INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Controlling & Finanzmanagement

INFOMATERIAL ANFORDERN

Controlling und Finanzmanagement (M.A.) in Köln studieren!

Controlling Master: Spezialisierte Wissensbasis für eine Karriere im Controlling- und Finanzbereich

Du strebst eine Karriere in diesem Arbeitsumfeld an? Ein Master in „Controlling und Finanzmanagement“ befähigt Dich dazu, als Business Partner im Controlling- und Finanzbereich von Unternehmen oder als externer Consultant das Management zu unterschiedlichen finanzbezogenen Fragestellungen beraten zu können. Hier lernst Du theoretisches und praktisches Wissen und verbessern Ihre Business Skills, um Dein Karriereziel als Nachwuchs-, Fach- oder Führungskraft im Finanzmanagement zu verwirklichen. Voraussetzung für die Aufnahme des deutschsprachigen Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder alternativ ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen Anteilen.

An Finanzzahlen und deren Veränderung lässt sich ablesen, wie es um ein Unternehmen wirklich bestellt ist – eine herausfordernde Aufgabe in einer komplexen globalen Finanz- und Wirtschaftswelt. Finanzmanager/Finanzmanagerinnen auf Unternehmens- oder Finanzdienstleisterseite ermitteln unternehmensbezogene Kennzahlen und ordnen Ergebnisse, Wertentwicklungen sowie Risiken ein, um nachhaltige und strategische Entscheidungen zu treffen.

Campus
Köln
Semester Beginn
Winter
Semester
4
ECTS
120
Studiengebühren*
5.730 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Controlling & Finanzmanagement:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Wertorientierte Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Konzept der Wertorientierung

  • Bestimmung von Kapitalkosten

  • Ermittlung und Analyse von Cash Flows

  • Economic Value Added (EVA)

  • Cash Value Added (CVA) und Cash Flow Return on Investment (CFRoI)

Controlling & Performance Management3 ECTS ? !
  • Controlling-Konzeptionen, -Leitbilder und -Rollenmodelle

  • Controlling-Prozessmodell der International Group of Controlling (IGC)

  • Finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen, Kennzahlensysteme

  • Kostenorientierte Entscheidungen und Kostenmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Unternehmensbewertung3 ECTS ? !
  • Einordnung der Unternehmensbewertung im Rahmen des Kapitalmarktes (Funktion, Bedeutung, Zielsetzung)

  • Einführung in die grundlegenden Verfahren der Unternehmensbewertung: Cash Flow- basierte Verfahren (DCF), Ertragswertverfahren, Substanzwertverfahren, Marktbasierte Verfahren (Multiples)

  • Vergleich der Verfahren und praktische Anwendung

  • Steuereffekte

Finanzierung & Kapitalkosten3 ECTS ? !
  • Finanzierungsformen: Fremd- und Eigenkapital

  • Kapitalmärkte: Anleihen- und Aktienmärkte

  • Diversifizierung und Risikoverständnis von Investoren

  • Miller & Modigliani: Irrelevanz der Unternehmensfinanzierung

  • Anreizprobleme: Unterinvestition, Risikoüberschuss, Dividenden

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Risikomanagement3 ECTS ? !
  • Vermeidung und Kontrolle von Risiko

  • Internationale Paritätsbeziehungen: Zinsen und Währungen

  • Wechselkurse und Wechselkursrisiko

  • Risikotransfer über unterschiedliche Instrumente:Termingeschäfte, Optionen, Swaps

  • Off-Balance-Sheet Transaktionen und Finanzierungsrisiko

Funktionsorientiertes Controlling3 ECTS ? !
  • Überblick über das funktionsorientierte Controlling

  • Aufgaben und Ziele, Instrumente, Kennzahlen (Beschaffungscontrolling, Produktionscontrolling, Marketingcontrolling, Logistikcontrolling, Innovationscontrolling, Personalcontrolling

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Master Controlling und Finanzmanagement: Unternehmen effektiv steuern und Unternehmenswert steigern

Wie werden Informationen aus internen und externen Quellen gewonnen? Welche Formen der Kostenrechnung stehen zur Verfügung? Und welche Instrumente des operativen und strategischen Controllings werden mit welchem Ziel eingesetzt? Im ersten Semester des Controlling Masters beschäftigst Du Dich insbesondere mit Konzepten und Instrumenten des Controllings, bspw. im Rahmen der wertorientierten Unternehmensführung, die anhand vieler Praxisbeispiele anschaulich vermittelt werden. Dabei setzen Du Dich intensiv mit folgenden Lerninhalten auseinander:

