Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
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Bachelor Dual Technik
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MBA
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Interessierst Du Dich für eine Karriere im digitalen Marketing und E-Commerce? Das Duale Studium in Online Marketing & E-Commerce an der CBS Cologne Business School bietet Dir eine einzigartige Möglichkeit, fundiertes Wissen mit praktischer Erfahrung zu verbinden. Dieser sechssemestrige Bachelor-Studiengang im General Management richtet sich an Studierende, die bereits ein starkes Interesse an digitalen Marketingstrategien und den Mechanismen des Online-Handels haben.
Brennst Du dafür, die Reichweite von Unternehmen im Internet zu maximieren? Möchtest Du lernen, wie erfolgreiche Online-Kampagnen konzipiert und umgesetzt werden? Hast Du Dich schon einmal gefragt, welche Strategien hinter der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im digitalen Zeitalter stehen? Im Rahmen unseres praxisorientierten Studiengangs tauchst Du tief in Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und E-Commerce-Strategien ein. Hier erwirbst Du die Fähigkeiten, die Du brauchst, um in einer Welt, die immer digitaler wird, erfolgreich zu sein.
Unser Ziel ist es, Dich bestens auf eine Karriere vorzubereiten, in der Du Unternehmen hilfst, ihre digitale Präsenz zu stärken und ihre Online-Umsätze zu steigern. Durch praxisnahe Projekte und enge Kooperationen mit Unternehmen bekommst Du die Möglichkeit, Deine theoretischen Kenntnisse direkt in die Praxis umzusetzen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die Dich von anderen Absolventen abheben werden.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Online Marketing und E-Commerce:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
E-Commerce-Grundlagen
Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce
Abgrenzung des E-Commerce zu anderen Handelsformen
E-Commerce-Transaktionen
Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen
Plattformen im E-Commerce
E-Commerce-Controlling
E-Commerce-Management
E-Commerce Strategie
Online-Marktforschung
Channel-Management
Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce
Erfolgsfaktoren des E-Commerce
Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Grundlagen der Datenanalyse
Knowledge Discovery in Databases
Konzepte des Datenmanagements
Prozess und Aufgabenstellungen der Datenanalyse
Entscheidungsbaum-Verfahren
Clusteranalyse
Assoziationsanalyse
Zeitreihenanalyse
Künstlich Neuronale Netze
Machine Learning
Datenanalyse anhand ausgewählter Software
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Digital Marketing und E-Commerce
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Grundlegende Definitionen und Konzepte der Digitalisierung und digitalen Transformation
Digitale Produkte und Dienstleistungen
Digitale Wertschöpfung
Digitale Wertschöpfungskette
Digitaler Wertschöpfungsprozess
Datenbasierte Wertschöpfung und Informationswettbewerb
Digitale Geschäftsmodelle
Digitale Schlüsseltechnologien
Digitale Organisationen und Märkte
Strukturen der digitalen Wirtschaft
Kulturwandel und Change-Management in digitalen Transformationsprozessen
Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen digitalen Organisationsentwicklung
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Digital Marketing und E-Commerce
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Online Marketing ist eine facettenreiche Disziplin, die alle Maßnahmen umfasst, die Unternehmen ergreifen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen über das Internet zu vermarkten. Dazu gehören unter anderem Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing, Social Media Marketing und mehr. In unserem Studiengang lernst Du, wie Du diese Instrumente effektiv einsetzen kannst, um die Sichtbarkeit einer Marke zu erhöhen, Zielgruppen gezielt anzusprechen und den Erfolg digitaler Kampagnen zu messen.
E-Commerce, oder elektronischer Handel, bezeichnet den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Der E-Commerce Sektor boomt weltweit und bietet Unternehmen aller Größenordnungen die Möglichkeit, ihre Produkte online zu vertreiben und globale Märkte zu erschließen. Im Rahmen unseres Studiengangs erhältst Du Einblicke in die verschiedenen Geschäftsmodelle des E-Commerce sowie in rechtliche und technische Aspekte, die für den erfolgreichen Betrieb eines Online-Shops entscheidend sind.
