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Dein duales Studium im Online Marketing & E-Commerce

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    Online Marketing & E-Commerce Spezialisierung im Bachelor General Management als duales Studium

    Online Marketing dual studieren in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz & Solingen

    Interessierst Du Dich für eine Karriere im digitalen Marketing und E-Commerce? Das Duale Studium in Online Marketing & E-Commerce an der CBS Cologne Business School bietet Dir eine einzigartige Möglichkeit, fundiertes Wissen mit praktischer Erfahrung zu verbinden. Dieser sechssemestrige Bachelor-Studiengang im General Management richtet sich an Studierende, die bereits ein starkes Interesse an digitalen Marketingstrategien und den Mechanismen des Online-Handels haben.

    Brennst Du dafür, die Reichweite von Unternehmen im Internet zu maximieren? Möchtest Du lernen, wie erfolgreiche Online-Kampagnen konzipiert und umgesetzt werden? Hast Du Dich schon einmal gefragt, welche Strategien hinter der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im digitalen Zeitalter stehen? Im Rahmen unseres praxisorientierten Studiengangs tauchst Du tief in Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und E-Commerce-Strategien ein. Hier erwirbst Du die Fähigkeiten, die Du brauchst, um in einer Welt, die immer digitaler wird, erfolgreich zu sein.

    Unser Ziel ist es, Dich bestens auf eine Karriere vorzubereiten, in der Du Unternehmen hilfst, ihre digitale Präsenz zu stärken und ihre Online-Umsätze zu steigern. Durch praxisnahe Projekte und enge Kooperationen mit Unternehmen bekommst Du die Möglichkeit, Deine theoretischen Kenntnisse direkt in die Praxis umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die Dich von anderen Absolventen abheben werden.

    Campus
    Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
    Semester Beginn
    Winter & Sommer
    Semester
    6
    ECTS
    180
    Studiengebühren*
    0€
    Alle Fakten im Detail + -
    • Vorlesungssprache Deutsch
    • Studienform Dual
    • Abschluss Bachelor of Arts
    • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
    • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

    Studienverlaufsplan

    Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

    Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Online Marketing und E-Commerce:

    Fachliche Inhalte

    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
    • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

    • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

    • Managementprozess

    • Unternehmensziele

    • Personalführung

    • Beschaffung

    • Produktion

    • Marketing und Vertrieb

    • Logistik

    Volkswirtschaftslehre6 ECTS ? !
    • Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre

    • Angebot und Nachfrage

    • Marktversagen und die Rolle des Staates

    • Interpretation makroökonomischer Daten

    • Langfristige realökonomische Entwicklung

    • Konjunktur und Wirtschaftspolitik

    • Geld und Währung

    Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
    • Elementare Finanzmathematik

    • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

    • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

    • Univariate deskriptive Statistik

    • Bivariate deskriptive Statistik

    • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

    Überfachliche Kompetenzen

    Wirtschaftsenglisch3 ECTS ? !
    • Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag

    • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails

    • Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation

    • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

    • Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation

    Methodik wissenschaftlichen Arbeitens3 ECTS ? !
    • Grundlagen der Wissenschaft

    • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

    • Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung

    • Literaturrecherche und Literaturauswahl

    • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

    • Wissenschaftliches Schreiben

    • Wissenschaftliche Präsentationen

    Praxistransfer

    Praxisreflexion 16 ECTS ? !
    • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

    • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

    • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

    • Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters

    • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

    Fachliche Inhalte

    Marketingmanagement6 ECTS ? !
    • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

    • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

    • Konsumentenverhalten

    • Strategische Marketingplanung

    • Marketingziele

    • Marketingstrategien

    • Produktpolitik

    • Preispolitik

    • Kommunikationspolitik

    • Distributionspolitik

    Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
    • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

    • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

    • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

    • Controlling als Funktion

    • Controlling als Institution

    • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

    • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

    • Instrumente des operativen Controllings

    Rechnungswesen6 ECTS ? !
    • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

    • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

    • Inventur, Inventar, Bilanz

    • Konten der Finanzbuchhaltung

    • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

    • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

    • Vollkostenrechnung

    • Teilkostenrechnung

    Überfachliche Kompetenzen

    Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
    • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

    • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

    • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

    • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

    • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

    Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
    • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

    • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

    • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

    • Rollen im Team

    • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

    Praxistransfer

    Praxisreflexion 26 ECTS ? !
    • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

    • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

    • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

    • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

    • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

    Fachliche Inhalte

    Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
    • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

    • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

    • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

    • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

    • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

    • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

    • Digitale Dienstleistungsplattformen 

    • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

    • Dienstleistungsmarketing

    • Qualitätsmanagement

    Management der Wertschöpfungskette6 ECTS ? !
    • Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements

    • Supply-Chain-Design

    • Netzwerkdesign

    • Standortanalyse

    • Kreislaufwirtschaft

    • Planung der Wertschöpfungskette

    • Beschaffungsmanagement

    • Produktions- und Kapazitätsplanung

    • Lagerlogistik

    • Distribution

    Konzepte des E-Commerce6 ECTS ? !
    • E-Commerce-Grundlagen

    • Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce

    • Abgrenzung des E-Commerce zu anderen Handelsformen

    • E-Commerce-Transaktionen

    • Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen

    • Plattformen im E-Commerce

    • E-Commerce-Controlling

    • E-Commerce-Management

    • E-Commerce Strategie

    • Online-Marktforschung

    • Channel-Management

    • Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce

    • Erfolgsfaktoren des E-Commerce

    • Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce

    Überfachliche Kompetenzen

    Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
    • Präsentationen in englischer Sprache

    • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

    • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

    • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

    • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

    Projektmanagement 3 ECTS ? !
    • Grundlagen des Projektmanagements

    • Projektarten

    • Projektplanung

    • Projektziele

    • Projektphasen und Meilensteine

    • Kosten- und Budgetplanung

    • Projektsteuerung

    • Agiles Projektmanagement

    Praxistransfer

    Praxisreflexion 36 ECTS ? !
    • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

    • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

    • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

    • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

    • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

    Fachliche Inhalte

    Juristische Aspekte6 ECTS ? !
    • Allgemeine Einführung in das Rechtssystem

    • Vertragsrecht

    • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

    • Medienrecht

    • Gewerbliche Schutzrechte

    • Wettbewerbsrecht

    • Urheberrecht

    • Datenschutzrecht

    Datenanalyse6 ECTS ? !
    • Grundlagen der Datenanalyse

    • Knowledge Discovery in Databases

    • Konzepte des Datenmanagements

    • Prozess und Aufgabenstellungen der Datenanalyse

    • Entscheidungsbaum-Verfahren

    • Clusteranalyse

    • Assoziationsanalyse

    • Zeitreihenanalyse

    • Künstlich Neuronale Netze

    • Machine Learning

    • Datenanalyse anhand ausgewählter Software

    Fallstudie Digital Marketing und E-Commerce6 ECTS ? !
    • Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

    • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Digital Marketing und E-Commerce

    • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

    • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen

    Überfachliche Kompetenzen

    Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
    • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

    • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

    • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

    • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

    • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

    Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
    • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

    • Forschungsprozess

    • Forschungsansätze

    • Sekundärforschung

    • Qualitative Primärforschung

    • Quantitative Primärforschung

    • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

    Praxistransfer

    Praxisreflexion 46 ECTS ? !
    • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

    • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

    • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

    • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

    • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

    Fachliche Inhalte

    Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
    • Grundlagen der Unternehmensführung

    • Theorien der Unternehmensführung 

    • Corporate Governance und Unternehmenskultur

    • Funktionen strategischer Unternehmensführung

    • Ansätze des Managements

    • Organisationen und Organisationsverhalten

    • Aufbau- und Ablauforganisation

    • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

    Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
    • Normative und strategische Unternehmensführung

    • Ethische Führung

    • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

    • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

    • Strategie der digitalen Transformation

    • Risikomanagement in internationalen Märkten

    • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

    • Internationalisierungsstrategien

    • Technologische Innovationen und Globalisierung

    • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

    • Leistungsmanagement und Kennzahlen

    • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

    • Fallstudien mit Geschäftsberichten

    Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
    • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

    • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

    • Produktinnovationsprozess

    • Prozessmodelle

    • Markteinführungsstrategien

    • Adoption und Diffusion von Innovationen

    • Technologiefrüherkennung und -bewertung

    • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

    Überfachliche Kompetenzen

    Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
    • Distributive Verhandlungsführung

    • Integrative Verhandlungsführung

    • Verhandlungsprozess

    • Führungs- und Managementverhalten

    • Führungsstile und Führungsverhalten

    • Führungspersönlichkeit

    • Führungskonzepte 

    • Motivation von Mitarbeitern

    • Mitarbeitergespräche

    Praxistransfer

    Praxisreflexion 56 ECTS ? !
    • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

    • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

    • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

    • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

    • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

    Fachliche Inhalte

    Neue Geschäftsmodelle6 ECTS ? !
    • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

    • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

    • Ziele von Geschäftsmodellen

    • Digitale Geschäftsmodelle

    • Geschäftsmodellinnovationen

    • Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

    • Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships

    • Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

    • Geschäftsideengenerierung und -evaluation

    Organisation der Digitalisierung6 ECTS ? !
    • Grundlegende Definitionen und Konzepte der Digitalisierung und digitalen Transformation

    • Digitale Produkte und Dienstleistungen

    • Digitale Wertschöpfung

    • Digitale Wertschöpfungskette

    • Digitaler Wertschöpfungsprozess

    • Datenbasierte Wertschöpfung und Informationswettbewerb

    • Digitale Geschäftsmodelle

    • Digitale Schlüsseltechnologien

    • Digitale Organisationen und Märkte

    • Strukturen der digitalen Wirtschaft

    • Kulturwandel und Change-Management in digitalen Transformationsprozessen

    • Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen digitalen Organisationsentwicklung

    Forschungsseminar Digital Marketing und E-Commerce ? !
    • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Digital Marketing und E-Commerce

    • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

    • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

    • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

    Praxistransfer

    Bachelorarbeit12 ECTS ? !
    • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

    • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

    • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

    • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

    Was ist Online Marketing?

    Online Marketing ist eine facettenreiche Disziplin, die alle Maßnahmen umfasst, die Unternehmen ergreifen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen über das Internet zu vermarkten. Dazu gehören unter anderem Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing, Social Media Marketing und mehr. In unserem Studiengang lernst Du, wie Du diese Instrumente effektiv einsetzen kannst, um die Sichtbarkeit einer Marke zu erhöhen, Zielgruppen gezielt anzusprechen und den Erfolg digitaler Kampagnen zu messen.

    Was ist E-Commerce?

    E-Commerce, oder elektronischer Handel, bezeichnet den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Der E-Commerce Sektor boomt weltweit und bietet Unternehmen aller Größenordnungen die Möglichkeit, ihre Produkte online zu vertreiben und globale Märkte zu erschließen. Im Rahmen unseres Studiengangs erhältst Du Einblicke in die verschiedenen Geschäftsmodelle des E-Commerce sowie in rechtliche und technische Aspekte, die für den erfolgreichen Betrieb eines Online-Shops entscheidend sind.

    Die Verbindung zwischen Online Marketing und E-Commerce

    Eine effektive Verbindung von Online Marketing und E-Commerce ist entscheidend für den Erfolg digitaler Geschäftsstrategien. Während Online Marketing dazu dient, potenzielle Kunden auf die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens aufmerksam zu machen, ist E-Commerce für die Umsetzung und Abwicklung der Transaktionen verantwortlich. In unserem Studiengang lernst Du, wie diese beiden Bereiche synergistisch zusammenarbeiten und wie Du durch gezielte Marketingmaßnahmen die Umsätze eines Online-Shops steigern kannst.

    Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

    Events
    Mainz
    Open Campus Night - Campus Mainz
    6. November 2024 | 18:00 - 20:00
    Events
    Köln
    Open Campus Day - Campus Köln
    9. November 2024 | 11:00 - 14:00
    Events
    Düsseldorf/Neuss
    Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
    16. November 2024 | 11:00 - 14:00
    Events
    Berlin/Potsdam
    Open Campus Night - Campus Berlin/Potsdam
    19. November 2024 | 18:00 - 20:00
    Events
    Solingen
    Open Campus Night - Campus Solingen
    19. November 2024 | 18:00 - 20:00
    Events
    Hamburg
    Open Campus Night - Campus Hamburg
    20. November 2024 | 18:00 - 20:00
    Events
    Hannover
    Open Campus Night - Campus Hannover
    21. November 2024 | 18:00 - 20:00
    Events
    Rostock
    Open Campus Day - Campus Rostock
    23. November 2024 | 11:00 - 14:00
    Events
    Rheine
    Open Campus Night - Campus Rheine
    4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
    Online Marketing & E-Commerce 72ppi14
    Karrieremöglichkeiten nach dem dualen Studium im Online Marketing + -

    Absolventen des Dualen Studiums in Online Marketing & E-Commerce stehen zahlreiche spannende Karrierewege offen. Du kannst in Marketingabteilungen großer Unternehmen, in E-Commerce Start-ups, in Werbeagenturen oder als selbstständiger Online Marketing Berater tätig werden. Mögliche Berufsbezeichnungen umfassen:

    • Online Marketing Manager

    • E-Commerce Manager

    • Digital Marketing Specialist

    • Social Media Manager

    • Content Marketing Manager

    Diese Positionen bieten nicht nur attraktive Verdienstmöglichkeiten, sondern auch die Chance, innovative Ideen umzusetzen und den digitalen Erfolg Deines Arbeitgebers maßgeblich zu beeinflussen.

