Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Studiengangsleitung Digital Media Management
Fachverantwortung Marketing & Market Research
Professorin für International Management and Internet Economics
E-Mail: j.maintz@cbs.de
Media Management
Latin America Management
Internetökonomie
Offene Innovationsprozesse und kollaborative Produktentwicklung
Medienmanagement
E-Partizipation
Augmented Reality - Geschäftsmodelle
Internationales Management, Schwerpunktregion Lateinamerika
Buchreihe „Internet Economics/ Internetökonomie", LIT
10/ 2005 - 9/ 2007
„Learning in personal networks: Collaborative knowledge production in virtual forums", gefördert durch die VolkswagenStiftung, Förderinitiative „Innovationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft"
In Kooperation mit Prof. Gernot Grabher, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sozioökonomie des Raumes, Prof. David Stark und John Kelly, Center on Organizational Innovation, Columbia University, New York
11/ 2002 - 10/ 2006
„Blending spaces: Actor-network interactions of an Internet-based e-learning course"
In Kooperation mit InWEnt/ Internationale Weiterbildung und Entwicklung, e-Learning Center
7/2006: Promotion in Wirtschaftsgeographie
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
4/2002: Magister Artium in Geographie, Spanischer Philologie, Philosophie
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
4/2001-9/2001: University of Victoria, B.C., Kanada
Forschungsaufenthalt für Magisterarbeit
10/1998-6/1999: Universidad Autónoma de Madrid, Spanien
Zwei Auslandssemester, Sokrates-Stipendium
10/1996-2/1997: Universidad de Salamanca, Spanien
Auslandssemester, Erasmus-Stipendium
Seit 8/2013 Dekanin der Fakultät Medienmanagement
Seit 8/2011 Professorin für Internationales Management und Internetökonomie Fachbereichsleiterin Medienmanagement/ Innovation; CBS International Business School
Seit 4/2007 LehrbeauftragteRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (seit 4/ 2007); CBS International Business School
(seit 2/2011); Hochschule Fresenius (Sommersemester 2011)
4/2004 - 9/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-doc) Rheinische Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn, Sozioökonomie des Raumes
11/ 2007-10/2009
Programm-Managerin für Microsoft's e-Learning-Plattform "IT Academy" für den deutschen Markt
Programm-Managerin für Microsoft's Software Download-Programm "Microsoft Developer Network Academic Alliance/ MSDN AA" für den deutschen Markt
Microsoft Deutschland GmbH
7/2002 - 3/2004
Consultant
UNESCO-UNEVOC International Centre for Technical & Vocational Education and Training
11/2002 - 6/2003
Consultant
Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH/ InWEnt, e-Learning Center
Herausgeberschaft der Buchreihe „Internet Economics/ Internetökonomie", LIT-Verlag
Adi, M.-M. (2014). The Usage of Social Media in the Arab Spring: The Potential of Media to Change Political Landscapes throughout the Middle East and Africa. Internet Economics 8 (hgg. von J. Maintz). Münster, LIT (im Erscheinen).
Baum, J. L. (2014). Mobbing 2.0: Eine kultursoziologische Betrachtung des Phänomens Cyber-Mobbing. Internet Economics 5 (hgg. von J. Maintz). Münster, LIT (im Erscheinen).
Neises, L. (2013). Social CRM in the Airline Industry: Engaging the Digital Natives. Internet Economics 7 (hgg. von J. Maintz). Münster, LIT.
Trost, E. (2013). Social Media Marketing in BRIC Countries: Examining Case Studies of BMW, adidas, and NIVEA. Internet Economics 6 (hgg. von J. Maintz). Münster, LIT.
Baum, J., Maintz, J. und Raueiser, M. (2013). Heterarchische Organisation von e-Governance: Kollaborative Entwicklung von Produkt- und Prozessinnovationen aus der Sicht von Netzwerkforschung und Innovationsmanagement. In Slapio, E., Habbel, F.-R. und A. Huber (Hgg.), Wertschöpfung für die Wirtschaft: Was der öffentliche Sektor tun kann, um Unternehmen bei der Wertschöpfung durch öffentliche digitale Daten, Verwaltungsleistungen und offene Standards zu unterstützen (S. 35-45). Glückstadt, vwh.
Bry, F., Cap, C., Dahm, I., Maintz, J., Schaffert, S. (Hgg.).(2010). "Dagstuhl manifesto: Digital social networks." Informatik Spektrum 33(4): 404-416.
Maintz, J. (2010). "On the locality of virtual networks: Informal learning in the San Francisco Bay Area." Leibniz Center for Computer Science Dagstuhl, Dagstuhl Research Online Publications Server DROPS, Dagstuhl Seminar Proceedings 10041.
Maintz, J. (2009). Blending spaces: Actor-network interactions of an Internet-based e-learning course. Gesellschaft und Kommunikation - Soziologische Studien. Münster, LIT.
Maintz, J. (2008). "Relationalität und räumliche Dynamik von Risiken. Ein bioterroristisches Szenario aus Perspektive der Actor Network Theory." In: Felgentreff, C. und T. Glade (Hgg.) Naturrisiken und Sozialkatastrophen. Grundlagen und Herausforderungen der Gefahren- und Risikoforschung. Berlin, Spektrum Akademischer Verlag: 411-419.
Maintz, J. (2008). "Synthesizing the face-to-face experience: e-Learning practices and the constitution of place online." Social Geography, Theme issue „Global Mobilities and the Knowledge Society" 3: 1-10.
Grabher, G. and Maintz, J. (2006). "Learning in personal networks: Collaborative knowledge production in virtual forums." In: Hof, H. und U. Wengenroth (Hgg.) Innovationsforschung - Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven. Münster, LIT: 187-201.
Maintz, J. (2004). Agencies for International Cooperation in Technical and Vocational Education and Training. Bonn, UNESCO-UNEVOC International Centre.