Sales Management und Vertriebspsychologie berufsbegleitend (M.A.)
Maximiere deinen Erfolg: Dein berufsbegleitender Master in Sales Management für die Spitzenkarriere im Vertrieb!

Master Sales Management berufsbegleitend studieren: Erfolgreiche Vertriebsstrategien entwickeln
Der Vertrieb ist die Schlüsselfunktion für Umsatz und Geschäftserfolg. Mit dem berufsbegleitenden Master Sales Management und Vertriebspsychologie vertiefst du deine betriebswirtschaftlichen und psychologischen Kenntnisse, um innovative Vertriebsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.
Das Studium ist speziell für Berufstätige konzipiert: Praxisnahe Fallstudien, Business-Skill-Trainings und reale Unternehmensprojekte ermöglichen einen direkten Transfer in deinen Arbeitsalltag. Kleine Lerngruppen und erfahrene Dozierende aus der Wirtschaft sorgen für eine praxisorientierte Lernatmosphäre.
Im Business Project arbeitest du an realen Herausforderungen und entwickelst fundierte Vertriebskonzepte für Unternehmenspartner der CBS. Zusätzlich bietet das Innovation Lab die Möglichkeit, digitale Geschäftsmodelle zu analysieren und eigene Business-Ideen zu entwickeln.
Voraussetzung ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss – unter bestimmten Bedingungen sind auch fachfremde Bewerber:innen zugelassen.
Mit diesem berufsbegleitenden Master bereitest du dich gezielt auf Führungspositionen im Vertrieb vor und wirst zur gefragten Fachkraft im Sales Management.

Lerninhalte
Gesundheitsmanagement für Vertriebler
3
ECTS
- Stresstoleranz im Vertrieb erhöhen
- Ressourcen Modell
- Work-Life-Balance
- Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
- Gesundheitspsychologie
- Motivation und Volition
Gesundheitsmanagement für Vertriebler
3
ECTS
- Stresstoleranz im Vertrieb erhöhen
- Ressourcen Modell
- Work-Life-Balance
- Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
- Gesundheitspsychologie
- Motivation und Volition
Key Account Management
3
ECTS
- Methoden und Instrumente des Key Account Managements
- Value Selling
- Solution Selling
- Betreuungseffizienz
- Nachhaltigkeit im Key Account Management
Key Account Management
3
ECTS
- Methoden und Instrumente des Key Account Managements
- Value Selling
- Solution Selling
- Betreuungseffizienz
- Nachhaltigkeit im Key Account Management
Personalauswahl & -entwicklung im Vertrieb
3
ECTS
- Anforderungsanalyse
- Personalmarketing
- Eignungsdiagnostik
- Persönlichkeitstests
- Anreizsysteme im Sales
- Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Feedbackgespräche
Personalauswahl & -entwicklung im Vertrieb
3
ECTS
- Anforderungsanalyse
- Personalmarketing
- Eignungsdiagnostik
- Persönlichkeitstests
- Anreizsysteme im Sales
- Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Feedbackgespräche
Consultingelemente im Sales & in Verkaufsverhandlungen
3
ECTS
- Beratung in Absatzaktivitäten
- Beratung in performancebasierten Vertriebskonzepten
- Kundenidentifikation
- Beratung in der strategischen Positionierung
- Beratung in Konzeptions- und Change Prozessen
- Customer Touchpoint Managment
Consultingelemente im Sales & in Verkaufsverhandlungen
3
ECTS
- Beratung in Absatzaktivitäten
- Beratung in performancebasierten Vertriebskonzepten
- Kundenidentifikation
- Beratung in der strategischen Positionierung
- Beratung in Konzeptions- und Change Prozessen
- Customer Touchpoint Managment
Internationaler Vertrieb
3
ECTS
- Länderselektion und –differenzierung
- Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
- Internationales Angebotsmanagement
- E-Commerce als internationaler Vertriebsweg
- Cross-Cultural Management
- Länderkulturspezifika
Internationaler Vertrieb
3
ECTS
- Länderselektion und –differenzierung
- Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
- Internationales Angebotsmanagement
- E-Commerce als internationaler Vertriebsweg
- Cross-Cultural Management
- Länderkulturspezifika
Transferprojekt
6
ECTS
Transferprojekt
6
ECTS
Praxisreflexion 2
3
ECTS
Praxisreflexion 2
3
ECTS
Vorbereitung Masterarbeit
3
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Vorbereitung Masterarbeit
3
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement
3
ECTS
- Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
- Externe und interne Unternehmensrechnung
- Handelsrechtlicher Einzelabschluss
- Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Marktforschung & Marketingpsychologie
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Marktforschung & Marketingpsychologie
3
ECTS
- Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
- Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
- Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
- Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Verkaufspsychologische Forschung
3
ECTS
- Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
- Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
- Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Befragung
- Fragebogenkonstruktion
Verkaufspsychologische Forschung
3
ECTS
- Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
- Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
- Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Befragung
- Fragebogenkonstruktion
Grundlagen des Vertriebs & der Vertriebssteuerung
3
ECTS
- Vertriebsplanung, Gebietsplanung, Gebietsaufteilung
- Aufbau und Ablauf einer Vertriebsorganisation
- Steuerung eines Verkaufsteams unter Kostenbetrachtung
- Zielvereinbarungen
- Vergütungs- und Provisionssysteme
Grundlagen des Vertriebs & der Vertriebssteuerung
3
ECTS
- Vertriebsplanung, Gebietsplanung, Gebietsaufteilung
- Aufbau und Ablauf einer Vertriebsorganisation
- Steuerung eines Verkaufsteams unter Kostenbetrachtung
- Zielvereinbarungen
- Vergütungs- und Provisionssysteme
Psychologische Handlungskompetenz
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Psychologische Handlungskompetenz
3
ECTS
- Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
- Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
- Der Beratungsprozess
- Beratungsengagement als Problemlösung
- Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Masterarbeit
24
ECTS
Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Masterarbeit
24
ECTS
Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Führungsverhalten
3
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Funktion einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Instrumente zur Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Aktuelle Entwicklungen
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
- Motivation von Mitarbeitern
Führungsverhalten
3
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Funktion einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Instrumente zur Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Aktuelle Entwicklungen
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
- Motivation von Mitarbeitern
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Internationales Marketing
3
ECTS
- Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
- Internationale Preisdifferenzierung
- Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
- Internationale Werbepolitik
- Internationale Public Relations
Innovationsmanagement
3
ECTS
- Innovationszyklen
- Inkrementelle vs. disruptive Innovationen
- Adaption neuer Technologien
- Förderung der Innovationskraft eines Unternehmens
- Intrapreneurship
Innovationsmanagement
3
ECTS
- Innovationszyklen
- Inkrementelle vs. disruptive Innovationen
- Adaption neuer Technologien
- Förderung der Innovationskraft eines Unternehmens
- Intrapreneurship
Praxisreflexion 1
6
ECTS
Praxisreflexion 1
6
ECTS
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck.
- Hierarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
- Digital Transformation Journeys
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck.
- Hierarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
- Digital Transformation Journeys
Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Work-Life-Balance
- Unterschiedliche Führungsstilansätze
- Strategien von Employee-Relationship-Management
- Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Work-Life-Balance
- Unterschiedliche Führungsstilansätze
- Strategien von Employee-Relationship-Management
- Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources
Persönlichkeitspsychologie & Kundentypologien
3
ECTS
- Persönlichkeitstheorien
- Persönlichkeitseigenschaften
- Persönlichkeitsdiagnostik
- Klassifikation von Kunden
- Persönlichkeit und Bedürfnisse
- DISG Modell
Persönlichkeitspsychologie & Kundentypologien
3
ECTS
- Persönlichkeitstheorien
- Persönlichkeitseigenschaften
- Persönlichkeitsdiagnostik
- Klassifikation von Kunden
- Persönlichkeit und Bedürfnisse
- DISG Modell
Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie
3
ECTS
- Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
- Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
- Ableitung von Fraud-Mustern
- Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
- Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie
3
ECTS
- Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
- Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
- Ableitung von Fraud-Mustern
- Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
- Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem
Beschwerdemanagement & After-Sales-Services
3
ECTS
- Die Psychologie der Beschwerde
- Fragetechniken im Reklamationsmanagement
- Konfliktmanagement – Stufen der Eskalation
- Reporting – interne Prozesse
- Beschwerdekultur
- Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess
Beschwerdemanagement & After-Sales-Services
3
ECTS
- Die Psychologie der Beschwerde
- Fragetechniken im Reklamationsmanagement
- Konfliktmanagement – Stufen der Eskalation
- Reporting – interne Prozesse
- Beschwerdekultur
- Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess
Recht & Compliance im Marketing & Sales
3
ECTS
- Compliance relevante Sachverhalte in Vertriebsorganisationen
- Markenrecht
- Geschmacksmusterrecht
- Patentrecht
- Urheberrecht
- Wettbewerbsrecht
Recht & Compliance im Marketing & Sales
3
ECTS
- Compliance relevante Sachverhalte in Vertriebsorganisationen
- Markenrecht
- Geschmacksmusterrecht
- Patentrecht
- Urheberrecht
- Wettbewerbsrecht
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Master-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Ablauf und Präsenzzeiten deS Masterstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Master-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum berufsbegleitenden Masterstudium Sales Management
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Masterstudium in Sales Management und Vertriebspsychologie. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.
Warum lohnt sich ein berufsbegleitender Master in Sales Management?
Ein berufsbegleitender Master in Sales Management und Vertriebspsychologie ermöglicht dir, dein Fachwissen gezielt zu erweitern, während du weiterhin berufstätig bleibst. Du kannst neu erlernte Vertriebsstrategien, Verhandlungstechniken und Marktanalysen direkt in deinem Unternehmen anwenden und so deine Karriere aktiv voranbringen.
Gerade in einem zunehmend digitalen und globalen Markt sind qualifizierte Sales-Expert:innen gefragt, die innovative Kundengewinnungsstrategien, CRM-Systeme und datengetriebene Vertriebskonzepte beherrschen. Mit diesem Master positionierst du dich für Führungsrollen im Vertrieb, Business Development und Key Account Management.
Dank des flexiblen Studienmodells kannst du deine berufliche Weiterentwicklung mit akademischem Wissen kombinieren, dein Netzwerk erweitern und dich als strategische Führungskraft im Sales-Bereich etablieren.
Wie lange dauert das berufsbegleitende Masterstudium?
Das berufsbegleitende Masterstudium in Sales Management dauert in der Regel 5 Semester (2 1/2 Jahre) und endet mit dem Master of Arts (M.A.).
Gibt es einen NC?
In der Regel gibt es für den berufsbegleitenden Sales Management Master-Studiengang keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung erfolgt auf Grundlage deines Bachelorabschlusses.
Was sind die Voraussetzungen für den berufsbegleitenden Master in Sales Management?
Für den berufsbegleitenden Master-Studiengang benötigen Bewerber:innen einen ersten Hochschulabschluss (z. B. Bachelor) in einem wirtschaftsnahen Studiengang oder einer verwandten Disziplin. Darüber hinaus sind analytisches Denken, Kommunikationsstärke und Interesse an Vertriebsstrategien von Vorteil.
Wie läuft das berufsbegleitende Masterstudium ab?
Der Master in Sales Management (M.A.) ist berufsbegleitend und bietet eine Kombination aus Online-Seminaren und praxisorientierten Präsenzveranstaltungen, die in einem flexiblen Wochenendmodell organisiert werden. Dadurch hast du die Möglichkeit, nebenher Vollzeit zu arbeiten
Wo kann ich den Master in Sales Management berufsbegleitend studieren?
Sales Management und Vertriebspsychologie im Master kannst du an unserem Standort in Köln berufsbegleitend studieren.
Wie viel verdient man nach dem Studium?
Absolvent:innen des Studiengangs können mit einem Einstiegsgehalt zwischen 45.000 und 65.000 Euro pro Jahr rechnen, abhängig von Branche, Erfahrung und Unternehmensgröße.
Wie viel kann ich neben dem berufsbegleitenden Sales Management Master arbeiten?
Das berufsbegleitende Masterstudium in Sales Management und Vertriebspsychologie an der CBS ist als flexibles Wochenendstudium mit einem Mix aus digitalen und Präsenzvorlesungen aufgebaut. Durch diese Flexibilität ist es möglich sich beruflich neben einem Vollzeitjob weiterzuqualifizieren.
Brauche ich für den berufsbegleitenden Master in Sales Management einen Arbeitgeber?
Nein, du kannst auch ohne festen Arbeitgeber Sales Management im Master berufsbegleitend an der CBS studieren. Wenn du aktuell auf der Suche nach einem Job bist, helfen dir unsere Talent Development Specialists gerne weiter.
Finanziert der Arbeitgeber das berufsbegleitende Studium?
Viele Arbeitgeber beteiligen sich an den Kosten des berufsbegleitenden Masterstudiums in Sales Management. In welcher Höhe dein Arbeitgeber diese Form der Mitarbeiterentwicklung bezuschusst ist eine individuelle Entscheidung. Unser Career Service steht dir für Fragen gerne zur Verfügung.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
