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Immer öfter greifen Recruiter auf Onlineportale zurück, um mögliche Kandidaten für bestimmte Stellen zu finden. Deshalb sollte man als Job-Suchende/r bestimmte Tipps und Tricks beachten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen für potentielle Stellen gefunden und direkt kontaktiert zu werden. LinkedIn hat vor kurzem die Option eröffnet einen Button zu aktivieren um Recruitern aktiv zu zeigen, dass man momentan auf Jobsuche ist. Diesen Button könnt ihr HIER aktivieren.
In der Zusammenfassung zu seiner Person besteht eine wunderbare Möglichkeit, zu zeigen wie man am besten kontaktiert werden kann. Da nur direkte Kontakte diesen Teil des Profils einsehen können, braucht man auch keine Sorge zu haben, andauernd von unterschiedlichen Profilbesuchern kontaktiert zu werden. Dies ist die beste Möglichkeit sich mit Recruitern in Verbindung zu setzen, da diese dann nicht die Messenger der unterschiedlichen Seiten verwenden müssen um direkten Kontakt mit Dir aufzunehmen.
Es ist wichtig ein professionelles Profilbild auf Portalen hochzuladen, da Recruiter eine gewisse Seriosität daraus schließen und merken, dass man die Möglichkeit von Business Kontakten durch solche Portale ernst nimmt.
Die Zusammenfassung des Profils ist die beste Möglichkeit Dinge hervorzuheben, die man bei der Berufserfahrung nicht genau genannt oder beschrieben hat. Deshalb sollte man hier genau erklären, wenn man beispielsweise einen Wechsel in eine andere Fachrichtung gewählt hat. Dadurch werden Fragen die gegebenenfalls entstehen, direkt beantwortet und die Profilbesucher bekommen ein besseres Bild von dem/der Job-Suchenden.
Je mehr, desto besser. In dem Du ein starkes Netzwerk aufbaust zeigst Du Recruitern dass Du auf andere zugehen kannst, und offen für Vernetzungen bist. Deshalb immer fleißig mit anderen in Verbindung setzen!
Es ist wichtig sein Profil lesbar zu gestalten. Recruiter sollten alle wichtigen Informationen direkt auf einen Blick finden, um zu sehen, dass Du zur jeweiligen Stelle passt. Ein Tipp ist es, Bulletpoints zu verwenden um seine bisher erreichten Ziele so zu demonstrieren. Dadurch können Recruiter ganz genau sehen, was man bisher gemacht hat und die Informationen sind kurz und knackig. Zudem können Recruiter einen über den Suchmechanismus der jeweiligen Seite mit einzelnen Keywords besser finden.
Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld überlegt, was für einen Job man gerne hätte, denn man kann durch die Verwendung von Keywords steuern, von wem man gefunden wird. Indem man in seinem Profil verstreut gewisse Keywords wie „Social Media“, „Brand Management“ etc. verwendet, können Recruiter genau diese Stichworte suchen einen direkt finden!
Am Wichtigsten ist es jedoch, dass man auf seiner Seite authentisch wirkt und nur die wichtigsten Informationen preisgibt. Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Jobsuche mit Hilfe von LinkedIn, Xing und Co.!
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