Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Internationalität & Studentenleben
Du bist davon fasziniert, wie das Management weltweiter Lieferketten funktioniert? Dann denke über ein Studium mit Schwerpunkt Logistikmanagement nach. Du kannst die Spezialisierung Logistikmanagement im dualen Bachelor-Studium General Management an allen der CBS Standorte studieren: Mit einem wöchentlichen Wechsel von 2 Tagen Vorlesungen und 3 Tagen im Praxisunternehmen verbindest Du Theorie und Praxis, und brauchst trotzdem nur 6 Semester bis zum Bachelor-Abschluss. Klingt das für Dich wie eine nahtlos durchgetaktete Wissenslogistik? Denkst Du, dass da noch locker ein Auslandssemester reinpasst? Genau, auch das ist optional mit drin – als fünftens Semester.
Logistik bedeutet mehr, als Produkte von A nach B zu dirigieren. Natürlich geht es auch um Warenströme und Transportwege, aber die geschickte Lenkung von Informations- und Finanzströmen gehört ebenso zu den Aufgaben von Logistikmanagerinnen und Logistikmanagern.
Das Studium selbst ist gleichzeitig ein BWL- und Management-Studium an einer Top-Business-School und macht Dich zur Fachkraft für Logistikmanagement mit Themen wie digitalem Supply Chain Management, Green Logistics, Logistikforschung und Marketing. Dieses Studium bereitet Dich auf eine Karriere im Logistikmanagement vor. Lerne mit modernen Methoden, ganze Lieferketten zu steuern, dabei Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu beachten – und gleichzeitig Kosten und Zeit im Blick zu behalten.
Logistik und Supply Chain Management: Was ist der Unterschied? - Hier mehr erfahren
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Logistikmanagement:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Einführung in das Logistikmanagement
Betriebliche und volkswirtschaftliche Relevanz der Logistik
Verkehrsträger und Transporttechnologie
Globale Verkehrsströme und Logistikketten
Lagerlogistik
Standortplanung
Lagertypen
Lagerbewirtschaftungsstrategien
Materialfluss
Kommissionier-Systeme
Automatisierung
Bestandsplanung und Bestandsführung
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Beschaffungslogistik
Beschaffungsstrategien
Beschaffungslogistische Prozesse
Bedarfsplanung und -steuerung
Distributionslogistik
Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, CO₂-Bilanz
Distributionskanäle
Distributionsnetze
Kreislaufwirtschaft
Distributionslogistische Prozesse
Transportkonzepte
Produktionslogistik
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Supply Chain Management
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Trendanalyse
Trends in der Transport- und Verkehrslogistik
Trends in der Lagerlogistik
Trends in der Produktionslogistik
Theorie der Veränderungsfähigkeit
Erfolgs- und Bedrohungspotential von Trends
Umfeldanalyse
Business Model
Business Case
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Supply Chain Management
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Logistikmanagement bezeichnet das Management von Warenströmen, also Transport und Lagerung von Material, Vorprodukten und Produkten. Der Management-Anteil daran ist der kaufmännische Blick auf Zahlen, die Optimierung von Prozessen und die Entwicklung von Strategien.
Die Logistikbranche ist das Bindeglied von Produzenten, Handel und Endverbrauchern, und zwar weltweit. Durch technischen Fortschritt können wir auch in der Logistik weitreichende Entwicklungen beobachten. Egal, ob es mittlerweile Roboter sind, die Deine Pakete in Lagern packen und von A nach B bewegen oder zukünftig Drohnen oder autonome Fahrzeuge, die den Job Deines Paketboten übernehmen: Durch den Einsatz von KI in der Produktion, neue digitale Absatzmärkte, verändertes Einkaufsverhalten, Echtzeit-Tracking oder die automatisierte Bestandsermittlung ist die Logistikbranche stetig im Wandel. Auch wenn die Kernaufgaben hier gleich geblieben sind – also Waren- und Informationsflüsse sicherzustellen und zu verbessern – stehen zunehmend neue Kundenerwartungen und -wünsche im Fokus. Lieferungen innerhalb von 24 oder 48 Stunden sind ein perfektes Beispiel dafür. Die Ansprüche ans Logistikmanagement ändern sich also laufend.
Was ist Logistik? Definition und Teilgebiete einfach erklärt - Hier mehr erfahren
In den ersten beiden Semestern des General Management Studiums machst Du Dich schlau in Sachen Betriebswirtschaft und lernst die ersten Basics. Grob gesagt erfährst Du, wie Wirtschaft in Zeiten rasanter Globalisierung funktioniert. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind selbst branchenerfahrene Betriebswirtschaftlerinnen und Betriebswirtschaftler, die viel Erfahrung aus der Wirtschaft mitbringen. Ab dem dritten Semester startet dann Deine Spezialisierung "Logistikmanagement".
Logistik macht keine Vollbremsung an den Landesgrenzen – und Du auch nicht. Deswegen kannst Du nach Absprache mit Deinem Kooperationspartner optional im vierten Semester an einer unserer über 160 Partnerhochschulen weltweit studieren! Das ist für Dich die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und Credits an Deiner Auslandshochschule zu sammeln. Im letzten Semester schreibst Du Deine Bachelorthesis zu einem spannenden Thema aus dem Scherpunktbereich Logistik.
