Psychologie (B.Sc.)
Absolviere deinen Psychologie Bachelor NC-frei und gewinne fundierte Einblicke in das faszinierende menschliche Verhalten!

Psychologie studieren: Die menschliche Psyche verstehen und Menschen unterstützen
Du suchst ein Studium, das nicht nur faszinierend ist, sondern auch einen hohen gesellschaftlichen Beitrag leistet? Dann ist der Psychologie Bachelor (B.Sc.) an der CBS University of Applied Sciences genau das Richtige für dich sein.
Und das Beste: Du kannst bei uns ohne NC direkt durchstarten.
In unserem Psychologie Bachelorprogramm tauchst du tief in die spannende Welt der psychologischen Disziplinen ein. Dabei erhältst du nicht nur ein umfassendes Verständnis für menschliches Verhalten, Emotionen sowie Denk- und Entscheidungsprozesse, sondern entwickelst auch persönliche Kompetenzen, die dich für den Arbeitsmarkt stark machen.
Unser Ziel ist es, dass du das Gelernte direkt in sozialen und beruflichen Kontexten anwenden kannst – für einen gelungenen Einstieg in deine berufliche Zukunft.

Lerninhalte
Klinische Psychologie und Psychotherapieverfahren
3
ECTS
- Begriffsklärung, Diagnostik und Klassifikation von klinischer Psychologie
- Ursachen und Entstehung psychischer Störungen
- Epidemiologie
- Angststörungen
- Affektive Störungen und Suizidalität
- Essstörungen
- Schizophrenie
Psychosomatik
3
ECTS
- Krankheit und Kranksein aus bio-psycho-sozialer Sicht
- Krankheitsdisposition und Symptombildung
- Psychosomatische Schmerzen
- Somatoforme/ funktionelle Störungen
- Essstörungen
- Traumafolgestörungen
- Persönlichkeitsstörungen
- Psychosomatische Kardiologie
Biologische Psychologie
3
ECTS
- Einführung in die biologische Psychologie
- Methoden der biologischen Psychologie
- Gene und Verhalten
- Gehirnstrukturen und ihre Funktionen
- Zentrales und autonomes Nervensystem
- Immunsystem und Krankheit
- Synapsen und Neurotransmitter
- Neuroanatomie
- Gedächtnissysteme
Neuropsychologie
3
ECTS
- Einführung in die Neuropsychologie
- Untersuchungs- und Forschungsmethoden
- Aufmerksamkeit
- Sensomotorik und Handeln
- Sprechen und Sprache
- Mathematische Leistungen
- Musikwahrnehmung
- Gedächtnis
- Lateralität
Einführungsprojekt zum selbstorgnisierten Lernen
3
ECTS
- Geschichte des Begriffs „Selbstgesteuertes Lernen“
- Forschungsüberblick zum selbstgesteuerten Lernen
- Lernstrategien im Kontext selbstgesteuertes Lernen
- Ausgewählte Modelle des selbstgesteuerten Lernens (das selbstregulierte Lernen unter der sozial-kognitiven Perspektive (Zimmermann), das selbstregulierte Lernen unter der Perspektive der Informationsverarbeitung (Winne, Allyson, Hadwin), das Drei-Schichten-Modell des selbstregulierten Lernens als integrative Perspektive (Boekaerts), das integrative Rahmenmodell selbst- und fremdgesteuerten Lernens (Schiefele, Pekrun)
- Förderung selbstgesteuerten Lernen
- Nachhaltigkeit und Transfer der Förderung
Einführung in die Allgemeine Psychologie
3
ECTS
- Methoden der Allgemeinen Psychologie
- Überblick historischer „Schulen“ der Psychologie
- Übersicht über die wichtigsten psychologischen Theorien und Befunde der Allgemeinen Psychologie
- Lerntheorien
- Gedächtnis
- Wahrnehmung
- Bewusstsein und Aufmerksamkeit
- Denken, Problemlösen und Entscheiden
Statistik für Psychologen I
3
ECTS
- Statistische Signifikanz
- Signifikanztests
- Kovarianzanalyse
- Korrelationen und Korrelationstechniken
- Zusammenhänge von Kovarianz und Korrelation und Regression
- Die Regressionsfalle
- Inferenzstatistik
- T-Tests
Grundlagen der Testtheorie und psychologischen Diagnostik
3
ECTS
- Grundlagen diagnostische Verfahren
- Gütekriterien diagnostischer Verfahren
- Diagnostische Verfahren (Persönlichkeitsfragebögen, Verhaltensbeobachtung, Leistungstest, diagnostisches Interview etc.)
- Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien
- Durchführungsmethoden einer diagnostischen Untersuchung
- Testdurchführung, Testauswertung und Interpretation der Ergebnisse
- Probleme und Differenzierungen von Prognosen
Englisch
3
ECTS
In diesem Kurs soll die Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) erhöht werden. Es werden die vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) in einem alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt, entsprechend dem Sprachniveau des Kurses.
Selbst- und Zeitmanagement
3
ECTS
- Definition und Ansätze des Selbstmanagements
- Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
- Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
- Lernmanagement und -methoden
- Selbstmarketing und Kommunikation
- Präsentationen
- Außenaktion
Experimentalpsychologie
3
ECTS
- Einführung in die Experimentalpsychologie
- Durchführung eines Experiments
- Datenaufarbeitung
- Einführung in das Verhaltensexperiment
- Planungen eines Experiments
- Der Experimentalprozess
- Hinweisreizparadigma
Rechtspsychologie (forensische Psychologie & Kriminalpsychologie)
3
ECTS
- Einführung in die Rechtspsychologie
- Definition und Abgrenzung der Rechtspsychologie
- Kriminologisch-strafrechtliche Grundlagen
- Durchführung der forensisch-psychologischen Begutachtung
- Begutachtung im Strafrecht
- Begutachtung im Rahmen des Strafvollzugs
- Rechtliche Urteilsbildung
- Psychologie von Zeugenaussagen
Sportpsychologie
3
ECTS
- Anwendungsfelder der Sportpsychologie
- Motivation und Volition
- Emotion
- Entspannungsverfahren
- Kognition
- Zielsetzungstraining
Statistik für Psychologen II
3
ECTS
- Statistische Signifikanz
- Signifikanztests
- Kovarianzanalyse
- Korrelationen und Korrelationstechniken
- Zusammenhänge von Kovarianz und Korrelation und Regression
- Die Regressionsfalle
- Inferenzstatistik
- T-Tests
Qualitative Forschungsmethoden
3
ECTS
- Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
- Theoretische und methodologische Grundlagen
- Anwendungsfelder qualitativer Forschung
- Fallauswahl
- Längsschnittdesign/ Querschnittdesign
- Qualitative Online-Forschung
- Qualitatives Experiment
- Forschungsperspektiven (induktiv/ deduktiv)
- Evaluationsforschung
Diagnostische Verfahren
3
ECTS
- Gütekriterien diagnostischer Verfahren
- Diagnostische Verfahren (Persönlichkeitsfragebögen, Verhaltensbeobachtung, Leistungstest, diagnostisches Interview etc.)
- Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien
- Durchführungsmethoden einer diagnostischen Untersuchung
- Testdurchführung, Testauswertung und Interpretation der Ergebnisse
- Probleme und Differenzierungen von Prognosen
- Diagnostik und ihre Anwendungsfelder in der Psychologie
- Kriterien der Testbeurteilung
Empirisches und wissenschaftliches Arbeiten
3
ECTS
- Methoden wirtschaftlicher Beschreibung (z.B. Statistiken und Indikatoren)
- Grundlegende Methoden der Statistik
- Statistiken zu ausgewählten Themen (z.B. Wirtschaftswachstum, Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung, Umwelt, Energie) verstehen und kritisch bewerten
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
- Inhaltsanalyse und qualitative Verfahren
- Analyse von Modellen und Graphiken
- Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
- Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Akademisches Schreiben und kritische Literaturreflektion
3
ECTS
- Einführung in das akademische Schreiben
- Zielsetzung, Hypothese und konzeptionelle Vorarbeiten
- Arbeit mit Literatur und Quellen
- Zitierung von Literatur
- Aufbau einer Arbeit
- Der Theorieteil einer Arbeit
- Empirie
- Schreibstil
- Textgestaltung
Kommunikation und Gesprächsführung
3
ECTS
- Grundlagen der Kommunikation: Modell nach F. Schulz von Thun
- Kommunikationstechniken: Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, Paraphrasieren, Fragetechniken
- Verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation
- Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren
- Präsentationen und konstruktives Feedback
- Unterstreichender Einsatz der Körpersprache bei Vorträgen, Präsentationen und Gesprächssituationen
Englisch
3
ECTS
In diesem Kurs soll die Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) erhöht werden. Es werden die vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) in einem alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt, entsprechend dem Sprachniveau des Kurses.
Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
6
ECTS
- Überblick über Teilgebiete der Psychologie
- Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten (Intelligenz, Selbstkonzept, Persönlichkeit, Emotionen, Werte und Einstellungen)
- Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten
Allgemeine Psychologie
3
ECTS
- Erläuterung der verschiedenen Motivationstheorien (u.a. kognitive und attributionale Theorien, Lerntheorie, Erwartungstheorien und psychoanalytische Theorien)
- Biologische und Emotionale Motive
- Motivation
- Macht- und Leistungsmotivation
- Emotionspsychologie (Begriffsbestimmung, Theorien)
- Zusammenhang von Emotion und Kognition
- Denken
Geschichte und Teilgebiete der Psychologie
3
ECTS
- Geschichtliche Einordnung der Neuropsychologie in die Allgemeine Psychologie
- Testverfahren in der Neuropsychologie
- Abläufe im zentralen Nervensystem und deren Rückwirkung auf psychische Prozesse
- Zusammenhang zwischen Neuropsychologie und affektiver und kognitiver Funktionen
Systemisches Coaching
3
ECTS
- Die Grundlagen des systemischen Coachings
- Begriffserklärung „Systemisches Coaching“
- Coaching als professionelle Dienstleistung
- Coaching als Profession
- Konzeptionelle Varianten im Coaching
- Coaching-Methoden
Umweltpsychologie und Nachhaltigkeit
3
ECTS
- Einführung in die Umweltpsychologie
- Begriffserklärung und -einordnung
- Umweltbezogene Wahrnehmung und Kognition
- Umweltbelastungen
- Anwendungskontext der Umweltpsychologie
- Zielgruppen von Umweltpsychologie
- Praxis- und Projektbeispiele der Umweltpsychologie
Kommunikationspsychologie
3
ECTS
- Einführung in die Kommunikationspsychologie
- Begriffserklärung „Kommunikation“
- Kommunikation, Information, Zeichen
- Klassische Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstechniken und -stile
- Kommunikationsmanagement
Gesundheitspsychologie und Prävention
3
ECTS
- Begriffserklärung „Gesundheit“
- Das biomedizinische und biopsychosoziale Modell
- Modelle des Gesundheitsverhaltens
- Soziale Ressourcen und Gesundheit
- Das Prozessmodell gesundheitlichen Handelns (HAPA)
- Die Theorie der Schutzmotivation (PMT)
- Das Modell gesundheitlicher Überzeugungen (HBM)
- Die Theorie der Handlungsveranlassung (TRA)
Englisch
3
ECTS
In diesem Kurs soll die Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) erhöht werden. Es werden die vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) in einem alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt, entsprechend dem Sprachniveau des Kurses.
