INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Versteh die Märkte - studiere Wirtschaftspsychologie

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

Wirtschaftspsychologie Studium in Köln (B.A.)

bachelor-wirtschaftspsychologie_studentin

Wirtschaftspsychologie in Köln studieren

Warum verkauft sich manch 700-Euro-Smartphone trotz des höheren Preises besser als ein 300-Euro-Smartphone? Lässt sich vorhersagen, ob ein Produkt in einem bestimmten Land erfolgreich sein wird? Wie stimmt man Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen auf einen Umstrukturierungsprozess ein? Wirtschaft basiert zwar vornehmlich auf Zahlen und Fakten, wird aber von der Psychologie maßgeblich mitbestimmt. Deshalb brauchen Unternehmen Experten/Expertinnen der Wirtschaftspsychologie, die beide Disziplinen miteinander vereinen. Das Wirtschaftspsychologie-Studium an der CBS International Business School befähigt Dich dazu, von Grund auf zu verstehen, wie sich das Verhalten von Menschen auf den Erfolg von Unternehmen auswirkt – und wie Du mit Deinem Wissen Unternehmensentscheidungen richtig lenkst. Die Absolventen/Absolventinnen des Studiums „Wirtschaftspsychologie“ arbeiten beispielsweise im Marketing, bei Unternehmensberatungen oder in Personalabteilungen.

Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt

Was beinhaltet das Bachelor Studium?

Für die spätere Laufbahn im Management eines internationalen Unternehmens oder einer global aufgestellten mittelständischen Firma sind fundierte BWL-Kenntnisse essenziell. Im Business Psychology Studium zählen deshalb zu den Lehrinhalten unter anderem Buchführung, Mathematik, Wirtschaftsrecht oder Bilanzierung. In den Psychologiekursen wird viel Gewicht auf Wirtschafts- und Praxisnähe gelegt – und eine große Bandbreite an Themen abgedeckt:

  • Konsumentenpsychologie

  • Marketingmanagement

  • Medienpsychologie

  • Unternehmensführung

  • Sozialpsychologie

  • Personalmanagement

An der CBS arbeitest Du an aktuellen Fallbeispielen aus Unternehmen und hast die Möglichkeit, mit Wahlkursen den eigenen Interessen nachzugehen. Entscheidest Du Dich für ein Studium an der privaten Fachhochschule, kannst Du sicher sein, neben dem theoretischen Wissen der Wirtschaftspsychologie viele praktische Anwendungsbereiche kennenzulernen.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Köln
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln
  • Studiengebühren* 5.550 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Einführung in die Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Ökonomische Grundregeln

  • Modelle und Annahmen

  • Produktion und Handel

  • Angebot und Nachfrage auf Märkten

  • Das Monetäre System

Buchführung3 ECTS ? !
  • Dokumentation

  • Rechnungslegung

  • Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung

  • Grundlagen der Buchführungspflicht

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Inventur – Inventar – Bilanz

  • Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung

  • Bestands- und Erfolgskonten

  • Kontenabschluss und Bilanzierung

  • Erste Bilanzinterpretation

  • Weitere Buchungsvorgänge

  • Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP

  • Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten

Mathematik3 ECTS ? !

Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.

Statistik3 ECTS ? !

Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.

Wirtschaftsrecht3 ECTS ? !
  • Das Rechtssystem

  • Grundlegende Begriffe

  • Grundlagen des Vertragsrechts

  • Vertragsschluss

  • Privatautonomie

  • Abstraktionsprinzip

  • Willenserklärungen

  • Anfechtung

  • Stellvertretung

Wirtschaftsinformatik3 ECTS ? !
  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen

  • Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware

  • Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware

  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

Programmspezifische Lehrinhalte

Einführung in die allgemeine Psychologie3 ECTS ? !
  • Methoden der Allgemeinen Psychologie

  • Überblick historischer „Schulen“ der Psychologie

  • Übersicht über die wichtigsten psychologischen Theorien und Befunde der Allgemeinen Psychologie

  • Wahrnehmung

  • Bewusstsein und Aufmerksamkeit

  • Denken, Problemlösen und Entscheiden

Überfachliche Kompetenzen

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Selbst- & Zeitmanagement2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Selbstmarketing und Kommunikation

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- & Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Einführung und Abgrenzung

  • Kalkulatorische Kosten

  • Kostenarten-, Kostenstellenrechnung

  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung3 ECTS ? !
  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung

  • Der Zeitwert des Geldes

  • Zinssätze

  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)