    Was macht ein Online Marketing Manager? + -

    Ein Online Marketing Manager spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien. Seine Hauptaufgabe besteht darin, durch gezielte Online-Marketing-Maßnahmen die Sichtbarkeit einer Marke oder eines Unternehmens im digitalen Raum zu erhöhen und somit potenzielle Kunden anzusprechen. Dies umfasst unter anderem die Planung und Ausführung von Kampagnen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung 

    (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing, Content Marketing und E-Mail Marketing.

    Darüber hinaus analysiert ein Online Marketing Manager kontinuierlich die Performance der durchgeführten Maßnahmen mithilfe von Webanalyse-Tools und entwickelt basierend auf diesen Erkenntnissen Optimierungsstrategien. Er arbeitet eng mit anderen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb und IT zusammen, um die Marketingziele des Unternehmens effektiv zu unterstützen und zu erreichen.

    Im Rahmen des Dualen Studiums in Online Marketing & E-Commerce an der CBS Cologne Business School wirst Du auf diese anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet und lernst, wie Du als Online Marketing Manager erfolgreich agieren kannst, um die digitale Präsenz eines Unternehmens nachhaltig zu stärken.

    Gehalt eines Online Marketing Managers + -

    Das Gehalt eines Online Marketing Managers in Deutschland ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Berufserfahrung, Unternehmensgröße, Standort und Spezialisierungsbereich. Durchschnittlich verdient ein Online Marketing Manager in Deutschland zwischen 45.000 und 65.000 Euro pro Jahr.

    Einsteiger mit wenig Berufserfahrung können mit einem Einstiegsgehalt von etwa 35.000 bis 45.000 Euro rechnen, während erfahrene Fachkräfte und Manager in größeren Unternehmen oder mit spezifischen Fachkenntnissen ein deutlich höheres Gehalt erzielen können. Besonders gefragt sind Experten in den Bereichen Performance Marketing, E-Commerce und Data Analytics, die in der Lage sind, komplexe Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

    Das Duale Studium in Online Marketing & E-Commerce an der CBS Cologne Business School bietet Dir nicht nur die fachliche Expertise, sondern auch das Netzwerk und die Praxiserfahrung, um eine erfolgreiche Karriere als Online Marketing Manager anzustreben und von attraktiven Verdienstmöglichkeiten zu profitieren.

    Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales Studium im Online Marketing & E-Commerce?

    Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Online Marketing & E-commerce Bachelorstudiums und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

    Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so

    Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

    Du bist überzeugt?

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    Studierende
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    8
    Standorte
    Zeitmodelle
    3
    Zeitmodelle

    Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Online Marketing & E-Commerce

    Was lerne ich im dualen Studium mit der Spezialisierung Online-Marketing & E-Commerce? + -

    Im ersten Modul der Vertiefung Online Marketing & E-Commerce lernst Du die „Grundlagen des E-Commerce“ kennen. Dabei erhältst Du einen Überblick über die Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce sowie dessen Abgrenzung zu traditionellen Handelsformen. Du wirst in Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen eingeführt und lernst, wie diese auf verschiedenen Plattformen umgesetzt werden. Das Modul behandelt auch E-Commerce-Transaktionen, Controlling, und Management, wobei Du Strategien entwickelst und Erfolgsfaktoren analysierst. Zudem erfährst Du, wie Geschäfts- und Erlösmodelle gestaltet werden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen im E-Commerce wichtig sind.

    Im zweiten Modul „Datenanalyse“ beschäftigst Du Dich mit den grundlegenden Konzepten der Datenanalyse und wie diese in der Praxis angewendet werden. Du lernst, wie Daten effektiv verwaltet und analysiert werden, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Ein zentraler Aspekt ist der Prozess der Datenanalyse, bei dem Du verschiedene Techniken wie Entscheidungsbaum-Verfahren, Clusteranalyse und Assoziationsanalyse einsetzt, um Muster und Zusammenhänge in großen Datenmengen zu identifizieren. Ein weiteres wichtiges Thema ist das Machine Learning, bei dem Du Methoden wie Künstliche Neuronale Netze und Zeitreihenanalyse kennenlernst. Diese Technologien ermöglichen es, Vorhersagen zu treffen und Entscheidungen auf Basis von Daten zu optimieren. Zudem wirst Du in die Nutzung ausgewählter Software zur Datenanalyse eingeführt, um das theoretische Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und datenbasierte Entscheidungen fundiert zu treffen.