Teamarbeit und Teamentwicklung
0
ECTS
Business Simulation Game
3
ECTS
- Ziel des Business Simulation Games ist es, die Balance aus operativer Teamleistung und Zufriedenheit im Team zu erzielen
- Die Perspektive der Führungskraft eines neu formierten, cross -funktionalen Teams muss übernommen werden
- Entscheidungsfindung und Aufgabenteilung im Team
- Umgang mit Zielkonflikte
- Kompetenz als Führungskraft aufbauen
- Akzeptanz für Veränderung schaffen
Sozialpsychologie
3
ECTS
- Soziale Wahrnehmung und Attribution
- Soziale Kognitionen
- Das Selbst
- Einstellungen
- Strategien zur Einstellungs- und Verhaltensänderung
- Sozialer Einfluss
- Aggressionen
Organisationspsychologie
3
ECTS
- Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
- Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie (z.B. Personalauswahl (Assessments und Tests), Training, Arbeitsplatzgestaltung, interkulturelle Aspekte der Organisationspsychologie)
- Teams (Teambuilding, effektives Teamwork, verschiedene Arten von Teams (Self-managed Teams) etc.)
- Kommunikation
Differentielle- und Persönlichkeitspsychologie
3
ECTS
- Historische Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie (wichtige Vertreter: Binet, McKeen-Cattell, Galton und Stern)
- Wichtige Schulen (Maslow, Lewin, Freud, Adler)
- Persönlichkeitstheorien (modern vs. Klassisch)
- Humanistische Persönlichkeitstheorien
- Persönlichkeitstheorien der Psychodynamik
- Sozial-Kognitive Lerntheorien
Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
3
ECTS
- Begriffserläuterung Entwicklung
- Modelle und Theorien der Entwicklungspsychologie
- Methoden der Entwicklungspsychologie (Quer- und Längsschnittdesign)
- Phasen der Entwicklung
- Soziale Entwicklung
- Selbstkonzept und Identitätsentwicklung
- Entwicklung kognitiver Fähigkeiten
- Soziale- und Emotionale Entwicklungspsychologie
Wahlkurs
3
ECTS
Englisch
3
ECTS
In diesem Kurs soll die Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) erhöht werden. Es werden die vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) in einem alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt, entsprechend dem Sprachniveau des Kurses.
Projektmanagement
3
ECTS
- Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten
- typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen
- fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze)
- wichtige weiche Faktoren, die den Erfolg eines Projektes beeinflussen (z. B. kulturelle Aspekte, Gruppendynamiken und Führungsansätze)
- verschiedene Projektmanagementansätze (klassisches vs. agiles Projektmanagement)
Vorbereitung Bachelorarbeit
3
ECTS
- Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)
- Skalenniveaus
- Hypothesenprüfung
- Hypothesengenerierung
- Forschungsdesigns
- Datenauswertung (statistische Verfahren)
- Zitation
- Wissenschaftliches Recherchieren
- Ethische Grundsätze der Datenerhebung
- Datenaufbereitung
Konsumentenpsychologie
3
ECTS
- Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens
- Typen von Kaufsituationen
- Automatische Informationsverarbeitung
- Assoziationen und Kontexteffekte
- Aktivierende Prozesse im menschlichen Verhalten (Motivation und Emotion)
- Konsistenz und Reaktanz
- Initiierung von Kaufentscheidungen
Medienpsychologie
3
ECTS
- Verschiedene Medienformen
- Wahl und Nutzung von Medien
- Theorien der Mediennutzung und Medienwirkung
- Medien & Gesellschaft
- Psychologische Aspekte der Massenmedien
- Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie
- Durch Medien hervorgerufene Stereotypen und Vorurteile
- Mediensozialisation und Medienkompetenz
Klinische Psychologie im Kontext der Wirtschaft
3
ECTS
- Klinische Psychologie im Kontext der Wirtschaft, Fallstudien und Anwendung
- Geschichtliche Einordnung der Klinischen Psychologie
- Einordnung und Diagnostik psychischer Gesundheitsprobleme
- Ätiologie und Epidemiologie psychischer Störungen
- Überblick der häufigsten psychischen Störungen am Arbeitsplatz (Depressionen, Burn-Out)
- Prävention psychischer Gesundheitsstörungen
Personalpsychologische Intervention und Beratung
3
ECTS
- Psychologische Tätigkeitsfelder in Organisationen
- Personalbedarfsanalyse (qualitativ und quantitativ)
- Personalauswahl und Recruiting
- Eingliederung in die Organisation
- Mitarbeiterbeurteilung
- Entwicklungs- und Fortbildungsmaßnahmen
- Outplacement
- Intervention und Beratung
Business Projekt
6
ECTS
