Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
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Wirtschaft wird gestaltet durch die Kommunikation zwischen verschiedenen Parteien: Konsumenten, Verkäufern, Produzenten, Vorgesetzten, Mitarbeitern. Dabei steht stets die Interaktion von Menschen entsprechend ihrer Position im Vordergrund – unabhängig jeglicher technologischer Fortschritte, wie der Globalisierung, Digitalisierung oder Automatisierung.
Das Wirtschaftspsychologie Master Studium an der CBS International Business School befähigt Dich dazu, von Grund auf zu verstehen, wie sich das Verhalten von Menschen auf den Erfolg von Unternehmen auswirkt – und wie Du mit Deinem Wissen Unternehmensentscheidungen richtig lenkst.
Da die Verzahnung von Wirtschaft und Psychologie in vielen Bereichen an Bedeutung gewinnt, übernimmt Wirtschaftspsychologie eine zunehmend wichtigere Rolle:
Du erforschst und analysierst mentale und wirtschaftliche Prozesse.
Dadurch kannst Du Beziehungen zwischen Ursachen und Wirkungen herstellen.
Und schlussendlich leitest Du daraus Handlungsempfehlungen ab, um das Verhalten von Menschen vorherzusagen und zu steuern.
Warum solltest Du Wirtschaftspsychologie studieren?
Du siehst Deine berufliche Zukunft in einer Fach-, Führungs- oder Managementposition? Der Wirtschaftspsychologie Master in Köln an der CBS eröffnet Dir diese Chance, denn er versetzt Dich in die Lage, in einem hoch anspruchsvollen Arbeits- und Marktumfeld erfolgreich Entscheidungen zu treffen – auf Basis psychologischer und wirtschaftlicher Aspekte.
Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie:
Betriebswirtschaftliche Methoden
Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse
Internes und externes Rechnungswesen
Investitionsrechnung
Finanzierung
Betriebliche Steuerlehre
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
Der Beratungsprozess
Beratungsengagement als Problemlösung
Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Projektmanagement-Kompetenzen
Die Essenz von Projektmanagement
Projektnutzen evaluieren
Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
Projektziele erarbeiten
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Eignungsdiagnostik und Personalauswahl
Recruiting
Performance Management
Diversity Management
Führung in virtuellen Teams
Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
Work-Life-Balance
Unterschiedliche Führungsstilansätze
Strategien von Employee-Relationship-Management
Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
Ableitung von Fraud-Mustern
Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Implementierung organisationalen Lernens
Ansätze, Prozesse und Methoden des Organisationalen Lernen
Managementwissen und Evidenzen
Gestaltung einer Kultur des Evidenzbasierten Management
Arbeitsmotivation, -zufriedenheit und -leistung
Beschwerdemanagement
Interaktion, Kommunikation und Konflikte in Organisationen
Organisationsdiagnose
Ethisches Handeln in Unternehmen
Nutzerforschung
Personas
„Design Thinking“
User Experience
Informationsarchitektur
Usability
Methoden der Datenerhebung
Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten
Das Konzept der Teststärke
Qualitative Sozialforschung
Erhebung, Auswertung und Darstellung qualitativer Daten
Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung
Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung
Instrumente und Planung der Personalentwicklung
Evaluation und Wirksamkeit von Coaching
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Ein Wirtschaftspsychologie Studium an der CBS, ermöglicht Dir vielfältige Karrierechancen im mittleren und gehobenen Management:
von Personalabteilungen
in der Organisationsentwicklung
bei Personaldienstleistern
in Unternehmensberatungen
bei Markt- und Trendforschungsanbietern
im Change Management
im Marketing- bzw. Produktmanagement
Darüber hinaus lernst Du an der CBS International Business School alle Grundlagen, um sich als Berater/-in oder Coach selbstständig machen zu können. Eine akademische Laufbahn an einer Hochschule inklusive Promotion steht Ihnen mit einem Master in Wirtschaftspsychologie ebenfalls offen.
Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick
An der CBS International Business School ist der Master Wirtschaftspsychologie interdisziplinär angelegt und vereint weiterführende Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich mit sozial- und wirtschaftspsychologischen Aspekten sowie überfachlichen Schlüsselkompetenzen.
Wenn Du an der CBS Wirtschaftspsychologie studierst, beschäftigst Du Dich vorrangig in der ersten Studienhälfte mit Themengebieten rund um Personalsteuerung, Marketing und Unternehmensführung. Dafür belegst Du BWL-Kurse wie:
Strategisches Management
Change Management
Psychologische Handlungskompetenz
Personalentwicklung und Coaching
Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement
Eine Studienplatzvergabe über den NC ist für den Master Wirtschaftspsychologie an der CBS International Business School nicht vorgesehen. Zulassungsvoraussetzung ist ein erster akademischer Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs mit mindestens 180 ECTS-Punkten, da viele Studieninhalte auf BWL-Grundlagenwissen aufbauen. Im Laufe des Bewerbungsverfahrens prüft das CBS Admission Office Deine Bewerbungsunterlagen, die u. a. ein Motivationsschreiben sowie einen tabellarischen Lebenslauf enthalten. Durch dieses Zulassungsverfahren verzichtet die CBS auf einen NC für den Wirtschaftspsychologie-Master. Informiere Dich gerne ausführlicher bei unserer Studienberatung. Unser Team hilft Dir gerne weiter!
Die wirtschaftspsychologische Forschung und Trends der angewandten Wirtschaftspsychologie sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiengangs. In Kursen wie Markt- und Trendforschung oder Werbe- und Verkaufspsychologie lernst Du das Verhalten von Menschen zu analysieren. Du vertiefst Deine Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie in Kursen wie:
Eignungsdiagnostik, Testverfahren und Statistik
User Experience und Neue Medien
Personalentwicklung und Coaching
Als Absolvent/Absolventin des Wirtschaftspsychologie-Masters an der privaten Fachhochschule in Köln wirst Du nicht nur über ausgezeichnetes Fachwissen verfügen, sondern auch mit geschulten Soft Skills aufwarten können. Dein Kompetenzprofil wird durch Studieninhalte wie Selbst-, Projekt- oder Team-Management, kreatives Denken, reflektiertes Führungsverhalten und Fremdsprachenunterricht abgerundet.
Ins Studienprogramm integrierte Business Projects ermöglichen wertvolle Praxiserfahrung und stellen so die Umsetzung theoretischer Lerninhalte in spezifische Anwendungsgebiete sicher.
Dazu absolvierst Du während des Wirtschaftspsychologie-Masters ein mindestens siebenwöchiges Praktikum im In- oder Ausland; bei der Suche nach dem passenden Praktikumsplatz unterstützt Dich gern unser Career Service.
Deine Masterthesis schreibst Du im vierten Semester, beispielsweise als Projekt in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder im Rahmen eines Auslandssemesters an einer unserer über hundert Partnerhochschulen weltweit.
Ein breitgefächertes Einsatzgebiet für Wirtschaftspsychologen ist die Marketingbranche mit etablierten Marktforschungsinstituten bis hin zu jungen Online Marketing Start-ups, in denen unter psychologischen Gesichtspunkten beispielsweise Nutzerkonzepte für Online-Shops oder Apps entwickelt werden – ein dynamisches Berufsfeld, das Du mit Deinem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie anstreben kannst.
Andere große Einsatzbereiche sind das Personalwesen und die Unternehmensführung – hier treffen Psychologie und Wirtschaft in Unternehmen unmittelbar aufeinander. Die Beziehung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeiter/-innen/n oder Personalentwicklung spielt in jedem Unternehmen eine Rolle. Auch Spezialisierungen wie Eignungsdiagnostik sind gefragt – denke beispielsweise an Assessment Center.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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