
Profil
Personal- und Unternehmensführung
Aktuelle Trends in der Personal- und Unternehmensführung
Strategisches Personal- und Organisationsmanagement
International Human Resource Management
International Organizational Planning and Development
Seminar Management & Motivation
Unternehmensführung & Wirtschaftsethik
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität zu Köln
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und der École supérieure de commerce de Reims mit den Schwerpunkten Unternehmensrechnung und Internationales Management
Forschung
Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Opportunistisches Verhalten von Individuen in Organisationen
Employer Branding
Planspiele in der Lehre
Forschendes Lernen
Externe Aktivitäten
Lecturer Fachhochschule Köln
Lecturer Fernuniversität Hagen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen
Unternehmensberatung und Training/Seminare
Publikationen
Heß, L. S.; „CSR and HRM – necessity for long-term-orientation within HRM-department”; accepted at the 3rd Conference on CSR, Sustainability, Ethics and Governance Conference, 2016, Cologne
Heß, L. S.; „Employer Branding ¬Kampagne im Handwerk – von der Notwendigkeit der Nachhaltigkeit im Umgang mit Auszubildenden“; in Zeitschrift für Personalführung, 10/2015
Heß, L. S.; „1 Million Betriebe, eine Marke. Eine Analyse“; in Personalmagazin, 8/2015
Heß, L. S.; „Unter einem Dach. Die Employer Branding-Kampagne des Handwerks“; in: Zeitschrift für Personalwirtschaft, 8/2015
Heß, L. S.; „Wie die Managementausbildung zu einer verantwortungsvollen Geschäftswelt beitragen kann"; in: Verantwortung Zukunft, Dezember, 2014
Heß, L. S.; „Higher education didactics - current drivers and concepts -"; Konferenz des DAAD, November, 2014, Cairo, Agypt
Heß, L. S.; „Joining the German Craft or not? Employer Branding in the German Craft and Specifics for apprentices as target groups"; accepted at the 12th Annual International Conference on Management, 2014, Athens, Greece
Heß, L.S.; „Die Imagekampagne des Handwerks als Strategie der Fachkräftesicherung - eine Konzeptentwicklung", 2014, Deutscher Verlag für Unternehmensführung, Aachen
Heß, L. S.; „The craft as an employer brand? An image campaign for the German craft to overcome the difficulties in recruiting for an entire sector"; in: Bergami, R., Schuller, A., Vojtko, V. (eds.) 2012, CITEM 2011 Conference
Buschfeld, D.; Dilger, B.; Heß, L. S.; Voss, E.; Schmidt, K.; „Identification of future skills needs in micro- and craft (-type) enterprises up to 2020", Cologne, 2