Die grundlegende Zielsetzung dieses Moduls ist es, den Studierenden zu ermöglichen, ihr bisher erlangtes Wissen an konkreten Geschäftssituationen im internationalen Umfeld (reale oder imaginäre Szenarien) anzuwenden. Dies bezieht sich auf die Wahl des Schwerpunktes. Die Studierenden sollen das Projekt als zu lösendes Problem betrachten, mit dem Ziel, die Kundensituation zu analysieren, mögliche Pläne zum Vorgehen zu entwickeln und, abhängig von der Evidenz ihrer Argumentation, die besten strategischen Handlungsempfehlen abgeben.
Dieses Modul wurde in den Studiengang integriert, um die Entwicklung des Wissens und die Fähigkeit der Studierenden, dieses in der Praxis anzuwenden und zu bewerten.
Am Ende des Moduls sollten die Studierenden Folgendes beherrschen:
- Kundenspezifische Projektziele definieren
- Unter einem vorgegebenen Zeitrahmen und Projektumfang arbeiten
- In internationalen Teams arbeiten
- Detaillierte Analyse des Kundengeschäfts aus primärer und sekundärer Sicht
- Bewertung von Märkten/ Branchen/ Wettbewerbslandschaften im nationalen und internationalen Kontext
- Entwicklung von Aktionsplänen und Auswahl der am besten geeigneten strategischen Optionen auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Analyse
- Formulierung evidenzbasierter Empfehlungen im Auftrag eines Kunden
Wahlkurs
3
ECTS
Englisch
3
ECTS
In diesem Kurs soll die Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) erhöht werden. Es werden die vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) in einem alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt, entsprechend dem Sprachniveau des Kurses.
Moderation und Verkaufsgespräche
3
ECTS
- Strukturierung, Ablauf und Dramaturgie von Moderations- und Gesprächsrunden
- Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
- Analyse und kritische Reflektion von Präsentationsverhalten
- Gruppen moderieren
- Moderieren von fiktiven TV-Duellen und Talk-Runden
Bachelorarbeit
11
ECTS
Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Angewandte Wirtschaftspsychologie
3
ECTS
- Einführung in die Angewandte Wirtschaftspsychologie
- Überblick über Berufe in der Wirtschaftspsychologie
- Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird:
- Arbeitsverhältnisse und Burnout
- Gender und Führung
- Persönlichkeitsdimensionen und Führung
- Work-Life-Balance
Psychologie in Digital Business
3
ECTS
- Die Psychologie der Digitalisierung
- Digitalisierung und Entscheidungsfindung
- Digitalisierung und Emotionen
- Führung virtueller Teams
- Digitale Führung und Transformation
- Künstliche Intelligenz
Eignungsdiagnostik
3
ECTS
- Grundmodelle und Theorien psychologischer Eignungsdiagnostik
- Leistungsdiagnostik
- Persönlichkeitsdiagnostik
- Qualifizierungs-, Trainings- und Interventionsinstrumenten
- Psychodynamische und psychologische Diagnostikformen
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Rechtliche Grenzen der Eignungsdiagnostik
- Spezifische Testverfahren
- Test- und Fragebogenkonstruktion
Gesundheits- und Arbeitspsychologie
3
ECTS
- Elementare Methoden und Modelle der Gesundheits- und Arbeitspsychologie
- Grundlegende Theorien (VIE-Theorie nach Vroom)
- Anwendungsbereiche
- Arbeitsverhalten
- Arbeitsplatzanalyse, -bewertung und -gestaltung
- Arbeitstätigkeitsanalyse, -bewertung und -gestaltung
- Arbeitsmittelanalyse, -bewertung und -gestaltung
- Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
Trainingscamp für Young Professionals
3
ECTS
- Profilschärfung
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Persönlichen USP
- Schärfung der Selbstwahrnehmung
- Steigerung der Ausstrahlung und Performance
- Herausfordernde Gesprächssituationen
- Empathie
- Business Kommunikation für Young Professionals
Englisch
3
ECTS
In diesem Kurs soll die Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) erhöht werden. Es werden die vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) in einem alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt, entsprechend dem Sprachniveau des Kurses.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Bachelor-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Bachelor-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Bachelor-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
Ablauf und Präsenzzeiten deS Bachelorstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Bachelor-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Studium Psychologie
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Psychologie Studium. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren.