  • Rollenverständnis, Aufgaben und Prozesse des Controllings

  • Kennzahlenbasierte Steuerung von Unternehmen

  • Wertorientierte Integration von Planung, Steuerung und Managemententlohnung

  • Wertorientierte Konzepte und Kennzahlen

  • Maßnahmen zur Steigerung des Marktwertes des Eigenkapitals

Was ist Controlling? Definition einfach erklärt

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Night - Campus Berlin/Potsdam
19. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
20. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rostock
Open Campus Day - Campus Rostock
23. November 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
27. November 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
4. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00
controlling-und-finanzmanagement_student

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN
Partnerunternehmen
800+
Partner-
unternehmen
Studierende
160+
Partner-
hochschulen
Partnerhochschule
3000
Studierenden
Standorte
8
Standorte
Zeitmodelle
3
Zeitmodelle
controlling-und-finanzmanagement

Experte im Controlling und Finanzmanagement: Unternehmensbewertungen und Finanzierungsoptionen im Fokus

Im zweiten Semester beschäftigst Du Dich intensiv mit dem Themenkomplex „Unternehmensbewertung“. Dazu gehören insbesondere die unterschiedlichen Verfahren der Unternehmensbewertung, die Finanzexperten im Vorfeld von Börsengängen oder Unternehmensakquisitionen anwenden. Du erlernst zudem die wichtigen Werkzeuge des Finanzmanagements, erfährst die grundsätzlichen Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung und lernst die jeweiligen Auswirkungen auf Investitionsentscheidungen einzuschätzen. Folgende Lehrinhalte wirst Du konkret behandeln:

  • Einordnung der Unternehmensbewertung im Rahmen des Kapitalmarktes; Einführung in die grundlegenden Verfahren der Unternehmensbewertung; Berücksichtigung von Steuereffekten in der Unternehmensbewertung

  • Formen der Finanzierung und Kapitalkosten

  • Grundlagen der Kapitalmärkte: Anleihen- und Aktienmärkte

  • Risikoverständnis von Investoren und Diversifizierungsstrategien

Risiken identifizieren, quantifizieren und minimieren – ein Kernbereich des Controlling und Finanzmanagements

Wie sich das unternehmerische Risiko angesichts von Unsicherheiten, Wechselkursschwankungen und der Dynamik internationaler Finanzmärkte steuern lässt, ist der Themenschwerpunkt des dritten Semesters im Master Controlling- und Finanzmanagement. Du befasst Dich vertiefend mit den Besonderheiten internationaler Unternehmen im Risikomanagement, wobei Du Dich mit dem Umgang sowohl mit finanzwirtschaftlichen als auch operationellen Risiken beschäftigst. Spezifische Lehrinhalte dieses Themenkomplexes sind:

  • Identifizierung und Quantifizierung von finanziellen Risiken, sowie Strategien im Umgang mit unterschiedlichen Risikokategorien Risikotransfer über unterschiedliche Instrumente: Termingeschäfte, Optionen, Swaps

  • Off-Balance-Sheet-Transaktionen und Finanzierungsrisiko

  • Value-at-Risk, Asset Liability Management

  • Internationale Paritätsbeziehungen: Zinsen und Währungen

  • Wechselkurse und Wechselkursrisiko

Controlling- und Finanzmanagement Master Thesis im Unternehmen schreiben: Pluspunkt für Deine Karriere

Viele Studierende des Masters „Controlling- und Finanzmanagement“ verknüpfen in ihrer Master Thesis Theorie und Praxis und fertigen sie als Projekt in einem Unternehmen an.

Bei einem mindestens siebenwöchigen Praktikum im Finanzmanagement zwischen dem zweiten und dritten Semester hast Du zudem die Möglichkeit, Deinen künftigen Praxispartner für die Master Thesis kennenzulernen. Auf Wunsch kannst Du Deine Master Thesis auch während eines Auslandssemesters an einer unserer über 120 Partnerhochschulen verfassen.

Was kannst Du nach einem Finance & Management Bachelor machen?

Ein Bachelor-Abschluss in „Finance and Management“ (Bachelor of Science) qualifiziert Dich für attraktive Führungspositionen in der Wirtschaft und dem Finanzwesen. Durch Dein theoretisches und praktisches Branchen-Know-how, Deine exzellenten Englischkenntnisse sowie Präsentations- und Rhetorik-Fertigkeiten verfügst Du über ein optimales Kompetenzprofil für den Arbeitsmarkt.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon