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Deiner dualer Bachelor in Marketing-, Medien- & Eventmanagement

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Marketing-, Medien- & Eventmanagement Spezialisierung im Bachelor General Management

Das BWL-Bachelor-Studium mit Eventmanagement-Schwerpunkt in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz & Solingen

Du interessiert Dich für ein Studium in Richtung Marketing und Werbung, das auch die Veranstaltungsbranche abdeckt? Dann bist Du in der Spezialisierung Eventmanagement, Medienmanagement und Marketingmanagement genau richtig. Dieser sechssemestrige Bachelor-Studiengang ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Studiengangs General Management. Da das Marketing Studium dual ist, verbindest Du Theorie und Praxis fortlaufend miteinander, was in diesem Studiengang mit starkem Praxisbezug natürlich perfekt ist.

Wer sich für dieses Studium interessiert, interessiert sich normalerweise schon länger für Events und Marketing. Vielleicht hast Du auch schon Events organisiert und dabei festgestellt, dass die Herausforderungen sehr groß sind? Im Medienmanagement, Marketingmanagement & Eventmanagement-Studium lernst Du den kompletten Marketing-Mix kennen, und vor allem, wie Du ihn planst, steuerst, umsetzt und analysierst. Der Studiengang bereitet Dich beispielsweise auf eine Karriere in Marketing- und Eventabteilungen von Unternehmen, in Medienunternehmen, in Werbe- oder Event-Agenturen sowie in der Messe- und Veranstaltungsbranche vor. Du lernst, wie man Marktforschung betreibt, Werbepsychologie einsetzt um zielgruppengerechte Werbung, Inhalte und Events zu entwickeln, Marketingpläne konzipiert und kalkuliert sowie Projekte managst, wie beispielsweise die komplette Organisation eines großen Events.

Da dieses Studium ein modernes BWL-Studium einer renommierten Business School ist, stehen auch Lehrinhalte wie Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, Wirtschaftsrecht, betriebliche Steuerlehre oder Personalmanagement auf dem Programm. So wirst Du befähigt, eigenverantwortlich unternehmerische Entscheidungen zu treffen, Teams zusammenzustellen, eine Abteilung oder ein Unternehmen zu führen.

Campus
Köln | Aachen | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen | Rheine | Rostock
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz | Köln | Berlin
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen | Rheine | Rostock

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Medien-, Marketing- & Eventmanagement:

Fachliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

  • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

  • Managementprozess

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Marketing und Vertrieb

  • Logistik

Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
  • Elementare Finanzmathematik

  • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

  • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Univariate deskriptive Statistik

  • Bivariate deskriptive Statistik

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Volkswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre

  • Angebot und Nachfrage

  • Marktversagen und die Rolle des Staates

  • Interpretation makroökonomischer Daten

  • Langfristige realökonomische Entwicklung

  • Konjunktur und Wirtschaftspolitik

  • Geld und Währung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch3 ECTS ? !
  • Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails

  • Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung

  • Literaturrecherche und Literaturauswahl

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Wissenschaftliche Präsentationen

Praxistransfer

Praxisreflexion 14 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Fachliche Inhalte

Rechnungswesen6 ECTS ? !
  • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

  • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

  • Inventur, Inventar, Bilanz

  • Konten der Finanzbuchhaltung

  • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

  • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Vollkostenrechnung

  • Teilkostenrechnung

Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
  • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

  • Controlling als Funktion

  • Controlling als Institution

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Instrumente des operativen Controllings

Marketingmanagement6 ECTS ? !
  • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

  • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

  • Konsumentenverhalten

  • Strategische Marketingplanung

  • Marketingziele

  • Marketingstrategien

  • Produktpolitik

  • Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Distributionspolitik

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
  • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

  • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

  • Rollen im Team

  • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion 26 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

  • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

  • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

  • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

  • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

  • Digitale Dienstleistungsplattformen 

  • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

  • Dienstleistungsmarketing

  • Qualitätsmanagement

Management der Wertschöpfungskette6 ECTS ? !
  • Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements

  • Supply-Chain-Design

  • Netzwerkdesign

  • Standortanalyse

  • Kreislaufwirtschaft

  • Planung der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungsmanagement

  • Produktions- und Kapazitätsplanung

  • Lagerlogistik

  • Distribution

Marketingcontrolling und Marketingforschung6 ECTS ? !
  • Rolle des Controllings im Marketing

  • Rolle der Marketingforschung im Marketing

  • Wechselwirkungen zwischen Marketingcontrolling und Marketingforschung

  • Instrumente des strategischen Marketing-Controlling

  • Instrumente des operativen Marketing-Controlling

  • Marketingforschung und Marktforschung

  • Arten der Marktforschung

  • Phasen eines Marktforschungsprojekts

  • Datenquellen und Datenerhebung

  • Beurteilung der Messgüte

  • Uni- und bivariate Verfahren der Datenanalyse

  • Multivariate Verfahren zur Aufbereitung und Verdichtung von Daten

  • Multivariate Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
  • Präsentationen in englischer Sprache

