Gesundheitsmanagement und Gesundheitspsychologie (M.A)
Mit dem Gesundheitspsychologie Master Wohlbefinden und Menschen stärken!


Lerninhalte
Rehabilitationspsychologie, Ernährungsprävention und Präventionsmanagement
3
ECTS
- Rehabilitationspsychologie, Ernährungsprävention und Präventionsmanagement
- Ernährungsverhalten aus psychologischer Sicht: Essen und Ernährung, Esstypen und Essverhalten
- Evaluation des Essverhaltens: Validität, Stärken und Schwächen verschiedener Erhebungsmethoden
- Regelung der Nahrungsaufnahme: Hunger, Appetit, Sättigung und Sattheit
- Steuerung des Essverhaltens durch physiologische Signale: Bedeutung von Hormonen, Neurotransmittern und Adipokinen.
- Steuerung des Essverhaltens durch psychologische Faktoren: Emotionale Zustände, Fähigkeit zum Belohnungsaufschub, gezügeltes Essverhalten
Rehabilitationspsychologie, Ernährungsprävention und Präventionsmanagement
3
ECTS
- Rehabilitationspsychologie, Ernährungsprävention und Präventionsmanagement
- Ernährungsverhalten aus psychologischer Sicht: Essen und Ernährung, Esstypen und Essverhalten
- Evaluation des Essverhaltens: Validität, Stärken und Schwächen verschiedener Erhebungsmethoden
- Regelung der Nahrungsaufnahme: Hunger, Appetit, Sättigung und Sattheit
- Steuerung des Essverhaltens durch physiologische Signale: Bedeutung von Hormonen, Neurotransmittern und Adipokinen.
- Steuerung des Essverhaltens durch psychologische Faktoren: Emotionale Zustände, Fähigkeit zum Belohnungsaufschub, gezügeltes Essverhalten
Gesundheitspsychologie und Gesundheitsförderung durch Sport
3
ECTS
- Konzept Stress
- Stresstoleranz durch Sport erhöhen
- MBSR – mindfulness based stress reduction
- Umgang mit eigenen Energien
- Ressourcen-Modell
- Work-Life-Balance
- Gesundheitsförderung und -prävention durch Sport
- Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
- Volition
Gesundheitspsychologie und Gesundheitsförderung durch Sport
3
ECTS
- Konzept Stress
- Stresstoleranz durch Sport erhöhen
- MBSR – mindfulness based stress reduction
- Umgang mit eigenen Energien
- Ressourcen-Modell
- Work-Life-Balance
- Gesundheitsförderung und -prävention durch Sport
- Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
- Volition
Gesundheitspsychologische Beratung, Training und Coaching
3
ECTS
- Training und Coaching als Profession – Coachs und Professionalität
- Psychotherapie und Coaching
- systemischer Ansatz – Begriffserklärung
- Geschichte der systemischen Therapie und Beratung
- Systemtheorie
- Lösungsorientierter Ansatz – Steve de Shazer
- Systemische Fragen
- Reflecting Teams
- Organisationsaufstellungen in Managementkontexten
Gesundheitspsychologische Beratung, Training und Coaching
3
ECTS
- Training und Coaching als Profession – Coachs und Professionalität
- Psychotherapie und Coaching
- systemischer Ansatz – Begriffserklärung
- Geschichte der systemischen Therapie und Beratung
- Systemtheorie
- Lösungsorientierter Ansatz – Steve de Shazer
- Systemische Fragen
- Reflecting Teams
- Organisationsaufstellungen in Managementkontexten
Kognitive Psychologie und Embodiment
3
ECTS
- Facial-Feedback (Paul Ekman)
- Body-Feedback
- Körperhaltung und Emotionen
- Kinästhetik
- Zusammenhang von Handflächen und Verhalten und Denkstilen
- Embodiment und Selbstkonzept
- Embodiment zur Emotionsregulation
- Übungen zum Embodiment, praktische Implikation
