Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
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Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Du interessiert Dich für ein Studium in Richtung Marketing und Werbung, das auch die Veranstaltungsbranche abdeckt? Dann bist Du in der Spezialisierung Eventmanagement, Medienmanagement und Marketingmanagement genau richtig. Dieser sechssemestrige Bachelor-Studiengang ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Studiengangs General Management. Da das Marketing Studium dual ist, verbindest Du Theorie und Praxis fortlaufend miteinander, was in diesem Studiengang mit starkem Praxisbezug natürlich perfekt ist.
Wer sich für dieses Studium interessiert, interessiert sich normalerweise schon länger für Events und Marketing. Vielleicht hast Du auch schon Events organisiert und dabei festgestellt, dass die Herausforderungen sehr groß sind? Im Medienmanagement, Marketingmanagement & Eventmanagement-Studium lernst Du den kompletten Marketing-Mix kennen, und vor allem, wie Du ihn planst, steuerst, umsetzt und analysierst. Der Studiengang bereitet Dich beispielsweise auf eine Karriere in Marketing- und Eventabteilungen von Unternehmen, in Medienunternehmen, in Werbe- oder Event-Agenturen sowie in der Messe- und Veranstaltungsbranche vor. Du lernst, wie man Marktforschung betreibt, Werbepsychologie einsetzt um zielgruppengerechte Werbung, Inhalte und Events zu entwickeln, Marketingpläne konzipiert und kalkuliert sowie Projekte managst, wie beispielsweise die komplette Organisation eines großen Events.
Da dieses Studium ein modernes BWL-Studium einer renommierten Business School ist, stehen auch Lehrinhalte wie Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, Wirtschaftsrecht, betriebliche Steuerlehre oder Personalmanagement auf dem Programm. So wirst Du befähigt, eigenverantwortlich unternehmerische Entscheidungen zu treffen, Teams zusammenzustellen, eine Abteilung oder ein Unternehmen zu führen.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Medien-, Marketing- & Eventmanagement:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Rolle des Controllings im Marketing
Rolle der Marketingforschung im Marketing
Wechselwirkungen zwischen Marketingcontrolling und Marketingforschung
Instrumente des strategischen Marketing-Controlling
Instrumente des operativen Marketing-Controlling
Marketingforschung und Marktforschung
Arten der Marktforschung
Phasen eines Marktforschungsprojekts
Datenquellen und Datenerhebung
Beurteilung der Messgüte
Uni- und bivariate Verfahren der Datenanalyse
Multivariate Verfahren zur Aufbereitung und Verdichtung von Daten
Multivariate Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Einführung in das Medien- und Eventmanagement
Begriffliche und Grundlagen des Medienmanagements
Konzeptionelle Grundlagen des Medienmanagements
Verlags-Management
Film-Management
TV-Management
Events und Eventmarketing im Überblick
Das Management von Events
Events im Kontext unternehmerischer Kommunikationsoptionen
Wirkungen von Events
Events als Inszenierung von Marken
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Marketing-, Medien- und Eventmanagement
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Einführung in Marketingmanagement und -konzeption
Angebotspolitik
Preispolitik
Produkt- und Programmpolitik
Einordnung, Ziele und Aufgaben der Distributionspolitik
Gestaltung des Distributionssystems
Distributionsmanagement
Gestaltung der Kundenbeziehung
Ziele und Entscheidungsfelder der Kommunikationspolitik
Wirkungsmodelle der Kommunikationspolitik
Kommunikationsinstrumente
Kommunikationsstrategien
Internationale Markenführung
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Marketing-, Medien- und Eventmanagement
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Eventmanagement oder Eventmarketing betrifft die Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluierung von Live-Kommunikation. Live-Kommunikation ist die Sparte des Marketings, in dem Erlebnisse inszeniert werden. Erlebnisse erzeugen Emotionen, transportieren Botschaften und schaffen die Bindung an Marken. Diese Erlebnisse können Messen sein, digitale und hybride Events, Firmenkundenevents, Sales-Konferenzen, Medienkonferenzen, Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften, Sportveranstaltungen oder Kulturevents. Location, Menschen, Technik, Kommunikation: das Management von Events ist stets eine große Herausforderung, da zu einem nicht verschiebbaren Startpunkt zahlreiche Aufgaben erledigt sein müssen. Organisationsgeschick sowie Kommunikations- und Improvisationstalent sind also essentiell.