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

Projektmanagement 3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektarten

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Agiles Projektmanagement

Praxistransfer

Praxisreflexion 36 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Juristische Aspekte6 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung in das Rechtssystem

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Medienrecht

  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

Medien- und Eventmanagement6 ECTS ? !
  • Einführung in das Medien- und Eventmanagement

  • Begriffliche und Grundlagen des Medienmanagements

  • Konzeptionelle Grundlagen des Medienmanagements

  • Verlags-Management

  • Film-Management

  • TV-Management

  • Events und Eventmarketing im Überblick

  • Das Management von Events

  • Events im Kontext unternehmerischer Kommunikationsoptionen

  • Wirkungen von Events

  • Events als Inszenierung von Marken

Fallstudie Marketing-, Medien- und Eventmanagement6 ECTS ? !
  •  Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

  • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Marketing-, Medien- und Eventmanagement

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen

 

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
  • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 46 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
  • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

  • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

  • Produktinnovationsprozess

  • Prozessmodelle

  • Markteinführungsstrategien

  • Adoption und Diffusion von Innovationen

  • Technologiefrüherkennung und -bewertung

  • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
  • Normative und strategische Unternehmensführung

  • Ethische Führung

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

  • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

  • Strategie der digitalen Transformation

  • Risikomanagement in internationalen Märkten

  • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

  • Internationalisierungsstrategien

  • Technologische Innovationen und Globalisierung

  • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

  • Leistungsmanagement und Kennzahlen

  • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

  • Fallstudien mit Geschäftsberichten

Überfachliche Kompetenzen

Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
  • Distributive Verhandlungsführung

  • Integrative Verhandlungsführung

  • Verhandlungsprozess

  • Führungs- und Managementverhalten

  • Führungsstile und Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Führungskonzepte 

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Praxistransfer

Praxisreflexion 56 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Neue Geschäftsmodelle6 ECTS ? !
  • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

  • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

  • Ziele von Geschäftsmodellen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Geschäftsmodellinnovationen

  • Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

  • Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships

  • Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

  • Geschäftsideengenerierung und -evaluation

Management des Marketing-Instrumente-Mixes6 ECTS ? !
  • Einführung in Marketingmanagement und -konzeption

  • Angebotspolitik

  • Preispolitik

  • Produkt- und Programmpolitik

  • Einordnung, Ziele und Aufgaben der Distributionspolitik

  • Gestaltung des Distributionssystems

  • Distributionsmanagement

  • Gestaltung der Kundenbeziehung

  • Ziele und Entscheidungsfelder der Kommunikationspolitik

  • Wirkungsmodelle der Kommunikationspolitik

  • Kommunikationsinstrumente

  • Kommunikationsstrategien

  • Internationale Markenführung

Forschungsseminar Marketing-, Medien- und Eventmanagement6 ECTS ? !
  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Marketing-, Medien- und Eventmanagement

  • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

  • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

  • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

Praxistransfer

Bachelorarbeit12 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

Was ist Eventmanagement?

Eventmanagement oder Eventmarketing betrifft die Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluierung von Live-Kommunikation. Live-Kommunikation ist die Sparte des Marketings, in dem Erlebnisse inszeniert werden. Erlebnisse erzeugen Emotionen, transportieren Botschaften und schaffen die Bindung an Marken. Diese Erlebnisse können Messen sein, digitale und hybride Events, Firmenkundenevents, Sales-Konferenzen, Medienkonferenzen, Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften, Sportveranstaltungen oder Kulturevents. Location, Menschen, Technik, Kommunikation: das Management von Events ist stets eine große Herausforderung, da zu einem nicht verschiebbaren Startpunkt zahlreiche Aufgaben erledigt sein müssen. Organisationsgeschick sowie Kommunikations- und Improvisationstalent sind also essentiell.

Eventmanagement betrifft ebenfalls die Veranstaltungsbranche. Im Eventmanagement von beispielsweise Konzerten gehören zu den Aufgaben die Planung eines Jahresprogramms inklusive Buchung von Künstlerinnen und Künstlern, die Bekanntmachung des Events, die kosteneffiziente Vermarktung von intelligent kalkulierten Tickets sowie ein Auge darauf, dass die Veranstaltungen planmäßig laufen und gute Gewinne erzielt werden. Bei einer Agentur für Live-Kommunikation ist die Rolle oft das Projektmanagement, das beispielsweise bei der Konzeption und Kalkulation eines Messestands anfängt und das komplette Projekt von der Entwicklung von Einladungen bis zum Abbau begleitet. Bei einem Unternehmen arbeiten Eventmanagerinnen und Eventmanager dann auf der anderen Seite und müssen zahlreiche externe Gewerke und interne Interessen managen.

