Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
Büromiete ist teuer und gerade für Freiberufler ist die Finanzierung eine Herausforderung. Coworking verspricht das Problem zu lösen. Doch was ist eigentlich Coworking und für wen ist es geeignet?
Unter Coworking versteht man die Schreibtisch- oder Büromietung in einem Gemeinschaftsgebäude. Jeder Coworker kann bestimmen, wie er seine Arbeitszeit einteilen möchte. Das Gemeinschaftsbüro, auch genannt der Coworking-Space, bietet eine Infrastruktur, welche Internet, Drucker, Scanner, Telefon, Beamer, Netzwerk und oft Besprechungsräume oder sogar Cafés umfasst. Das Arbeiten findet also in Gesellschaft von anderen Coworkern statt, die ebenfalls flexible Arbeitsplätze nutzen. Dieses Modell fördert häufig die Produktivität und ist eine flexible und günstige Alternative zum festen, eigenen Büro. Meist sind Coworker Freiberufler, Künstler, Studierenden oder Unternehmensberater. Häufig findet man dort auch Existenzgründer.
Das ist nicht verwunderlich denn bei einem richtigen Büro fallen Kosten für Kaution, Miete, Büroausstattung und Nebenkosten an. Auch bindet sich der Mieter meist an eine feste Vertragslaufzeit. Die Preise pro Quadratmeter in Mainz liegen bei 7 – 10,50 Euro. Ein Tagesticket kostet in der Regel etwa 12,50 - 15 Euro. Zusätzlich besteht in den Coworking Spaces die Möglichkeit Konferenzräume zu mieten.
Coworking ist am erfolgreichsten, wenn die Coworker aus verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Stärken und Ideen in einem Raum zusammenarbeiten. Denn so können Synergien entstehen, wenn es thematische Überschneidungen gibt. Somit können durch den Austausch der Coworker untereinander neue Ideen und Perspektiven entwickelt werden. Viele Coworking Spaces fördern dies durch regelmäßige Austauschtreffen oder Events. Im Idealfall werden Coworking Spaces zu sogenannten „melting pots“ mit einem innovativen Zusammenspiel, bei dem die Gemeinschaft von der Zusammenarbeit profitiert.
Natürlich gibt es auch Coworker, die besondere Arbeitsumstände benötigen. Darunter fallen Modedesigner, Naturwissenschaftler, Schriftsteller oder ähnliches. Für diese besondere Berufsgruppe gibt es bereits spezialisierte Coworking Spaces in großen Städten oder auch Coworking Labs (Coworking Labore).
Coworking bietet eine Büro-Infrastruktur zu moderaten Preisen, individuell auf die Bedürfnisse des Coworkers angepasst. Zusätzlich bietet der Austausch mit anderen Coworkern Vorteile, wie zum Beispiel neue Ideen und Inspiration für Projekte und Arbeitsweisen. Für flexibel arbeitende Menschen, die sich gerne Austauschen ist das eine gute Alternative zur teuren Büromiete. Wer es aber etwas ruhiger braucht, für den ist das Arbeiten im Homeoffice wohl geeigneter.
Übersicht Rhein Main Rocks
Darmstadt COWO21
Frankfurt Club Office
Frankfurt CoWO Club
Frankfurt Coworking Ubertage
Frankfurt Die Zentrale
Frankfurt M.I.L.K. Naxis Coworking
Frankfurt Meet’n‘work
Frankfurt SBC Service + Business Center GmbH
Frankfurt Social Impact Lab
Frankfurt Start FFM
Königstein Coworking Space
Mainz alte Fahrkartendruckerei
Mainz Mainzer Innovations- und Gründerzentrum
Mainz MAX4 Coworking
Mainz Technologie-, Innovations- und Gründungszentum Ginsheim-Gustavsburg
Mainz Technologiezentrum Mainz
Mainz Nordhafen
Wiesbaden fröhlich frei Bürogemeinschaft
Wiesbaden Heimathafen
Wiesbaden Urban House
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.