Eine effektive Verbindung von Online Marketing und E-Commerce ist entscheidend für den Erfolg digitaler Geschäftsstrategien. Während Online Marketing dazu dient, potenzielle Kunden auf die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens aufmerksam zu machen, ist E-Commerce für die Umsetzung und Abwicklung der Transaktionen verantwortlich. In unserem Studiengang lernst Du, wie diese beiden Bereiche synergistisch zusammenarbeiten und wie Du durch gezielte Marketingmaßnahmen die Umsätze eines Online-Shops steigern kannst.
Absolventen des Dualen Studiums in Online Marketing & E-Commerce stehen zahlreiche spannende Karrierewege offen. Du kannst in Marketingabteilungen großer Unternehmen, in E-Commerce Start-ups, in Werbeagenturen oder als selbstständiger Online Marketing Berater tätig werden. Mögliche Berufsbezeichnungen umfassen:
Online Marketing Manager
E-Commerce Manager
Digital Marketing Specialist
Social Media Manager
Content Marketing Manager
Diese Positionen bieten nicht nur attraktive Verdienstmöglichkeiten, sondern auch die Chance, innovative Ideen umzusetzen und den digitalen Erfolg Deines Arbeitgebers maßgeblich zu beeinflussen.
Ein Online Marketing Manager spielt eine zentrale Rolle in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien. Seine Hauptaufgabe besteht darin, durch gezielte Online-Marketing-Maßnahmen die Sichtbarkeit einer Marke oder eines Unternehmens im digitalen Raum zu erhöhen und somit potenzielle Kunden anzusprechen. Dies umfasst unter anderem die Planung und Ausführung von Kampagnen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung
(SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Marketing, Content Marketing und E-Mail Marketing.
Darüber hinaus analysiert ein Online Marketing Manager kontinuierlich die Performance der durchgeführten Maßnahmen mithilfe von Webanalyse-Tools und entwickelt basierend auf diesen Erkenntnissen Optimierungsstrategien. Er arbeitet eng mit anderen Abteilungen wie Produktmanagement, Vertrieb und IT zusammen, um die Marketingziele des Unternehmens effektiv zu unterstützen und zu erreichen.
Im Rahmen des Dualen Studiums in Online Marketing & E-Commerce an der CBS Cologne Business School wirst Du auf diese anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet und lernst, wie Du als Online Marketing Manager erfolgreich agieren kannst, um die digitale Präsenz eines Unternehmens nachhaltig zu stärken.
Das Gehalt eines Online Marketing Managers in Deutschland ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Berufserfahrung, Unternehmensgröße, Standort und Spezialisierungsbereich. Durchschnittlich verdient ein Online Marketing Manager in Deutschland zwischen 45.000 und 65.000 Euro pro Jahr.
Einsteiger mit wenig Berufserfahrung können mit einem Einstiegsgehalt von etwa 35.000 bis 45.000 Euro rechnen, während erfahrene Fachkräfte und Manager in größeren Unternehmen oder mit spezifischen Fachkenntnissen ein deutlich höheres Gehalt erzielen können. Besonders gefragt sind Experten in den Bereichen Performance Marketing, E-Commerce und Data Analytics, die in der Lage sind, komplexe Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Das Duale Studium in Online Marketing & E-Commerce an der CBS Cologne Business School bietet Dir nicht nur die fachliche Expertise, sondern auch das Netzwerk und die Praxiserfahrung, um eine erfolgreiche Karriere als Online Marketing Manager anzustreben und von attraktiven Verdienstmöglichkeiten zu profitieren.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Online Marketing & E-commerce Bachelorstudiums und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so
Im ersten Modul der Vertiefung Online Marketing & E-Commerce lernst Du die „Grundlagen des E-Commerce“ kennen. Dabei erhältst Du einen Überblick über die Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce sowie dessen Abgrenzung zu traditionellen Handelsformen. Du wirst in Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen eingeführt und lernst, wie diese auf verschiedenen Plattformen umgesetzt werden. Das Modul behandelt auch E-Commerce-Transaktionen, Controlling, und Management, wobei Du Strategien entwickelst und Erfolgsfaktoren analysierst. Zudem erfährst Du, wie Geschäfts- und Erlösmodelle gestaltet werden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen im E-Commerce wichtig sind.
Im zweiten Modul „Datenanalyse“ beschäftigst Du Dich mit den grundlegenden Konzepten der Datenanalyse und wie diese in der Praxis angewendet werden. Du lernst, wie Daten effektiv verwaltet und analysiert werden, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Ein zentraler Aspekt ist der Prozess der Datenanalyse, bei dem Du verschiedene Techniken wie Entscheidungsbaum-Verfahren, Clusteranalyse und Assoziationsanalyse einsetzt, um Muster und Zusammenhänge in großen Datenmengen zu identifizieren. Ein weiteres wichtiges Thema ist das Machine Learning, bei dem Du Methoden wie Künstliche Neuronale Netze und Zeitreihenanalyse kennenlernst. Diese Technologien ermöglichen es, Vorhersagen zu treffen und Entscheidungen auf Basis von Daten zu optimieren. Zudem wirst Du in die Nutzung ausgewählter Software zur Datenanalyse eingeführt, um das theoretische Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und datenbasierte Entscheidungen fundiert zu treffen.
Im dritten Modul „Digitale Transformation“ konzentrierst Du Dich auf die grundlegenden Konzepte und Definitionen der Digitalisierung und digitalen Transformation. Du erlernst, wie digitale Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden und wie sie zur digitalen Wertschöpfung beitragen. Dabei erfährst Du, wie die digitale Wertschöpfungskette und der digitale Wertschöpfungsprozess aufgebaut sind und wie datenbasierte Wertschöpfung und Informationswettbewerb funktionieren.Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Analyse digitaler Geschäftsmodelle sowie der Identifikation digitaler Schlüsseltechnologien. Du wirst zudem in die Strukturen der digitalen Wirtschaft eingeführt und lernst, wie digitale Organisationen und Märkte funktionieren. Themen wie Kulturwandel und Change-Management sind ebenfalls Bestandteil des Moduls, um Dir zu zeigen, wie digitale Transformationsprozesse erfolgreich in Unternehmen umgesetzt werden können. Schließlich analysierst Du die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen digitalen Organisationsentwicklung, um den langfristigen Erfolg in der digitalen Wirtschaft zu sichern.
Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus. Da es sich um ein duales Studium handelt, ist auch ein Ausbildungsvertrag mit einem Partnerunternehmen erforderlich, das Dich während des Studiums praktisch ausbildet. Bei der Suche wirst Du natürlich von Deinem persönlichen Ansprechpartner aus dem Career Service unterstützt.
Das duale Bachelorstudium mit der Vertiefung Online Marketing & E-Commerce dauert 6 Semester. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur,“ in den Semestern 3 bis 6 fließen die Spezialisierungsmodule mit ein. Das fünfte Semester kannst Du optional im Ausland verbringen. Im sechsten Semester ist die Zahl der Lehrveranstaltungen reduziert, damit Du Zeit für Deine Bachelorarbeit hast.
Die Theoriephase besteht aus wöchentlich 2 Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase besteht aus wöchentlich 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. Das bedeutet, dass Du jede Woche Theorie und Praxis verbindest. Damit das Studium in 6 Semester passt, sind die Semesterferien deutlich kürzer als bei Vollzeit-Studiengängen.
Zusätzlich zu den Studiengebühren, die vom Unternehmen abgedeckt werden, erhältst Du während Deines dualen Studiums ein Gehalt, das je nach Unternehmen und Branche variiert. Mit steigender Berufserfahrung und Spezialisierung kann sich dieses Gehalt im Laufe der Studienzeit erhöhen.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Online Marketing & E-Commerce an allen CBS-Campussen studieren.
Zum dualen Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, beginnend beim Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Themen wie Finanzierung und Wahl des passenden Campus. Hierfür haben für Dich ausführliche FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management zusammengestellt.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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