Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)
Verkauf neu gedacht: Dein Weg in das strategische Vertriebsmanagement mit dem Sales Management Master!

Sales Management und Vertriebspsychologie studieren: Dein Master für erfolgreiche Vertriebsstrategien
Jetzt zum gefragten Vertriebsprofi werden! Der Vertrieb ist das Herzstück jedes Unternehmens – hier werden Kund:innen gewonnen, betreut und langfristige Beziehungen aufgebaut. Strategien und Prozesse, die effizient und zielgerichtet gestaltet sind, tragen entscheidend zur Umsatzsteigerung und zum Wachstum eines Unternehmens bei. Mit dem Master Sales Management und Vertriebspsychologie kombinierst du Managementwissen, psychologische Kompetenz und moderne Vertriebsmethoden, um dich als hochqualifizierte Sales-Expert:in zu positionieren.
Das Sales Management Master-Studium basiert auf einem fundierten betriebswirtschaftlichen Masterprogramm, das durch vertiefende Inhalte der Vertriebspsychologie ergänzt wird. Diese Kombination bereitet dich nicht nur auf die fachlichen Anforderungen im Berufsleben vor, sondern fördert auch deine Führungs- und Managementqualitäten. Zu den zentralen Lehrinhalten zählen digitales Management, soziale und verkaufspsychologische Kompetenzen, Corporate Social Responsibility sowie Fremdsprachentraining – damit du bestens für die Herausforderungen der internationalen Vertriebswelt gerüstet bist.
Mit dem Master Sales Management und Vertriebspsychologie eröffnest du dir vielfältige Karrieremöglichkeiten in nationalen und internationalen Unternehmen. Ob als Key Account Manager:in, Vertriebsleiter:in oder Berater:in – du wirst in der Lage sein, Verkaufsstrategien zu entwickeln, Kund:innen gezielt zu überzeugen und den Vertrieb nachhaltig zu optimieren. Starte jetzt durch und mache den nächsten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft im Vertrieb!

Lerninhalte
Consultingelemente im Sales & in Verkaufsverhandlungen
3
ECTS
- Beratung in Absatzaktivitäten
- Beratung in performancebasierten Vertriebskonzepten
- Kundenidentifikation
- Beratung in der strategischen Positionierung
- Beratung in Konzeptions- und Change Prozessen
- Customer Touchpoint Managment
Consultingelemente im Sales & in Verkaufsverhandlungen
3
ECTS
- Beratung in Absatzaktivitäten
- Beratung in performancebasierten Vertriebskonzepten
- Kundenidentifikation
- Beratung in der strategischen Positionierung
- Beratung in Konzeptions- und Change Prozessen
- Customer Touchpoint Managment
Key Account Management
3
ECTS
- Methoden und Instrumente des Key Account Managements
- Value Selling
- Solution Selling
- Betreuungseffizienz
- Nachhaltigkeit im Key Account Management
Key Account Management
3
ECTS
- Methoden und Instrumente des Key Account Managements
- Value Selling
- Solution Selling
- Betreuungseffizienz
- Nachhaltigkeit im Key Account Management
Persönlichkeitspsychologie & Kundentypologien
3
ECTS
- Persönlichkeitstheorien
- Persönlichkeitseigenschaften
- Persönlichkeitsdiagnostik
- Klassifikation von Kunden
- Persönlichkeit und Bedürfnisse
- DISG Modell
Persönlichkeitspsychologie & Kundentypologien
3
ECTS
- Persönlichkeitstheorien
- Persönlichkeitseigenschaften
- Persönlichkeitsdiagnostik
- Klassifikation von Kunden
- Persönlichkeit und Bedürfnisse
- DISG Modell
Personalauswahl & -entwicklung im Vertrieb
3
ECTS
- Anforderungsanalyse
- Personalmarketing
- Eignungsdiagnostik
- Persönlichkeitstests
- Anreizsysteme im Sales
- Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Feedbackgespräche
Personalauswahl & -entwicklung im Vertrieb
3
ECTS
- Anforderungsanalyse
- Personalmarketing
- Eignungsdiagnostik
- Persönlichkeitstests
- Anreizsysteme im Sales
- Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Feedbackgespräche
Gesundheitsmanagement für Vertriebler
3
ECTS
- Stresstoleranz im Vertrieb erhöhen
- Ressourcen Modell
- Work-Life-Balance
- Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
- Gesundheitspsychologie
- Motivation und Volition
Gesundheitsmanagement für Vertriebler
3
ECTS
- Stresstoleranz im Vertrieb erhöhen
- Ressourcen Modell
- Work-Life-Balance
- Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
- Gesundheitspsychologie
- Motivation und Volition
Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie
3
ECTS
- Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
- Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
- Ableitung von Fraud-Mustern
- Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
- Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie
3
ECTS
- Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
- Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
- Ableitung von Fraud-Mustern
- Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
- Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Verkaufstraining
2
ECTS
- Verkaufsgesprächsführung
- Non-Verbale Kommunikation
- Transaktions-Analyse
- Emotionales Verkaufen
- Achtsamkeit, Authentizität, Anpassungsfähigkeit
- Formen zwischenmenschlicher Beziehung
- Einflussfaktoren persönlicher Wirkung
- Preisverhandlungsführung
Verkaufstraining
2
ECTS
- Verkaufsgesprächsführung
- Non-Verbale Kommunikation
- Transaktions-Analyse
- Emotionales Verkaufen
- Achtsamkeit, Authentizität, Anpassungsfähigkeit
- Formen zwischenmenschlicher Beziehung
- Einflussfaktoren persönlicher Wirkung
- Preisverhandlungsführung
Beschwerdemanagement & After-Sales-Services
3
ECTS
- Die Psychologie der Beschwerde
- Fragetechniken im Reklamationsmanagement
- Konfliktmanagement – Stufen der Eskalation
- Reporting – interne Prozesse
- Beschwerdekultur
- Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess
Beschwerdemanagement & After-Sales-Services
3
ECTS
- Die Psychologie der Beschwerde
- Fragetechniken im Reklamationsmanagement
- Konfliktmanagement – Stufen der Eskalation
- Reporting – interne Prozesse
- Beschwerdekultur
- Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess
Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Work-Life-Balance
- Unterschiedliche Führungsstilansätze
- Strategien von Employee-Relationship-Management
- Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Work-Life-Balance
- Unterschiedliche Führungsstilansätze
- Strategien von Employee-Relationship-Management
- Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Psychologische Handlungskompetenz
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Psychologische Handlungskompetenz
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Recht & Compliance im Marketing & Sales
3
ECTS
- Compliance relevante Sachverhalte in Vertriebsorganisationen
- Markenrecht
- Geschmacksmusterrecht
- Patentrecht
- Urheberrecht
- Wettbewerbsrecht
Recht & Compliance im Marketing & Sales
3
ECTS
- Compliance relevante Sachverhalte in Vertriebsorganisationen
- Markenrecht
- Geschmacksmusterrecht
- Patentrecht
- Urheberrecht
- Wettbewerbsrecht
Verkaufspsychologische Forschung
3
ECTS
- Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
- Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
- Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Befragung
- Fragebogenkonstruktion
Verkaufspsychologische Forschung
3
ECTS
- Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
- Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
- Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Befragung
- Fragebogenkonstruktion
Internationaler Vertrieb
3
ECTS
- Länderselektion und –differenzierung
- Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
- Internationales Angebotsmanagement
- E-Commerce als internationaler Vertriebsweg
- Cross-Cultural Management
- Länderkulturspezifika
Internationaler Vertrieb
3
ECTS
- Länderselektion und –differenzierung
- Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
- Internationales Angebotsmanagement
- E-Commerce als internationaler Vertriebsweg
- Cross-Cultural Management
- Länderkulturspezifika
Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Marktforschung & Marketingpsychologie
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Marktforschung & Marketingpsychologie
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Grundlagen des Vertriebs & der Vertriebssteuerung
3
ECTS
- Vertriebsplanung, Gebietsplanung, Gebietsaufteilung
- Aufbau und Ablauf einer Vertriebsorganisation
- Steuerung eines Verkaufsteams unter Kostenbetrachtung
- Zielvereinbarungen
- Vergütungs- und Provisionssysteme
Grundlagen des Vertriebs & der Vertriebssteuerung
3
ECTS
- Vertriebsplanung, Gebietsplanung, Gebietsaufteilung
- Aufbau und Ablauf einer Vertriebsorganisation
- Steuerung eines Verkaufsteams unter Kostenbetrachtung
- Zielvereinbarungen
- Vergütungs- und Provisionssysteme
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Wahlfach
3
ECTS
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Business Project
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Business Project
6
ECTS
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
- Projektziele für den “Kunden” zu definieren
- Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
- Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
- mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Master-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Ablauf und Präsenzzeiten deS Masterstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Master-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Masterstudium Sales Management
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Masterstudium in Sales Management und Vertriebspsychologie. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.
