Prof. Dr. Luisa Sabine Heß

Professorin für Unternehmensführung und Personalmanagement

Personal- und Unternehmensführung
Aktuelle Trends in der Personal- und Unternehmensführung
Strategisches Personal- und Organisationsmanagement
International Human Resource Management
International Organizational Planning and Development
Seminar Management & Motivation
Unternehmensführung & Wirtschaftsethik

Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und der École supérieure de commerce de Reims mit den Schwerpunkten Unternehmensrechnung und Internationales Management

Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Opportunistisches Verhalten von Individuen in Organisationen
Employer Branding
Planspiele in der Lehre
Forschendes Lernen

Lecturer Fachhochschule Köln

Lecturer Fernuniversität Hagen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen

Unternehmensberatung und Training/Seminare

Heß, L. S.; „CSR and HRM – necessity for long-term-orientation within HRM-department”; accepted at the 3rd Conference on CSR, Sustainability, Ethics and Governance Conference, 2016, Cologne

Heß, L. S.; „Employer Branding ¬Kampagne im Handwerk – von der Notwendigkeit der Nachhaltigkeit im Umgang mit Auszubildenden“; in Zeitschrift für Personalführung, 10/2015

Heß, L. S.; „1 Million Betriebe, eine Marke. Eine Analyse“; in Personalmagazin, 8/2015

Heß, L. S.; „Unter einem Dach. Die Employer Branding-Kampagne des Handwerks“; in: Zeitschrift für Personalwirtschaft, 8/2015

Heß, L. S.; „Wie die Managementausbildung zu einer verantwortungsvollen Geschäftswelt beitragen kann"; in: Verantwortung Zukunft, Dezember, 2014

Heß, L. S.; „Higher education didactics - current drivers and concepts -"; Konferenz des DAAD, November, 2014, Cairo, Agypt

Heß, L. S.; „Joining the German Craft or not? Employer Branding in the German Craft and Specifics for apprentices as target groups"; accepted at the 12th Annual International Conference on Management, 2014, Athens, Greece

Heß, L.S.; „Die Imagekampagne des Handwerks als Strategie der Fachkräftesicherung - eine Konzeptentwicklung", 2014, Deutscher Verlag für Unternehmensführung, Aachen

Heß, L. S.; „The craft as an employer brand? An image campaign for the German craft to overcome the difficulties in recruiting for an entire sector"; in: Bergami, R., Schuller, A., Vojtko, V. (eds.) 2012, CITEM 2011 Conference

Buschfeld, D.; Dilger, B.; Heß, L. S.; Voss, E.; Schmidt, K.; „Identification of future skills needs in micro- and craft (-type) enterprises up to 2020", Cologne, 2

Profil

Forschung

Externe Aktivitäten

Publikationen

Entdecke unsere Themenwelten

Beratung vereinbaren
WhatsApp schicken.
E-Mail schreiben.
Jetzt anrufen!
CBS Events