Was ist Medienmanagement?

Medienmanagement ist ein Spezialgebiet innerhalb des Managements und der Betriebswirtschaftslehre, das die speziellen Bedürfnisse der Medienbranche berücksichtigt. Medienunternehmen funktionieren anders als Industriebetriebe: Die Produkte sind beispielsweise News-Websites, Bücher oder Fernsehsendungen, die durch kreative Prozesse erschaffen werden und die einerseits den Konsumentinnen und Konsumenten gefallen müssen, aber oft auch Werbekunden überzeugen sollen. Um also einen Fernsehsender oder einen YouTube-Kanal zu managen, müssen kreative Teams zusammengestellt werden die erfolgreichen Content produzieren, der anschließend an Werbekunden und das Publikum vermarktet wird. Doch wie entsteht erfolgreicher Content? Die Grundlage ist oft Marktforschung, mit der Trends aufgespürt werden. Da die Medienbranche weit verzweigt ist, ist Medienmanagement bei allen Unternehmen auf Anbieter-, Agentur- und Werbetreibendenseite ein relevantes Thema. Bei einem Fernsehsender geht es um das Management eines Senders, bei einer Filmproduktionsfirma um das Projektmanagement , bei einer Mediaagentur um die beratende Vermittlerrolle zwischen Werbetreibenden und Anbietern von Werbeplätzen, und bei Werbetreibenden um das Aussteuern des Marketingmixes, zu dem auch immer öfter eigene Medien gehören, wie beispielsweise Kundenmagazine.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Night - Campus Berlin/Potsdam
19. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
20. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rostock
Open Campus Day - Campus Rostock
23. November 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
27. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00
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Berufschancen im Marketing-, Medien- & Eventmanagement + -

Nach deinem Bachelorstudium im Bereich Marketing, Medien und Event hast Du viele Karriereoptionen, wahrscheinlich schon direkt bei Deinem Praxisunternehmen. Grundsätzlich ist Medienmanagement eine Domäne von Medienunternehmen und Spezialagenturen, während Eventmanagement vom Mittelständler bis zum Großkonzern relevant ist, und natürlich auch bei Agenturen für Live-Kommunikation sowie der Kultur- und Eventbranche mit Messeveranstaltern und Veranstaltungsstätten. Einstiegspositionen sind oftmals im Projektmanagement. Mögliche Jobtitel sind:

  • Marketingreferentin bzw. Marketingreferent

  • Junior Marketing Manager

  • Junior Event Manager

  • Junior Key Account Manager im Bereich Events

  • Junior Project Manager

  • Junior Medienmanagerin bzw. Medienmanager

Du möchtest nach dem Bachelor einen Master machen? An der CBS kannst Du unter anderem einen Master in Marketing Management im Vollzeit oder berufsbegleitend studieren.

Karriere im Marketing. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zum Berufsfeld und den verschiedenen Möglichkeiten nach einem Marketing Studium

Wie hoch sind die Einstiegsgehälter? + -

Die Einstiegsgehälter im Bereich Eventmanagement liegen in etwa bei 30.000 bis 35.000 Euro im Jahr. Einfluss auf die Gehaltshöhe haben Unternehmensform, Branche, Region und Verantwortungsbereich. So unterscheiden sich beispielsweise die Einstiegsgehälter von Agenturen von denen von Unternehmen. Im Marketingmanagement liegen die Einstiegsgehälter oft ein bisschen höher, vor allem, wenn es in Richtung Produktmanagement geht.

Wie viel verdient ein Marketing Manager?  Hier findest Du auf dieser Seite, rund um das Thema Marketing Gehälter, weitere Informationen

Wie finde ich mein Partnerunternehmen?

Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Medien- und Eventmanagement Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Du bist überzeugt?

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Zeitmodelle

Die wichtigsten Fragen zum Marketing-, Medien- & Eventmangement Studium

Studieninhalte: Was lerne ich in der dualen Spezialisierung Marketing-, Medien- und Eventmanagement? + -

Das duale Studium Marketingmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement ist, wie der Name schon sagt, ein Management-Studium – also BWL. In den beiden ersten Semestern lernst Du wichtige BWL-Grundlagen. Ab dem dritten Semester starten die 3 großen Spezialisierungsmodule.

Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Marketing-, Medien- und Eventmanagements.“
Essentiell hierfür die Marktforschung. Eine marktorientierte Unternehmensführung ohne entsprechende Marktforschung funktioniert nicht. Erlerne also, wie Du den Markt Deines Unternehmens zunächst definierst und genauer analysierst. Typische Beispiele für Marktforschungsuntersuchungen sind beispielsweise Bedarfsanalysen, die Hinweise darauf geben, ob Deine neue Produktidee tatsächlich Mehrwert für Deine Kunden schafft. Oder aber Du konzentrierst Dich auf eine Kundenzufriedenheitsmessung und generierst dadurch neue Produktideen. Das heißt: Erst nach fundierter Marktforschung können genaue Marketingstrategien entworfen und deren Erfolge messbar gemacht werden. Darum geht es dann in der zweiten Vorlesung in diesem Modul.

