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Bachelor
Master

Sales Management & Vertriebspsychologie Masterstudium

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Sales Management und Vertriebspsychologie (M.A.) studieren

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Der Vertrieb ist einer der Grundpfeiler jedes Unternehmens – hier werden Kunden akquiriert, betreut, Vertriebsprozesse, und -Strategien implementiert und optimiert sowie die Umsatz- und Absatzzahlen generiert. Dabei gilt, je zielgerichteter und effizienter die Strategien und Prozesse geregelt sind, desto eher trägt dies zur Gewinnmaximierung und dem Wachstum eines Unternehmens bei. Das Master Sales Management und Vertriebspsychologie Master Studium vereint die grundlegenden Fachdisziplinen des Managements, der Psychologie und des Sales, wodurch Absolventen sich zu hoch qualifizierten Sales-Management-Experten entwickeln.

BWL und Psychologie im Vertriebspsychologie Studium

Das Sales Management und Vertriebspsychologie Master Studium an der CBS International Business School basiert auf einem anspruchsvollen BWL-Master-Studiengang, der mit weiterführenden vertriebspsychologischen Vertiefungen kombiniert wird. Dies ist eine wichtige Erweiterung, denn im Berufsleben werden nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern vor allem auch Managementqualitäten gefordert. Da bei uns grundsätzlich eine holistische Berufsvorbereitung angestrebt wird, integrieren wir in das Vertriebsstudium Lehrinhalte wie:

  • Digitales Management

  • Corporate Social Responsibility

  • Soziale und verkaufspsychologische Skills

  • Fremdsprachentraining

Campus
Köln
Semester Beginn
Winter
Semester
4
ECTS
120
Studiengebühren*
5.730 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Vertriebspsychologie:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Grundlagen des Vertriebs & der Vertriebssteuerung3 ECTS ? !
  • Vertriebsplanung, Gebietsplanung, Gebietsaufteilung

  • Aufbau und Ablauf einer Vertriebsorganisation

  • Steuerung eines Verkaufsteams unter Kostenbetrachtung

  • Zielvereinbarungen

  • Vergütungs- und Provisionssysteme

Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Betriebswirtschaftliche Methoden

  • Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse

  • Internes und externes Rechnungswesen

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Betriebliche Steuerlehre

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Psychologie3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Marktforschung & Marketingpsychologie3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Psychologische Handlungskompetenz3 ECTS ? !
  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung

  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung

  • Der Beratungsprozess

  • Beratungsengagement als Problemlösung

  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren

Verkaufspsychologische Forschung3 ECTS ? !
  • Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse

  • Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten

  • Hypothesenbildung und Operationalisierung

  • Befragung

  • Fragebogenkonstruktion

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Programmspezifische Lehrinhalte

Internationaler Vertrieb3 ECTS ? !
  • Länderselektion und –differenzierung

  • Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien

  • Internationales Angebotsmanagement

  • E-Commerce als internationaler Vertriebsweg

  • Cross-Cultural Management

  • Länderkulturspezifika

Recht & Compliance im Marketing & Sales3 ECTS ? !
  • Compliance relevante Sachverhalte in Vertriebsorganisationen

  • Markenrecht

  • Geschmacksmusterrecht

  • Patentrecht

  • Urheberrecht

  • Wettbewerbsrecht

Beschwerdemanagement & After-Sales-Services3 ECTS ? !
  • Die Psychologie der Beschwerde

  • Fragetechniken im Reklamationsmanagement

  • Konfliktmanagement – Stufen der Eskalation

  • Reporting – interne Prozesse

  • Beschwerdekultur

  • Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess

Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement3 ECTS ? !
  • Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven

  • Work-Life-Balance

  • Unterschiedliche Führungsstilansätze

  • Strategien von Employee-Relationship-Management

  • Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources

Wahlbereich

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Verkaufstraining2 ECTS ? !
  • Verkaufsgesprächsführung

  • Non-Verbale Kommunikation

  • Transaktions-Analyse

  • Emotionales Verkaufen

  • Achtsamkeit, Authentizität, Anpassungsfähigkeit

  • Formen zwischenmenschlicher Beziehung

  • Einflussfaktoren persönlicher Wirkung

  • Preisverhandlungsführung

Programmspezifische Lehrinhalte

Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie3 ECTS ? !
  • Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern

  • Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond

  • Ableitung von Fraud-Mustern

  • Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen

  • Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem

Persönlichkeitspsychologie & Kundentypologien3 ECTS ? !
  • Persönlichkeitstheorien

  • Persönlichkeitseigenschaften

  • Persönlichkeitsdiagnostik

  • Klassifikation von Kunden

  • Persönlichkeit und Bedürfnisse

  • DISG Modell

Consultingelemente im Sales & in Verkaufsverhandlungen3 ECTS ? !
  • Beratung in Absatzaktivitäten

  • Beratung in performancebasierten Vertriebskonzepten

  • Kundenidentifikation

  • Beratung in der strategischen Positionierung

  • Beratung in Konzeptions- und Change Prozessen

  • Customer Touchpoint Managment

Key Account Management3 ECTS ? !
  • Methoden und Instrumente des Key Account Managements