- Neueste Forschungserkenntnisse aus dem Embodiment
Kognitive Psychologie und Embodiment
3
ECTS
- Facial-Feedback (Paul Ekman)
- Body-Feedback
- Körperhaltung und Emotionen
- Kinästhetik
- Zusammenhang von Handflächen und Verhalten und Denkstilen
- Embodiment und Selbstkonzept
- Embodiment zur Emotionsregulation
- Übungen zum Embodiment, praktische Implikation
- Neueste Forschungserkenntnisse aus dem Embodiment
Business Wahlfach
3
ECTS
Folgende Wahlfächer stehen z. B. zur Auswahl:
- Digitale Marketing-Techniken und Tools
- Psychologische Entscheidungsfindung und Verantwortung
- Personal Development (Englisch)
Business Wahlfach
3
ECTS
Folgende Wahlfächer stehen z. B. zur Auswahl:
- Digitale Marketing-Techniken und Tools
- Psychologische Entscheidungsfindung und Verantwortung
- Personal Development (Englisch)
Angewandte gesunheitspsychologische Diagnostik
3
ECTS
- Kenntnisse in Theorien und Methoden der Diagnostik werden durch therapeutische Kompetenzen erweitert
- Psychische und psychopathologische Befunderhebung (AMDP) unter Berücksichtigung differentialdiagnostischer Erkenntnisse an Fallbeispielen sowie die sachgerechte und verständliche Kommunikation von Befunden
- Anamneseerhebung unter Berücksichtigung differentialdiagnostischer Erkenntnisse an Fallbeispielen
- Durchführung und Auswertung von psychologischen Testungen sowie die sachgerechte und verständliche Kommunikation ihrer Ergebnisse
Angewandte gesunheitspsychologische Diagnostik
3
ECTS
- Kenntnisse in Theorien und Methoden der Diagnostik werden durch therapeutische Kompetenzen erweitert
- Psychische und psychopathologische Befunderhebung (AMDP) unter Berücksichtigung differentialdiagnostischer Erkenntnisse an Fallbeispielen sowie die sachgerechte und verständliche Kommunikation von Befunden
- Anamneseerhebung unter Berücksichtigung differentialdiagnostischer Erkenntnisse an Fallbeispielen
- Durchführung und Auswertung von psychologischen Testungen sowie die sachgerechte und verständliche Kommunikation ihrer Ergebnisse
Aktuelle Themen der Gesundheitspsychologie
3
ECTS
- Theoretische Grundlagen spezifischer Interventionstechniken, life style modification, Gruppenmoderation/ Patientenschulung, veränderungsorientierte Formen der Gesprächsführung, krankheitsspezifische Interventionsansätze.
- Überblick über die wichtigsten aktuellen Theorien, Modelle, Forschungsmethoden, Erkenntnisse und Herausforderungen der Gesundheitspsychologie mit Schwerpunkt auf Gesundheitsprävention und Interventionsmöglichkeiten zur Gesundheitsförderung.
- Vertiefung von Grundlagen psychischer und somatischer Störungen und Methoden an je mindestens zwei Schnittstellen zwischen Gesundheitspsychologie, kognitive Psychologie und/ oder klinische Psychologie anhand aktueller Fachliteratur
- Gesundheitsverhalten und Psychopathologie
Aktuelle Themen der Gesundheitspsychologie
3
ECTS
- Theoretische Grundlagen spezifischer Interventionstechniken, life style modification, Gruppenmoderation/ Patientenschulung, veränderungsorientierte Formen der Gesprächsführung, krankheitsspezifische Interventionsansätze.
- Überblick über die wichtigsten aktuellen Theorien, Modelle, Forschungsmethoden, Erkenntnisse und Herausforderungen der Gesundheitspsychologie mit Schwerpunkt auf Gesundheitsprävention und Interventionsmöglichkeiten zur Gesundheitsförderung.