  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt

  • Fremdkapital und Steuern

  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Marktversagen

  • Unvollständiger Wettbewerb und Monopol

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Externe Effekte

  • Informationsasymmetrien

Angewandte Mikroökonomie2 ECTS ? !
  • Grundlegende mikroökonomische Prinzipien

  • Angebot und Nachfrage

  • Elastizitäten

  • Theorie der Konsumentscheidung

  • Theorie des Unternehmens

  • Marktstrukturen

  • Vollständige Konkurrenz

  • Monopol

  • Monopolistische Konkurrenz

  • Oligopol

  • Spieltheorie

  • Marktversagen und Staatseingriffe

Programmspezifische Lehrinhalte

Marketing & Marktforschung3 ECTS ? !
  • Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang

  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen

  • Marktanalyse und Marktforschung

  • Anspruchsanalyse

  • Potential- und Zielanalyse

  • Gestaltungsprinzipien

  • Produktvermarktungsanalyse

  • Anpassungsanalyse

Beschaffung & Logistik3 ECTS ? !
  • Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik

  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik

  • Funktionen des Logistikmanagements

  • Lagerbestandsmanagement

  • Lagerhausmanagement

  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungslogistik

  • Beschaffungswege und –struktur

  • Bereitstellungskonzepte

  • Distributionslogistik

Überfachliche Kompetenzen

Empirisches & Wissenschaftliches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen

  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte

  • Analyse von Modellen und Graphiken

  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens

  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Quantitative Methodenkompetenz3 ECTS ? !
  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung

  • Grundlegende Methoden der Statistik

  • Statistiken zu ausgewählten Themen

Kommunikation & Gesprächsführung2 ECTS ? !

In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:

  • Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“

  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik

  • Konsum und Investitionen

  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Angewandte Makroökonomie2 ECTS ? !

Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.

Strategisches Management3 ECTS ? !
  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen

  • Strategische Analyse

  • Strategieentwicklung

  • Auswahl von Strategien

  • Strategieimplementierung

  • Strategiecontrolling

  • Fallstudie zum strategischen Management

  • Zusammenhang SM und Innovationen

Innovationen & Digitalisierung3 ECTS ? !
  • Definitionen von Innovationen

  • Merkmale von Innovationen

  • Typen von Innovationen

  • Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.

  • Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digital Transformation Journeys

  • Digitalstrategie Entwicklung

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Wirtschaftspsychologie6 ECTS ? !
  • Geschichte der Psychologie

  • Überblick über Teilgebiete der Psychologie

  • Individualkonzepte und Implikationen für das Arbeitsverhalten (Intelligenz, Selbstkonzept, Persönlichkeit, Emotionen, Werte und Einstellungen)

  • Informationsverarbeitungsprozesse und Implikationen für das Arbeitsverhalten

  • Wahrnehmungsprozesse und Kausalattribuierung

  • Lernen und Konditionierung

  • Gedächtnis und konstruierte Wirklichkeit

  • Verhalten am Arbeitsplatz (z.B. kontraproduktives Verhalten (Sucht) und Therapieansätze)

  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie

  • Forschungsmethoden in der Psychologie

Allgemeine Psychologie3 ECTS ? !
  • Biologische und Emotionale Motive Macht- und Leistungsmotivation

  • Emotionspsychologie (Begriffsbestimmung, Theorien)

  • Zusammenhang von Emotion und Kognition

Geschichte & Teilgebiete der Psychologie3 ECTS ? !
  • Geschichtliche Einordnung der Neuropsychologie in die Allgemeine Psychologie

  • Testverfahren in der Neuropsychologie

  • Abläufe im zentralen Nervensystem und deren Rückwirkung auf psychische Prozesse

  • Zusammenhang zwischen Neuropsychologie und affektiver und kognitiver Funktionen

  • Bereiche der Forensischen Psychologie

Überfachliche Kompetenzen

Teamarbeit & Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen

  • Unterschiede zwischen Gruppe und Team

  • Teamleistungskurve

  • Ideale Teamgröße

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Führung und Ziele im Team

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Business Simulation Game4 ECTS ? !

In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Programmspezifische Lehrinhalte

Sozialpsychologie3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Sozialpsychologie:

  • Soziale Theorien, z.B. soziale Identität

  • Soziale Beeinflussung, z.B. Macht und Politik

  • Soziales Verhalten, z.B. Interaktion, Symbole, Massenverhalten

  • Vertiefung spezifischer Gebiete der Arbeits- und Organisationspsychologie:

  • Führungspsychologie

  • Motivationspsychologie

  • Arbeitszufriedenheit & Leistung (Organizational Citizenship Behavior, Commitment)

  • Performance Management

Organisationspsychologie3 ECTS ? !
  • Überblick und geschichtliche Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Spezielle Aspekte der Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Entscheidungsmodelle

  • Organisationskultur und Kulturentwicklung

  • Work-Life-Balance und Gesundheitspsychologie

Differentielle- & Persönlichkeitspsychologie3 ECTS ? !
  • Persönlichkeitstheorien

  • Humanistische Persönlichkeitstheorien

  • Persönlichkeitstheorien der Psychodynamik

  • Behaviorismus

  • Theorien des Selbst

Entwicklungs- & Pädagogische Psychologie3 ECTS ? !
  • Modelle und Theorien der Entwicklungspsychologie

  • Soziale Entwicklung

  • Selbstkonzept und Identitätsentwicklung

  • Soziale- und Emotionale Entwicklungspsychologie

  • Anthropologie

Wahlbereich

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Projektmanagement2 ECTS ? !

Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Vorbereitung Bachelorarbeit1 ECTS ? !
  • Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)

  • Skalenniveaus

  • Hypothesenprüfung

  • Hypothesengenerierung

  • Forschungsdesigns

  • Datenauswertung (statistische Verfahren)

  • Zitation

  • Wissenschaftliches Recherchieren

  • Ethische Grundsätze der Datenerhebung

  • Datenaufbereitung

Konsumentenpsychologie3 ECTS ? !
  • Psychologische Prinzipien des Kaufverhaltens

  • Typen von Kaufsituationen

  • Automatische Informationsverarbeitung

  • Assoziationen und Kontexteffekte

  • Aktivierende Prozesse im menschlichen Verhalten (Motivation und Emotion)

  • Konsistenz und Reaktanz

  • Initiierung von Kaufentscheidungen

  • Bewertung und Zufriedenheit

  • Werbedesign

  • Messung und Grenzen der Marktforschung

  • Spezielle Aspekte und Herausforderungen der Konsumentenpsychologie

Medienpsychologie3 ECTS ? !
  • Verschiedene Medienformen

  • Wahl und Nutzung von Medien

  • Kummunikationsformen

  • Medien & Gesellschaft

  • Historischer Überblick und Wirtschaftsfragen

  • Psychologische Aspekte der Massenmedien

  • Verschiedene Mediengenres und die ihr zugrundeliegende Psychologie

  • Psychologische Folgen für die Politik

Klinische Psychologie im Kontext der Wirtschaft3 ECTS ? !
  • Geschichtliche Einordnung der Klinischen Psychologie

  • Einordnung und Diagnostik psychischer Gesundheitsprobleme

  • Ätiologie und Epidemiologie psychischer Störungen

  • Überblick der häufigsten psychischen Störungen am Arbeitsplatz

  • Prävention psychischer Gesundheitsstörungen

Personalpsychologische Intervention & Beratung3 ECTS ? !
  • Psychologische Tätigkeitsfelder in Organisationen

  • Personalbedarfsanalyse

  • Personalauswahl und Recruiting

  • Eingliederung in die Organisation

  • Mitarbeiterbeurteilung

Wahlbereich

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten

  • in internationalen Teams zusammenzuarbeiten

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln

  • eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

  • Handlungsempfehlungen zu formulieren

Wahlkurs3 ECTS ? !

Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Moderation & Verkaufsgespräche2 ECTS ? !
  • Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen

  • Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte

  • Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen

  • Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen

  • Verkaufs- und Überzeugungsgespräche

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit11 ECTS ? !

Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Angewandte Wirtschaftspsychologie3 ECTS ? !
  • Einführung in die Angewandte Wirtschaftspsychologie

  • Überblick über Berufe in der Wirtschaftspsychologie

  • Spezifische aktuelle Problemfelder, in denen die Psychologie angewandt wird

  • Arbeitsverhältnisse und Burnout

  • Geschlechterstudien: psychologisches Wohlbefinden arbeitender Männer und Frauen

  • Work-Life-Balance

  • Abhängigkeit am Arbeitsplatz

  • Eignungsfeststellung und Auswahlverfahren

Psychologie in Digital Business3 ECTS ? !
  • Digitalisierung und Entscheidungsfindung

  • Führung Virtueller Teams

  • Online-Marketing und Social Media

  • Online Konsumentenverhalten

Eignungsdiagnostik3 ECTS ? !
  • Grundmodelle und Theorien psychologischer Eignungsdiagnostik

  • Leistungsdiagnostik

  • Persönlichkeitsdiagnostik

  • Psychodynamische und psychologische Diagnostikformen

  • Itemanalyse

Gesundheits- & Arbeitspsychologie3 ECTS ? !
  • Elementare Methoden und Modelle der Gesundheits- und Arbeitspsychologie

  • Anwendungsbereiche

  • Arbeitsmotivation- und Zufriedenheit

  • Arbeitsplatzbezogene Einflussfaktoren auf die Gesundheit

Überfachliche Kompetenzen

Trainingscamp für Young Professionals2 ECTS ? !
  • Profilschärfung

  • Eigen- und Fremdwahrnehmung

  • Persönlichen USP

  • Schärfung der Selbstwahrnehmung

  • Steigerung der Ausstrahlung und Performance

  • Herausfordernde Gesprächssituationen

  • Empathie

  • Business Kommunikation für Young Professionals

  • Selbstmarketing

  • Erfolgreich bewerben

  • Überzeugen mit Persönlichkeit

Englisch2 ECTS ? !

