Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
Um meine Unterkunft während meines Auslandssemesters in Madrid habe ich mich 3 Monate vor Semesterbeginn gekümmert. Ich war an einer Wohngemeinschaft für zwei Personen interessiert, suchte aber auch eine Einzimmerwohnung nur für mich. Letztendlich bin ich in eine Zweizimmer-WG in Madrid, Centro, gezogen. Für jemanden, der gerne unter Menschen ist, ist das eine absolute Empfehlung. Sobald man aus der Tür tritt, trifft man alle möglichen Leute, Straßenkünstler und ist praktisch im Herzen von Madrid. Allerdings ist es außerhalb des Zentrums eher ruhig. Aber das ist Geschmackssache, würde ich sagen. Ich habe es jedenfalls genossen, alles zu Fuß zu erreichen und die Rooftop-Bars gleich um die Ecke zu haben.
Meine Gastuniversität lag etwa eine halbe Stunde mit dem Bus vom Zentrum Madrids entfernt. Als ich ankam, war ich erstaunt über die Vielfalt des Campus. Ich bekam eine kleine Führung und lief von einem sehr netten Café an fünf anderen Cafeterias vorbei, über die verschiedenen Sportplätze (Tennis, Fußball, Basketball) zu einem Fitnessstudio mit wunderbaren Geräten, entdeckte auf dem Weg nach draußen ein riesiges Schwimmbad und bekam bei all den Food Trucks und Essensmöglichkeiten, die ich sah, Hunger. Es gab sogar eine Universitätsklinik!
Meine Bewerbung an der Universität, die komplett auf Englisch erfolgte, sorgte anfangs für einige Missverständnisse. Die Anmeldeplattform funktionierte bis zum Ende des Semesters nicht und die Kursauswahl ist recht kompliziert zu erklären. Positiv war jedoch, dass es viele Webinare gab, in denen ich Fragen stellen und mich verschiedenen Whatsapp-Gruppen anschließen konnte. Nachdem ich das Kursauswahlsystem mit Hilfe von Nachrichten mit anderen internationalen Studenten durchschaut hatte, wählte ich meine Kurse. Die UFV bietet Kurse im Internationalen Programm an. Diese kann ich sehr empfehlen. Sowohl die Inhalte als auch die Dozenten waren super. Allerdings würde ich empfehlen, nicht nur aus diesem Programm zu wählen, sondern einen Mix mit den anderen Kursen an der UFV zu machen, da ich sonst sehr wenig Kontakt zu den spanischen Studenten gehabt hätte. Das International Office der UFV hat meine Fragen schnell beantwortet und ist immer für die Studenten da. Allerdings fehlt es leider an Flexibilität. Ich hätte mir gewünscht, dass das International Office ein wenig flexibler auf die Belange der Studenten eingeht.
Genug vom Organisatorischen - kommen wir zum lustigen Teil.
Wie bereits erwähnt, verfügt die Universität über ein sehr breites Angebot an sportlichen Aktivitäten, die Du für 30 Euro pro Monat nutzen kannst. Sie können auch an verschiedenen Workshops und Kennenlern-Veranstaltungen teilnehmen. CityLife, eine Einrichtung in Madrid, die mit Austauschuniversitäten zusammenarbeitet, organisiert während des gesamten Semesters und auch schon vorher Partys und Treffen für alle Austauschstudenten. Wenn Du nicht der Party-Typ bist - kein Problem! Mit Citylife hat man die Möglichkeit, jede Woche interessante Orte in Madrid zu sehen, wie z.B. den wunderschönen Sonnenuntergang am Templo de Debod, eine Flamenco-Show zu besuchen oder am Wochenende Ausflüge zu verschiedenen Orten in Spanien zu machen, wie z.B. Valencia oder Toledo. - Eine absolute Empfehlung von mir! Ich persönlich habe nicht so viel gefeiert, dafür aber umso mehr gegessen - Geheimtipp von mir: Die besten Tapas gibt es bei Vinitus, die besten Tacos bei Tiki Taco, das schönste Flair hat das Restaurant Bloom und die beste nicht-touristische Rooftop-Bar ist tatsächlich die im CR7.
Und wie komme ich zu all diesen Orten? Solange das Wetter gut ist, würde ich empfehlen, zu Fuß zu gehen, sonst verpasst man die atemberaubende Architektur der Stadt - und außerdem habe ich so die besten Restaurants und Bars entdeckt. Bei schlechtem Wetter ist das nächstbeste Verkehrsmittel, mit dem man in kurzer Zeit überall hinkommt, die Metro. Das Metronetz ist leicht zu verstehen und mit dem CityLife-Jugendticket kostet es nur 30 Euro im Monat - ein super fairer Preis!
Eine Frage, die ich mir am Anfang oft gestellt habe, war, welche zusätzlichen Kosten auf mich zukommen könnten. Was ist mit Krankenversicherung, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren? Mit der Krankenversicherung hatte ich wenig Probleme. Das konnte ich mit einem Telefonat mit meiner Krankenkasse relativ schnell klären. Allerdings ist das bei jedem anders, manche mussten sich für das Ausland zusätzlich versichern, die meisten beantragten eine Europäische Gesundheitskarte und bei einigen, wie bei mir, war ein Auslandsaufenthalt sowieso schon versichert. Abgesehen von der Wohnung waren die Lebenshaltungskosten für mich vergleichbar mit dem Leben in einer deutschen Großstadt. Nicht ganz billig, aber auch nicht so teuer, wie ich erwartet hatte. Die Kosten für die Wohnung sind etwas teurer als in einer deutschen Großstadt, aber mein Tipp wäre, sich ein Viertel rund um das Zentrum zu suchen, wie Moncloa, Malasaña, Ibiza oder mein absolutes Lieblingsviertel, Chueca. Und zum Glück gab es null Kosten für die Studiengebühren!
Mein Rat für Dich, wenn Du auch Dein Auslandssemester in Madrid machen willst, ist natürlich, Dich früh genug um eine Wohnung zu kümmern - so hast Du einfach die besten Chancen und vermeidest unnötigen Stress - und Dich mit anderen Studenten Deiner Uni in Verbindung zu setzen, damit Ihr Euch gegenseitig helfen könnt und Du vielleicht schon einen Ansprechpartner in Madrid hast. Und natürlich das Wichtigste: Geh zu den Kennenlern-Veranstaltungen! Es mag vielleicht unnötig erscheinen, aber es ist wirklich toll, viele verschiedene Leute zu treffen und Madrid gemeinsam mit ihnen zu erkunden. Ich kann sagen, dass Madrid eine gute Wahl ist, um sein Auslandssemester zu verbringen. Die UFV ist eine gute Universität und die Angebote von CityLife sind super nett. Ich hätte mir keinen besseren Ort für ein Auslandssemester wünschen können!
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.