Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
Köln, November 2023 Gemeinsam mit dem touristischen Dachverband für Nordrhein-Westfalen Tourismus NRW e.V. untersuchten Masterstudierende der CBS die mögliche Nutzung von generativer künstlicher Intelligenz im digitalen Marketing. Das spannende Business Project wurde begleitet von Prof. Dr. Julia Maintz, Professorin für Internet Economics & International Management an der CBS International Business School.
Bild oben: Mit KI-Werkzeug generiertes Bild, erstellt von Studierendenteam 2.
Auf den Launch von Open AIs KI-Chatbot Chat GPT am 30. November 2022 folgte eine öffentlichkeitswirksame Debatte zu den Anwendungsmöglichkeiten und Risiken künstlicher Intelligenz/ KI. Generative KI-Tools wie Open AIs Chat GPT (basierend auf GPT 3,5) bzw. GPT 4 und Google Bard erlauben die Erstellung von Texten, Bildern, Sprache, Ton, Videos und Code basierend auf der Analyse von großen Datenmengen, maschinellem Lernen und eigenständiger kreativer Leistung. Damit kommen sie der „großen Vision“ bzgl. künstlicher Intelligenz einen deutlichen Schritt näher: der Annäherung künstlicher Intelligenz an die Fähigkeiten menschlicher Intelligenz, themenübergreifend zu analysieren, kreativ und autonom zu agieren, kritisch zu hinterfragen, ethische Kriterien anzuwenden sowie Emotionen zu fühlen und auszudrücken.
Die Fähigkeiten generativer KI-Werkzeuge führten zu deren explosionsartigen Verbreitung im Unternehmenskontext und unter Konsumenten. Auch das Mediahaus des Tourismus NRW e.V. experimentiert mit der Anwendung generativer KI-Werkzeuge im Marketing. Das Mediahaus ist eine fachübergreifende Unit des Tourismus NRW und hat das Ziel, Nordrhein-Westfalen als attraktives Reiseland in den Köpfen der Menschen zu verankern und präsent zu halten, indem es innovative und inspirierende Content-Formate und crossmediale Kampagnen entwickelt und umsetzt.
Das gemeinsame Business Project mit Tourismus NRW e.V. und Studierenden des CBS-Masterprogramms Digital Marketing (Laufzeit: August bis November 2023) hatte das Ziel, zu testen, inwiefern KI-Werkzeuge die einzelnen Schritte der Erstellung von Marketingkampagnen unterstützen können und beispielhaft diesbezügliche Inhalte für die Website von Tourismus NRW und Tourismus NRWs Social Media-Kanäle zu erstellen. Als Ergebnisse lieferten die Studierenden Prozessübersichten, welche KI-Werkzeuge für die Schritte Strategie-Entwicklung entsprechend des Zielgruppenfokus, Themenentwicklung/ Ideengenerierung, Auswahl von Marketing-Kanälen, Content-Erstellung und Kampagnen-Monitoring genutzt werden können. Sie erstellten darüber hinaus ein Prompts-Toolkit für die Kommunikation mit generativen KI-Werkzeugen.
Abschlusspräsentation der Business Project-Ergebnisse, Präsentationsfokus und Illustration von Studierendenteam 1
MA Digital Marketing-Studentin Bersu Çat: „In dem Business Projekt mit Tourismus NRW haben wir nicht nur eine klassische Social Media/ Content-Strategie entwickelt, sondern auch mit neuen KI-Tools, die einen großen Einfluss auf das digitale Marketing haben, experimentiert und Guidelines dafür erstellt. So haben wir gelernt, wie wir das Social Media Management in Zukunft praktischer gestalten können und haben Tourismus NRW eine andere Perspektive für die eigene Content-Strategie vorgeschlagen."
Prof. Dr. Julia Maintz, Professorin für Internetökonomie und Internationales Management an der CBS, hatte die Kooperation von CBS-Seite für die Studierendengruppe des MA Digital Marketing organisiert: „Ich danke dem Tourismus NRW-Team für dieses extrem spannende und herausfordernde gemeinsame Business Project! Die Studierenden haben gezeigt, dass generative KI-Werkzeuge die Entwicklung digitaler Marketingkampagnen in beeindruckender Form unterstützen können. Einschränkende Faktoren sind allerdings noch die Bildqualität der mit KI-Tools entwickelten Bilder und Videos und z.T. die Kosten relevanter KI-Tools. Auch muss eine inhaltliche Prüfung des generierten Content sichergestellt werden.“ Julia Dahmen und Elisa-Maria Stommen, verantwortlich für die Gesamtkoordination des Mediahauses, sind dankbar für die spannenden Impulse, Ideen und guten Ansätze und freuen sich diese in die Arbeit des Mediahauses zu integrieren.
Business Projects sind ein zentraler Bestandteil der CBS-Studiengänge. Eine Partnerorganisation der CBS definiert eine oder mehrere Aufgabenstellungen aus der täglichen Arbeitspraxis. Die CBS-Studierenden bearbeiten diese Aufgaben dann in Teilgruppen während eines Semesters, unterstützt von ihrem Professor und der Business Project-Partnerorganisation. Am Ende des Semesters präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse vor der Partnerorganisation. Im MA-Studiengang Digital Marketing findet das Business-Projekt im zweiten Semester statt.
Der Tourismus NRW e.V. mit Sitz in Düsseldorf ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen. Der Verein bildet das Tourismus-Kompetenzzentrum des Landes und hat das Ziel, den Tourismus-Standort NRW zu stärken und setzt dafür die Landestourismusstrategie um. Das Mediahaus „Dein NRW“ entwickelt Marketingkampagnen und Content für die Kommunikationskanäle von Tourismus NRW.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.