Eventmanagement betrifft ebenfalls die Veranstaltungsbranche. Im Eventmanagement von beispielsweise Konzerten gehören zu den Aufgaben die Planung eines Jahresprogramms inklusive Buchung von Künstlerinnen und Künstlern, die Bekanntmachung des Events, die kosteneffiziente Vermarktung von intelligent kalkulierten Tickets sowie ein Auge darauf, dass die Veranstaltungen planmäßig laufen und gute Gewinne erzielt werden. Bei einer Agentur für Live-Kommunikation ist die Rolle oft das Projektmanagement, das beispielsweise bei der Konzeption und Kalkulation eines Messestands anfängt und das komplette Projekt von der Entwicklung von Einladungen bis zum Abbau begleitet. Bei einem Unternehmen arbeiten Eventmanagerinnen und Eventmanager dann auf der anderen Seite und müssen zahlreiche externe Gewerke und interne Interessen managen.
Medienmanagement ist ein Spezialgebiet innerhalb des Managements und der Betriebswirtschaftslehre, das die speziellen Bedürfnisse der Medienbranche berücksichtigt. Medienunternehmen funktionieren anders als Industriebetriebe: Die Produkte sind beispielsweise News-Websites, Bücher oder Fernsehsendungen, die durch kreative Prozesse erschaffen werden und die einerseits den Konsumentinnen und Konsumenten gefallen müssen, aber oft auch Werbekunden überzeugen sollen. Um also einen Fernsehsender oder einen YouTube-Kanal zu managen, müssen kreative Teams zusammengestellt werden die erfolgreichen Content produzieren, der anschließend an Werbekunden und das Publikum vermarktet wird. Doch wie entsteht erfolgreicher Content? Die Grundlage ist oft Marktforschung, mit der Trends aufgespürt werden. Da die Medienbranche weit verzweigt ist, ist Medienmanagement bei allen Unternehmen auf Anbieter-, Agentur- und Werbetreibendenseite ein relevantes Thema. Bei einem Fernsehsender geht es um das Management eines Senders, bei einer Filmproduktionsfirma um das Projektmanagement , bei einer Mediaagentur um die beratende Vermittlerrolle zwischen Werbetreibenden und Anbietern von Werbeplätzen, und bei Werbetreibenden um das Aussteuern des Marketingmixes, zu dem auch immer öfter eigene Medien gehören, wie beispielsweise Kundenmagazine.
Nach deinem Bachelorstudium im Bereich Marketing, Medien und Event hast Du viele Karriereoptionen, wahrscheinlich schon direkt bei Deinem Praxisunternehmen. Grundsätzlich ist Medienmanagement eine Domäne von Medienunternehmen und Spezialagenturen, während Eventmanagement vom Mittelständler bis zum Großkonzern relevant ist, und natürlich auch bei Agenturen für Live-Kommunikation sowie der Kultur- und Eventbranche mit Messeveranstaltern und Veranstaltungsstätten. Einstiegspositionen sind oftmals im Projektmanagement. Mögliche Jobtitel sind:
Marketingreferentin bzw. Marketingreferent
Junior Marketing Manager
Junior Event Manager
Junior Key Account Manager im Bereich Events
Junior Project Manager
Junior Medienmanagerin bzw. Medienmanager
Du möchtest nach dem Bachelor einen Master machen? An der CBS kannst Du unter anderem einen Master in Marketing Management im Vollzeit oder berufsbegleitend studieren.
Die Einstiegsgehälter im Bereich Eventmanagement liegen in etwa bei 30.000 bis 35.000 Euro im Jahr. Einfluss auf die Gehaltshöhe haben Unternehmensform, Branche, Region und Verantwortungsbereich. So unterscheiden sich beispielsweise die Einstiegsgehälter von Agenturen von denen von Unternehmen. Im Marketingmanagement liegen die Einstiegsgehälter oft ein bisschen höher, vor allem, wenn es in Richtung Produktmanagement geht.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Medien- und Eventmanagement Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Das duale Studium Marketingmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement ist, wie der Name schon sagt, ein Management-Studium – also BWL. In den beiden ersten Semestern lernst Du wichtige BWL-Grundlagen. Ab dem dritten Semester starten die 3 großen Spezialisierungsmodule.
Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Marketing-, Medien- und Eventmanagements.“
Essentiell hierfür die Marktforschung. Eine marktorientierte Unternehmensführung ohne entsprechende Marktforschung funktioniert nicht. Erlerne also, wie Du den Markt Deines Unternehmens zunächst definierst und genauer analysierst. Typische Beispiele für Marktforschungsuntersuchungen sind beispielsweise Bedarfsanalysen, die Hinweise darauf geben, ob Deine neue Produktidee tatsächlich Mehrwert für Deine Kunden schafft. Oder aber Du konzentrierst Dich auf eine Kundenzufriedenheitsmessung und generierst dadurch neue Produktideen. Das heißt: Erst nach fundierter Marktforschung können genaue Marketingstrategien entworfen und deren Erfolge messbar gemacht werden. Darum geht es dann in der zweiten Vorlesung in diesem Modul.
Im zweiten Modul lernst Du, wie das „Management des Marketing-Instrumente-Mix“ funktioniert.
Hier geht es um die Verzahnung aller Elemente des Marketings: Welche Produkte sollen für welche Zielgruppen angeboten werden? Welche Preise sollen verlangt werden? Wie werden die Produkte vertrieben? Wie werden die Produkte beworben? Diese Fragestellungen sind oft Querschnittsthemen, die mit anderen Unternehmensabteilungen besprochen werden. Beispiele aus dem Medien- und Eventmanagement sind unter anderem die Produktplanung eines Streaming-Anbieters inklusive Abonnentengewinnung oder die Planung einer Konzerttour.
Im dritten Modul vertiefst Du Dein Wissen im „Medien- und Eventmanagement.“ Menschen suchen Erlebnisse, und Unternehmen wollen Menschen von Produkten und Dienstleistungen begeistern. Mit Mitteln der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie werden Begehrlichkeiten geweckt und Marken sowie Erlebnisse begeisternd inszeniert. Das gilt für klassische Werbung und Social-Media-Aufritte genauso wie für Medien und Events. Besonders Events stechen heraus, da hier alle Sinne angesprochen werden können um Emotionen zu wecken. In den Vorlesungen zu Medienmanagement und Eventmanagement lernst Du, wie man mitreißende Events inszeniert, Medien- und Contenterlebnisse schafft sowie diese vermarktet.
Da Du in der Medien- und Eventbranche eigentlich immer im Team mit vielen verschiedenen Leuten arbeitest, brauchst Du auch exzellente Soft Skills. Diese erwirbst Du in Kursen wie Verhandlungstechniken, Präsentationstechniken, Projektmanagementtechniken und Business English.
Dieses duale Bachelorstudium dauert 6 Semester, wie ein klassisches Vollzeitstudium auch. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit. Du möchtest zusätzlich Auslandserfahrung sammeln? Du hast die Möglichkeit, ein optionales fünftes Semester als Auslandssemester zu belegen.
Für dieses duale, NC-freie Eventmanagement Bachelorstudium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Beim dualen Medienmanagement Studium an der CBS wechseln Theorie- und Praxisphasen innerhalb einer Woche. Du hast somit jede Woche Theorie- und Praxistage.
Die Theoriephase besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst.
Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen. Das gibt Dir die Möglichkeit, das Theoriewissen direkt in der Praxis anzuwenden, was den Lernerfolg steigern kann. Außerdem hast Du so die Chance, bei der Planung eines Events – die sich oftmals über ein Jahr hinziehen kann – komplett dabei zu sein.
Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Unternehmen. Im Schnitt sind 400 - 700 Euro im Monat üblich.
Du kannst den dualen Bachelor mit Spezialisierung Marketing-, Median- & Eventmanagement an allen CBS-Campussen studieren.
Für einen größeren Fokus auf Strategien bietet sich das Brand-Management-Studium an. Und wenn Dich am Marketing vor allem das Thema Vertriebserfolg interessiert, kommt auch das Sales-Studium in Frage. Das Gute an der CBS ist: Du musst Dich jetzt noch nicht entscheiden. All diese Studiengänge sind Spezialisierungen des Basis-BWL-Studiengangs General Management. Die Entscheidung für eine Spezialisierung musst Du erst gegen Ende des zweiten Semesters treffen. Nutze deshalb die ersten beiden Semester auch, um in Deinem Praxisunternehmen verschiedene Abteilungen kennenzulernen.
Weitere Möglichkeiten sind die Vollzeit-Studiengänge der CBS wie Marketing-Management-Studium auf Deutsch oder das International Marketing Management Studium auf Englisch. Unser Studienberatungsteam berät Dich gern.
Zum dualen Eventmanagement und Medienmanagement Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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