Personal- und Changemanagement berufsbegleitend (M.A.)

Vorlesungssprache Deutsch Studienstart Wintersemester Dauer 5 Semester
ECTS 120 Studienform Berufsbegleitend Abschluss Master of Arts
Auslandssemester - Praktikum - Campus Mainz
Gebühren () 2.970 €* Finanzierung Mehr dazu >>
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende finden Sie auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2020.

Studienverlaufsplan

Case Lab
3 ECTS

Analyse- & Strategietools
3 ECTS

Digitales Management
3 ECTS

  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
  • Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management
3 ECTS

  • Vorgehensweisen des Change Managements
  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen
  • Innovationsmanagement
  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
  • Kreativitätstechniken
  • Re-Engineering und Geschäftsprozessoptimierung
  • Risikomanagement und Trouble Shooting (Fehlerbewältigung)

Digital Leadership
3 ECTS

New Work und Personal 4.0
3 ECTS

Fremd­sprachen­training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbst­management
3 ECTS

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
  • Gruppendynamik
  • Wirkungen
  • Realistische Zielsetzung
  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten
  • Eskalation von Konflikten
  • Diskussionsmoderation

Investitions- und Finanzierungsrechnung
3 ECTS

  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung und Jahresabschlussanalyse
3 ECTS

  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
  • externe und interne Unternehmensrechnung
  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss
  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Agile Methoden moderner Personalarbeit
3 ECTS

Steuerung digitaler Transformationsprozesse
3 ECTS

Business Projekt
6 ECTS

  • Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern
  • Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond
  • Ableitung von Fraud-Mustern
  • Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen
  • Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem

Fremd­sprachen­training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation
3 ECTS

  • Kreativität und Intelligenz
  • Grenzen und Vernichter der Innovation
  • Inspiration durch Analoges Denken
  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
  • Kreative Problemlösungen
  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen
  • Kreative Befragung

Internationales Marketing
3 ECTS

  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
  • Internationale Preisdifferenzierung
  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
  • Internationale Werbepolitik
  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement
3 ECTS

Organisationsentwicklung und Cultural Change
3 ECTS

Personalentwicklung und Coaching
3 ECTS

Management Simulation Game
6 ECTS

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Fremd­sprachen­training
3 ECTS

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten
3 ECTS

  • Attribute einer Führungskraft
  • Konzepte von Führung
  • Herausforderungen einer Führungskraft
  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
  • Wertorientierte Führung
  • Motivation von Mitarbeitern

Corporate Social Responsibility
3 ECTS

  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
  • Kommunikation nachhaltigen Managements
  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
  • Informationssysteme für das nachhaltige Management

Wirtschaftsrecht und Corporate Governance
3 ECTS

  • Arbeitsrecht
  • Vertragsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

VWL und Wirtschaftspolitik
3 ECTS

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
  • Konsum und Investitionen
  • Wachstums- und Stabilitätspolitik
  • Public Policy

Global Supply Chain Management
3 ECTS

Digital Start-Up-Management - Innovation Lab
6 ECTS

Vorbereitung Masterarbeit
4 ECTS

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Masterarbeit
26 ECTS

Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte
Programmspezifische Lehrinhalte
Überfachliche Kompetenzen
Wahlbereich

Kristina Behr

+49 (0) 221 93 18 09-31

Alexa Pfeiffer

+49 (0)6131 88055 31

Mo
06. Jul

Unsere Online Informationsveranstaltung startet um...

Di
07. Jul

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Di
07. Jul

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Unternehmen in Führung bringen

Die Knappheit der Ressourcen betrifft längst nicht mehr nur Rohstoffe, sondern auch qualifiziertes Personal. Dabei zählen Mitarbeiter/innen in unserer Wissensgesellschaft mehr denn je zum entscheidenden Faktor für unternehmerische Erfolge. In diesem Kontext wird das Personalmanagement zu einem wichtigen Teil der Unternehmensführung. Ihr gemeinsames Ziel ist die Sicherung des Gesamterfolges eines Unternehmens sowie die Erhaltung seiner Zukunftsfähigkeit. Arbeitskräfte den Unternehmenszielen entsprechend auszuwählen, einzusetzen und weiterzuentwickeln zählt hierbei zu den wichtigen Herausforderungen. Das setzt eine geeignete Unternehmenskultur voraus und ist eng mit der Steuerung von Unternehmensprozessen verknüpft.

Demnach sind heute Human-Resources-Experten gefragt, die nicht nur Menschenbilder, Motivationen und Führungstheorien kennen, sondern zusätzlich komplexe Unternehmensstrategien und Organisationsstrukturen verstehen. Diese gefragte Kombination der Kompetenzen eigenen Sie sich an, wenn Sie das Masterstudium Unternehmensführung und Personalmanagement an der CBS wählen.

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Der Zugang mit einem fachfremden ersten akademischen Abschluss ist nach der erfolgreichen Absolvierung eines oder mehrerer Vorsemester ebenfalls möglich, bedarf allerdings einer individuellen Prüfung. Gerne beraten Sie unsere Mitarbeiter/innen der Studienberatung ausführlich zu unseren Spezialisierungen und Zugangsvoraussetzungen.

Führungskraft entwickeln

Mit dem Studiengang Personal- und Changemanagement bereitet Sie die CBS für eine Position auf der anderen Seite des Tisches bei Vorstellungsgesprächen vor. Sie bekommen Verständnis für das Rekrutieren und Führen von Personal und lernen, das eigene Führungsverhalten zielgerichtet und situationsadäquat anzuwenden. Hierzu schulen wir Sie in speziellen Seminaren und Trainings, Ihre kommunikativen Kompetenzen einzuschätzen und weiterzuentwickeln. In Hinblick auf den verschärften Wettbewerb um Talente beschäftigen Sie sich mit der Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke und dem Einsatz von Employer-Branding-Instrumenten.

Ein weiterer Fokus Ihres Studiums liegt auf modernen Unternehmensstrategien und Organisationsformen sowie deren Ausrichtung an aktuellen Markterfordernissen. Dabei lernen Sie, Prozesse der Planung, Steuerung und des Controllings durchzuführen.

Im Rahmen von Case Studies und Best Practice wenden Sie Ihr erworbenes Know-how praktisch an, um zum Beispiel das bestehende Personalmanagement eines Unternehmens auf Schwachstellen zu analysieren und Optimierungsansätze zu entwickeln.

Karriere starten und Karrieren gestalten

Ihr berufsbegleitendes Masterstudium Personal- und Changemanagement qualifiziert Sie ebenso für Führungspositionen in HR-Abteilungen wie für anspruchsvolle Funktionen in Stabsabteilungen der Geschäftsführung. In großen und internationalen Unternehmen öffnet Ihnen Ihre Qualifikation die Chance, sich auf spannende Teilbereiche des Personalmanagements zu spezialisieren, wie zum Beispiel die strategische Personalsteuerung, die Talentförderung oder das Diversity Management. Sollten Sie Ihre akademische Laufbahn fortsetzen wollen, ermöglicht Ihnen der Master die Promotion.

Erst die Beratung, dann der Start

Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Studienberatung, besuchen Sie eine unserer Infoveranstaltungen oder absolvieren Sie ein Schnupperstudium.

Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe.
Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie unter www.klett-gruppe.de.
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