  • Value Selling

  • Solution Selling

  • Betreuungseffizienz

  • Nachhaltigkeit im Key Account Management

Personalauswahl & -entwicklung im Vertrieb3 ECTS ? !
  • Anforderungsanalyse

  • Personalmarketing

  • Eignungsdiagnostik

  • Persönlichkeitstests

  • Anreizsysteme im Sales

  • Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Feedbackgespräche

Gesundheitsmanagement für Vertriebler3 ECTS ? !
  • Stresstoleranz im Vertrieb erhöhen

  • Ressourcen Modell

  • Work-Life-Balance

  • Salutogenese-Modell, Modell Rokeach

  • Gesundheitspsychologie

  • Motivation und Volition

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Das erste und zweite Semester im Studium Sales Management und Vertriebspsychologie

Der Aufbau des Sales Management Studiums beinhaltet im ersten Semester die Vertiefung der Grundlagenkenntnisse in den folgenden Bereichen:

  • Marktforschung und Marketing-Psychologie

  • Digitales Management

  • Werbepsychologie, Kommunikation und Verkaufsmanagement

Nachdem Du Deine Kenntnisse darin aufgefrischt und erweitert haben, erwartet Dich im zweiten Semester Themenschwerpunkte wie internationales Management oder internationaler Vertrieb. Der Fokus auf globale Belange des Vertriebsmanagementstudiums richtet sich nach den Anfragen der weltweit agierenden Organisationen und Unternehmen. Ein umfassendes Wissen über internationales Sales Management verhilft Dir deswegen zu einer guten Positionierung auf dem Arbeitsmarkt.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

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22. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
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Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
29. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
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12. Februar 2025 | 18:00 - 20:30
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19. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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25. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Open Campus Night - Campus Hamburg
26. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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27. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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4. März 2025 | 18:00 - 20:00
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12. März 2025 | 18:00 - 20:00
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15. März 2025 | 18:00 - 20:30
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master-sales-management-und-vertriebspsychologie

Menschenkenntnisse für Sales Management im dritten Semester

Nach einem Master im Sales Management solltest Du Kunden verstehen und deren Bedürfnisse schnellstmöglich identifizieren können. Deswegen befasst Du Dich im dritten Semester mit wichtigen psychologischen Themen, darunter Persönlichkeitspsychologie und Kundentypologien. Im Rahmen der Kurse wirst Du unter anderem lernen, was Mimikresonanz bedeutet und welchen Stellenwert Mikroexpressionen des Gesichts haben. Bereite Dich durch dieses erweiterte Vertriebsmanagementstudium ideal auf die Anforderungen zukünftiger Arbeitgeber vor und wende die erlernten Fähigkeiten direkt mit Erfolg an.

Vertriebsmanagementstudium führt zu Top Performance

Da auf dem Markt zunehmend ähnliche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, liegt es am Vertrieb diese bestmöglich zu verkaufen. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sind dabei hoch qualifizierte und leistungsstarke Vertriebsmitarbeiter. Durch unser Vertriebsmanagementstudium wird Dich optimal an diese Herausforderungen heranführen. Du lernst Strategien kennen, um Dein volles Potenzial auszuschöpfen und dadurch im Auswahlverfahren hervorzustechen und mit Deiner Leistung und Deinem Wissen zu überzeugen.

Verstärkter Praxisbezug im Rahmen des Sales Management Studiums

Im Sales zu arbeiten, bedeutet sich mit den angebotenen Dienstleistungen und Produkten, eingehend auszukennen. Wie dies in der Praxis aussieht, lässt sich allein durch ein theoretisches Vertriebsstudium nicht veranschaulichen. Deswegen legen wir bei dem Master Sales Management Studium der CBS verstärkt Wert auf praxisbezogenes Lernen. Im Rahmen des Vertriebsstudiums bieten wir Dir daher folgende Optionen an:

  • Business Project – Du erarbeitest im Team einen Case für ein reales Unternehmen und präsentierst diesen am Ende des Semesters.

  • Mindestens siebenwöchiges Praktikum – dieses findet in der vorlesungsfreien Zeit statt und soll Deine Praxiskenntnisse vertiefen.

  • Master Thesis bei einem Unternehmen – im vierten Semester schreibst Du Deine Masterarbeit. Diese kannst Du gerne im Rahmen eines Projektes bei einem Unternehmen im In- oder Ausland anfertigen.

Alternativ kannst Du die Thesis während eines Auslandssemesters an einer unserer Partnerhochschulen in aller Welt erarbeiten.

Was sind die Voraussetzungen für ein Sales Management und Vertriebspsychologie Master?

Um an der CBS International Business School Deinen Master in Sales Management und Vertriebspsychologie antreten zu können sind folgenden Kriterien zu erfüllen:

  • Erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen und / oder psychologischen Bereich.

  • Kenntnisse der Vertriebspsychologie sind von Vorteil, allerdings nicht zwingend notwendig.

  • Ausgeprägtes Interesse an Sales und vertriebsrelevanten Themen

Finde hier detaillierte Informationen zu Voraussetzungen und unserem Bewerbungsverfahren.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Mirjam Zimmermann

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Lidia Gusev

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