Business Psychology (M.A.)

Study language German Intake Fall Duration 4 Semesters
ECTS 120 Type of study Full-Time Qualification Master of Arts
Semester abroad Optional Internship Integrated Campus Cologne | Mainz
Tuition (Cologne) 775 €* Tuition (Mainz) 725 €* Financing More info >>
*The displyed prices are monthly fees. For non-EU students' fees please check the tuition fees information page. Status: Jan 2020.

Study Course Plan

GRUNDLAGEN DER WIRTSCHAFTS­WISSENSCHAFTEN
3 ECTS

  • Betriebswirtschaftliche Methoden
  • Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse
  • Internes und externes Rechnungswesen
  • Investitionsrechnung
  • Finanzierung
  • Betriebliche Steuerlehre

DIGITALES MANAGEMENT
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

CHANGE MANAGEMENT
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

GRUNDLAGEN DER PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Wahrnehmung
  • Aufmerksamkeit
  • Kognitionen
  • Motivation
  • Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
  • Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung

MARKT­FORSCHUNG & MARKETING-PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Phasen und Methoden der Marktforschung und des Käuferverhaltens
  • Unterschiedliche Methoden zur Erfassung von Scanningdaten
  • Marketing Mix
  • Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenbeziehung
  • Direkt- und Dialogmarketing
  • Kommunikationsmanagement und Marktkommunikation
  • Priming
  • Psychologische Strategien im Marketing

WERBE­PSYCHOLOGIE, KOMMUNIKATION & VERKAUFS­MGMT.
3 ECTS

  • Werbung und Werbewirkung
  • Emotionale Wirkung
  • Anwendung der Psychologie auf Werbung und Marketing
  • Implizite Assoziationen und Einstellungen sowie deren Messung
  • Konzepte zu Beschreibung menschlicher Kommunikation
  • Kommunikationsstörungen
  • Kommunikationskanäle und -netzwerke
  • Verkaufsprozesse und Verkaufsmethoden
  • Verkaufskonzepte

PSYCHOLOGISCHE HANDLUNGS-KOMPETENZ
3 ECTS

  • Psychologische Gesprächsführung
  • Coaching
  • Moderation
  • Führen und Teamdynamik
  • Entscheidungsbasiertes Management: Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht

WIRTSCHAFTS­PSYCHOLOGISCHE FORSCHUNG
3 ECTS

  • Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
  • Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
  • Hypothesenbildung und Operationalisierung
  • Befragung
  • Fragebogenkonstruktion

FREMD­SPRACHE
4 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

TEAM- & SELBST­MANAGEMENT
2 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

CORPORATE SOCIAL RESPONS­IBILITY
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

WIRTSCHAFTS­RECHT & CORPORATE GOVERNANCE
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

INTER­NATIONALES MARKETING
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

BUSINESS PROJECT
6 ECTS

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt.

Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren
  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

INTER­NATIONALES PERSONAL-MANAGEMENT
3 ECTS

  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
  • Allgemeine Folgerungen für die interkulturelle Personalführung
  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

TRENDS DER ANGEWANDTEN WIRTSCHAFTS PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
  • Recruiting
  • Performance Management
  • Diversity Management
  • Führung in virtuellen Teams
  • Gesundheitspsychologie und Gerontologie
  • Employer Branding

WERTE­ORIENTIERTE FÜHRUNG & EMPLOYEE-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
3 ECTS

  • Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
  • Work-Life-Balance
  • Unterschiedliche Führungsstilansätze
  • Strategien von Employee-Relationship-Management
  • Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
  • Bedeutung von emotionaler Intelligenz

FREMD­SPRACHE
4 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

KREATIVES DENKEN & INNOVATION
2 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

TÄUSCHUNG IM ALLTAG & WIRTSCHAFTSLEBEN: TÄTERPSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
  • Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
  • Ableitung von Fraud-Mustern
  • Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
  • Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem

EVIDENZ­BASIERTES MANAGEMENT: ORGANISATIONALES LERNEN
3 ECTS

  • Implementierung organisationalen Lernens
  • Ansätze, Prozesse und Methoden des Organisationalen Lernen
  • Managementwissen und Evidenzen
  • Gestaltung einer Kultur des Evidenzbasierten Management

ARBEITS- & ORGANISATIONS­PSYCHOLOGIE
3 ECTS

  • Arbeitsmotivation, -zufriedenheit und -leistung
  • Beschwerdemanagement
  • Interaktion, Kommunikation und Konflikte in Organisationen
  • Organisationsdiagnose
  • Ethisches Handeln in Unternehmen
  • Diversität in Organisationen
  • Einführung neuer Technologien in die Arbeitswelt