Was ist ein Psychologie Bachelor?
Der Psychologie Bachelor (B.Sc.) ist ein wissenschaftlicher Studiengang, der sich mit dem Verhalten & Erleben von Menschen beschäftigt. Du lernst psychologische Theorien, Diagnostik & Forschungsmethoden, um in Bereichen wie klinische Psychologie, Personalwesen oder Coaching zu arbeiten.
Warum lohnt sich ein Psychologie Studium?
Ein Psychologie Bachelor (B.Sc.) bietet dir die Möglichkeit, tief in das Verhalten und die Emotionen von Menschen einzutauchen. Es eröffnet dir vielseitige Karrieremöglichkeiten in Beratung, Gesundheitswesen, Personalmanagement und Forschung.
Wie lange dauert ein Psychologie Bachelor?
Das Studium dauert in der Regel 6 Semester (3 Jahre) und endet mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.).
Gibt es einen NC?
An der CBS gibt es in der Regel keinen festen Numerus Clausus (NC). Stattdessen werden deine schulischen Leistungen, deine Motivation und deine persönlichen Fähigkeiten in die Bewertung einbezogen.
Was sind die Voraussetzungen?
Die Zulassungsvoraussetzungen umfassen eine Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur oder Fachhochschulreife) sowie gute Kenntnisse in Mathematik und Statistik. Zudem sind analytische Fähigkeiten und ein Interesse an wissenschaftlicher Forschung von Vorteil.
Wie läuft das Studium ab?
Das Studium kombiniert theoretische Module mit praxisnahen Projekten und psychologischen Experimenten. Studierende lernen durch Fallstudien, Gruppenprojekte und Praktika, die wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden.
Wo kann ich das studieren?
Den Studiengang Psychologie kannst du an unserem Standort in Köln studieren.
Was lernt man im Studium? Was sind die Studieninhalte?
In diesem Bachelorstudiengang erlernst du die Grundlagen der Psychologie, aber erhältst auch Einblicke in vielfältige andere Bereiche wie z.B.:
- Kinder- und Jugendpsychologie
- Klinische Psychologie
- Wirtschaftspsychologie
- Sportpsychologie
- forensische Psychologie
- Gesundheitspsychologie & Prävention
- Umweltpsychologie & Nachhaltigkeit
Wie viel verdient man nach dem Studium?
Das Einstiegsgehalt für Psychologie-Absolvent:innen variiert je nach Tätigkeitsbereich und liegt in der Regel zwischen 35.000 und 50.000 Euro pro Jahr. In spezialisierten Bereichen oder mit zusätzlicher Qualifikation kann das Gehalt deutlich steigen.
Kann ich auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren?
Ja, unter bestimmten Bedingungen, wie einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einschlägiger Berufserfahrung, ist ein Studium auch ohne klassische Hochschulzugangsberechtigung möglich.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