    Im dritten Modul „Digitale Transformation“ konzentrierst Du Dich auf die grundlegenden Konzepte und Definitionen der Digitalisierung und digitalen Transformation. Du erlernst, wie digitale Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden und wie sie zur digitalen Wertschöpfung beitragen. Dabei erfährst Du, wie die digitale Wertschöpfungskette und der digitale Wertschöpfungsprozess aufgebaut sind und wie datenbasierte Wertschöpfung und Informationswettbewerb funktionieren.Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Analyse digitaler Geschäftsmodelle sowie der Identifikation digitaler Schlüsseltechnologien. Du wirst zudem in die Strukturen der digitalen Wirtschaft eingeführt und lernst, wie digitale Organisationen und Märkte funktionieren. Themen wie Kulturwandel und Change-Management sind ebenfalls Bestandteil des Moduls, um Dir zu zeigen, wie digitale Transformationsprozesse erfolgreich in Unternehmen umgesetzt werden können. Schließlich analysierst Du die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen digitalen Organisationsentwicklung, um den langfristigen Erfolg in der digitalen Wirtschaft zu sichern.

    Was sind die Voraussetzungen für ein duales Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Online Marketing & E-Commerce? + -

    Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus. Da es sich um ein duales Studium handelt, ist auch ein Ausbildungsvertrag mit einem Partnerunternehmen erforderlich, das Dich während des Studiums praktisch ausbildet. Bei der Suche wirst Du natürlich von Deinem persönlichen Ansprechpartner aus dem Career Service unterstützt.

    Wie lange dauert das duale Studium mit der Spezialisierung Online Marketing & E-Commerce? + -

    Das duale Bachelorstudium mit der Vertiefung Online Marketing & E-Commerce  dauert 6 Semester. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur,“ in den Semestern 3 bis 6 fließen die Spezialisierungsmodule mit ein. Das fünfte Semester kannst Du optional  im Ausland verbringen. Im sechsten Semester ist die Zahl der Lehrveranstaltungen reduziert, damit Du Zeit für Deine Bachelorarbeit hast.

    Wie läuft das duale Studium mit der Spezialisierung Online Marketing & E-Commerce ab? + -

    Die Theoriephase besteht aus wöchentlich 2 Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase besteht aus wöchentlich 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. Das bedeutet, dass Du jede Woche Theorie und Praxis verbindest. Damit das Studium in 6 Semester passt, sind die Semesterferien deutlich kürzer als bei Vollzeit-Studiengängen.

     

    Wie viel verdiene ich während des dualen Studiums? + -

    Zusätzlich zu den Studiengebühren, die vom Unternehmen abgedeckt werden, erhältst Du während Deines dualen Studiums ein Gehalt, das je nach Unternehmen und Branche variiert. Mit steigender Berufserfahrung und Spezialisierung kann sich dieses Gehalt im Laufe der Studienzeit erhöhen.

    Wo kann ich General Management dual mit der Spezialisierung Online Marketing & E-Commerce studieren? + -

    Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Online Marketing & E-Commerce an allen CBS-Campussen studieren. 

    Weitere Infos zum Studium + -

    Zum dualen Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, beginnend beim Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Themen wie Finanzierung und Wahl des passenden Campus. Hierfür haben für Dich ausführliche FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management zusammengestellt.

    Das sagen unsere Alumni

    Philip Kollmann
    Projektmanager Wayne's Coffee

    „Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

    Katrin Rieger
    Bereichsdirektorin Reisevertrieb
    Deutschland / Vice President Sales
    HanseMerkur Krankenversicherung

    „Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

    Christopher Rosenbaum
    Manager
    Ernst & Young GmbH
    Wirschaftsprüfungsgesellschaft

    „Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

    Neil Jordaan
    Global Digital Content Manager
    Elanco

    „Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

    Lisa Fleischhauer
    Technical Business Analyst
    Fielmann Ventures GmbH

    „Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

    Christian Miele
    Präsident
    Bundesverband Deutsche Startups e.V.

    „Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

    Hauke Grün
    Global Group Director
    Initiative

    „Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

    Sandra Dreier
    Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
    EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

    „Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

    Stefanie Zipp
    Personalmarketingreferentin
    Deutsche Bahn AG

    „Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

    Christian Knott
    Partner
    Capnamic Ventures Management GmbH

    „Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

    Tim Becker
    Manager Automotive & Sustainability
    Porsche Consulting GmbH

    „Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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    Marc Spitz

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