HUMAN CENTRED DESIGN (USER EXPERIENCE & NEUE MEDIEN)
3 ECTS

  • Nutzerforschung
  • Personas
  • „Design Thinking“
  • User Experience
  • Informationsarchitektur
  • Usability
  • User Feedback

EIGNUNGS­DIAGNOSTIK, TESTVERFAHREN & STATISTIK
3 ECTS

  • Methoden der Datenerhebung
  • Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten
  • Das Konzept der Teststärke
  • Qualitative Sozialforschung
  • Erhebung, Auswertung und Darstellung qualitativer Daten
  • Quantitative Methoden der experimentellen Wirtschaftsforschung
  • Eignungsdiagnostische Prozesse

PERSONAL- ENTWICKLUNG & COACHING
3 ECTS

  • Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung
  • Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung
  • Instrumente und Planung der Personalentwicklung
  • Evaluation und Wirksamkeit von Coaching
  • E-Coaching

FREMD­SPRACHE
4 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

FÜHRUNGS- VERHALTEN
2 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

VORBEREITUNG MASTER­ARBEIT
2 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

MASTER­ARBEIT
24 ECTS

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer  Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Semester Abroad zu absolvieren.

general business teaching units
programme specific teaching units
interdisciplinary competencies
elective area

A national or international internship – with a minimum duration of 8 weeks – is a mandatory part of the study programme. It is scheduled for the semester break from June till August. Our Career Services department will help you find a suitable company.

Kristina Behr

+49 (0) 221 931809-31

Alexa Pfeiffer

+49 (0) 6131 88055-31

Sa
08. Feb

08.02.2020 @ 11:00 - 15:00 -

Open House: CBS International...

Sa
08. Feb

08.02.2020 @ 11:00 - 15:30 -

Open House: CBS International...

Tu
03.

03.03.2020 @ 18:00 - 20:30 -

The info evenings at...

Business Psychology Master: Your studies in Cologne and Mainz

In business, people take on many roles. Sometimes they are consumers; sometimes they are employees. Every role has its own actions and reactions, and no matter how digitized or globalized economy is, people always interact with one another in the end. The intertwining of business and psychology is gaining importance in many areas in order to predict and control people’s behaviour. Business psychologists research and analyse mental and economic processes, establish relationships between causes and effects and make recommendations for action accordingly. When it comes to your career later on, do you see yourself as a specialist, a leader or in a management position in the field of business psychology? The Business Psychology Master’s programme at CBS International Business School offers you this opportunity, because it enables you to make successful decisions in a highly demanding work and market environment – based on psychological competence.

Interdisciplinary with strong economic ties

The German-language Master’s programme in Business Psychology at CBS International Business School is interdisciplinary and combines psychological and business management subjects. A first academic degree in the field of economics (i.e. Bachelor’s degree) is the prerequisite for admission into this programme since many of the course contents are based on general business knowledge. Courses of study also include traditional business administration courses such as Strategic Management, Change Management, Business Law and Global Sourcing. And of course, Applied Business Psychology with its business psychology research and trends is an essential part of the study.

Marketing and advertising psychology

Marketing is a major area for business psychologists. In the first semester, you will deepen your knowledge about market research as well as marketing and advertising psychology and communication. Later, you will broaden your knowledge in the area of user experience, where for example, user concepts for online shops, apps, etc. are developed according to psychological aspects – a highly topical subject.

Human resources and leadership

Psychology and business meet internally in human resources management and corporate management. You will be able to find teaching contents such as value-oriented leadership, organisational learning, work and organisational psychology, the relationship between employer and employees, personnel development and aptitude diagnostics – think assessment centre.

Improve personal skills

As a graduate, you will not only have acquired excellent expertise but will also have trained your soft skills in self-management, project management and team management, creative thinking and reflected leadership. Foreign language courses round off your competency profile.

Strong practical orientation

Practical projects integrated into the study programme ensure the implementation of theoretical learning contents in specific fields of application. To do this, you must complete a minimum eight-week internship. The Career Services Office will be pleased to assist you with your search for an employer. You write your Master’s thesis in the fourth semester, for example as a project at a company or during a semester abroad at one of our partner universities.

Career opportunities at a glance

A Master’s degree in Business Psychology offers a wide range of career opportunities in middle and senior management of HR departments, in organisational development, at recruitment agencies, corporate consultancies, market and trend research providers, in change management, and within marketing and product planning departments. In addition, you will learn all the basics to become self-employed as a consultant or coach. A further academic career including a doctorate is also open to you.

Advice for you

Benefit from a personal study consultation, a trial lecture or visit us at one of our info evenings or study information days.

Upcoming Events

CBS International Business School is a part of the Stuttgart based Klett Group.
The Klett Group is one of Europe’s leading education-dedicated enterprises, with 67 companies at 33 sites in 15 countries.
CBS International Business School © 1993-2020 | Imprint | Data Protection