Im zweiten Modul lernst Du, wie das „Management des Marketing-Instrumente-Mix“ funktioniert.
Hier geht es um die Verzahnung aller Elemente des Marketings: Welche Produkte sollen für welche Zielgruppen angeboten werden? Welche Preise sollen verlangt werden? Wie werden die Produkte vertrieben? Wie werden die Produkte beworben? Diese Fragestellungen sind oft Querschnittsthemen, die mit anderen Unternehmensabteilungen besprochen werden. Beispiele aus dem Medien- und Eventmanagement sind unter anderem die Produktplanung eines Streaming-Anbieters inklusive Abonnentengewinnung oder die Planung einer Konzerttour.

Im dritten Modul vertiefst Du Dein Wissen im „Medien- und Eventmanagement.“ Menschen suchen Erlebnisse, und Unternehmen wollen Menschen von Produkten und Dienstleistungen begeistern. Mit Mitteln der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie werden Begehrlichkeiten geweckt und Marken sowie Erlebnisse begeisternd inszeniert. Das gilt für klassische Werbung und Social-Media-Aufritte genauso wie für Medien und Events. Besonders Events stechen heraus, da hier alle Sinne angesprochen werden können um Emotionen zu wecken. In den Vorlesungen zu Medienmanagement und Eventmanagement lernst Du, wie man mitreißende Events inszeniert, Medien- und Contenterlebnisse schafft sowie diese vermarktet.

Da Du in der Medien- und Eventbranche eigentlich immer im Team mit vielen verschiedenen Leuten arbeitest, brauchst Du auch exzellente Soft Skills. Diese erwirbst Du in Kursen wie Verhandlungstechniken, Präsentationstechniken, Projektmanagementtechniken und Business English.

Wie lange dauert das duale Marketing-, Medien- und Eventmanagement-Studium? + -

Dieses duale Bachelorstudium dauert 6 Semester, wie ein klassisches Vollzeitstudium auch. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit. Du möchtest zusätzlich Auslandserfahrung sammeln? Du hast die Möglichkeit, ein optionales fünftes Semester als Auslandssemester zu belegen.

Was sind die Voraussetzungen für einen Bachelor mit der Spezialisierung Marketing,- Medien- und Eventmanagement? + -

Für dieses duale, NC-freie Eventmanagement Bachelorstudium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Was mache ich in den Theoriephasen und in den Praxisphasen? + -

Beim dualen Medienmanagement Studium an der CBS wechseln Theorie- und Praxisphasen innerhalb einer Woche. Du hast somit jede Woche Theorie- und Praxistage.

Die Theoriephase besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst.

Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen. Das gibt Dir die Möglichkeit, das Theoriewissen direkt in der Praxis anzuwenden, was den Lernerfolg steigern kann. Außerdem hast Du so die Chance, bei der Planung eines Events – die sich oftmals über ein Jahr hinziehen kann – komplett dabei zu sein.

Wie viel verdiene ich während des dualen Marketing-, Medien- & Eventmanagement-Studiums? + -

Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Unternehmen. Im Schnitt sind 400 - 700 Euro im Monat üblich.

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung Marketing-, Medien- & Eventmanagement dual studieren? + -

Du kannst den dualen Bachelor mit Spezialisierung Marketing-, Median- & Eventmanagement an allen CBS-Campussen studieren.

Was sind alternative Studiengänge? + -

Für einen größeren Fokus auf Strategien bietet sich das Brand-Management-Studium an. Und wenn Dich am Marketing vor allem das Thema Vertriebserfolg interessiert, kommt auch das Sales-Studium in Frage. Das Gute an der CBS ist: Du musst Dich jetzt noch nicht entscheiden. All diese Studiengänge sind Spezialisierungen des Basis-BWL-Studiengangs General Management. Die Entscheidung für eine Spezialisierung musst Du erst gegen Ende des zweiten Semesters treffen. Nutze deshalb die ersten beiden Semester auch, um in Deinem Praxisunternehmen verschiedene Abteilungen kennenzulernen.
Weitere Möglichkeiten sind die Vollzeit-Studiengänge der CBS wie Marketing-Management-Studium auf Deutsch oder das International Marketing Management Studium auf Englisch. Unser Studienberatungsteam berät Dich gern.

Weitere Infos zum Studium + -

Zum dualen Eventmanagement und Medienmanagement Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Lidia Gusev

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Maike Refäuter

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