziele im Team
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Grundlagen der Sozialpsychologie:
Soziale Theorien, z.B. soziale Identität
Soziale Beeinflussung, z.B. Macht und Politik
Soziales Verhalten, z.B. Interaktion, Symbole, Massenverhalten
Vertiefung spezifischer Gebiete der Arbeits- und Organisationspsychologie:
Führungspsychologie
Motivationspsychologie
Arbeitszufriedenheit & Leistung (Organizational Citizenship Behavior, Commitment)
Performance Management
Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie
Kommunikation und Konfliktmanagement
Entscheidungsmodelle
Organisationskultur und Kulturentwicklung
Work-Life-Balance und Gesundheitspsychologie
Persönlichkeitstheorien
Humanistische Persönlichkeitstheorien
Persönlichkeitstheorien der Psychodynamik
Behaviorismus
Theorien des Selbst
Modelle und Theorien der Entwicklungspsychologie
Soziale Entwicklung
Selbstkonzept und Identitätsentwicklung
Soziale- und Emotionale Entwicklungspsychologie
Anthropologie
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)
Skalenniveaus
Hypothesenprüfung
Hypothesengenerierung
Forschungsdesigns
Datenauswertung (statistische Verfahren)
Zitation
Wissenschaftliches Recherchieren
Ethische Grundsätze der Datenerhebung
Datenaufbereitung
Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens
Typen von Kaufsituationen
Automatische Informationsverarbeitung
Assoziationen und Kontexteffekte
Aktivierende Prozesse im menschlichen Verhalten (Motivation und Emotion)
Konsistenz und Reaktanz
Initiierung von Kaufentscheidungen
Bewertung und Zufriedenheit
Werbedesign
Messung und Grenzen der Marktforschung
Spezielle Aspekte und Herausforderungen der Konsumentenpsychologie
Verschiedene Medienformen
Wahl und Nutzung von Medien
Kummunikationsformen
Medien & Gesellschaft
Historischer Überblick und Wirtschaftsfragen
Psychologische Aspekte der Massenmedien
Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie
Psychologische Folgen für die Politik
Geschichtliche Einordnung der Klinischen Psychologie
Einordnung und Diagnostik psychischer Gesundheitsprobleme
Ätiologie und Epidemiologie psychischer Störungen
Überblick der häufigsten psychischen Störungen am Arbeitsplatz
Prävention psychischer Gesundheitsstörungen
Psychologische Tätigkeitsfelder in Organisationen
Personalbedarfsanalyse
Personalauswahl und Recruiting
Eingliederung in die Organisation
Mitarbeiterbeurteilung
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Handlungsempfehlungen zu formulieren
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
Verkaufs- und Überzeugungsgespräche
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Einführung in die Angewandte Wirtschaftspsychologie
Überblick über Berufe in der Wirtschaftspsychologie
Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird
Arbeitsverhältnisse und Burnout
Geschlechterstudien: psychologisches Wohlbefinden arbeitender Männer und Frauen
Work-Life-Balance
Abhängigkeit am Arbeitsplatz
Eignungsfeststellung und Auswahlverfahren
Digitalisierung und Entscheidungsfindung
Führung Virtueller Teams
Online-Marketing und Social Media
Online Konsumentenverhalten
Grundmodelle und Theorien psychologischer Eignungsdiagnostik
Leistungsdiagnostik
Persönlichkeitsdiagnostik
Psychodynamische und psychologische Diagnostikformen
Itemanalyse
Elementare Methoden und Modelle der Gesundheits- und Arbeitspsychologie
Anwendungsbereiche
Arbeitsmotivation- und Zufriedenheit
Arbeitsplatzbezogene Einflussfaktoren auf die Gesundheit
Profilschärfung
Eigen- und Fremdwahrnehmung
Persönlichen USP
Schärfung der Selbstwahrnehmung
Steigerung der Ausstrahlung und Performance
Herausfordernde Gesprächssituationen
Empathie
Business Kommunikation für Young Professionals
Selbstmarketing
Erfolgreich bewerben
Überzeugen mit Persönlichkeit
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Wo siehst Du Dich in zehn Jahren? In einem Unternehmen in Deutschland oder in einem internationalen Umfeld? Stelle die Weichen bereits jetzt mit Deinem Studium der Wirtschaftspsychologie. Im deutschsprachigen Wirtschaftspsychologie-Studium absolvierst Du in der vorlesungsfreien Zeit ein mindestens siebenwöchiges Praktikum in Deutschland oder im Ausland. Darüber hinaus bieten wir Dir an, auf Wunsch ein Semester an einer von über 120 CBS-Partnerhochschulen zu studieren. Eine zweite Fremdsprache oder eine Einführung in Kultur- und Management sind ebenfalls Teil des Studienverlaufsplans.
Neben fachlichen Kenntnissen sind im Arbeitsleben ein professioneller Umgang mit Kollegen, Vorgesetzen, Kunden und Dienstleistern sowie eine überzeugende Ausstrahlung entscheidend. Gerade in der Wirtschaft profitierst Du bei der Arbeit im Team, mit Kunden sowie Handelspartnern von einem überzeugenden Auftreten. Damit Du zukünftig bei Präsentationen oder Verhandlungsgesprächen im Beruf mit Deiner Souveränität glänzt, arbeitest Du bei einem Studium der Wirtschaftspsychologie an der CBS an Deinen Business Skills:
Rhetorik
Führungskompetenzen
Motivation
Einfühlungsvermögen (Empathie)
Problemlösungskompetenzen
Bei der CBS International Business School hast Du die Möglichkeit, Dich für Deinen staatlich anerkannten Bachelor in Wirtschaftspsychologie zulassungsfrei einzuschreiben. Zulassungsvoraussetzung für Dein Studium ist ein Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder der vollen Fachhochschulreife sowie das Bestehen eines Hochschuleigenen Zulassungstests: Der NC für Wirtschaftspsychologie spielt an der CBS nur eine untergeordnete Rolle, denn für den erfolgreichen Studienabschluss sind die persönliche Motivation sowie die Eignung ausschlaggebend. Entscheide Dich für das Studium Wirtschaftspsychologie an der CBS und schließe nach sechs Semestern mit einem Bachelor of Arts an einer der deutschlandweit führenden Hochschulen für Wirtschaft ab. Falls Du Wirtschaftspsychologie auf Englisch studieren möchtest, kannst Du bei der CBS Business Psychology auf Englisch studieren. Außerdem kannst Du bei der CBS Betriebtswirtschafts & Management mit einer Spezialisierung in Wirtschaftspsychologie studieren. Warum solltest Du Wirtschaftspsychologie studieren?
Markt- und Trendforschung, Personalmanagement, Consulting, Coaching, Medienforschung, Werbung und vieles mehr – überall dort, wo Du mit anderen Menschen, Unternehmen oder Produkten interagierst, wirst Du als Wirtschaftspsychologin oder Wirtschaftspsychologe gefragt sein. Denn: Immer mehr Unternehmen erkennen die Relevanz der Psychologie im wirtschaftlichen Kontext. Dieser spezialisierte Fachbereich erfordert jedoch die entsprechenden Zusatzqualifikationen, um wissenschaftlich fundiert agieren zu können. Im integrierten Praktikum von mindestens sieben Wochen kannst Du feststellen, welches Spezialgebiet oder welche Unternehmensart Dir besonders viel Spaß macht und in Dir größeres Interesse weckt. Die Abteilung Career Service berät Dich gern bei der Wahl des passenden Praktikumsplatzes. Karriere mit Wirtschaftspsychologie? – Das sind Deine Berufschancen
Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“