Personal- und Changemanagement Masterstudium
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Personal- und Changemanagement Masterstudium
In Zeiten der Globalisierung werden neu lancierte Produkte und Dienstleistungen immer schneller von Mitbewerbern auf der ganzen Welt kopiert und oftmals preiswerter angeboten. Die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens wird somit zu seiner wichtigsten Schlüsselqualifikation, um mit diesen beschleunigten Fortschritt standzuhalten. Personal- und Change Management nimmt hierbei eine entscheidende Rolle ein:
Du planst Veränderungen in internen Prozessen und Strukturen
Du motivierst und mobilisierst Mitarbeiter und Führungskräfte für den Wandel.
Du besitzt die Expertise, um interne Veränderungsprozesse konfliktarm und zügig umzusetzen.
Du siehst Deine berufliche Zukunft als Personal- und Change Manager in einem Unternehmen? Unser deutschsprachiger Master-Studiengang „Personal- und Change Management“ bietet Dir dafür eine optimale Ausbildung aufgrund seiner ganzheitlichen Betrachtung der Fachbereiche als Teil des gesamtunternehmerischen Kontextes sowie seinen Schwerpunkten in den Zukunftsthemen „Digitale Transformation“, „New Work und Personal 4.0“ sowie „Cultural Change“.
Was ist Personalmanagement? Definition, Beispiele, Ziele & Aufgaben - Hier mehr erfahren
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Change Management:
Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
Unternehmensbewertung
Investitionsentscheidungen
Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
Investitionsplanung
Analyse und Bewertung von Optionen
Balanced Scorecard
Cashflowanalyse
Finanzwirtschaftliche Analysen
Investitionsanalyse
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Aktuelle Trends in Leadership und Management
Überblick über Führungstheorien
Digitalisierung und Industrie
Digitale Transformation und moderne Organisationen
Digitale Führung und Innovation
Virtuelle Teams und Führung
Wertewandel
Formen von New Work
Selbststeuerung
Holocracy
Active Sourcing
Digitale Technologien und ihre Bedeutung für das HR
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Ziele agiler Personalarbeit
Grundlagen agilen Arbeitens
Beschäftigung mit verschiedenen Instrumenten und Methoden agiler Personalarbeit
Rahmenbedingungen agilen Arbeitens
Agilität und Selbstorganisation
Anlässe für digitale Transformationsprozesse
Besonderheiten digitaler Transformationsprozesse
Digitale Transformationsprozesse in ausgewählten Branchen (Einzelhandel, Gastronomie, Produktion, Dienstleistung, Handwerk)
Erfolgsfaktoren und Hemmnisse digitaler Transformationsprozesse
Einbeziehung der Stakeholder
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
Konsum und Investitionen
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Public Policy
Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
Supply Chain Planning und Synchronization
Anlässe für Organisationsentwicklung
Methoden zur Organisationsentwicklung
Umgang mit Widerständen
Modelle zu Organisationsentwicklung (bspw. Osto-Systemmodell, Kotter, Lewin)
Organisationsentwicklung hin zur Selbststeuerung
Leistungsbeurteilung
Personalentwicklung
Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung
Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen
Internationale Entsendung
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Wie Du in Change-Projekten am besten vorgehen und welche Auswirkungen die digitale Transformation auf Unternehmen und Management-Ansätze hat, lernst Du in unseren interaktiven Vorlesungsformaten zu „Digitalem Management“ und „Change Management“. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen, Case Studies, Gastvorträgen und Exkursionen machen wir Dich mit den Grundprinzipien und Techniken dieser Fachbereiche in den folgenden Lehrveranstaltungen vertraut:
Digitales Management
Change Management
Organisationsentwicklung und Cultural Change
Steuerung digitaler Transformationsprozesse
Ein Titel in „Personal- und Change Management“ bietet Dir aufgrund seiner interdisziplinären, praxisnahen Ausrichtung besonders vielfältige Karrierechancen in Unternehmen oder der Selbstständigkeit. Unsere Absolvent/-innen sind u. a. in folgenden Positionen tätig:
HR, People und Culture Manager, HR Digital bzw. (HR) Transformation Manager
HR Development Manager, Coach, Agile Expert
Change Manager, (HR) Transformation Manager, HR Digital Business Partner
Unternehmensberater im Bereich Personal, Strategie und Change Management
Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management
Unternehmensgründung
Du strebst stattdessen eine wissenschaftliche Laufbahn an? Informiere Dich gern bei unseren Studienberatern über die Promotionsmöglichkeiten an der CBS oder einer anderen Hochschule.
Durch den digitalen Wandel rückt die Personalentwicklung in Unternehmen immer stärker in den Fokus. HR-Manager/Managerinnen benötigen demnach ein besonderes Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen auf Veränderungen Ihres Berufsbildes vorzubereiten. Mit diesen neuen Anforderungen an ein modernes Personalmanagement sowie den Grundzügen einer nachhaltigen Führung beschäftigst Du Dich in Deinem Studium „Change Management“ mit:
New Work und Personal 4.0
Agile Methoden moderner Personalarbeit
Internationales Personalmanagement
Personalentwicklung und Coaching
Digital Leadership
Innerhalb unseres Masters in „Personal- und Change Management“ erhältst Du nicht nur vertiefende Fachkenntnisse in den Bereichen BWL, Digitales – und Change Management sowie Personalmanagement und Unternehmensführung, sondern entwickelst auch Deine „weichen“ Fähigkeiten in unseren Business-Skills-Trainings weiter aus: So beschäftigst Du Dich beispielsweise in unserem Seminar „Kreatives Denken & Innovation“ mit Kreativ-Techniken oder behandelst die Grundlagen einer wertorientierten Führung im Kurs „Führungsverhalten“.
Sammle Praxiserfahrungen bereits ab dem ersten Semester: In Deinem Masterstudium in „Personal- und Change Management“ belegst Du pro Semester mindestens ein angewandtes BWL-Modul und führst beispielsweise in unserem „Case Lab“ eine topaktuelle Fallstudienanalyse praktisch durch. Du möchtest einen Einblick in die Herausforderungen im Personal- und Change Management erfolgreicher Unternehmen erhalten? Mit unserem Business Project hast Du dazu die Gelegenheit: Vier Monate lang wirst Du im Team einen realen Business Case eines Unternehmenspartners bearbeiten und Deine Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vor Deinem Auftraggeber vortragen. Weitere Praxiserfahrungen im Bereich Personal- und Changemanagement kannst Du zudem in Deinem mindestens siebenwöchiges Praktikum, dem Management Simulation Game im dritten Semester oder im Zuge einer projektbasierten Master Thesis sammeln.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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