Was ist Sales Management und Vertriebspsychologie?
Sales Management und Vertriebspsychologie kombiniert strategische Vertriebssteuerung mit psychologischen Erkenntnissen, um erfolgreiche Verkaufsprozesse zu gestalten und Kunden langfristig zu binden.
- Sales Management (Vertriebsmanagement) befasst sich mit der Planung, Steuerung und Optimierung von Verkaufsstrategien. Dazu gehören die Entwicklung von Vertriebskanälen, die Kundenakquise, das Key Account Management sowie die Analyse von Markt- und Verkaufszahlen zur Maximierung des Umsatzes.
- Vertriebspsychologie untersucht die psychologischen Mechanismen hinter Kaufentscheidungen. Sie hilft, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen, Verhandlungen erfolgreicher zu führen und effektive Verkaufsstrategien zu entwickeln. Dazu gehören Techniken wie emotionale Ansprache, Preispsychologie und Vertrauensaufbau im Verkaufsgespräch.
Ein Studium in Sales Management und Vertriebspsychologie bereitet Absolvent:innen darauf vor, in leitenden Vertriebspositionen, im Key Account Management oder in der strategischen Kundenberatung tätig zu werden. Es verbindet wirtschaftliche und psychologische Kompetenzen, um nachhaltige Verkaufserfolge zu erzielen.
Warum solltest du das studieren?
In einer immer wettbewerbsintensiveren Wirtschaft sind Vertriebsstrategien und das Verständnis für Kundenverhalten entscheidend. Dieses praxisorientierte Sales Masterstudium bereitet dich optimal auf Führungsaufgaben im Vertrieb vor und vermittelt dir die Fähigkeit, Marktanforderungen mit psychologischen Aspekten des Verkaufs zu verknüpfen.
Wie lange dauert das Masterstudium?
Das Masterstudium in Sales Management dauert in der Regel 4 Semester (2 Jahre) und endet mit dem Master of Arts (M.A.).
Gibt es einen NC?
In der Regel gibt es für den Sales Management Master-Studiengang keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung erfolgt auf Grundlage deines Bachelorabschlusses.
Was sind die Voraussetzungen für den Master in Sales Management und Vertriebspsychologie?
Du benötigst einen ersten Hochschulabschluss (z. B. Bachelor) in einem wirtschaftsnahen Studiengang oder einer verwandten Disziplin. Darüber hinaus sind analytisches Denken, Kommunikationsstärke und ein Interesse an Vertriebsstrategien von Vorteil.
Wie läuft das Sales Management Masterstudium ab?
Der Master in Sales Management (M.A.) kombiniert Vorlesungen, Praxisprojekte, Fallstudien und interaktive Workshops. Zudem profitierst du von der engen Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern und praxisnahen Projekten.
Wo kann ich den Master in Sales Management studieren?
Sales Management und Vertriebspsychologie im Master kannst du an unserem Standort in Köln studieren.
Was lernt man im Master Sales Management? Was sind die Studieninhalte?
Im Masterstudium Wirtschaftspsychologie lernst unter anderem strategisches Vertriebsmanagement, Neuromarketing, Kundenpsychologie, Verhandlungsführung sowie datenbasierte Verkaufsanalysen. Ergänzend werden Führungskompetenzen und digitale Vertriebsstrategien vermittelt.
Wie viel verdient man nach dem Masterstudium?
Absolvent:innen des Studiengangs können mit einem Einstiegsgehalt zwischen 45.000 und 65.000 Euro pro Jahr rechnen, abhängig von Branche, Erfahrung und Unternehmensgröße.
Kann ich auch ohne wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss studieren?
Ein Masterstudium erfordert in der Regel einen abgeschlossenen Bachelorabschluss. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Zulassung über berufliche Qualifikationen erfolgen.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