- Vertiefung von Grundlagen psychischer und somatischer Störungen und Methoden an je mindestens zwei Schnittstellen zwischen Gesundheitspsychologie, kognitive Psychologie und/ oder klinische Psychologie anhand aktueller Fachliteratur
- Gesundheitsverhalten und Psychopathologie
Business Wahlfach
3
ECTS
Folgende Wahlfächer stehen z. B. zur Auswahl:
- Design Thinking als Managementansatz
- Interkulturelle Aspekte in der Wirtschaftsethik
- Business Negotiation (Englisch)
Business Wahlfach
3
ECTS
Folgende Wahlfächer stehen z. B. zur Auswahl:
- Design Thinking als Managementansatz
- Interkulturelle Aspekte in der Wirtschaftsethik
- Business Negotiation (Englisch)
Notfallpsychologie und Krisenintervention
3
ECTS
- Einführung in die Notfallpsychologie
- Definitionen von Notfall, Krise, Trauma und Notfallpsychologie
- Organisation der Notfallpsychologie
- Zielgruppen notfallpsychologischer Arbeit: Direkte und indirekte Notfallopfer
- Einsatzkräfte und Helfer
- Verarbeitungsprozesse und Reaktionen von Betroffenen und erste Interventionen
Notfallpsychologie und Krisenintervention
3
ECTS
- Einführung in die Notfallpsychologie
- Definitionen von Notfall, Krise, Trauma und Notfallpsychologie
- Organisation der Notfallpsychologie
- Zielgruppen notfallpsychologischer Arbeit: Direkte und indirekte Notfallopfer
- Einsatzkräfte und Helfer
- Verarbeitungsprozesse und Reaktionen von Betroffenen und erste Interventionen
Werteorientierte Führung und Employee-Relationship-Management (ERM)
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Führungsbeziehung (Führender, Geführter), Leader-Member-Exchange Theory
- Interaktionale, personale und situationale Aspekte der Führung
- Führungsstile und ihre Wirkung
- Werte und Führung
- Work-Life-Balance und Führung
- Work-Familiy-Konflikte bei Führungskräften
Werteorientierte Führung und Employee-Relationship-Management (ERM)
3
ECTS
- Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
- Führungsbeziehung (Führender, Geführter), Leader-Member-Exchange Theory
- Interaktionale, personale und situationale Aspekte der Führung
- Führungsstile und ihre Wirkung
- Werte und Führung
- Work-Life-Balance und Führung
- Work-Familiy-Konflikte bei Führungskräften
Business Project
6
ECTS
Dieses Modul wurde in den Studiengang integriert, um die Entwicklung des Wissens und die Fähigkeit der Studierenden, dieses in der Praxis anzuwenden, zu bewerten.
Am Ende des Moduls sollten die Studierenden Folgendes beherrschen:
- Kundenspezifische Projektziele definieren
- Unter einem vorgegebenen Zeitrahmen und Projektumfang arbeiten
- In internationalen Teams arbeiten
- Detaillierte Analyse des Kundengeschäfts aus primärer und sekundärer Sicht
- Bewertung von Märkten/ Branchen/ Wettbewerbslandschaften im nationalen und internationalen Kontext
- Entwicklung von Aktionsplänen und Auswahl der am besten geeigneten strategischen Optionen auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Analyse
- Formulierung evidenzbasierter Empfehlungen im Auftrag eines Kunden
Business Project
6
ECTS
Dieses Modul wurde in den Studiengang integriert, um die Entwicklung des Wissens und die Fähigkeit der Studierenden, dieses in der Praxis anzuwenden, zu bewerten.
Am Ende des Moduls sollten die Studierenden Folgendes beherrschen:
- Kundenspezifische Projektziele definieren
- Unter einem vorgegebenen Zeitrahmen und Projektumfang arbeiten
- In internationalen Teams arbeiten
- Detaillierte Analyse des Kundengeschäfts aus primärer und sekundärer Sicht
- Bewertung von Märkten/ Branchen/ Wettbewerbslandschaften im nationalen und internationalen Kontext
- Entwicklung von Aktionsplänen und Auswahl der am besten geeigneten strategischen Optionen auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Analyse
- Formulierung evidenzbasierter Empfehlungen im Auftrag eines Kunden
Managed Care und E-Health
3
ECTS
- E-Health
- Managed Care (aktuelle Modelle aus USA und Transfer nach Deutschland)
- Managed Care, Behandlungspfade in der Physiotherapie, sektorenübergreifende Dokumentation und multiprofessionelle Assessments
- Bedeutung der Gesundheitsinformatik für eine kontinuierliche Versorgung der Informationssysteme im Gesundheitswesen (Funktionalitäten, Architekturen)
- Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit
- Elektronische Patientenakten - Begriffsbestimmungen, Unterscheidungskriterien, Unterstützungsdimensionen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung Elektronischer Patientenakten
Managed Care und E-Health
3
ECTS
- E-Health
- Managed Care (aktuelle Modelle aus USA und Transfer nach Deutschland)
- Managed Care, Behandlungspfade in der Physiotherapie, sektorenübergreifende Dokumentation und multiprofessionelle Assessments
- Bedeutung der Gesundheitsinformatik für eine kontinuierliche Versorgung der Informationssysteme im Gesundheitswesen (Funktionalitäten, Architekturen)
- Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit
- Elektronische Patientenakten - Begriffsbestimmungen, Unterscheidungskriterien, Unterstützungsdimensionen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung Elektronischer Patientenakten
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Public Health und Öffentlichkeitsarbeit
3
ECTS
- Trends und Herausforderungen in der Arbeitswelt: Heutige und zukünftige Arbeitswelt;
- Demografischer Wandel; Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt; Handlungsansätze für ein BGM;
- Begrifflichkeiten und Abgrenzungen: Betriebliches Gesundheitsmanagement; Betriebliche Gesundheitsförderung; Arbeits- und Gesundheitsschutz; Betriebliches Eingliederungsmanagement;
- Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen des BGM: Public-Health-Strategien;
- Gesetzliche Grundlagen für ein BGM; Verordnungen, Leitlinien und Normen, Arbeit, Gesundheit und Krankheit: Gesundheit und Krankheit.
Betriebliches Gesundheitsmanagement, Public Health und Öffentlichkeitsarbeit
3
ECTS
- Trends und Herausforderungen in der Arbeitswelt: Heutige und zukünftige Arbeitswelt;
- Demografischer Wandel; Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt; Handlungsansätze für ein BGM;
- Begrifflichkeiten und Abgrenzungen: Betriebliches Gesundheitsmanagement; Betriebliche Gesundheitsförderung; Arbeits- und Gesundheitsschutz; Betriebliches Eingliederungsmanagement;
- Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen des BGM: Public-Health-Strategien;
- Gesetzliche Grundlagen für ein BGM; Verordnungen, Leitlinien und Normen, Arbeit, Gesundheit und Krankheit: Gesundheit und Krankheit.
Versorgungsmanagement: Versorgungsmodelle im internationalen Vergleich
3
ECTS
- Bedeutung der gesundheitsökonomischen Evaluation für das Gesundheitsmanagement
- Einführung in das Versorgungsmanagement, Versorgungsbedarfe-, Zivilisations- und chronische Erkrankungen in Deutschland
- Pflegerischen Gestaltung und Steuerung von chronischen Erkrankungen
- Stigma-Theorie nach Goffman und Stigmatisierungsprozesse
- Grundlagen des Trajectmanagement-Modell n. Corbin/ Strauss
- Ansätze zur Integrierten Versorgung chronisch Kranker
- Das System-Modell nach Betty Neuman
Versorgungsmanagement: Versorgungsmodelle im internationalen Vergleich
3
ECTS
- Bedeutung der gesundheitsökonomischen Evaluation für das Gesundheitsmanagement
- Einführung in das Versorgungsmanagement, Versorgungsbedarfe-, Zivilisations- und chronische Erkrankungen in Deutschland
- Pflegerischen Gestaltung und Steuerung von chronischen Erkrankungen
- Stigma-Theorie nach Goffman und Stigmatisierungsprozesse
- Grundlagen des Trajectmanagement-Modell n. Corbin/ Strauss
- Ansätze zur Integrierten Versorgung chronisch Kranker
- Das System-Modell nach Betty Neuman
Gesundheitspsychologische Forschung
3
ECTS
- Dealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
- Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
- Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Befragung
Gesundheitspsychologische Forschung
3
ECTS
- Dealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
- Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
- Hypothesenbildung und Operationalisierung
- Befragung
Psychologische Handlungskompetenz
3
ECTS
- Psychologische Gesprächsführung
- Psychologische Verhandlungstechniken
- Krisen- und Konfliktberatung
- Phasen der Eskalation
- Phasenspezifische Intervention
- Mediation
- Coaching
Psychologische Handlungskompetenz
3
ECTS
- Psychologische Gesprächsführung
- Psychologische Verhandlungstechniken
- Krisen- und Konfliktberatung
- Phasen der Eskalation
- Phasenspezifische Intervention
- Mediation
- Coaching
Angewandte psychologische Diagnostik
3
ECTS
- Psychologische Diagnostik PsD als eigenständiges Fach
- Definition Psychologische Diagnostik
- Geschichte, Entwicklung der PsD
- Anwendungsfelder
- Ziele, Funktionen, Prozess/Vorgehen
- diagnostische Methoden
- Qualitätssicherung
- Trends: CAD, Internet
Angewandte psychologische Diagnostik
3
ECTS
- Psychologische Diagnostik PsD als eigenständiges Fach
- Definition Psychologische Diagnostik
- Geschichte, Entwicklung der PsD
- Anwendungsfelder
- Ziele, Funktionen, Prozess/Vorgehen
- diagnostische Methoden
- Qualitätssicherung
- Trends: CAD, Internet
Digitale Prävention mit und in neuen Medien
3
ECTS
- Gesundheitsaufklärung, -beratung und -bildung
- Basis qualitätsgesicherter Gesundheitsinformationen
- Hintergründe zu Datenquellen und Einsatzgebieten von Gesundheitsinformationen
- Medien und Verbreitungskanäle
- Neue Medien – Social Media
- Digitale Trends
- Digitale Erreichbarkeit: Zielgruppen, Chancen und Grenzen
- Wirksame, vertrauensvolle und partizipative Mediennutzung
Digitale Prävention mit und in neuen Medien
3
ECTS
- Gesundheitsaufklärung, -beratung und -bildung
- Basis qualitätsgesicherter Gesundheitsinformationen
- Hintergründe zu Datenquellen und Einsatzgebieten von Gesundheitsinformationen
- Medien und Verbreitungskanäle
- Neue Medien – Social Media
- Digitale Trends
- Digitale Erreichbarkeit: Zielgruppen, Chancen und Grenzen
- Wirksame, vertrauensvolle und partizipative Mediennutzung
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck.
- Hierarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
- Digital Transformation Journeys
Digitales Management
3
ECTS
- Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
- Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck.
- Hierarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Digitale Geschäftsmodelle
- Digital Transformation Journeys
Gesundheitspsychologie: Stress, Coping und Motivationsmanagement
3
ECTS
- Transaktionales Stressmodell nach Lazarus
- Vulnerabilitäts-Stress-Modell
- Stressreduktions- und Entspannungskurse
- Stressbewältigungsprogramm von Kessler
- Coping-Stile und Coping-Strategien
- Resilienz und Coping
- Coping-Strategien der COPE-Scale
- Aktives Coping
Gesundheitspsychologie: Stress, Coping und Motivationsmanagement
3
ECTS
- Transaktionales Stressmodell nach Lazarus
- Vulnerabilitäts-Stress-Modell
- Stressreduktions- und Entspannungskurse
- Stressbewältigungsprogramm von Kessler
- Coping-Stile und Coping-Strategien
- Resilienz und Coping
- Coping-Strategien der COPE-Scale
- Aktives Coping
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Psychologie
3
ECTS
- Wahrnehmung
- Aufmerksamkeit
- Kognitionen
- Denken
- Bewusstsein
- Vorstellungen
- Emotionen
- Motivation
- Gedächtnis
- Intelligenz
- Selbstkonzept
- Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
- Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
- Überblick der Forschungsmethoden
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
3
ECTS
- Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
- Betriebswirtschaftliche Methoden
- Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
- geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
- Unternehmenstheorien
- Internes und externes Rechnungswesen
- Investitionsrechnung
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Masterarbeit
24
ECTS
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Führungsverhalten
2
ECTS
- Attribute einer Führungskraft
- Konzepte von Führung
- Herausforderungen einer Führungskraft
- Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
- Wertorientierte Führung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Vorbereitung Masterarbeit
2
ECTS
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Kreatives Denken & Innovation
2
ECTS
- Kreativität und Intelligenz
- Grenzen und Vernichter der Innovation
- Inspiration durch Analoges Denken
- Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
- Kreative Problemlösungen
Kreatives Denken & Innovation
2
ECTS
- Kreativität und Intelligenz
- Grenzen und Vernichter der Innovation
- Inspiration durch Analoges Denken
- Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
- Kreative Problemlösungen
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Corporate Social Responsibility
3
ECTS
- Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
- Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
- Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
- Kommunikation nachhaltigen Managements
- Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Team- & Selbstmanagement
2
ECTS
- Phasen der Teamentwicklung
- Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
- Gruppendynamik
- Wirkungen
- Realistische Zielsetzung
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Fremdsprachentraining
2
ECTS
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Warum CBS UNIVERSITY?
Dein Weg zur CBS
Der Einstieg in dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences ist so individuell wie du selbst – und dabei unkompliziert gestaltet. Mit unserem benutzerfreundlichen Online-Bewerbungsverfahren kannst du dich bequem von überall aus bewerben, ganz ohne Numerus Clausus.
Anstatt von starren Zugangsvoraussetzungen erwartet dich bei uns ein persönliches Auswahlverfahren, das deine Stärken und Potenziale in den Mittelpunkt stellt. Egal, ob du dich für ein duales, berufsbegleitendes oder Vollzeit-Studium entscheidest, die CBS University bietet dir die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Zulassungsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen für dein Master-Studium an der CBS University of Applied Sciences variieren je nach Studiengang .
Deadlines
Die Bewerbungsfrist ist ganzjährig offen, selbst vor deinem Abitur. Für duale Studiengänge solltest du ausreichend Vorlaufzeit einplanen, damit wir deinen passenden Praxispartner finden können. Der Studienstart ist flexibel: zum Wintersemester oder, bei ausgewählten Programmen, auch zum Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung ist besonders wichtig, um begrenzte Studienplätze zu sichern und eventuell notwendige Visa rechtzeitig zu beantragen.
Finanzierung
Ein duales oder berufsbegleitendes Studium wird oft durch den Praxispartner finanziert, der zugleich eine wertvolle berufliche Begleitung bietet. Ein Vollzeitstudium lässt sich hingegen durch zahlreiche Fördermöglichkeiten wie BAföG oder Stipendien individuell gestalten, um dir eine optimale Verbindung von persönlicher Entwicklung und akademischer Zukunft zu ermöglichen.
Maximal Praxisah
Durch unseren Ansatz, Theorie und Praxis zu verbinden, kannst du während deinem Master-Studium dein erlerntes Wissen direkt anwenden und wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt gewinnen.
Business Projects
Im Rahmen der Business Projects an der CBS International Business School haben Studierende die Möglichkeit, gemeinsam mit renommierten Unternehmen an realitätsnahen Projekten zu arbeiten. Diese praxisorientierte Lehrform verbindet theoretisches Wissen mit konkreten wirtschaftlichen Fragestellungen und gewährt tiefe Einblicke in berufliche Abläufe.
Unternehmenskooperation
Dank eines Netzwerks von über 1.300 etablierten Unternehmen aus diversen Branchen profitieren Studierende von exklusiven Einblicken in die Arbeitswelt. Diese Kooperationen eröffnen nicht nur spannende Perspektiven, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kontakte und bieten nachhaltige Karrieremöglichkeiten.
Praktikum/Berufserfahrung
Ob in Form von Pflichtpraktika, die fester Bestandteil vieler Studiengänge sind, oder durch die Integration von Berufserfahrung in duale und berufsbegleitende Programme: Du kannst dein Fachwissen direkt in der realen Arbeitswelt anwenden.
WIE FINDE ICH MEINEN PERFEKTEN KARRIEREWEG?
Der Career Service und das Talent Development der CBS unterstützen dich dabei, dein ideales Partnerunternehmen zu finden. Mit 1:1-Coachings, Workshops und einem breiten Netzwerk an Unternehmenspartnern begleiten wir dich über deine gesamte Studienzeit hinweg. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, die zu deinen Stärken und Karrierezielen passt.

Ablauf und Präsenzzeiten deS Masterstudiums


Inspiration und Impact – Das sagen unsere Alumni
Lass dich von den Erfahrungen unserer Alumni inspirieren und entdecke, wie das Master-Studium an der CBS ihre berufliche und persönliche Entwicklung geprägt hat.
FAQ: Die wichtigsten Fragen zum Masterstudium Gesundheitspsychologie
Hier findest du Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um dein Masterstudium in Gesundheitsmanagement und Gesundheitspsychologie. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.
Was ist Gesundheitsmanagement & Gesundheitspsychologie?
Gesundheitsmanagement und Gesundheitspsychologie kombiniert betriebswirtschaftliche und psychologische Ansätze, um die Gesundheitsversorgung, Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung zu optimieren. Während das Gesundheitsmanagement sich auf die wirtschaftliche Steuerung und Organisation von Gesundheitseinrichtungen konzentriert, befasst sich die Gesundheitspsychologie mit dem Verhalten von Menschen in Bezug auf Gesundheit, Prävention und Krankheitsbewältigung.
Kernbereiche von Gesundheitsmanagement und Gesundheitspsychologie:
- Gesundheitsökonomie imd -politik: Steuerung und Finanzierung des Gesundheitswesens sowie die Entwicklung effizienter Versorgungsmodelle.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Förderung der Mitarbeitergesundheit durch Präventionsmaßnahmen und gesundheitsfördernde Unternehmensstrukturen.
- Psychologische Gesundheitsförderung: Analyse von Gesundheitsverhalten, Stressbewältigung und Präventionsstrategien zur Verbesserung der Lebensqualität.
- Change-Management im Gesundheitssektor: Einführung neuer digitaler Lösungen und Innovationen zur Optimierung von Gesundheitsdienstleistungen.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Verbindung von Management, Psychologie und Medizin zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung.
Warum solltest du das studieren?
Das Studium bietet dir die Möglichkeit, in einem zukunftssicheren Bereich zu arbeiten, der gesellschaftlich relevant ist. Mit diesem Abschluss kannst du aktiv zur Förderung von Gesundheit und zur Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte beitragen, sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene.
Ein Master in Gesundheitsmanagement und Gesundheitspsychologie bereitet Absolvent:innen auf Führungspositionen im Gesundheitswesen, in Beratungsunternehmen oder in der betrieblichen Gesundheitsförderung vor. Dabei erwirbst du fundierte Kenntnisse in Gesundheitsökonomie, Prävention, Change-Management und psychologischer Gesundheitsförderung, um nachhaltige und innovative Lösungen für das Gesundheitswesen zu entwickeln.
Wie lange dauert das Masterstudium?
Das Masterstudium in Gesundheitspsychologie und Gesundheitsmanagement dauert in der Regel 4 Semester (2 Jahre) und endet mit dem Master of Arts (M.A.).
Gibt es einen NC?
In der Regel gibt es für den Gesundheitspsychologie Master-Studiengang keinen Numerus Clausus (NC). Die Zulassung erfolgt auf Grundlage deines Bachelorabschlusses.
Was sind die Voraussetzungen für den Master in Gesundheitspsychologie und Gesundheitsmanagement?
Bewerber:innen benötigen einen anerkannten Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, einem Fachbereich im Gesundheitswesen oder der Psychologie.
Wie läuft das Gesundheitsmanagement Masterstudium ab?
Der Master in Gesundheitspsychologie und Gesundheitsmanagement (M.A.) kombiniert theoretische Grundlagen mit praxisorientierten Modulen. Inhalte wie Gesundheitsförderung, Managementkompetenzen, Psychologie und Statistik sind Teil des Curriculums.
Wo kann ich den Master in Gesundheitspsychologie studieren?
Gesundheitspsychologie und Gesundheitsmanagement im Master kannst du an unserem Standort in Köln studieren.
Was lernt man im Master Wirtschaftspsychologie? Was sind die Studieninhalte?
Im Masterstudium erwirbst du Kenntnisse der Psychologie, Gesundheitsförderung, Gesundheitspsychologie, Prävention, des Projekt- und Qualitätsmanagements sowie in Ethik und rechtliche Rahmenbedingungen. Du lernst, Gesundheitskonzepte zu analysieren, zu gestalten und umzusetzen.
Wie viel verdient man nach dem Masterstudium?
Die Gehälter variieren je nach Position und Branche. Ein Einstieg in Führungspositionen oder in speziellen Bereichen wie Prävention und Management kann ein Gehalt zwischen 40.000 und 60.000 Euro pro Jahr bieten. Mit Berufserfahrung steigt das Einkommen weiter.
Kann ich auch ohne wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorabschluss studieren?
Ein Masterstudium erfordert in der Regel einen abgeschlossenen Bachelorabschluss. Unter bestimmten Bedingungen kann eine Zulassung über berufliche Qualifikationen erfolgen.
Noch Fragen?
Du hast Fragen zu unseren Bachelor- oder Master-Studiengängen? Vereinbare jetzt ganz unkompliziert deinen persönlichen Beratungstermin – online oder vor Ort! Unser Team unterstützt dich individuell und unverbindlich auf deinem Weg zum passenden Studium.