In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.

2. Fremdsprache/Kultur & Mgmt.2 ECTS ? !

Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.

bachelor-wirtschaftspsychologie

Praxiserfahrungen im Wirtschaftspsychologie-Studium der CBS

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren? In einem Unternehmen in Deutschland oder in einem internationalen Umfeld? Stelle die Weichen bereits jetzt mit Deinem Studium der Wirtschaftspsychologie. Im deutschsprachigen Wirtschaftspsychologie-Studium absolvierst Du in der vorlesungsfreien Zeit ein mindestens siebenwöchiges Praktikum in Deutschland oder im Ausland. Darüber hinaus bieten wir Dir an, auf Wunsch ein Semester an einer von über 120 CBS-Partnerhochschulen zu studieren. Eine zweite Fremdsprache oder eine Einführung in Kultur- und Management sind ebenfalls Teil des Studienverlaufsplans.

Nach dem Studium mit Business Skills punkten

Neben fachlichen Kenntnissen sind im Arbeitsleben ein professioneller Umgang mit Kollegen, Vorgesetzen, Kunden und Dienstleistern sowie eine überzeugende Ausstrahlung entscheidend. Gerade in der Wirtschaft profitierst Du bei der Arbeit im Team, mit Kunden sowie Handelspartnern von einem überzeugenden Auftreten. Damit Du zukünftig bei Präsentationen oder Verhandlungsgesprächen im Beruf mit Deiner Souveränität glänzt, arbeitest Du bei einem Studium der Wirtschaftspsychologie an der CBS an Deinen Business Skills:

  • Rhetorik

  • Führungskompetenzen

  • Motivation

  • Einfühlungsvermögen (Empathie)

  • Problemlösungskompetenzen

Bist Du überzeugt?

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Rostock
Open Campus Day - Campus Rostock
23. November 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
27. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00

Wirtschaftspsychologie NC-frei in Köln studieren

Bei der CBS International Business School hast Du die Möglichkeit, Dich für Deinen staatlich anerkannten Bachelor in Wirtschaftspsychologie zulassungsfrei einzuschreiben. Zulassungsvoraussetzung für Dein Studium ist ein Abschluss der allgemeinen Hochschulreife oder der vollen Fachhochschulreife sowie das Bestehen eines Hochschuleigenen Zulassungstests: Der NC für Wirtschaftspsychologie spielt an der CBS nur eine untergeordnete Rolle, denn für den erfolgreichen Studienabschluss sind die persönliche Motivation sowie die Eignung ausschlaggebend. Entscheide Dich für das Studium Wirtschaftspsychologie an der CBS und schließe nach sechs Semestern mit einem Bachelor of Arts an einer der deutschlandweit führenden Hochschulen für Wirtschaft ab. Falls Du Wirtschaftspsychologie auf Englisch studieren möchtest, kannst Du bei der CBS Business Psychology auf Englisch studieren. Außerdem kannst Du bei der CBS Betriebtswirtschafts & Management mit einer Spezialisierung in Wirtschaftspsychologie studieren. Warum solltest Du Wirtschaftspsychologie studieren?

Studium Wirtschaftspsychologie: Was sind die Karrierechancen?

Markt- und Trendforschung, Personalmanagement, Consulting, Coaching, Medienforschung, Werbung und vieles mehr – überall dort, wo Du mit anderen Menschen, Unternehmen oder Produkten interagierst, wirst Du als Wirtschaftspsychologin oder Wirtschaftspsychologe gefragt sein. Denn: Immer mehr Unternehmen erkennen die Relevanz der Psychologie im wirtschaftlichen Kontext. Dieser spezialisierte Fachbereich erfordert jedoch die entsprechenden Zusatzqualifikationen, um wissenschaftlich fundiert agieren zu können. Im integrierten Praktikum von mindestens sieben Wochen kannst Du feststellen, welches Spezialgebiet oder welche Unternehmensart Dir besonders viel Spaß macht und in Dir größeres Interesse weckt. Die Abteilung Career Service berät Dich gern bei der Wahl des passenden Praktikumsplatzes. Karriere mit Wirtschaftspsychologie? – Das sind Deine Berufschancen

Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“