INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Hol Dir Dein Ticket zum Studium: Prep4University - Studienkolleg

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

Prep4University (Studienkolleg)

studienkolleg-prep4university-studenten

Prep4University Studienkolleg – Deine Eintrittskarte zum Hochschulzugang in Deutschland

Du möchtest in Deutschland studieren, aber Du erfüllst nicht die formellen Voraussetzungen, um sich an einer deutschen Hochschule zu bewerben? Prep4University bietet mit jahrelanger Expertise einen intensiven und zielgerichteten Vorbereitungskurs auf die Feststellungsprüfung (W- und T-Kurs) und das anschließende Studium in Deutschland für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie technische, mathematische und naturwissenschaftliche Studiengänge. Profitiere von kleinen Lerngruppen, intensiver Betreuung und einem interkulturellen Umfeld in Köln und Berlin/Potsdam.

Folgende Fächer werden im Studienkolleg unterrichtet:

W-Kurs

  • Mathematik für Wirtschaftswissenschaften

  • Volkswirtschaftslehre

  • Deutsch als Fremdsprache

  • English

T-Kurs

  • Mathematik

  • Chemie

  • Physik

  • Deutsch als Fremdsprache

  • English

Erfahre mehr auf der Prep4University Seite

  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Feststellungsprüfung
  • Campus Köln
  • Studienbeginn Sommer Köln | Berlin/Potsdam
  • Studienbeginn Winter Köln
  • Studiengebühren* 5.700 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS
studienkolleg-prep4university

Für wen ist Prep4University?

Du hast einen ausländischen Sekundarschulabschluss und erfüllst deshalb nicht die Voraussetzungen für den direkten Hochschulzugang in Deutschland? Dann ist Prep4University genau das richtige für Dich, um die Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen. Das Studienkolleg bietet eine intensive und gezielte Vorbereitung auf das anschließende Fachstudium.

Bist Du dir unsicher, wie und ob Dein ausländischer Schulabschluss für den Hochschulzugang anerkannt ist? Wir prüfen gerne Deine Zeugnisse und geben Dir eine Rückmeldung, welche Möglichkeiten Du mit Prep4University hast.

Wähle Deine Studiensprache

Wir bieten das Studienkolleg in deutscher und englischer Sprache an. Wenn Du Dich auf einen englischsprachigen Studiengang im Anschluss an Prep4University vorbereiten möchtest, dann bewerbe Dich für den englischsprachigen Kurs. Wenn Du bereits gute Deutschkenntnisse hast und ein deutschsprachiges Studienprogramm anstrebst, dann bewerib Dich für den deutschen Vorbereitungskurs.

Erfahre mehr über die Voraussetzungen und den Bewerbungsprozess 

Wie lange dauert ein Studienkolleg?

Das Studienkolleg Prep4University dauert zwei Semester (ein akademisches Jahr).

Was erwartet Dich im Studienkolleg Prep4University?

  • Intensiver Unterricht

  • Sehr gute Vorbereitung auf die Feststellungsprüfung und das anschließende Studium an einer deutschen Hochschule

  • Erlernen von studienrelevantem Fachwissen

  • Vermittlung von allgemeinen Studienfertigkeiten

  • Vertiefung von Sprachkenntnissen

  • Interkulturelle Ausrichtung

  • Betreuung durch das Prep4University Mentoring Programm, damit Du Deine Studienziele erreichst und wir Dir einen einfachen Einstieg ins Bachelorstudium ermöglichen.

Erfahre mehr auf der Prep4University Seite

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Gute Leistungen werden belohnt

Prep4University ist Deine Eintrittskarte für Deinen Hochschulzugang in Deutschland. Nachdem Du das Studienkolleg erfolgreich beendet hast, kannst Du im Anschluss das gewünschte Bachelorstudium beginnen. Erfolgreiche Absolventen des W-Kurses von Prep4University erhalten eine Studienplatzgarantie für ein Bachelorstudium ihrer Wahl an der CBS International Business School!

Die besten Absolventen von Prep4University erhalten ein Stipendium auf ihr erstes Studienjahr im CBS Bachelorprogramm. 

Nach Deinem Prep4University-Abschluss steht Dir eventuell auch der Weg an anderen deutschen Hochschulen offen. Bitte kontaktiere die jeweilige Hochschule und erkundige Dich nach den geltenden Zulassungsbedingungen. Solltest Du Informationen zu weiteren Studienmöglichkeiten nach Prep4University benötigen, beraten wir Dich gerne!

Bist Du überzeugt?

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Team_Lena Munoz

Lena Muñoz-Lackler - Campus Köln & Berlin/Potsdam

Brauchst Du Hilfe bei Deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-461
Kontaktiere uns! Kontaktformular