Parallel zu den inhaltlichen Managementkursen belegst Du Fremdsprachen und Soft Skills-Kurse wie Wirtschaftsenglisch, Verhandlungstechniken, Projektmanagement oder Führungsverhalten.
Nach deinem Bachelorstudium im Bereich Logistikmanagement erwartet Dich ein buntes Aufgabenportfolio. Je nach Einsatzort und Firmenstruktur analysierst Du die Transportwege von Waren, koordinierst Geld- und Informationsströme entlang der Liefer- sowie Wertschöpfungsketten oder beobachtest relevante Binnen- und Exportmärkte. Alle Deine Handlungen folgen dem großen Ziel: Die richtigen Waren zur richtigen Zeit den richtigen Empfängern zu überstellen. Du kannst sowohl bei einem Logistikunternehmen arbeiten als auch bei einem internationalen Unternehmen Logistikleistungen einkaufen oder die unternehmensinterne Logistik verantworten.
Kurzum: Du hast als Expertin oder Experte der Disziplinen Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung viele Möglichkeiten, Karriere im Bereich Logistik zu machen. Aber auch für ein Masterstudium im Bereich Logistik bist Du mit dem Bachelor qualifiziert.
Hier ist eine kleine Auswahl möglicher Jobtitel für den ersten Job nach dem Logistikmanagement-Studium:
Logistik-Managerin / Manager
Consultant Logistik / Supply Chain
Lean Manager
Transport Manager Logistik/Spedition
Key Account Manager
Gefahrengutbeauftragte / Gefahrengutbeauftragter
Einkäuferin / Einkäufer Logistik (Materialwirtschaft)
Logistik-Controller
Operations Manager Logistics
Product Manager Material
Logistikplanerin / Logistikplaner
Supply Chain Manager
Disponentin / Disponent
Logistikmanagerinnen und Logistikmanager analysieren, konzipieren, planen und steuern logistische Prozesse. Außerdem führen sie Teams, Abteilungen oder Standorte. Je nach Aufgabe liegt der Schwerpunkt auf der Koordinierung und Optimierung von Logistikketten, auf der strategischen Weiterentwicklung eines Logistikunternehmens oder auf Kundenseite im Einkauf von Logistikleistungen – oder im Aufbau eines firmeneigenen Logistik-Netzwerks. Logistikmanagerinnen und Logistikmanager haben dabei stets die Kosten im Blick und spüren auf, wo sich Bruchteile von Cents oder Minuten einsparen lassen. Wenn der berufliche Schwerpunkt im Supply Chain Management liegt, steht die Synchronisierung von Lieferketten im Vordergrund, damit unter anderem in einem Industriebetrieb alle Vorprodukte und Komponenten von internen und externen Lieferanten zum richtigen Zeitpunkt in der Montagehalle sind.
Logistikmanagerinnen und Logistikmanager arbeiten in Logistikstandorten, also beispielsweise Verteilzentren mit hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in Frachthäfen, in der Bahnlogistik, auf Flughäfen, in Konzernzentralen oder in Auslandsniederlassungen.
Die Einstiegsgehälter mit einem Abschluss in General Management mit Schwerpunkt Logistikmanagement variieren stark. Sie bewegen sich ungefähr im Korridor zwischen 30.000 und 50.000 Euro Bruttojahresgehalt. Die Höhe des Gehalts unterliegt vielen Faktoren wie Branche, Region, Unternehmen und Aufgabenbereich. Top-Unternehmen in Top Branchen zahlen tendenziell eher am oberen Ende der Skala, genauso wie Unternehmensberatungen – bei anspruchsvollen Jobs im Supply Chain Management. Rein operative Jobs wie Disponentin oder Disponent werden weniger gut bezahlt. Die Karriere- und Gehaltsaussichten sind gut, vor allem wenn Du entweder besonders viel Wertschöpfung oder Effizienzgewinne generiert oder große Personalverantwortung hast.
Auf der Suche nach dem für den passenden Kooperationsunternehmen für Dein General Management-Studium mit Spezialisierung Logistikmanagement? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service-Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Für das deutschsprachige duale General Management-Studium im Bereich Logistikmanagement setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus. Der Studiengang Bachelor Logistikmanagement (B.A.) ist an der CBS NC-frei. An unseren hauseigenen Assessment Days testen wir, ob das duale Studium zu Dir passt.
Das duale Bachelor-Studium im Logistikmanagement dauert 6 Semester, also so lange wie ein Vollzeitstudium. Sogar ein Auslandssemester ist schon integriert, es ist das vierte Semester. Ob Du das lieber in der Nähe, also in den Niederlanden, oder am anderen Ende der Welt wie in Asien absolvieren möchtest, entscheidest Du selbst. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit.
Das duale Studium General Management mit Spezialisierung Logistikmanagement an der CBS absolvierst Du im 2plus3-Modell. Du hast jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Kooperationsunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Hochschulwissen und Praxiserfahrung sofort miteinander zu verbinden. Wie bei dualen Studiengängen üblich gibt es nicht die langen Semesterferien von Vollzeitstudiengängen.
Die Höhe der Vergütung des dualen Logistik Studiums ist nicht einheitlich festgelegt. Im Schnitt zahlen die Unternehmen zwischen 400 - 700 Euro im Monat, auch während der Theoriephasen.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Logistikmanagement an allen CBS-Campussen absolvieren. Alternativ kannst Du an der CBS auch Logistik und Supply Chain Management im Vollzeit studieren.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |