IB – Marketing Management

Auf einen Blick

Vorlesungssprache:
Englisch
Studienbeginn:
21. August 2017
Dauer:
6 Semester
ECTS:
180
Studienform:
Vollzeit
Abschluss:
Bachelor
Auslandssemester:
integriert
Praktikum:
integriert

Weiterführendes

Studienberaterin Sonja Felix

Tel.:

Fax:

+49 (0) 221 93 18 09-31

+49 (0) 221 93 18 09-720

Sa
14. Okt

Bachelor-Infotag

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...
Di
24. Okt

Management Academy

Erfahren Sie, ob ein Business-Studium zu Ihnen passt....
Sa
25. Nov

Bachelor-Infotag

Nehmen Sie an Probevorlesungen teil, lernen unsere...

Marketing von Grund auf erlernen

Theoretisch müsste sich die beste Ware oder die attraktivste Dienstleistung wie von selbst im Markt durchsetzen. Praktisch ist aber oft das Marketing entscheidend. Warum ist ein bestimmtes Waschmittel Marktführer? Warum hat eine Business-Software-Firma Fans und andere nur Kunden? Marketing ist eine Kunst. Und eine Wissenschaft. Bei einem Marketing Management Studium an der CBS in Köln lernen Sie Marketing von Grund auf. Von der klassischen Werbung über Social Media bis hin zu digitalen Vermarktungsstrategien. Doch das sind nur einige Aspekte – Marketing Manager/-innen beherrschen heute auch Kundenbindungsmaßnahmen, Beschaffungsmarketing und Personalmarketing.

Eingebettet in das International Business Studium

Ihr Marketing Management Studium an der CBS ist eine Spezialisierung innerhalb des International Business Studiums. Unterrichtssprache ist Englisch. Sie lernen in den Semestern 3 bis 6 die gesamte Bandbreite des Marketings kennen. Die Basis bildet Wissen rund um Konsumentenverhalten und das Management von Kundenbeziehungen sowie die Unternehmenskommunikation. So sind Sie schon im 4. Semester für ein Business-Projekt bereit: Sie lösen eine reale Aufgabenstellung oder bearbeiten eine Case Study – und stellen am Ende Ihr Ergebnis häufig sogar direkt den Unternehmensvertretern vor. Ideen und Ergebnisse präsentieren gehört zum wesentlichen Handwerkszeug für Ihre spätere Karriere.

Beziehungen managen

Jedes Unternehmen will Kunden gewinnen und halten. Genauso will es ein gutes Verhältnis zu Lieferanten, zu den Mitarbeitern, zu Bewerbern, Investoren und zur Öffentlichkeit sicherstellen. Diese Beziehungen zu managen ist eine Aufgabe von Marketing Managern. Und alle Disziplinen sind sehr unterschiedlich. Manche lassen sich sehr schnell und einfach messen, wie beispielsweise Online-Werbung oder Shop-Optimierungen, andere hingegen wirken indirekt, wie Sponsoring oder reine Image-Werbung. Sie erfahren, welche Ziele mit welchen Maßnahmen erreichbar sind. Dazu lernen Sie auch aktuellste Marketing-Strömungen wie Social Commerce, Marketingautomation und die Chancen des Internet of Things‘ kennen.

Vertriebsprozesse optimieren

Im Marketing und im Vertrieb gibt es extrem viele Stellschrauben, deren Veränderung den Geschäftserfolg beeinflussen. Welche Kanäle und welche Botschaften sorgen für Umsatz? Welche Maßnahmen sind ineffizient? Wie werden Daten optimal genutzt? Ihr Marketing Management Studium ermöglicht Ihnen, Herausforderungen ganzheitlich anzugehen. Das ist wertvolles Wissen, von dem Ihr künftiger Arbeitgeber profitieren wird. Und Sie natürlich auch.

Wir nehmen Internationalität ernst

Marketing ist heute international. In Unternehmen werden die Weichen für weltweite Werbekampagnen gestellt und Marketingstrategien entwickelt. Hier sind Experten gefragt, die nicht nur die Welt des Marketings kennen, sondern auch interkulturelle Kompetenz beweisen. Gerade das ist der Vorteil des International Business Studiums an der CBS: neben der Unterrichtssprache Englisch – plus dem weiteren Fremdsprachentraining – und den Mitstudierenden aus vielen Ländern gehört ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen automatisch dazu. Dort lernen Sie eine andere Sicht auf Kundenbeziehungen kennen, beispielsweise in den USA, dem Vorreiter-Land für die meisten Marketing-Trends. Außerdem absolvieren Sie ein Pflichtpraktikum bei einem Unternehmen. Wie wäre es mit einer Firma im Ausland oder im globalen Marketing eines deutschen Unternehmens?

Stellen Sie die Weiche für Ihre Marketing-Karriere

Als Absolvent/-in des Marketing Management Studium haben Sie die Chance, beispielsweise im Brand Management eines großen Konsumgüterherstellers einzusteigen – hier ist Marketing beinahe die wichtigste Abteilung, Sie erhalten früh viel Verantwortung und können den Start dort als Karrieresprungbrett nutzen. Wenn Sie feststellen, dass Sie sich für komplexe Strategien entlang der gesamten Wertschöpfungskette interessieren, ist ein global vernetzter Mittelständler ein interessanter Arbeitgeber. Oder Sie konzentrieren sich auf die analytische Seite des Marketings und werden Sie zum gefragten Digital-Experten.

Unser Beratungsangebot

Informieren Sie sich ausführlich. Bei einer persönlichen Studienberatung, einer Infoveranstaltung oder einem Schnupperstudium.

Bevorstehende Termine

Bachelor-Infotag Sa, 14.10.2017
Management Academy Di, 24.10.2017 - 26.10.2017

Akkreditierungen

Mitgliedschaften

Partnerunternehmen

Sitemap

Die CBS Cologne Business School GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Mit ihren 59 Unternehmen an 34 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa.
Cologne Business School © 1993-2017 | Impressum | Datenschutz